Zum Inhalt springen

Powermeter? Ja oder Nein und wenn Welcher?


beb73
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Auch ich bin nun an dem Punkt in meinem Hobbetten-Dasein angelangt, an dem ich an dieser Frage nicht vorbei komme.

Grundsätzlich bin ich bis Dato ganz gut ohne PM zurecht gekommen, aber schon alleine aus Neugier würde mich interessieren,

ob ich mehr aus dem Training rausholen kann, wenn mir die Wattanzeige unerbitterlich zu härterem Tritt rät.

 

Andererseits sitzt das Geld auch wieder nicht so locker, um sich so ein Gadget mirnix-dirnix ans Rad zu schrauben.

 

Ausgangspunkt ist ein Cannondale Six Carbon Rahmen, vermutl. aus 2015 mit BB30 Lagerstandard, an dem eine FSA SLK-Light neben anderen Komponenten aus dem Jahr 2008 ihren Dienst tut.

Eigentlich eher der MTBiker, trainiere ich doch kanpp die Hälfte mit dem Renner, außerdem ist mit dem Renner meiner Meinung nach besser eine geplantes Training möglich als mit dem MTB, wo eher das Gelände den Ton angibt. Deshalb würde ich den PM - Einstieg hier sehen.

Als Eektronik verwende ich einen Garmin Edge 800, also ist ANT+ Fähigkeit Pflicht.

 

Theoretisch bin ich mit dem FTP-Konzept vertraut, inwieweit ich mich dann praktisch auch daran halte, sei jetzt einmal dahin gestellt. Jedenfalls einmal würde ich die FTP aber sicherlich testen, um irgendeinen Orientierungspunkt zu haben.

 

Nach Allem, was ich zum Thema schon weiß, müsste es ein System sein, dass L/R Balance mißt oder zumindest errechnet. Ich denke, sollte ich auf den PM-Geschmack kommen, könnte man später andere Bikes mit günstigeren einseitigen Systemen nachrüsten, wenn die Balance ohnehin schon bekannt ist.

 

Ursprünglich hatte ich mit einem pedalbasiertem System geliebäugelt, sollte das doch schon in die Jahre gekommene Bike ersetzt werden müssen. Andererseits kann man ja die Kurbel auch mitnehmen.

Interessant wäre trotzdem das bePro System, das ausreichend Genauigkeit bieten sollte und so um die 740 EUR auch preislich gut liegt.

 

Ansonsten würde ich zu power2max tendieren, wobei ich da die komplette Kurbel ersetzen müßte.

Hier ist die Auswahl recht groß, dementsprechend die Preisspanne:

Mit S-Type und einer einfachen Kurbel (Gossamer) sollte ich ab 740 EUR dabei sein.

S-Type und etwa die FSA Light mit 1000 EUR hätte ein paar Gramm weniger.

Oder dann doch gleich NG? Mit einer etwas leichteren Kurbel komm ich dann aber schon über die finanzielle Schmerzgrenze.

Was ich aus Mangel an Erfahrung nicht Beurteilen kann ist, ob mich eine Gossamer dann happy macht, wenn ich eine SLK-Light gewöhnt bin.

 

Alternativ könnte man ja das Geld auch für ein Gravel-Bike oder andere schöne Dinge zur Seite legen.

Also jedenfalls ist das eine schwere Entscheidung, die ich nun schon Wochen mit mir herum trage, da liegt nichts näher, als das mit euch zu diskutieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie kommst du denn drauf, dass die rechts links balance so wichtig wäre?

 

die pm an sich bieten (im zusammenspiel mit dem puls) viel mehr möglichkeiten- als die hf basierte variante.

 

je machdem wie du mental gestrickt bist, wird ein pm dich viel lehren u dir viele informationen zugänglich machen...wenn du jetzt schon mit hf trainierst, nur um dich nicht an eine vorgabe zu halten- ändert sich das mit einem pm auch nicht. wenn du vom hf monitoring profitierst, wirst du das auch von einem pm.

 

derzeit wäre power2max für mich das optimale - vergleicht man alle parameter- der type s wird sicher noch billiger, wenn das ng in voller stückzahl auf lager ist - ansonsten gleich ng.

 

pedalbasiert wären die garmin vector 2 eine gute wahl, dass man viel umschraubt halte ich für eine legende - aber die sind gut gelungen.

 

von günstiger pseudo pm ware würde ich die finger lassen, denn systematisch aufgebautes training braucht konsistente zahlen über viele saisonen, slleine schon deshalb würde ich dann auch bei einem system bleiben.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezügl. RL Balance: ich denke, es geht darum, einen koerrekten Wert zu erhalten: wenn ich links stärker bin und nur links messe, komme ich auf eine höhere Leistung als ich tatsächlich habe. Und wenn schon, dann will ich Werte, die dauerhaft konsistent sind. Darum beidseitig.

 

Anschaffungszeitpunkt wäre hald jetzt interessant, wenn ich wieder geplanter trainiere. Wielange warten wegen S-Type Preissenkung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du verwechselt die balance mit der art der Messung. die li/re balance sagt aus, wieviel % deiner 100% Leistung vom linken oder vom rechten Bein kommt.

 

einseitige Messungen, also zb. stages oder vector (können aufgewertet werden) bergen die Fehlerquelle die du ansprichst, weil eben nur ein Bein gemessen wird.

p2max misst nicht deine li/re balance - sie wird errechnet..aber power2max nimmt die kraft die am spider auftritt als wert (rechnet diesen anhand der Umdrehungen in Leistung um) und am Spider kommen

eben die addierten Kräfte beider beine zusammen.

 

der Preisverlauf vom type s ist schwer vorauszusagen..alternativ könntest du dich um gebrauchte umschauen, da gibts sicherlich bald einige auf dem markt. wenn du es jetzt habe willst, würde ich eher zum einen type s sensor raten - hast du nachgesehen, ob es nicht einen sensor gibt, der mit deiner Kurbel kompatibel ist?

 

ps: zu bedenken ist aber auch, dass stages, vector oder wie sie alle heissen, immer noch einseitig messen, auch wenn man es links und rechts drauf hat - aber dann halt zweimal einseitig..man könnten meinen, dass dies viel besser ist, in Wahrheit werden dann zwar beide beine einzeln erfasst, mögliche Fehlerquellen werden dadurch aber auch verdoppelt.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so mein ich das: Balance wäre eher nebensächlich, Hauptsache Messung stimmt.

Schnelles googeln sagt, es gäbe einen passenden Stages. Wäre dann eigentlich die günstigste Variante, dafür einseitig.

Wird wahrscheinlich für meine Ansprüche reichen.

Nur der Genauigkeitsvernatiger in mir hegt bedenken. Obwohl, wenn ich niemals zweiseitig messe, sondern immer einseitig, dann wärs wurscht.

 

Und wenn die Leistung zu schwach ist dann kann ich mich noch immer auf das scwache Linke ausreden:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TNC sagt, laut Importeuer 2-3 Wochen Lieferzeit.

 

Mich läßt jetzt einmal überlegen, dass Google niemanden findet, der die PowerBox gefahren wäre.

 

Ist ja gerade erst verfügbar und da der Spider ein P2M ist sollte es keine Probleme geben.

Bearbeitet von kapi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich jetzt komplett deppert, aber ich hab ein BB90 Lager, das kann ja gar nicht passen.

 

Da nur eine 37mm Tretlagerbohrung vorhanden ist...:f:

Kurbel hat anscheinend 30mm

 

Bitte um Rat!:wavey:

 

Mit BB90 bist du hier natürlich raus. Da brauchst du eine Kurbel mit 24mm Welle, wo es natürlich einige gibt, aber nicht die Powerbox von FSA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

 

@ Raimi:

Abgesehen von der Innenlagerfrage solltest du beachten, dass bei der weiter vorne verlinkten FSA-Powerbox andere Kettenblätter dabei sind. Die Übersetzung ändert sich von 50/34 auf 52/36 bei der FSA - Powerbox.

 

Ob es möglich ist, die FSA-Powerbox beim verlinkten Händler auch mit Kettenblättern 50/34 zu bestellen, weiß ich nicht. Separat lieferbar ist 50 bzw 34 zwar laut Shop, Aber wenn man diese zusätzlich ordern müsste, wirds halt um einen Hunderter teurer ....

 

 

LG

Michael > der sich selbst als Technik-Junkie mit dem Gedanken spielt, sich eine FSA-Powerbox zuzulegen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also - Bestellt. Die Kurbel gibt es nicht mit 50/34

ich habe mir die entsprechenden Kettenblätter dazu bestellt, da komme ich in Summe auf 588EUR

 

Jetzt heißts einmal warten....

 

AHHH - ich bin im Powermeterjüngerklub (Danke, Reini) !!!!

Bearbeitet von beb73
Mir fällt noch was ein....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

 

Bitte um eure Hilfe zu folgender Frage:

 

Welches Innenlager benötige ich denn, um die vorher verlinkte FSA-Powerbox an meinem Felt F4 (BJ 2007) einzusetzen ?

 

Aufschrift auf dem montierten Innenlager:

 

Felt F4 Innenlager Aufschrift.jpg

 

Liege ich damit richtig:

 

http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/Kurbeln/Road-Kurbeln/FSA-Kurbel-Road/FSA-K-Force-Kurbel/FSA-BB-386-Evo-Innenlager-BB-EVO-8681-BSA-68-mm--22772.html

 

Danke für eure Hilfe !

 

LG

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage,

 

Bin noch am überlegen Fitnessbike oder Rennrad. Bevor aber diese Powerbox ausverkauft ist dachte ich mir ich bestelle mal diesen Powermeter.*

 

Ein Rennrad mit Powermeter (p2m) habe ich schon und dieses Rad möchte ich hernehmen für Ausfahrten, Rennen wie Radurlaub.

 

Möchte mir ein 2. Rad kaufen + dieser Powerbox für gezieltes Training mit Watt. Da mir das ab und aufbauen auf einer Rolle auch schon nervt. Nebenbei könnte ich auch in der Übergangszeit draußen trainieren.

 

Wenn ich es so mache wie beb73 die 50/34 Kettenblätter dazu bestelle würde ich nichts falsch machen oder? Und kann mich noch immer entscheiden welches Rad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...