Zum Inhalt springen

RR Laufräder "upgraden"


whitestone
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich fahr ein Canyon Ultimate (2014), es sind Ksyrium Elite (laut Decals) montiert und ich möchte den LRS erneuern / upgraden. Ich habe etwa 80 - 82 kg (schwankt immer je nach Feier 😁) und fahre meistens "hügelig", öfters auch Berg, bin kein Racer, je nach Verfassung gebe ich auch Gas, oftmals aber auch gemütlich. Preisklasse 800 - 1000,-

 

Folgende habe ich einmal ins Auge gefasst

http://granfondo-cycling.com/de/first-ride-dt-swiss-pr-1400-dicut-oxic-laufraeder/

(Meine Frau hat das Vorgängermodell)

 

Ich bin nicht wirklich vertraut mit der Materie und daher für jeden Ratschlag dankbar

Sonnengrüße

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DT Swiss baut in der Regel sehr gute LRS, damit kann man nix falsch machen. Durch die behandelte Bremsflanke bremsen sie im trockenen wie auch die ähnlich behandelten Fulcrum oder Mavic besonders gut und sind sogar günstiger als diese. Der perfekte Laufradsatz für dein Anforderungsprofil.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine rasche Antwort. Jetzt noch eine Frage: Ist ein Unterschied überdeutlich / deutlich / gerade merkbar?

 

Zu deinem aktuellen LRS? Kommt drauf an wie schwer dieser ist. Nehme Mal an so 1800g. Das Rad wird spritziger, leichter zu beschleunigen, besser zu bremsen. Und das wichtigste man ist motivierter und hat mehr "Freude am Fahren" ;) Das beste bei einem Upgrade seines Bikes, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise - das Gewicht der Ksyrium Elite schwankt laut meiner Recherche im Netz zwischen 1550 und 1760 g ???

Müsste man dann eigentlich noch tiefer in die Tasche greifen?

 

Auf der anderen Seite hat meine Frau das Vorgängermodell und bei Tests "läuftt ihr Rad um einiges länger" und das Radstudio, dass ein Service gemacht hat, hat gesagt, dass der LRS, vielmehr die Naben angerostet waren (Rad wurde nur vorsichtig mit der Hand gewaschen) - Ich kann mir das nicht erklären. Das Radstudio hat mir empfohlen den LRS zu ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein neuer LRS macht schneller.

Auch wenn die nackten und kalten Fakten vielleicht dagegensprechen, die wahren Abenteuer sind im Kopf und wenn der LRS geil ist, dann ist es auch das Fahrgefühl.

 

Die DT Swiss Onxy sind coole LRS, das Gewicht standesgemäß, die Naben richtig gut, das Bremsen gefühlt etwas besser als auf Alu.

Allerdings ist der Sound der 36iger Ratchet dermaßen geil, dass eventuell den Berg runter zu oft auf´s mittreten verzichtet wird.

 

Um 800 Euronen sicher kein Schnäppchen aber günstiger als die doch schwereren Modelle von Fulcrum und Mavic und in jeder Hinsicht vernünftiger als ein Clincher Carbon-Satz.

 

Wenn die Kohle da ist, den LRS kaufen und Freude daran haben. Auf der Bank bring das Geld genau nix - es wird maximal weniger wert.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1300g ist richtig leicht (wer den unterschied nicht merkt, der müsste schon unter radfahrer autismus leiden) u von charly weiss man aus vielen präferenzen- dass alles passt*

 

Teil 1 :rofl:

 

Teil 2 :toll:

 

Schade dass DT Swiss die Onyx Felgen bzw. Mavic die Exalithe Felgen nicht im Standard-Programm anbieten, vmtl. weil dann mit einem Laufradbauer wie Charly der System-Markt einbricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nicht einen weiteren thread aufzumachen... Hat jemand erfahrung mit den mavic cosmic pro carbon exalith? Ich würd diese grad günstig bekommen , frag mich jedoch ob diese in sachen steifigkeit und haltbarkeit das richtige für mich(ca 95-100kg) sind..? Gewicht vom lrs ist für mich zweitrangig, möchte einen den ich zu hundert prozent vertrauen kann... Vl ja jemand erfahrungswerte.

Wäre dankbar für eure meinungen!

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG_0161.jpg

 

ich hatte die freude, auf malle eine woche damit zu fahren. ich war recht angetan *- die laufräder rollen sehr gut, sind steif, haben einen schönen sound u optisch werten sie jedes rad auf. wir hatten viel regen, vom bremsen her sehr gut - solange man die belege sauber hält, die beschleunigung ist nicht super spritzig aber durchaus gut - was ich in der woche so gesehen hab, könnte ich den lrs nur empfehlen*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ATTACH=CONFIG]184767[/ATTACH]

 

ich hatte die freude, auf malle eine woche damit zu fahren. ich war recht angetan *- die laufräder rollen sehr gut, sind steif, haben einen schönen sound u optisch werten sie jedes rad auf. wir hatten viel regen, vom bremsen her sehr gut - solange man die belege sauber hält, die beschleunigung ist nicht super spritzig aber durchaus gut - was ich in der woche so gesehen hab, könnte ich den lrs nur empfehlen*

 

fesche Teile, hab gerade bisschen gelesen, Luftdruck max. 7,7??? haltet ihr das ein, oder kann man ohne bedenken 8,5, 10 bar fahren?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ATTACH=CONFIG]184767[/ATTACH]

 

ich hatte die freude, auf malle eine woche damit zu fahren. ich war recht angetan *- die laufräder rollen sehr gut, sind steif, haben einen schönen sound u optisch werten sie jedes rad auf. wir hatten viel regen, vom bremsen her sehr gut - solange man die belege sauber hält, die beschleunigung ist nicht super spritzig aber durchaus gut - was ich in der woche so gesehen hab, könnte ich den lrs nur empfehlen*

 

Du bist aber vom angefragten Gewicht ein Stückerl weit weg, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luftdruck - cool hatten wir schon lange nicht mehr - für was mehr als 8 Bar bei einem RR-Clincher Satz?

 

Die Laufräder sind nett, allerdings sind sie so extrem steif, dass sie selbt bei meinen knappen 70 kg immer wieder mal an der Bremse schleifen (bzw. geschliffen haben :rolleyes:).

Ich habe sie deswegen wieder eingetauscht. War mit etwas mehr Abstand zwischen Belag und Felge zurechtkommt ist mit den Rädern sicher gut bedient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast NoBizarro

@Zipferradler: Cooler Name :toll:

 

Kurze Frage, sorry wenn ich dazwischenfunke, aber wenn schon mal ein LR-Thread offen ist. Zipp 303 tubular. Wieviel ist der Evolutionssprung Non-Firecrest auf Firecrest wert. Mir stellt sich die Frage ob ich die gut erhaltenen gebrauchten nehme oder neue kaufen soll. Was ich schon rausgefunden habe: das Felgenprofil ist ein anderes und die Golfballstruktur haben sie auch nicht.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...