Zum Inhalt springen

Rennrad ... Kaufempfehlung


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich will/brauche/bilde mir ein ein neues Rennrad zu brauchen. Kenn mich damit überhaupt nicht aus und hab quasi 0 Plan.

 

Gestohlen haben die mir vor kurzem ein Airstreem EEE. Darauf hab ich mich eh nicht 100% wohl gefühlt. Davor hatte ich ein Trek SL1500! Darauf hab ich mich wie "angegossn" gefühlt. Im nachhinein hab ich mich immer geärgert vom Trek auf das Airstream umgestiegen zu sein. Bin zu der Zeit viel gefahren und hab mir einbildet "leichter und besser" muss sein.

 

Wie auch immer, ich kauf mir wieder eins. Leider finde ich die Geometrie vom SL 1500 nirgens? Dieses in RH56cm war es http://archive.trekbikes.com/at/de/2006/trek/1500#/at/de/2006/trek/1500/details

 

Für mich liegt auf der Hand einen Renner mit ähnlicher Geo zu suchen.

 

Ich 182-183 cm mit ca 84 cm Schrittlänge. Typische Runde 40-50 km und 700-1000 hm, fahr ich (früher) oft am nach Hause weg. Heuer will ich ausserdem mal eine Pässerunde fahren. Und, im Frühjahr halt bissl Grundlage. Wird aber nicht das "Hauptrad" und vermutlich max 1000 km im Jahr.

 

Könnt ihr mir zu diesem Input etwas empfehlen? Muss kein Carbon, kann aber. Muss kein Scheibenbremse, fände ich aber cool. Ultegra -Niveau darf schon sein, Shimano oder Sram is mir egal.

 

Felgenbreite, muss ich da auf was achten?

 

Vielen Dank schon mal vorab! Ahja, es muss neu mit Rechnung sein :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damits gleich am Anfang erledigt ist: Canyon :D

Ein Ultimate ist wahrscheinlich etwas sehr gegensätzlich zu deinem Hauptbetätigungsfeld MTB. Endurace AL Disc 7.0 ist das was rauskommt wenn Canyon ein Radl passend zu deiner Beschreibung macht: https://www.canyon.com/de-at/road/endurace/endurace-al-disc-7-0.html

Ultegra und Disc, wenn du ein paar Hunderter drauflegen willst gibts Carbon und andere Ausstattung deren Sinn eher Geschmackssache ist. Über den Sinn oder Unsinn von Carbon weißt eh sicher alles, du bist ja kein unbedarfter.

 

@Felgenbreite: Das Wort kannte ich in den 12 Jahren reiner Rennradlerei vor meinem ersten MTB nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das Endurace 7 lacht mich eh an, weis halt net obs "ähnlich" dem Trek SL 1500 ist!

 

@BS99 is mir zu 99,9 zu groß und i brauch a Rechnung!

 

Preis will i mi nu gar net fixieren, passen muss es am Schluss! Ob es dann 500 mehr oder weniger kostet liegt ja dann oft eh nur in "besserer" = teuerer Ausstattung?

 

Aber damit des Kind an Namen hat max 2500, ideal

 

 

Zu den hydr Scheibenbremsen: wenn das Rad vermutlich hin und wieder mal 6-9 Monate steht, kann das ein Problem werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir heute beim Händler ein Cannondale SuperX angesehen. Das Konzept von diesen Rennrädern mit denen ich auch ins Gelände kann find ich super!

Denke daher jetzt an das Inflite AL 9.0!

https://www.canyon.com/de-at/road/inflite/inflite-al-9-0.html

 

Meinungen dazu?

 

Plan wäre im Winter so lassen und imm Sommer Conti GP 4000 mit 28 mm rauf zu geben. dann könnte ich im Sommer nette RR Runden fahren und im Winter zur Arbeit!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich hatte auch lange ein Trek 1500D. Geo habe ich leider nicht in meinen historischen Datenfiles gefunden.

Ich bin 2014 auf ein Canyon Ultimate CF SLX (mit Ultegra 11 und Mavic Ksyrium SLR WTS) umgestiegen (Gr 54 auf Canyon Gr S).

Ich finde die Geometrie ist ganz ähnlich - vom Wohlfühlen und Räder nebeneinander verglichen.

Aber der große Unterschied war: Die Dämpfung/Komfort des Canyon ist VIEL besser als das ältere Trek. Das Trek war bockhart und man spürte jede Straßenunebenheit, ganz anders das Canyon. Die 2kg Gewichtsreduktion merkt man bergauf und beim Antritt.

Ich will mein Trek nicht mehr zurück ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inflite - sehr geiles Rad, sehr gute Ausstattung - da fehlt genau nix - sogar die Laufräder sind wirklich sehr gut (bei Händlerrädern bekommst du da gerade mal die unterste Aksiumklasse)

Vorne eine klassische Crosskurbel und hinten eine moderne Gravelübersetzung - ein durchaus gelungener Mix.

 

Der Preis passt, sofort Lieferbar (das ist bei Canyon besonders wichtig).

 

Was mir persönlich bei dem Rad nicht gefällt ist dass die Bremsleitung auf dem Oberrohr geführt wird. Das ist zwar praktisch und eine Homage an die gute alte Zeit wirkt aber optisch doch sehr rückständig.

Wenn dir das nix ausmacht würde ich eine klare Kaufempfehlung abgeben.

.

.

.

Von Rose gibt es ein ähnliches Konzept mit schönerer Zugverlegung, die 2017ener in Alu sind aber schon ziemlich ausverkauft und nicht mehr in jeder Größe verfügbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok, danke!

 

noch mehr Zusagen würde mir ja eh das hier:

https://www.canyon.com/de-at/road/inflite/inflite-al-slx-9-0-pro-race.html

 

Aber das SLX 9 pro Race hat nur eine 1 Fach Kurbel? Das datret i auf zB Hengspassrunde nicht! Seh ich das richtig das dieses dann echt mehr auf kurze knackige Strecken ausgelegt ist? Oder fährt man heute am Rennrad auch 1 Fach Antriebe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist hinten 10 - 42 Übersetzt - mit so was fährst den Henstpass freihändig rauf. Mit der Übersetzung fährst auch den Schreibachfall auf den Schoberstein.

Runter wirst eher in´s Strampeln kommen das ist der Nachteil.

 

Ist aber Geschmacksache, ich bevorzuge am Gravel immer noch 2-fach - einfach weil es dann dem Rennrad doch noch ein klein wenig näher ist als dem MTB.

 

Wenn du allerdings in der Preisklasse spekulierst, dann empfehle ich eindeutig das aktuell beste Rad in dem Segment: das Rose Xeon Cross

Da hast mit 2400 Euro den aktuellen Klassenprimus in der Garage stehen der je nach Laufradsatz ein Endurance Rennrad, Crosser oder Gravelrider ist.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja des schaut mi gut an. des 3000 oder des 4400 ? was is da gscheiter?

 

und, die haben 4 kurbellängen??? nimmt man da noch die 175 er bei 183 körpergröße?

 

am enduro fahr ich 170 und am downhiller 165. ... ?

 

Ahja, der Größenkonfig geht dort net. bei 183 cm und 83-84 cm schrittlänge ... eher das 54 oder schon das 57?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den 4400 halte ich persönlich für die beste Lösung.

Sram 2-fach, dadurch eine breite Übersetzung.

 

Shimano 2-fach ist natürlich auch sehr gut, viele mögen allerdings am Gravel/Crosser die STI mit ihren schwenkbaren Bremshebeln nicht.

Die DI2 (mit den starren Hebeln) ist da eher die Luxusvariante - aber warum nicht.

 

Bei den Kurbel 172,5 oder 175 - darüber lässt sich vortrefflich streiten. Ich bevorzuge 175, die Masse wird eher 172,5 vorschlagen.

 

Bei der Rahmengröße verhält es sich ähnlich, da kannst du dich aber an den Tester des Rose wenden, auf seinen Rat kannst du dich verlassen. Ich selber sitze bei 182 cm wegen meiner langen Haxen auf 80 cm Sattelhöhe und schwanke eher zwischen 57und 59. Der Tester sitzt bei 1.80 auf 77 cm Sattelhöhe und fährt einen 57iger.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Rennrad/Gravelbike ist von 1x11 abzuraten. Aufgrund der geringen Bandbreite fährt mann die meiste Zeit eine schräge Kettenlinie weil man entweder ganz links (Gelände) oder ganz rechts (Strasse) in der Kassette "festhängt".

 

Beim MTB ist das anders, da werden die Gänge dazwischen "gleichmässiger" genutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Rennrad/Gravelbike ist von 1x11 abzuraten. Aufgrund der geringen Bandbreite fährt mann die meiste Zeit eine schräge Kettenlinie weil man entweder ganz links (Gelände) oder ganz rechts (Strasse) in der Kassette "festhängt".

 

Beim MTB ist das anders, da werden die Gänge dazwischen "gleichmässiger" genutzt.

 

ähhh nein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine schräge Kettenlinie ist bei 1/11 Fach beabsichtigt.

Ein Unterschied zwischen MTB und Rennrad besteht da nicht.

Ich fahre 1x11 am MTB und am Gravelbike:

 

Wenn du mit dem MTB im Wald fährst brauchst du praktisch jeden Gang, Schaltvorgänge sind häufig und an das Gelände angepasst, da wird schonmal in wenigen Sekunden die komplette Kassette durchgeschalten. Der 30/42 Bergang ist steileren Anstiegen vorbehalten, der schnelle 30/10 für die Straße oder wenn man bergab mittreten will. Die meiste Zeit verbringt man aber im mittleren Teil der Kassette und schaltet recht häufig. Ein Umwerfer bei 2x10 würde durch das ständige schalten vorne ein darauf folgendes Gegenschalten hinten erfordern, bei XT 3x10 konnte man immerhin lange Zeit 32 x 11-36 fahren, daraus resultierte auch die Idee für 1x11.

 

Am Gravelbike sieht die Sache komplett anders aus, aufgrund des größeren Kettenblatt vorne hänge ich bei Steigungen schnell im 38/42 Bergang fest und kann bestenfalls nur noch "langsamer treten", mit Kadenzen deutlich

Schaltvorgänge treten insgesamt deutlich seltener auf als am Mountainbike weil sich das Gelände nicht so rasant verändert, ein Umwerfer wäre da zu verschmerzen und würde mir nicht nur mehr Bandbreite geben sondern auch den Schläglauf der Kassette begradigen. Vorteile wie gewonnener Bauraum im Tretlagerbereich und verbesserte Kettenführung sind da eindeutig nachrangig gegenüber den Nachteilen.

 

Für mich ist 1x11 am Gravelbike gescheitert, der Wegfall des Umwerfers mag beim Mountainbike aufgrund der "reaktiveren" Ganggutzung sowie div. konstruktiver Vorteile (weniger Aufsetzer + gewonnener Platzbedarf Tretlagerbereich, Kettenführung) gerechtfertigt sein, am Renner/Gravelbike überwiegen aber eindeutig die Nachteile des Konzepts (geringere Bandbreite, große Gangsprünge, Kettenschräglauf)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hin jetzt bissl beim Rose CDX Cross hängen blieben. Überleg mir grade das für mich vermutlich das CDX 2000 locker reicht zumal ich vermutlich eh nicht viel fahren werde (

Auf der anderen Seite sind es "nur" 400 Euro aufpreis zum 3000er und "nur" 300 Euro aufpreis zum 4400er? Denkt ihr der Aufpreis zahlt sich unbedingt aus?

Beim MTB zb is mir des voll wurscht ob XT oder SLX, bzw on XO oder X9! Funktion is gleich.... Is das bei dem Cross Zeug auch so?

 

Nachteil beim 4400 seh ich jetzt für mich nur die Sram/Avid Bremserei. Wenn des auch so a Drama wie bei MTB is dann will i des Zeug eh net. Kann i aber auch keine andere wählen, vermutlich weil Schalt-/Brems-Hebel ja einer is.

 

Wenn dm so OK dann frag ich mich, falls ich mich für das 2000 er entscheide, ob ich 9 Euro Aufpreis von Rose DX 1650 Disc auf DT Swiss Spline R 23 zahlen soll. Die sind glaub ich gleich schwer. Die Rose sehen optisch "cooler" aus und sind 1 mm breiter (19 mm Maulweite).

 

Und Reifen. Wenn ich im Sommer fahr dann eher auf Straße (Ennstal, Steyrtal, Maria Zell da ummi, evtl mal Glockner). Dh ich würd die Conti GP 4000 s mit 28 mm nehmen. Die Cross Reifen kauf ich mir dann im Herbst bzw Winter. Sind doch gute Reifen die Conti, oder?

 

Vielen Dank für eure Meinungen. Kenn mi mit dem Zeug wie gesagt uberhaupt net aus.

 

Linnks:

2000er: https://www.rosebikes.de/bike/rose-xeon-cdx-cross-2000/aid:2672048#n-FyzFu-FyzFv-FyzFw-FyzFx-FyzFy-FyzFz-FyzG0-FyzG1-FyzG2-FyzG3-FyzG4-FyzG5-FyzG6-FyzG7-FyzG9-FyzGA-FyzGB-FyzGC-FyzGD-FyzGE-FyzGF-FyzGG-FyzGH-FyzGI

 

3000er: https://www.rosebikes.de/bike/rose-xeon-cdx-cross-3000/aid:885211#n-GTGwK-GTGzw-GTGzx-GTGzy-GTGzz-GTH00-GTH01-GTH03-GTH04-GTHAd-GTH08-GTH0A-GTH0C-GTH0E-GTH0F-GTHAY-GTHAZ-GTHAa-GTHAb-GTHAc-GTHAe-GTHAf-GTHAg

 

4400er: https://www.rosebikes.de/bike/rose-xeon-cdx-cross-4400/aid:885503?bikevariantchanged=885523

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Ebene gehen mir bei max. 38/11 die schnellen Gänge aus...)

 

wie stark bist denn du bitte?

flach bergab oder extrem starker Rückenwind --> ok, Argument (nur wie oft kommt das vor?)

aber in der Ebene? mit ner 95er TF bist bei geschmeidigen 43km/h. 38/13 = 36km/h, 38/15 = 31,5km/h. Ich denk da hat man genug "schnelle Gänge".

 

Also echt, manchmal glaub ich, dass hier nur Vollprofis unterwegs sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rose hätt ich auch gern.

Technisch ist die 105er ausreichend für die paar Jahres-km. Ob du auf die Ultegra aufzahlen willst musst du selbst entscheiden. - Ich mag SRAM nicht (subjektiv).

Die LRS scheinen ähnlich zu sein. Den DT Swiss fahre ich selbst und finde ihn in dem Preissegment gut (Gewicht/Steifigkeit).

Die GP4000S sind mMn die besten Clincher-Reifen am Markt und in 28mm dämpfen sie auch gut. - Würd ich auch so machen.

 

In Summe würd ich bei so wenigen Jahres-km das 200er nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hin jetzt bissl beim Rose CDX Cross hängen blieben. Überleg mir grade das für mich vermutlich das CDX 2000 locker reicht zumal ich vermutlich eh nicht viel fahren werde (

Auf der anderen Seite sind es "nur" 400 Euro aufpreis zum 3000er und "nur" 300 Euro aufpreis zum 4400er? Denkt ihr der Aufpreis zahlt sich unbedingt aus?

Beim MTB zb is mir des voll wurscht ob XT oder SLX, bzw on XO oder X9! Funktion is gleich.... Is das bei dem Cross Zeug auch so?

 

Nachteil beim 4400 seh ich jetzt für mich nur die Sram/Avid Bremserei. Wenn des auch so a Drama wie bei MTB is dann will i des Zeug eh net. Kann i aber auch keine andere wählen, vermutlich weil Schalt-/Brems-Hebel ja einer is.

 

Wenn dm so OK dann frag ich mich, falls ich mich für das 2000 er entscheide, ob ich 9 Euro Aufpreis von Rose DX 1650 Disc auf DT Swiss Spline R 23 zahlen soll. Die sind glaub ich gleich schwer. Die Rose sehen optisch "cooler" aus und sind 1 mm breiter (19 mm Maulweite).

 

Und Reifen. Wenn ich im Sommer fahr dann eher auf Straße (Ennstal, Steyrtal, Maria Zell da ummi, evtl mal Glockner). Dh ich würd die Conti GP 4000 s mit 28 mm nehmen. Die Cross Reifen kauf ich mir dann im Herbst bzw Winter. Sind doch gute Reifen die Conti, oder?

 

Vielen Dank für eure Meinungen. Kenn mi mit dem Zeug wie gesagt uberhaupt net aus.

 

Linnks:

2000er: https://www.rosebikes.de/bike/rose-xeon-cdx-cross-2000/aid:2672048#n-FyzFu-FyzFv-FyzFw-FyzFx-FyzFy-FyzFz-FyzG0-FyzG1-FyzG2-FyzG3-FyzG4-FyzG5-FyzG6-FyzG7-FyzG9-FyzGA-FyzGB-FyzGC-FyzGD-FyzGE-FyzGF-FyzGG-FyzGH-FyzGI

 

3000er: https://www.rosebikes.de/bike/rose-xeon-cdx-cross-3000/aid:885211#n-GTGwK-GTGzw-GTGzx-GTGzy-GTGzz-GTH00-GTH01-GTH03-GTH04-GTHAd-GTH08-GTH0A-GTH0C-GTH0E-GTH0F-GTHAY-GTHAZ-GTHAa-GTHAb-GTHAc-GTHAe-GTHAf-GTHAg

 

4400er: https://www.rosebikes.de/bike/rose-xeon-cdx-cross-4400/aid:885503?bikevariantchanged=885523

 

Meine Meinung:

Nimm das 2000er, wenn jemand die LR-Qualität bei Rose bestätigen kann.

Die 105er funktioniert super und ein halbes kg ist nicht einmal eine Trinkflaschenfüllung Unterschied - das merkst bei einem Kampfgewicht über 80kg überhaupt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...