Zum Inhalt springen

Rennrad ... Kaufempfehlung


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

wie stark bist denn du bitte?

flach bergab oder extrem starker Rückenwind --> ok, Argument (nur wie oft kommt das vor?)

aber in der Ebene? mit ner 95er TF bist bei geschmeidigen 43km/h. 38/13 = 36km/h, 38/15 = 31,5km/h. Ich denk da hat man genug "schnelle Gänge".

 

Also echt, manchmal glaub ich, dass hier nur Vollprofis unterwegs sind.

 

:D:klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie stark bist denn du bitte?

flach bergab oder extrem starker Rückenwind --> ok, Argument (nur wie oft kommt das vor?)

aber in der Ebene? mit ner 95er TF bist bei geschmeidigen 43km/h. 38/13 = 36km/h, 38/15 = 31,5km/h. Ich denk da hat man genug "schnelle Gänge".

 

Also echt, manchmal glaub ich, dass hier nur Vollprofis unterwegs sind.

 

Wir reden von RR. Da seh ich das auch so wie rmaurer, obwohl ich bestimmt nicht "stark" bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheixx Zitierfunktion geht schon wieder nicht!

 

@Gili: Man kann bergab schon auch mittreten wollen und mit einer TF von 110 ist mit der Übersetzung bei 50 km/h Schluss. - Das kann, muss man aber nicht mögen/akzeptieren (auch wenn man nicht so stark ist).

 

eh. nur davon war oben nicht die Rede.

 

und @muerte: die Rede (rmaurer) war von Gravel, nicht RR.

Bearbeitet von Gili
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IDenkt ihr der Aufpreis zahlt sich unbedingt aus?

 

Nachteil beim 4400 seh ich jetzt für mich nur die Sram/Avid Bremserei. Wenn des auch so a Drama wie bei MTB is dann will i des Zeug eh net. Kann i aber auch keine andere wählen, vermutlich weil Schalt-/Brems-Hebel ja einer is.

 

Ja, es zahlt sich aus.

Die Shimano 105er Disc-Hebel sind leider sehr sehr klobig und groß geraten.

 

Wenn es jetzt also nicht um den letzten Euro geht und das 4400er leistbar ist, dann gleich die paar Euro in die Hand nehmen und das Flagschiff ausfahren.

 

Die Sram Disc Rennrad funkt, wenn man den diversen Bravotests glauben darf, besser als die Shimano - ist nebenbei spürbar leichter, seltener und mAn auch schöner.

 

Das 4400er ist aktuell der Prototyp eines gelungenen Gravel´s und mit einem zweiten LRS und 25igern hast du plötzlich ein ganz feines Endurancerennrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is ja das selbe ?

 

Bitte? Obwohl, Hollandrad und Enduro sind ja auch dasselbe... Schmäh

 

Im Ernst, ein reines Straßenrad ist etwas ganz anderes als ein Gravel. Rahmengeometrie, Seitensteifigkeit, Agilität, Dämpfung, Aerodynamik, Körperhaltung, Sitzposition, Schwerpunkt... Material! Frag mal einen Profi, der Paris-Roubaix im Hintern und in den Hand- und Fußgelenken hat. Freilich geht es da "nur" um Feinheiten, aber die machen es eben aus.

 

Praxistest: Nimm dir ein reines Straßenrad, blase die Reifen auf den vom Hersteller empfohlenen Druck auf, und suche dir eine Strecke, die auf Teer oder Asphalt ein wenig abschüssig ist und dann in einen Kies- oder Schotterweg einmündet, der sofortiges Lenken erfordert, und sobald du die Kurven gemeistert hast, beschleunige im Wiegetritt, und dann geh voll in die Eisen.

 

So, jetzt bau das Bike um: Praktisch der Sattel 1 cm nach hinten, breitere Reifen, Druck 0,5 bar unter Herstellerempfehlung. Fahr dieselbe Strecke nochmal. Richtig: die Position ist total daneben, weniger Trittkraft, weniger Agilität, weniger Stabilität. Aber was der Test zeigen würde, wenn du ihn machst: dein Schwerpunkt ist weiter hinten. Dadurch kannst du an kritischen Stellen mit weniger Gefahr scharf bremsen, und an sehr kritischen Stellen (Schlagloch, Wurzel...) kannst du das Bike sogar in Rennposition kurz anlupfen. (Deswegen: lieber die kürzere Kurbellänge, weniger End-Speed, aber mehr Agilität in kritischen Situationen dieser Art.)

 

Wenn du eher einen Cyclo-Crosser haben willst, kannst du dir den aus einem Rennbike relativ einfach bauen, indem du kürzere Kurbellängen nimmst (ich fahre mit 1,77 Körpergröße 170er), sehr stabile Pedale, einen recht langen, eher (eher!, nicht sehr!) breiten Sattel (damit du die Position um 1, 2 cm ändern kannst während des Ausrittes) und einen Lenker, der eher luftig gestaltet ist.

 

Das hier wäre für mich ein echtes Gravel-Bike:

http://www.bikeradar.com/road/news/article/open-upper-gravel-bike-49277/

und das auch:

http://www.bikeradar.com/road/news/article/ax-lightness-vial-evo-gravel-bike-47928/

 

Die Unterschiede zwischen Straßenrad und Gravel sind wohl mehr als offensichtlich, oder?

Bearbeitet von MrScoville
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Bemühungen, aber ich bin mir jetzt nicht (100%) sicher ob du mich auf die Schaufel nimmst oder es ernst meinst! Nicht falsch verstehen bitte, kenn mich da nix aus.

 

Ich dachte eher das der Unterschied in mehr Reifenfreiheit, mehr Komfort durch größere Reifen mit weniger Luftdruck, evtl "flachere" und längere Geometrie oder ähnlich darstellt. Aber wenn es wirklich nur ein anderer Sattel, andere Kurbel, andere horizontale Lenkerausrichtung ... = anderes Rad ist dann hab ich ja recht mit Rennrad und Gravel is eh das selbe!?

 

 

Da hat sich das Marketingstudium aber ausgezahlt?

 

Kommt mir so vor wie aktuell wo sie ihre All-Mountains jetzt als Trail-Bikes verkaufen und jeder will es plötzlich haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte eher das der Unterschied in mehr Reifenfreiheit, mehr Komfort durch größere Reifen mit weniger Luftdruck, evtl "flachere" und längere Geometrie oder ähnlich darstellt.

 

so ist es auch in etwa.

und Disc-Bremsen.

und Reifen mit Profil.

und weniger Aerodynamik (weil längeres Steuerrohr)

 

Also man ist insgesamt schon deutlich langsamer unterwegs mit einem Gravel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, eben nicht. Das, was ich geschrieben habe, war eine Anregung zu einem Selbstversuch, um eben heraus zu finden, dass Road und X-Crosser und Gravel gerade NICHT dasselbe sind.

 

Reifenfreiheit ist Theorie. Komfort ist Theorie. Das musst du exakt, und zwar exakt! entlang deines Rahmens ausprobieren, Schritt für Schritt! Perfekt kann ein Schnapper zum Downhillen am Großglockner sein, perfekt aber auch ein getrimmtes Ding für eine Herausforderumg um den Erlaufsee. Man muss einfach wissen, was man will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Ich will/brauche/bilde mir ein ein neues Rennrad zu brauchen. Kenn mich damit überhaupt nicht aus und hab quasi 0 Plan.

 

Gestohlen haben die mir vor kurzem ein Airstreem EEE. Darauf hab ich mich eh nicht 100% wohl gefühlt. Davor hatte ich ein Trek SL1500! Darauf hab ich mich wie "angegossn" gefühlt. Im nachhinein hab ich mich immer geärgert vom Trek auf das Airstream umgestiegen zu sein. Bin zu der Zeit viel gefahren und hab mir einbildet "leichter und besser" muss sein.

 

Wie auch immer, ich kauf mir wieder eins. Leider finde ich die Geometrie vom SL 1500 nirgens? Dieses in RH56cm war es http://archive.trekbikes.com/at/de/2006/trek/1500#/at/de/2006/trek/1500/details

 

Für mich liegt auf der Hand einen Renner mit ähnlicher Geo zu suchen.

 

Ich 182-183 cm mit ca 84 cm Schrittlänge. Typische Runde 40-50 km und 700-1000 hm, fahr ich (früher) oft am nach Hause weg. Heuer will ich ausserdem mal eine Pässerunde fahren. Und, im Frühjahr halt bissl Grundlage. Wird aber nicht das "Hauptrad" und vermutlich max 1000 km im Jahr.

 

Könnt ihr mir zu diesem Input etwas empfehlen? Muss kein Carbon, kann aber. Muss kein Scheibenbremse, fände ich aber cool. Ultegra -Niveau darf schon sein, Shimano oder Sram is mir egal.

 

Felgenbreite, muss ich da auf was achten?

 

Vielen Dank schon mal vorab! Ahja, es muss neu mit Rechnung sein :-)

 

viel Zeit ist vergangen und zahlreiche Projekte verhinderten den Kauf eines RR!

jetzt is wieder so weit das ich eines haben will, da würde ich aber jz nur mehr in der 1k€ Klasse guggen!

 

was halten die RR Profis von dem Votec VR, gibts neu um 999€ und hat Shimano 105?

Reifen kann ich 28 mm rauf machen... das ist eh breit , oder?

 

gibts Gründe warum dieses Modell gagsi ist? Bremse evtl zu schwach um mich vom Glockner runter zu bremsen?

 

vielen dank für eure erneute Hilfe

 

hier noch der Link zum Rad:

https://www.votec.de/produkt/votec-vr-2016/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin da bs99 Meinung

 

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/airstreem-storm-sl-351818894/

 

...erübrigt jede Überlegung, 1000€ + Versandkosten für einen 2,5 KIassen schlechteren Alu-Hobel auszugeben.

 

Witzig, der Verkäufer hat das Rad von mir gekauft - das Foto habe ich in Mallorca aufgenommen. Das ist ein richtiges Rennrad mit Renn-Genen - kein Spazierfahrer mit Disc und 9 Kilo :sm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Fall würde ich dieses 1k€ Rad um 300€ in sehr sehr gutem Zustand bekommen!

 

1k€ würde ich für ein RR aktuell nicht ausgeben, evtl für ein so ein Gravelding (wohne am Tor zum NP Kalkalpen) ... aber da brauche ich ja nur schmale Reifen auf ein MTB geben ...

 

Dann kaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...