Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Vittoria Corsa Speed ?


Gast Richard
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hat jemand von euch Erfahrung (Pannensicherheit / Unterschied im Rollwiederstand) mit dem Reifen als Faltreifen (Mavic Ksyrium Pro SL) bzw. Tubular (808er) im Vergleich zum Conti GP4000s2 bzw. Conti Force/Attack?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm den Conti GP4000SII wenn es auf Performance und Laufleistung geht bzw. den Force/Attacke Clincher wenn es in erster Linie um Performance geht. Die genannten Contis sind superschnell und pannensicherer als Vittoria und Mavic. Außerdem haben sie einen besseren Nassgrip.

 

Abgesehen davon ist der Corsa Speed in meinen Augen ein reiner Zeitfahrreifen mit 23mm. Das Package Force/Attack ist da mit 23mm vorne und 25mm sicher die bessere Wahl.

Bearbeitet von NoPain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin den Corsa Speed Tubular kurz gefahren auf Zipp 1080/808.

 

super weiche Häutln, rollen echt geil im Vergleich zu Conti. Pannenschutz? 0

 

Edit: fahre jetzt vorne am TT den normalen Corsa mit Vittoria Latex Schlauch, rollt spitze, Pannenschutz? schon etwas besser ;-)

Bearbeitet von exotec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ich bin immer noch unentschlossen und hab grad Gear Aquisition Syndrome. Auf Slowtwitch plaudern die Leute, dass sie immense Probleme haben die Corsa auf die 808er, die Super 9 oder Hed drauf bekommen. Habt ihr das easy zusammengebracht ?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast NoBizarro
Wo bekommt man die
im deutschen Onlinehandel? Bei Bike24 steht "para/schwarz" in der Überschrift und "schwarz" im Datenblatt. Ich glaub das sind die mit der Naturflanke. Alternativ würde ich sie auch bei einem Händler vor Ort (Wien Nord/Zentrum) kaufen wenn der Preisunterschied nicht allzu eklatant ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast NoBizarro
Weiß jemand wie lange das Ventil ist mit dem die Vittoria Schlauchreifen ausgeliefert werden? Ich weiß dass es DirkD weiß ;). Ich konnte die Information auf der Vittoria Website nicht finden möchte aber gleich die richtigen Ventilverlängerungen mit bestellen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast NoBizarro

So, heute kam ein Paket. Habe drei Corsa G+ in 25mm bestellt - 285g, 289g und einen argen Ausreißer mit 296g hab ich bekommen. Den hau ich aufs Hinterrad. Dreimal über den Vittoriaclaim von 280g. Habe die Reifen schon mal zum Vordehnen aufgezogen und mit 12bar aufgepumpt, gingen superleicht drauf. Vorm Aufziehen hatte ich schon ein bissl Schiss aber das wird mir keine Probleme bereiten. Laufen auch superrund ohne irgendeinen Seiten- oder Höhenschlag, zumindest mal ohne Kleber. Geklebt wird mit "Mastik One Professional" aus der Dose. Drei Schichten auf die Felge und zwei auf den Reifen. Alte Schule, so wie ich's dank Suchfunktion im BB gelernt habe. Das Ventil ist 45mm lang und steht, wie befürchtet, nur sehr wenig aus der Felge raus. Pumpenkopf geht aber problemlos aufschrauben und Co2 Patrone könnte ich auch abfeuern. Habe 20mm Ventilverlängerungen dazu bestellt und mir gewunschen dass der Stoß innerhalb der Felge sein wird, aber tut er natürlich nicht. Würdet ihr die Verlängerungen draufschrauben? Schwarzes Isolierband muss ich sowieso herum damit es nicht klimpert.

 

[ATTACH=CONFIG]187184[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]187185[/ATTACH]

 

Reifendimension schaut auch gut aus finde ich, 23mm wäre vielleicht zu schmal gewesen. Und gleich mal verkehrt herum montiert, haha :p.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast NoBizarro

Hat irgendjemand von den Experten eine Meinung zu den Ventilverlängerungen - ja, nein, vielleicht? Würde sie wenn, dann gleich vor den kleben einschrauben wollen. Ich tendiere zu 51% zu ja.

 

[ATTACH=CONFIG]187224[/ATTACH]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast NoBizarro

Danke an alle für die Rückmeldungen! Optisch gesehen würde ich sie reinschrauben, technisch gesehen nicht. Bei einem Pumpenkopf den man aufsteckt und mit Hebel fixiert könnte es knapp werden. Ich habe einen zum aufschrauben und da passt es, Minipumpe und Co2 geht auch.

 

Jetzt steht es 2:2 :f:! Jetzt brauch ich einen Joker wie ruffl oder Essi, von denen ich auch weiß dass sie Experten sind. Nächstes WE soll die Operation stattfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst die Ventilverlängerung ja nachträglich anbringen und abnehmen , so what ?

lg

 

Wollte ich eigentlich auch schon vorschlagen weil ich es schon öfters mitbekommen habe, dass die Verlängerung manche nur im Bedarfsfall montieren. War mir aber nicht sicher ob das bei allen Verlängerungen funktioniert. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast NoBizarro
Hab ich mir eh auch schon so gedacht. Allerdings haben die Verlängerungen einen kleinen O-Ring als Dichtung drauf und lassen sich dadurch nur relativ streng einschrauben. Da müsste man eigentlich das Schaftende des original Ventils mit einer Spitzzange festhalten beim aufschrauben sonst hätte ich die Befürchtung dass man die Verbindung Reifen/Ventil in der Felge beschädigt. Teflonband ist da glaub ich gar nicht notwendig und würde das Drehmoment zusätzlich erhöhen. Wie sagt man, vor Angst gestorben ist auch gestorben. Ich klebs jetzt einfach ohne Verlängerungen auf, habe mich gerade entschieden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast NoBizarro

Ein kurzer Klebebericht!

 

Vorweg:

 

Es gab weder eine Sauerei mit dem Kleber noch einen Nervenzusammenbruch, dafür Blut unter dem linken Daumennagel und Höhenschlag bei den Ventilen auf beiden Reifen. Ventilverlängerungen habe ich nicht montiert.

 

Vorgehensweise:

 

Ich habe jeweils zwei dünne Schichten Mastik One auf Felgen und Nahtschutzbänder aufgetragen mit ca. 16h Trockenzeit dazwischen. Auf der Mastik-Dose steht zwar, dass man nur jeweils eine Schicht auftragen soll aber in diversen Youtube Anleitungen und Forenberichten werden immer zwei Schichten empfohlen, besonders wenn die Felge noch jungfräulich ist. Der Kleber sieht aus wie Honig und hat auch so eine ähnliche Konsistenz wenn man den Pinsel aus der Dose zieht. Allerdings "zieht" er sehr schnell an, man kann also nicht beliebig viel hin und her streichen sonst beginnt er sofort Fäden zu ziehen. Wenn man einmal um die Felge rum ist, ist er dort wo man begonnen hat auch schon relativ trocken. Und da dachte ich mir schon, "...im nassen Felgenbett ausrichten..", haha das wird lustig. Gut, am nächsten Tag dann eine weitere, dünne Kleberschicht nur auf die Felge, den Reifen gaaanz leicht aufpumpen und rauf damit. Und wie vorausgesehen, sobald die zwei Kontaktflächen aufeinandertrafen klebten sie auch schon extrem org zusammen. Das machte das Ausrichten zum Kraftakt; immer wieder Luft rein, schauen wie er liegt, Luft ablassen, geradezupfen, Luft rein schauen...

 

Das Ergebnis:

 

An einer Stelle habe ich Kleberreste auf der Seitenwand des Reifens, nicht viel aber leider genau unter dem Vittoria Schriftzug. Mit den Finger runterrubbeln geht nicht, da rubbel ich mir vorher den Finger weg und mit irgendeinem Lösungsmittel traue ich mich auch nicht ran. Es ist aber nicht sooo viel dass ich nicht damit leben könnte. Die Felgen blieben komplett unbefleckt. Mit der seitlichen Ausrichtung der Reifen bin ich zu 95% zufrieden. Also nicht schlecht wenn man bei 100% von einer absolut perfekten Ausrichtung ausgeht. So, aber jetzt das Ärgerliche! Auf beiden Reifen Höhenschlag beim Ventil. Dieser Höhenschlag ist mir "trocken" nicht aufgefallen und ich habe die Felgen/Reifen nicht nur einmal in der Hand drehen lassen. Habe mir zwar extra noch einen Handsenker ausgeborgt und kurz angesetzt aber der Senkkopf war etwas zu groß und außerdem schien mir ein Senker auch nicht das geeignete Werkzeug dafür. Da braucht es einen Dremel mit Kegelschleifaufsatz. Senker wäre mir beim Materialabtrag zu aggressiv bzw. schlecht dosierbar. Wie auch immer, ich ließ von dem Vorhaben ab da ich es sowieso nicht für notwendig hielt. Fail, fail, fail, die traurige Überraschung dann im Zentrierständer. Zwischen 1mm und 2mm Höhenschlag, schon deutlich sichtbar. Sollte der Höhenschlag beim fahren spürbar sein kann ich damit nicht leben und ich werde früher als gedacht in den Genuss kommen die Reifen wieder runterreißen zu müssen. Ist der Höhenschlag nicht spürbar bin ich mit der Aktion zu 90% zufrieden.

 

Die erste Testfahrt wird aus verschiedenen Gründen erst nächstes WE stattfinden können.

Bearbeitet von NoBizarro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...