Zum Inhalt springen

Erfahrung mit Bontrager DuoTrap S Digital Sensor?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Da hier ja einige Trekbesitzer unterwegs sind, wollte ich fragen, ob jemand den Bontrager DuoTrap S Digital Sensor

 

verwendet?

 

Mir würde halt gefallen, dass er ANT+ und gleichzeitig BT kann. Jedoch finde ich kaum Berichte/Tests dazu.

 

Mit dem Teil könnte ich mir die Garmin Sensoren an Kurbel und Nabe sparen und nur Magneten sichtbar montieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast NoBizarro
Ich habe meinen wieder demontiert. Musste den Speichenmagneten aus der Plastikhalterung lösen und mit Superkleber auf die Speiche kleben sonst wäre der Abstand Speiche/Magnet bei meinen Fulcrum R3 zu gering gewesen. Den Magneten vom Kurbelarm habe ich bei einer Ausfahrt verloren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast NoBizarro
Ich bin gefahren und plötzlich war die TF weg. Als ich dann nachsah was da los ist habe ich bemerkt das der Magnet weg ist. Force 22 Kurbelarm, kann mich nicht erinnern dass das Gummiband streng aufzuziehen war. Bierbiker, hast du deinen TF-Magneten auch verloren? Habe dann das Garmin Set montiert, Bluetooth brauch ich eh nicht. Ich wollte dir schon meinen schenken aber ohne Magneten hätte sich das abholen gar nicht gelohnt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war vorgestern die Geschwindigkeit dauernd weg und der Garmin ist dauernd auf Autopause gegangen.

Erst daheim habe ich gesehen, dass der Speichenmagnet auf den Messerspeichen anscheinend nicht fest gehalten und ist so verrutscht ist, dass der Sensor ihn nicht mehr erkannt hat. Tropfen Superkleber und heute hat alles gepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gefahren und plötzlich war die TF weg. Als ich dann nachsah was da los ist habe ich bemerkt das der Magnet weg ist. Force 22 Kurbelarm, kann mich nicht erinnern dass das Gummiband streng aufzuziehen war. Bierbiker, hast du deinen TF-Magneten auch verloren? Habe dann das Garmin Set montiert, Bluetooth brauch ich eh nicht. Ich wollte dir schon meinen schenken aber ohne Magneten hätte sich das abholen gar nicht gelohnt.

Ich hab das Rad (Emonda SL6) gebraucht gekauft, da hat der Magnet schon gefehlt. Je ein Magnet an die Speiche und Kurbel, jetzt geht es 😁

 

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Hallo!

muss ich den Geschwindigkeitsmesser auf die Speichen zwingend montieren?

 

wenn du damit den Magneten meinst:

wenn du die geschwindigkeit über den sensor gemessen haben willst, dann ja

wenn es dir reicht die geschwindigkeit über den sateliten in deinem empfangsgerät zu bekommen, dann nein.

wenn du ein empfangsgerät ohne gps hast, dann ja

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja meinte ich auch. Ich will den Duotrap mit einem Gamrin Edge 1030 nutzen; nur passt der Sensor nicht wirklich auf meine Speichen...

Und welche Magnete habt ihr da verbaut; befürchte fasst, das Originalteil hält nicht lange dort wo es soll...hab mir das mal in einem Magnetshop angesehen, kann man da nicht so selbstklebende nehmen? 20x10x1mm....zB. oder 10x5x1mm...die wären alle N35...muss ich beim magnet auf etwas spezielles achten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an du meinst den Magneten und nicht den Sensor.

 

Beim Duotrap sind ja mehrere Magneten dabei, dabei handelt es sich um kleine dünne Magnetplättchen die in einen Plastikring der um die Kurbel gehört eingearbeitet sind. Einen dieser Magneten brauchst du für die TF.

 

Normalerweise liegen 3 solche Plastikteile in verschiedenen Höhen bei. Bei einem habe ich den Magneten 2 mm breit, 4 mm lang und 1 mm hoch rausgenommen und auf eine Speiche geklebt. Das hält seit Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte einen Ring dabei für die Kurbel und 1 Teil zum schrauben auf die Speichen.

Das an der Kurbel wird meiner Meinung nach nicht lange halten - glaub das wird verrutschen - und das für die Speichen passt nicht, da meine Speichen flach sind.

werde es mal mit quaderförmigen selbstklebenden Magneten 10x5x1mm versuchen und auf den Speichen mit Magnetfolie, selbstklebend...ich habe den integrierten Duotrap, glaub Duotrap S heißt der...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Eine Frage an die DuoTrap User...ich habe den jetzt montiert, nur für trittfrequenz, da der Magnet an den Speichen meines S6 nicht wirklich hält...mein Edge 1030 hat auch die ersten km alles perfekt aufgezeichnet, plötzlich hatte ich ne Trittfrequenz angezeigt aber km/h waren bei 0,0?!?

Kann ich das irgendwie einstellen, dass die Geschwindigkeit weiterhin via GPS gemessen wird???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch es mit Superkleber. Da hat der Magnet gehalten bei mir

 

wird hier möglicherweise mit allen mitteln versucht die einfachste und billigste lösung - einfach einen tropfen kleber auf die speiche und einen tropfen kleber auf einen minimagneten zu geben und die nach kurzer antrocknungszeit verbinden- vermieden um die speichen nicht mit kleber zu verunreinigen, zerstören oder wertlos zu machen?

 

ich kann das problem tatsächlich nicht nachvollziehen, ich fahre seit jahren mit einem aufgeklebten minimagneten und dem duotap durch die gegend, das bei jedem wetter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Die Aussagen von oben sind etwas wiedersprüchlich. Wäre toll wenn sich einer der betroffenen äußern könnte. Kann ich bei einem Garmin Edge 510/520 nun den DuoTrap soweit konfigurieren dass ich a) die Trittfrequenz angezeigt bekomme und b) die Geschwindigkeit vom Sateliten gemessen wird? Ich überlege gerade das Teil zu kaufen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...