×
Magura MT7 Danny MacAskill und HC3-Bremshebel

Magura MT7 Danny MacAskill und HC3-Bremshebel

04.05.17 21:21 23.160Text: Ralf Hauser
Ralf Hauser
Klicke für alle Berichte von Ralf Hauser
Fotos: NR22, Chiara Stifter
Ganz im Stil der legendären Gustav-M leuchtet die Sonderedition der MT7 in neongelber Farbe und ist mit dem neuem HC3-Bremshebel bestückt. Ob es damit noch schneller von 100 auf 0 geht, zeigt der Test.04.05.17 21:21 23.222

Magura MT7 Danny MacAskill und HC3-Bremshebel

04.05.17 21:21 23.22213 Kommentare Ralf Hauser
Ralf Hauser
Klicke für alle Berichte von Ralf Hauser
NR22, Chiara Stifter
Ganz im Stil der legendären Gustav-M leuchtet die Sonderedition der MT7 in neongelber Farbe und ist mit dem neuem HC3-Bremshebel bestückt. Ob es damit noch schneller von 100 auf 0 geht, zeigt der Test.04.05.17 21:21 23.222

Magura hat vor einigen Jahren mit der MT7 eine der stärksten und leistungsfähigsten Scheibenbremsen auf den Markt gebracht, die mittlerweile einen festen Platz in den Herzen der Gravity-Piloten innehat.
Als Teil der limitierten Signatureline wurde die MT7 Danny MacAskill auf Wunsch des Trial-Stars in neongelbe Farbe getaucht. Da werden Erinnerungen an die Zeiten eines Shaun Palmer, John Tomac oder Jügen Beneke geweckt.

  • Magura MT7 Danny MacAskill und HC3-Bremshebel
  • Magura MT7 Danny MacAskill und HC3-BremshebelMagura MT7 Danny MacAskill und HC3-Bremshebel
  • Magura MT7 Danny MacAskill und HC3-BremshebelMagura MT7 Danny MacAskill und HC3-Bremshebel

Die Daten

Geliefert wird die Sonderversion der MT7 in einer edlen Aluminium-Box mit vier Paar 8.P Performance (vier Stück pro Bremssattel) und vier Paar 8.R Race Bremsbelägen sowie Oliven und Insertpins zum Kürzen der Bremsleitungen. Bremsscheibe und Bremsadapter (es sollten nur Maguras eigene Versionen verwendet werden, sonst erlischt die Garantie) sind separat erhältlich.

Im Zuge der Sonderedition kommt der brandneue HC3-Bremshebel zum Einsatz. Dieser fand im Motorradsegment von Magura seinen Ursprung und wurde für den Bike-Einsatz optimiert. Durch die manuelle Einstellung des Übersetzungsverhältnisses über den sogenannten Ratio Adjust bietet der HC3-Hebel eine variable Dosierbarkeit.
Eine Regelung des Hebelabstands erfolgt separat an einem Gelenk direkt am Bremshebel.

  • Magura MT7 Danny MacAskill und HC3-BremshebelMagura MT7 Danny MacAskill und HC3-Bremshebel
  • Magura MT7 Danny MacAskill und HC3-BremshebelMagura MT7 Danny MacAskill und HC3-Bremshebel
  • Magura MT7 Danny MacAskill und HC3-BremshebelMagura MT7 Danny MacAskill und HC3-Bremshebel
  • Magura MT7 Danny MacAskill und HC3-BremshebelMagura MT7 Danny MacAskill und HC3-Bremshebel

Ansonsten ist die MacAskill-Version mit der herkömmlichen MT7 ident. Das Material des Bremshebelgehäuses besteht aus Maguras eigenentwickeltem Carboture SL, welches aus einem hohen Anteil an eingelagerten Carbonfasern in einer thermoplastischen Matrix besteht. Zusammen mit dem Carboflow-Produktionsverfahren, in dem sich Carbonfasern optimal auf die Belastungsrichtung ausrichten lassen, ergibt sich eine leichte und belastungsresistente Scheibenbremse auf dem höchsten Stand der Technik.
In den Adern der MT7 fließt Maguras Royal Blood Mineralöl. Mit 2.200 mm Kabellänge kommt das Gesamtgewicht einer hinteren Bremsanlage auf gerade einmal 280 g - ein überzeugender Wert für ein abfahrtsorientiertes Modell.

Der bissige 4-Kolben-Bremssattel mit Postmount ist mit magnetischen magnetiXchange Bremskolben ausgestattet, wodurch die Beläge schnell und einfach von der Oberseite aus gewechselt werden können. Anders als bei vielen anderen 4-Kolben-Bremsen sind pro Kolben die Bremsbacken einzeln verbaut. Es existieren auch Bremsbacken von Magura, die jeweils eine Seite abdecken, diese können aber nur von unten in den Sattel eingeschoben werden.
Übrigens: Die Bremshebel können ohne Probleme um 180 Grad geflippt werden, falls nach bereits gekürzten Bremsleitungen lieber mit rechter Hand die Vorderbremse betätigt werden sollte.

  • Magura MT7 Danny MacAskill und HC3-BremshebelMagura MT7 Danny MacAskill und HC3-Bremshebel
  • Magura MT7 Danny MacAskill und HC3-BremshebelMagura MT7 Danny MacAskill und HC3-Bremshebel
  • Magura MT7 Danny MacAskill und HC3-BremshebelMagura MT7 Danny MacAskill und HC3-Bremshebel
  • Magura MT7 Danny MacAskill und HC3-BremshebelMagura MT7 Danny MacAskill und HC3-Bremshebel
  • Magura MT7 Danny MacAskill und HC3-BremshebelMagura MT7 Danny MacAskill und HC3-Bremshebel

 Die MT7 bremst schneller von Lichtgeschwindigkeit zum kompletten Stillstand, als man Chewbacca sagen kann. 

Im Wald

Getestet mit 200 mm Storm HC Bremsscheibe an der Front (170 g) und 180er-Scheibe am Heck (138 g) auf einem Enduro-Racer mit 170 mm Federweg, liefert die Magura MT7 Danny MacAskill eine Performance wie aus dem Bilderbuch. Egal in welches Gelände man sich mit der MT7 vorwagt, die Bremse hat eine Antwort parat und bremst schneller von Lichtgeschwindigkeit zum kompletten Stilstand, als man Chewbacca sagen kann - selbst mit Performance-Bremsbelag.
Dabei bleibt die aufzuwendende Handkraft stets auf einem niedrigen Niveau, und man kann sich auf das konzentrieren, was wirklich zählt.

  • Magura MT7 Danny MacAskill und HC3-Bremshebel

Dabei spielt der neue HC3-Hebel keine untergeordnete Rolle. Die vielleicht bisher größte Schwachstelle der MT7- ihr etwas überdimensionierter Zweifinger-Bremshebel - macht der exzellenten Ergonomie und Justierbarkeit des HC3 Platz.
Mittels Torx-Schraube des Ratio Adjust lässt sich der Druckpunkt und gleichzeitig die Bissigkeit über einen deutlich spürbaren Bereich einstellen. In seiner Stellung am Maximum ist der Druckpunkt sehr hart und definiert mit reduzierter Bremsleistung, wodurch optimale Feinfühligkeit gewährleistet wird. Die Position am anderen Ende des Spektrums liefert einen deutlich weicheren, progressiv aufbauenden Druckpunkt mit maximaler Bremskraft.
Schwammig wirkt auch diese Variante nicht, weshalb ich persönlich mit den Performance-Belägen zu dieser Position tendierte. Der Wechsel zu den noch bissigeren 8.R Race-Bremsbelägen erlaubte es, den Druckpunkt etwas härter und definierter zu gestalten, um sozusagen das Beste aus beiden Welten aus der Bremse herauszuholen - zumindest für meinen Geschmack.

Die sogenannte SW3 Reach Adjust-Einstellung des Hebels mittels Inbusschlüssel erlaubt eine Griffweitenverstellung von ca. 25 mm und bewirkt in seiner kürzesten Position unter vollem Zug eine Bewegung des Bremsgriffes bis beinahe zum Lenker hin. Der Spielraum sollte also wirklich für große und kleine Hände kaum Wünsche offenlassen.
Der ergonomische Einfinger-Hebel liegt perfekt in der Hand und fällt nicht unangenehm durch etwaige Kanten oder ähnliches auf. Zusammen mit der optional für Shimano oder Sram erhältlichen Shift Mix-Schelle, durch die ein Schalthebel direkt an der Bremse befestigt werden kann, bleibt das Cockpit aufgeräumt. Nur auf die neongelbe Farbe der Schelle muss man dann verzichten, Shift Mix gibt es lediglich in schwarz.

  • Magura MT7 Danny MacAskill und HC3-BremshebelMagura MT7 Danny MacAskill und HC3-Bremshebel
  • Magura MT7 Danny MacAskill und HC3-BremshebelMagura MT7 Danny MacAskill und HC3-Bremshebel

Während der gesamten Testdauer hat sich keine Situation gefunden, in der die Standfestigkeit der MT7 in Frage gestellt wurde. Der Druckpunkt bleibt selbst nach langen Abfahrten konstant und zeigt sich von starken Außentemperaturschwankungen unbeeindruckt.
Im Regen gab sie gelegentlich den einen oder anderen Quietscher von sich, wobei sie in den meisten nassen Ausfahrten ruhig ihren Dienst verrichtete.

Gerne wird die MT7 mit dem Begriff Wurfanker in Verbindung gebracht und man kann leicht nachvollziehen, warum. Zumindest mit den Performance-Bremsbelägen gilt allerdings, dass sich die Bremskraft auch bei niedrigen Geschwindigkeiten perfekt dosieren lässt - ein feinfühliger Griff vorausgesetzt. Zu den Race-Bremsbelägen werden sowieso hauptsächlich Downhiller und schwere Piloten greifen, die ihr Bike im Griff haben und bis hin zum Stoppie gerne an die Grenzen ihres Equipments gehen.
Fahrer, die dazu neigen, in Stresssituationen schreckhaft hart in die Eisen zu greifen, sollten sich aber vermutlich bei einem anderen Modell umsehen.

  • Magura MT7 Danny MacAskill und HC3-Bremshebel

Bezüglich der Haltbarkeit der Beläge können wir noch nicht viel sagen, während der zweieinhalbmonatigen Testdauer und mit wenigen Bikepark-Einsätzen ließen sich sowohl am Performance- als auch am Race-Belag aber noch keine nennenswerten oder ungewöhnlichen Abnutzungserscheinungen feststellen.
Rein theoretisch sollte der P.8- dem R.8-Bremsbelag in puncto Haltbarkeit aber überlegen sein.

Wie man es dreht und wendet, die Exklusivität der limitierten MacAskill Version hat ihren Preis. Mit 699,90 Euro sprengt die Bremse leider den Geldbeutel vieler Gravity-Piloten.
Aber nicht den Kopf hängen lassen, der HC3-Bremshebel ist nämlich seit kurzem auch einzeln für 67,90 Euro als Nachrüst-Komponente erhältlich. Mit einem empfohlenen Verkaufspreis für ein Set regulärer MT7 von 439,80 Euro (im Handel mittlerweile auch billiger zu finden) und zwei extra Sets 8.R Bremsbelägen um 59,80 erscheinen die insgesamt 567,40 Euro im Vergleich zur MacAskill-Edition schon fast als Schnäppchen ...

  • Magura MT7 Danny MacAskill und HC3-BremshebelMagura MT7 Danny MacAskill und HC3-Bremshebel
  • Magura MT7 Danny MacAskill und HC3-BremshebelMagura MT7 Danny MacAskill und HC3-Bremshebel

Fazit

Magura MT7 Danny MacAskill
Modelljahr: 2017
Testdauer: 2,5 Monate
+ Brachiale, aber sehr gut zu kontrollierende Bremskraft
+ Variabler Druckpunkt/Bremskraft
+ Weit einstellbarer Hebelabstand
+ Sehr hohe Standfestigkeit
+ HC3-Hebel auch separat erhältlich und auf normaler MT7 nachrüstbar
- Sehr teuer
BB-Urteil: Der coole Look der Danny MacAskill-Edition hat leider ihren Preis. Die Funktion, besonders dank dem neuen HC3-Bremshebel, ist aber über jeden Zweifel erhaben.


Bringen wir es schnell auf den Punkt: Die MT7 mit HC3-Hebeln ist eine überragende Bremse, die großartig zu dosieren ist und dem persönlichen Geschmack in seiner Bissigkeit und Druckentfaltung angepasst werden kann. Dabei legt sie eine Bremskraft und Standfestigkeit an den Tag, die ihresgleichen sucht.

Ja, der neongelbe Retro-Look der MacAskill-Edition ist genial, aber ob der farbliche Unterschied und die Exklusivität einem knapp 133 Euro wert sind, muss jede/r für sich selbst entscheiden.
Ein Nachrüsten des neuen HC3-Bremshebels zahlt sich gegenüber dem mit der regulären MT7 mitgelieferten Zweifinger-Bremshebel aber auf alle Fälle aus. Großartige Ergonomie, verbesserte Griffweitenverstellung und der justierbare Druckpunkt sind Gold wert und machen eine großartige Bremse einfach noch besser.

  • Magura MT7 Danny MacAskill und HC3-Bremshebel

  • 2 Wochen später...
  • 2 Jahre später...

Ich kaufe mir jetzt auch die MT7 und bin am überlegen ob ich die HC3 Bremshebel dazu kaufe, sind halt noch einmal 130Euro mehr.

Ich habe zwar aus dem Testbericht gelesen, dass die HC3 Hebel ganz gut sind, aber sind sie wirklich ihr Geld wert?

Und sind nicht die Standard HC Bremshebel auch Einfingerbremshebel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Absolut, warum das doppelte zahlen wenn man den teuren Teil der Bremse sowieso tauschen will.

Die Zangen sind ja ident. So wie Flo sagt, mt5 Sättel und Hebel auf was man Lust hat...

Aber trotzdem die ganze mt5 kaufen, Hebel dann in Reserve aufheben oder verkaufen.

PS, bevor ich mir die HC3 kaufen würde, würde ich wegen Trickstuff Diretissima Pumpen nachdenken.... Man wartet zwar lang drauf aber ich denke es zahlt sich aus

Bearbeitet von artbrushing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr sagt ja, dass die mt5 die selbe Bremspower wie die mt7 hat und ich mir daher die mt5er kaufen will und dann die Hebel upgraden soll. Ist eigentlich eine sehr gute Idee.

Ich habe mich auch noch informiert was der Unterschied zwischen mt5 und mt7 ist. Bei einen Video von Trailtouch wurde dann aber gesagt, dass die mt7 25% mehr Bremskraft hat. Stimmt das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch gelesen das die mt7 eine andere"Übersetzung" hat und deshalb 10% mehr performance hat oder so...

 

auf jeden Fall bremst die MT7 mörder!!!

 

Wollte auch auf die Hc3 Hebel upgraden, hab dann einfach die Standard Hebel weiter nach innnen geschoben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Die 10% Mehrpower spürt man in der Realität genau gar nicht. Ich bin zuletzt von dem Einfingerbremshebel wieder zurück zum 2 Fingerhebel weiter innen montiert. Ist besser dosierbar und von der Power her spürbar.

Wer Gewicht und Geld sparen will ist bei der MT5 schon richtig.

Der HC3 Hebel schaut schon cool aus, hab selber überlegt ist aber unnötig. Wer es exklusiv mag kann die Diretissima Pumpe mit der MT5 Zange paaren. Ich bleib bei Magura, ab nächstes Jahr dann Trigura :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Desktop-Version