Zum Inhalt springen

Schiedel Kamin mit Thermoluftzug


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der Schiedl Absolut TL (Thermoluftzug) ist ein einfaches System, bei dem man nur den ersten Block sauber ansetzen muss und die anderen Blöcke werden mit Dünnbettmörtel aufgemauert. Die Rohre werden dann nachträglich von oben her ineinander geschoben.

Die Dachdurchführung muss der Spengler verblechen und abdichten, den Hut oben setzt man mit demselben Kleber auf, der Rest ist zum Schrauben.

 

Wichtig ist, dass man sämtliche Kamintürchen/Wartungsöffnungen selbst reinschneiden muss! Das ist eine frickelige Arbeit und ich war heilfroh, dass das ein Maurer der Baufirma gemacht hat.

 

Wenn man einen Schiedel kauft, kriegt man sämtliches Montagematerial, Kleber, Spachtelmassen usw... mitgeliefert, nebst einer sehr ausführlichen, bebilderten Anleitung.

 

Ich würde ihn mir aber aus der eigenen Erfahrung KEINESFALLS von irgendeinem Banderer mauern lassen. Wenn die Kamindurchführungen beim Bau ausgelassen werden, ist das für die Fachfirma mal ein Tag arbeit, kostet a bisserlwas, aber du brauchst für die Abnahme durch den Rauchfangkehrer sowieso einen Ausführungsbeleg, für die Fertigstellung bei der Gemeinde ebenso.

 

Wenn du den Schiedel nachträglich einbaust, brauchts zumindest eine Bauanzeige, im Zuge derer die Baubehörde von dir die zugehörigen Nachweise verlangen wird.

 

Selber machen kannste also vergessen und zahlt sich auch nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe ja stark, dass ganze BB ist dann auch zur Gleichenfeier geladen, weil wirklich viel scheinst Du Dir ja nicht selber ausgedacht bzw. angelesen zu haben...

 

https://bikeboard.at/Board/showthread.php?219822-hobby-architekten-gesucht-%29

https://bikeboard.at/Board/showthread.php?229855-Detaill%C3%B6sung-Einfamilienhaus

https://bikeboard.at/Board/showthread.php?232958-Schiedel-Kamin-mit-Thermoluftzug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rohre werden dann nachträglich von oben her ineinander geschoben.

 

Stückweise. So weit ich es noch in Erinnerung habe, ist ein Rohr 3 Ziegel hoch. Man muss ja mit der Hand noch rein kommen um den Säurekleber aufzutragen.

 

Die Dachdurchführung muss der Spengler verblechen und abdichten, den Hut oben setzt man mit demselben Kleber auf, der Rest ist zum Schrauben.

 

Beim Übergang von beheiztem zu unbeheiztem Raum, habe ich auch noch den speziellen Thermoziegel verwendet.

 

... aber du brauchst für die Abnahme durch den Rauchfangkehrer sowieso einen Ausführungsbeleg, für die Fertigstellung bei der Gemeinde ebenso.

 

Habs selbst gemacht, den Kaminofen angeschlossen und dann vom Kaminkehrer abnehmen lassen. Hat gereicht.

 

Selber machen kannste also vergessen und zahlt sich auch nicht aus.

 

Mit ein wenig handwerklichen Geschick brauchst dus nicht vergessen und es zahlt sich meiner Meinung nach aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
Der Schiedl Absolut TL (Thermoluftzug) ist ein einfaches System, bei dem man nur den ersten Block sauber ansetzen muss und die anderen Blöcke werden mit Dünnbettmörtel aufgemauert. Die Rohre werden dann nachträglich von oben her ineinander geschoben.

Die Dachdurchführung muss der Spengler verblechen und abdichten, den Hut oben setzt man mit demselben Kleber auf, der Rest ist zum Schrauben.

 

Wichtig ist, dass man sämtliche Kamintürchen/Wartungsöffnungen selbst reinschneiden muss! Das ist eine frickelige Arbeit und ich war heilfroh, dass das ein Maurer der Baufirma gemacht hat.

 

Wenn man einen Schiedel kauft, kriegt man sämtliches Montagematerial, Kleber, Spachtelmassen usw... mitgeliefert, nebst einer sehr ausführlichen, bebilderten Anleitung.

 

Ich würde ihn mir aber aus der eigenen Erfahrung KEINESFALLS von irgendeinem Banderer mauern lassen. Wenn die Kamindurchführungen beim Bau ausgelassen werden, ist das für die Fachfirma mal ein Tag arbeit, kostet a bisserlwas, aber du brauchst für die Abnahme durch den Rauchfangkehrer sowieso einen Ausführungsbeleg, für die Fertigstellung bei der Gemeinde ebenso.

 

Wenn du den Schiedel nachträglich einbaust, brauchts zumindest eine Bauanzeige, im Zuge derer die Baubehörde von dir die zugehörigen Nachweise verlangen wird.

 

Selber machen kannste also vergessen und zahlt sich auch nicht aus.

 

Alles so am Poster gesehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Kamin haben wir auch selbst hochgemauert - haben wir sicher sauberer gemacht als die maurer, die das des Öfteren machen.

auch die diversen öffungen für zuluft, rauhrohraschuss, putztürl am DG, abschluss über dach.

 

jetzt hätte ich eine frage: haben ein Satteldach, obere Geschosdecke gedämmt. Womit habt ihr den Kamin im Dachboden gedämmt? habt ihr auch den Kamin über Dach gedämmt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

hab eine frage zum schiedel kamin - da sind jetzt noch das eine kleine türl vom thermoluftzug zum befestigen am kamin und ein putztürl am dachboden.

 

dabei ist im set ist ein schaumstoffklebestreifen - 5mm dick, der rundum an die 2 türln zum kleben ist und noch dabei je 4 nägel.

jetzt die frage: haltet die tür wirklich nur durch die 4 nägel dicht? oder gehört die tür nicht doch mit klebespachtel oder so was "eingemauert"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab eine frage zum schiedel kamin - da sind jetzt noch das eine kleine türl vom thermoluftzug zum befestigen am kamin und ein putztürl am dachboden.

 

dabei ist im set ist ein schaumstoffklebestreifen - 5mm dick, der rundum an die 2 türln zum kleben ist und noch dabei je 4 nägel.

jetzt die frage: haltet die tür wirklich nur durch die 4 nägel dicht? oder gehört die tür nicht doch mit klebespachtel oder so was "eingemauert"?

 

Die Laschen in denen die Nägel stecken werden dann ja auch noch verputzt. Bei mir hält das so problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...