Zum Inhalt springen

Moser Rennrad (Gabel verbogen)


-TOM-
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ahoi

 

Ich bin besitzer eines wunderschönen alten Moser Rennrades und hatte letzte Woche leider 'Feindkontakt' mit einem unaufmerksamen Radler am Ring.... bei diesem Frontalzusammenstoß ist die Gabel leider total verbogen worden und mein Händler meint, dass es keine Ersatzteile mehr dafür gibt und es sich deswegen um einen Totalschaden handelt.

 

Ich will dies aber nicht ganz wahr haben und deswegen hier die Nachfrage... außer der verbogenen Gabel ist das Rad noch super beinander.... habt ihr Ideen was man da machen könnte bzw. woher ich ein Ersatzteil checken könnte?

 

(muss auch kein Original sein - ich will eigentlich nur wieder radeln können mit meinem geliebten Untersatz).

 

Hier ein Pic:

moser.JPG

 

PS: keine Ahnung warum das Board das Bild verdreht

 

Cheers

TOM

moser.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist nur die gabel verbogen? wenn ober- oder unterrohr auch etwas abbekommen haben, dann hat dein händler recht. wenn nur die gabel verbogen ist, dann hat er nicht viel ahnung. rose hat zb solche gabeln, diverse andere versandläden auch. du brauchst eine 1" gewindegabel, verchromt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin leider nicht so der Schrauber und kann mich nur auf den Input meiner Radwerkstätte verlassen:

 

1"

200mm Gabelschaft

 

Mir wurde gesagt, dass ich nicht jede x-beliebige 1" Gabel nehmen kann, weil das Moser Rad 30 Jahre alt ist (hier muss man angeblich auf den Winkel achten)

Derzeit ist der Händler in Kontakt mit jemandem aus .de und da is die Rede von einer 50-70€ Gabel... ist aber noch nicht fix.

 

Falls jemand von Euch eine (funktionierende) Alternative hat, würde mich freuen :]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na bumm....frag einmal deine werkstattexperten ob die wissen was ein nachlauf ist,denn die gschicht mit dem winkel is a kompletter schmarrnwürd aufs angebot vom c epogrande greofen,wenn die schaftlänge passt,der kann dir sicher beim einbau auch helfen.ich muss erst schaun welche schaftlängen meine haben,sollt ich was haben könnt ichs dir fachmännisch einbaun auch....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...könnt ichs dir fachmännisch einbaun auch....

 

Ich will das Thema jetzt zwar nicht kapern, aber habe schon folgende Frage: Deine Leistungen, die Du bei fast jeder erdenklichen Möglichkeit anpreist führst Du gewerblich durch, oder? Nur aus Interesse! Das Feedback der Kunden scheint ja durch die Bank positiv zu sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber markus,1.bei jeder erdenklichen möglichkeit.....falls es dir auffällt bin ich nur zeitweise online,also fallt das scho mal flach,2.übe ich meine tätugkeit beim radsportverband aus und habe den beruf noch richtig erlernt mit gesellenbrief.infolgedessen kann ich meine hilfe anbieten,wenns benötigt wird,man muss ja nicht annehmen.ausserdem hat sich ein,hier im board sehr aktiver,"laufradbauer"seine tätigkeit durch mich angeeignet...und falls du keine andern sorgen hast,ich machs schon so wie es sich gehört,hoffe du kannst jetzt beruhigt schlafen;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na bumm....frag einmal deine werkstattexperten ob die wissen was ein nachlauf ist,

denn die gschicht mit dem winkel is a kompletter schmarrn��

würd aufs angebot vom c epogrande greofen,wenn die schaftlänge passt,

der kann dir sicher beim einbau auch helfen.

ich muss erst schaun welche schaftlängen meine haben,

sollt ich was haben könnt ichs dir fachmännisch einbaun auch....

 

 

die in der radwerkstätte werden schon wissen was ein nachlauf ist

der is aber auch von dem steuerrohrwinkel abhängig

also so abwegig scheint mir das nicht

wenn man in dem zusammenhang von winkeln spricht

 

auch wenn die gabel keinen winkel hat

nachlauf hat sie ja auch keinen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend weisst du auch nicht,was der begriff nachlauf bedeutet.....,bis zu den 90ern wurden gute 99% der verbauten gabeln bei stahlrahmen nach dem verlöten je nach gebrauch gebogen,ausnahme war colnago zu späterer zeit,die gerade gabeln verbaut haben...als nachlauf bezeichnet man den abstand zwischen mitte achse und der gedachten geraden der gabelscheiden,die im rohzustand die selbe linie haben wie das schaftrohr.bei bahnrahmen war der nachlauf weniger,damit wendiger,bei strassenrahmen wars mehr um auch ein wenig komfort zu haben.also kann man in diesem fall eine 0815 stahlgabel mit gewindeschaft verwenden ohne mit winkel und sonstigen spielereien herumdoktorn zu müssen.das einzige worauf man achten sollte ist das schenkelmass der bremse...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend weisst du auch nicht,

was der begriff nachlauf bedeutet.....,

bis zu den 90ern wurden gute 99% der verbauten gabeln bei stahlrahmen nach dem verlöten je nach gebrauch gebogen,

ausnahme war colnago zu späterer zeit,

die gerade gabeln verbaut haben...

als nachlauf bezeichnet man den abstand zwischen mitte achse und der gedachten geraden der gabelscheiden,

die im rohzustand die selbe linie haben wie das schaftrohr.

bei bahnrahmen war der nachlauf weniger, damit wendiger,

bei strassenrahmen wars mehr um auch ein wenig komfort zu haben.

also kann man in diesem fall eine 0815 stahlgabel mit gewindeschaft verwenden

ohne mit winkel und sonstigen spielereien herumdoktorn zu müssen.

das einzige worauf man achten sollte ist das schenkelmass der bremse...

 

für mich is der nachlauf noch immer

der Abstand in Längsrichtung zwischen Spurpunkt (dem Durchstoßpunkt der Lenkungsdrehachse durch die Fahrbahnfläche) und Radaufstandspunkt (Mittelpunkt der Reifenaufstandsfläche)

https://de.wikipedia.org/wiki/Nachlauf_(Lenkung)

 

wo ist im übrigen die mitte einer achse?

https://de.wikipedia.org/wiki/Rotationsachse

 

natürlich kann man auch eine 0815 gabel einbauen

will man aber den gleichen nachlauf / ähnliches fahrverhalten

dann sollte es schon eine gabel mit den gleichen längen und vorbiegung sein

 

wie die dinge zusammenhängen wird auch ganz gut da erklärt

http://www.kreuzotter.de/deutsch/lenk.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich DerDim aber Recht geben... Nachlauf ist der Abstand zwischen gedachter Verlängerung der Steuerrohrebene zum Boden, und dem Reifenaufstandspunkt.

Ein Bahnrad hat zwar einen geringen Nachlauf, aber nicht durch die geringe Vorbiegung, sondern durch den extrem steilen Lenkwinkel von 75-76°... wenn man da normal viel Vorbiegung verbauen würde, wäre das bezüglich Nervosität kaum zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im grunde sagen alle dasselbe- wobei dieses verlinken zu wiki u co mmn überhand nimmt u lame ist es auch..man kann es mit eigenen worten ausdrücken- so man sich auskennt u nicht das www wissen für eine meinung braucht.

 

der einzige irrtum beim nachlauf der oft vorkommt ist das leute glauben, eine gerade gabel hätte automatisch weniger nachlauf, meist ist das gegenteil der fall.

 

das biegen der gabel dient auch dem komfort, wie schon bemerkt wurden die räder damals alle ziemlich ähnlich gemacht, es wird kein gröberes problem sein, eine gabel für das moser zu finden.*

 

ps: wenn man die reifendimension ändert, ist das fahrverhalten btw auch anders..

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wirds wild, ihr meint alle das selbe, drückt es nur unterschiedlich aus.

 

Trotzdem würde mich interessieren welches Bahnrad einen 75 Grad Steuerrohrwinkel hat?

Alle Sprintmaschinen zB.

 

Klar, die Maschinen in Richtung Langstreckenrennen haben eine längere/flachere Geo. Dann näher am Rennrad plus höheres Tretlager...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im grunde sagen alle dasselbe- wobei dieses verlinken zu wiki u co mmn überhand nimmt u lame ist es auch..man kann es mit eigenen worten ausdrücken- so man sich auskennt u nicht das www wissen für eine meinung braucht.

 

der einzige irrtum beim nachlauf der oft vorkommt ist das leute glauben, eine gerade gabel hätte automatisch weniger nachlauf, meist ist das gegenteil der fall.

 

das biegen der gabel dient auch dem komfort, wie schon bemerkt wurden die räder damals alle ziemlich ähnlich gemacht, es wird kein gröberes problem sein, eine gabel für das moser zu finden.*

 

ps: wenn man die reifendimension ändert, ist das fahrverhalten btw auch anders..

 

 

begriffe so zu benutzen wie sie zb in einem lexikon definiert sind is natürlich extrem lame

viel lustiger hingegen zb

 

und es ist ja ganz auch nett wenn jemand etwas mit eigenen worten ausdrückt

es sollten halt nur die richtigen worte sein

 

lustig find ich auch die idee dass man jetzt offenbar eine meinung haben kann / soll

wie der nachlauf in der lenkgeometrie definiert ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder man versucht auch richtig zu verstehen was jemand mit eigenen worten ausdrücken will..

 

den letzten absatz verstehe ich jedoch nicht, hast einen link?*

 

ps: im grunde gehts hier um hilfe für das moser rad - also kann er dafür eine gabel finden die noch erwerblich ist, u wenn der nachlauf ein paar milimeter länger oder kürzer wäre, wie stark würde er das merken? so wie den wechsel von 21 auf 23mm reifen oder umgekehrt oder garnicht?*

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder man versucht auch richtig zu verstehen was jemand mit eigenen worten ausdrücken will..

 

den letzten absatz verstehe ich jedoch nicht, hast einen link?*

 

ps: im grunde gehts hier um hilfe für das moser rad - also kann er dafür eine gabel finden die noch erwerblich ist, u wenn der nachlauf ein paar milimeter länger oder kürzer wäre, wie stark würde er das merken? so wie den wechsel von 21 auf 23mm reifen oder umgekehrt oder garnicht?*

 

 

wenn man von einem achsabstand von 1000mm ausgeht

und den 21mm reifen vorne mit dem 23mm hinten tauscht

ändert sich der lenkwinkel um 0,229°

 

Gegenkathete :4

Ankathete :1000

Winkel : 0.229

http://mathepower.com/sincostan.php

 

damit ändert sich der nachlauf mit den vorgaben von

http://www.kreuzotter.de/deutsch/lenk.htm

von 60 auf 61mm

 

das wird also keine große rolle spielen

 

 

wie sich der nachlauf ändert wenn eine gabel mit anderer vorbiegung verwendet wird

kann eigentlich jeder bei der kreuzotter selbst rausfinden

 

zb

voreigestellt ist

vorbiegung 17mm nachlauf 60mm

bei gerader gabel

vorbiegung 00mm nachlauf 78mm

bei doppelter

vorbiegung 34mm nachlauf 42mm

 

is also auch nicht dramatisch

da is schon wichtiger welche farbe sie hat und dass die luftkissenbootlänge (kleiner scherz (ich mein natürlich gabelschaftlänge)) stimmt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder man versucht auch richtig zu verstehen was jemand mit eigenen worten ausdrücken will..

 

den letzten absatz verstehe ich jedoch nicht, hast einen link?*

 

ps: im grunde gehts hier um hilfe für das moser rad - also kann er dafür eine gabel finden die noch erwerblich ist, u wenn der nachlauf ein paar milimeter länger oder kürzer wäre, wie stark würde er das merken? so wie den wechsel von 21 auf 23mm reifen oder umgekehrt oder garnicht?*

 

kommt drauf an - manche spüren, wenn das gras neben ihnen wächst, andere merken keinen unterscheid, ob der wind von hinten oder von vorne kommt. übertrieben gesagt.

ich merk z.b. keinen unterschied, ob ich 5mm höher oder tiefer sitz, andere werden bei 2mm schon unrund. wie so vieles bei unserem schönen hobby, lässt sich nicht alles in zahlen, diagramme und schemats ausdrücken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...