Zum Inhalt springen

Mein Knie ..... was mach ich nur


Empfohlene Beiträge

Sorry Leute, eigentlich denk ich mir selbst bei den meisten derartigen Fragen "was sollen die User nur darauf antworten, kann ja niemand reinsehen" ....... mich hat´s nur jetzt so kurzfristig erwischt, dass ich keine Ahnung hab, woran ich damit bin, vielleicht kennt sich jemand aus und hat Erfahrung damit und kann ein "eher nicht" oder "eher schon" deponieren.

 

Also ....... wollte einer Oma heut den Ball auf heben ...... Stich/Knacks im Knie ...... kurzer Schmerz nichts weiter dabei gedacht ....... mittlerweile fühlt es sich etwas bamstig an, scheint geschwollen. Zwar keine Schmerzen, aber irgendwas kann da ja nicht stimmen.

 

Morgen wär ich für die RingAttacke angemeldet, kann ich da meinem Knie mehr schaden zufügen, als eh schon der Fall. Oder ist´s einen Versuch wert und schlimmstenfalls brich ich halt ab. Für mich geht´s um nichts, bin eher Radtourist, dem´s um Erlebnis gegangen wär.

 

Die frage tut mir echt fast leid, aber jetzt am Vorabend, hoff ich halt auf irgeneine Meinung, ich selbst hab damit um Glück keinerlei Erfahrung.

 

LG Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

Wenn es jetzt schon geschwollen ist, wird das über Nacht wahrscheinlich noch schlimmer werden. Wie sieht es mit der Beweglichkeit und der Stabilität aus?

Wo war der Knacks und der kurze Schmerz?

Das einzige was du machen kannst ist mit coolpacks zu kühlen. ICH würde mal abwarten wie es morgen aussieht und dann entscheiden.

 

lg,Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure rasche Reaktion!

 

@Hannes: Beweglichkeit eigentlich normal, nur beim ganz nach hinten Abbiegen (so wie man den Oberschenkel dehnt) merk ich die Schwellung. Stabilität ist wie gewohnt. Der Knacks und Schmerz war im rechten Knie, links unter der Kniescheibe. Coolpacks und Topfen sind aufgelegt.

 

@krümelmonster: Vielleicht ist es für mich momentan gar nicht so leicht ins nächste Krankenhaus zu kommen und nur wegen einer (hoffentlich) Kleinigkeit, will ich eine Rettung nicht für jene blockieren, die sie unter Umständen grad dringend benötigen. Drum hab ich halt mal hier gefragt. Das mit der Amputation war vielleicht ein "freundlicher" Wink aber trotzdem gar nicht so lustig.

 

LG Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello again!

 

Hab jetzt mal den Topfen und die Coolpacks abgenommen und festgestellt, dass die Schwellung eher noch zugenommen hat. Außerdem krachts und grammelts, wenn ich Stiegen raufgehe. Für mich geht´s also morgen ab ins Krankenhaus statt auf den redBullRing!

 

Ich gebe deshalb so kurzfristig noch meinen Startplatz für die RingAttacke 25 ab. Ist mit dem Veranstalter abgeprochen, dass ich das noch darf und lässt sich noch problemlos abwickeln.

 

Bei Interesse bitte ich um PN für weitere Details!

 

LG Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne MRT wird man jetzt wenn geschwollen ist schwer was sagen können - außer richtige Kniespezialisten (aber im Krankenhaus antreffen ist eher rar). MRT machen lassen - Befund anschauen - und dann entscheiden ob Kassenarzt oder Privat zu einem Kniespezialisten. Stark geschwollen ist schon meist ein Band oder Meniskus - außer es war einfach Überlastung (etwa sher langer Bergab Abstieg zu Fuß) aber die kannst du ja ausschließen.

Ich würde auf Meniskus tippen nach deiner Beschreibung - je nachdem muss man dann entfernen oder kann mit Glück noch was nähen.

(ich hab nach 3x VKB nur noch 40/50% vom Meniskus über - ist nicht so lustig da das Knie daher immer wieder zickt und leicht wo schmerzt - Noch 10-15 Jahre dann brauchts wohl künstliches Knie).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo zusammen!

 

Für den Fall, dass mal jemand in eine ähnliche Situation kommt und den schnellen Rat benötigt: Nach so einem Knacks im Knie keinesfalls teilnehmen!

 

Das "Knack" war ein Wegbrechen des Knorpels im Gleitlager hinter der Kniescheibe. Im Knie waren dadurch 4-5 freie Gelenkskörper unterwegs und durch die Teilnahme hätten sich diese sehr leicht an anderer Stelle einklemmen können und der Schaden im Knie wäre dann noch größer gewesen. Also ...... wie motiviert man für einen solchen Event auch sein mag ...... gegebenenfalls besser bleiben lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gaidi - Ich nehme an, die Knorpelteilchen wurden dir operativ entfernt und jetzt ist alles wieder gut ?

lg Hannes

 

Najo .... noch net ganz .... aber wird schön langsam :-) Danke der Nachfrage!

 

Die Knorpelteilchen wurden entfernt, ebenso die Plica und weil ich ja eine Glatze hatte (also dort wo der Knorpel weggebrochen ist, war dann blanker Knochen), wurde eine Mikrofrakturierung gemacht. Die Stelle hinter der Kniescheibe ist halt heikel für sowas, deshalb durfte ich dann 6 Wochen überhaupt nicht belasten und nicht bewegen, sprich Krücken und Schiene mit 0 Grad.

 

In der Zeit kommt Dir halt alles abhanden (Muskulatur, Beweglichkeit, ....), aber schön langsam mit Krankengymnastik, Physio und Muskelaufbautraining wird das wieder. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...