Zum Inhalt springen

Probleme mit der MTB Schaltung


marsan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey liebe alle,

 

seit meinem Sturz beim Downhill im Wiener Wald habe ich Probleme mit meiner Schaltung und dem Umwerfer. So ganz check ich das nicht, obwohl meine Vermutung mittlerweile darin liegt, dass sich das Schaltwerk beim Sturz verbogen hat und es ausgetauscht werden sollte/müsste, will ich die Hoffnung an einer eigenständigen Reparatur nicht aufgeben. Die Kette liegt nicht mehr schön in dem Ritzel drin, problematisch wird es beim 4 und 5 Zahnrad. Der Gangwechsel läuft nicht mehr so geschmeidig wie früher, sondern ist sehr abrupt. Abgesehen davon werden mir die gerade geschalteten Gänge gar nicht mehr richtig angezeigt und bleibt hängen. Kann mir da wer vllt ein paar hilfreiche Tipps geben?

 

Liebe Grüße

marsan

IMG_6767.JPG

IMG_6768.JPG

IMG_6769.JPG

IMG_6770.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erster heißer Tipp bei sowas ist immer ein verbogenes Schaltauge. Dazu passt auch das von dir beschriebene Bild, dass sich vor allem einige bestimmte Gänge nur noch schlecht schalten lassen.

 

Das Schaltauge ist eine Art Sollbruchstelle, die sich im Falle eines Sturzes verbiegen oder gar abreißen soll, damit eben das Schaltwerk nicht verbogen wird oder abreißt.

 

Also: Bevor du ein neues Schaltwerk einbaust/einbauen lässt, würde ich erstmal das Schaltauge wechseln (lassen) und schauen, ob die Schalterei damit wieder g'schmeidig von Statten geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Jahre später...

Da der Threadtitel passt:

 

Arbeitskollege hat mir (wieder mal) sein altes Speci MTB mit 3x9 Antrieb mitgegeben.

 

Wenn man vorne bergauf unter Last vom mittleren auf das kleine KB schaltet zieht es die Kette unter der Kettenstrebe manchmal wie am Bild wieder mit hoch und verklemmt dann.

WhatsApp Image 2021-05-25 at 19.02.49(1).jpeg

Hab es selber erst 1x hinbekommen da man dazu anscheinend schon sehr "außernatürlich" schalten muss.

 

Nur woran kann das liegen?

alle 3 Kettenblätter und die Kette sind quasi neu (im Oktober montiert und kaum gefahren).

 

Freilauf?

Kassette?

Schaltwerk?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne unter Last schalten ist generell nicht optimal, sonst kenne ich solche "chainsucks" nur bei verschlissenen Kettenblättern. Wenn diese aber neu sind kann man Verschleiß wohl ausschließen,evtl. noch Kette und Blätter auf Beschädigungen prüfen. Ich hatte mal einen fall wo die Kette an einer Stelle (auch auf Grund eines chainsucks) in sich verdreht war und dann auch immer wieder mal raufgezogen wurde.

Ist der Antrieb sauber und geschmiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit dem Schalten unter Last versuche ich ihm auszutreiben, aber Brasilianer sind da etwas beratungsresistenter ;)

 

Antrieb ist ziemlich sauber und geschmiert.

Werde nochmals prüfen ob ich die Kettenblätter richtig montiert habe und die Kette Glied für Glied prüfen.

Dann prüfe ich den Freilauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Threadtitel passt:

 

Arbeitskollege hat mir (wieder mal) sein altes Speci MTB mit 3x9 Antrieb mitgegeben.

 

Wenn man vorne bergauf unter Last vom mittleren auf das kleine KB schaltet zieht es die Kette unter der Kettenstrebe manchmal wie am Bild wieder mit hoch und verklemmt dann.

[ATTACH=CONFIG]221282[/ATTACH]

Hab es selber erst 1x hinbekommen da man dazu anscheinend schon sehr "außernatürlich" schalten muss.

 

Nur woran kann das liegen?

alle 3 Kettenblätter und die Kette sind quasi neu (im Oktober montiert und kaum gefahren).

 

Freilauf?

Kassette?

Schaltwerk?

 

Ich finde ja - unabhängig von der Lieferbarkeit mancher Komponenten - die Investition in eine 1x12 Schaltung sinnvoller.

 

Da das aber nicht zur Diskussion steht und die Teile schon da sind:

 

Wenn alles am Antrieb neu ist, nur die Schaltung alt, kann es eigentlich nur die Schaltung sein (bzw eventuell noch eine Kette, die gleich von Anfang an zerstört wurde durch das extrem ungünstige Schaltverhalten).

 

Bei meinem Stumpy FSR 2005 hatte ich neben Chainsucks eher, dass die Kette innen herunter gefallen ist. Also ich würde mal den Umwerfer näher beobachten, und Freilauf könnte mMn auch eine Ursache sein.

 

Wurde die richtige Kette geliefert? Wenn das unbeabsichtigt eine 11-fach ist, könnte es auch Probleme geben.

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde mal interessieren, ob die drei Kettenblätter billiger oder teurer wie eine komplette Kurbel waren.

Ich hab da immer die ganze Kurbel neu gekauft, weil das deutlich billiger war (und halt verwendet, was benötigt wurde)

 

Ich finde ja - unabhängig von der Lieferbarkeit mancher Komponenten - die Investition in eine 1x12 Schaltung sinnvoller..

nachdem ich jetzt nicht sooo der Bastler bin ...

ahso? Braucht es dann nicht ein neues hinteres Laufrad? (bzw. "nur" Nabe --> also Laufrad)

Umrüsten auf 1 * 11 halt ich für am sinnvollsten - da brauchts doch gar nichts "zusätzlich".

Das geht sogar mit der vorhandenen Kurbel (wenn mans echt billig haben möchte) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde mal interessieren, ob die drei Kettenblätter billiger oder teurer wie eine komplette Kurbel waren.

Ich hab da immer die ganze Kurbel neu gekauft, weil das deutlich billiger war (und halt verwendet, was benötigt wurde)

 

 

nachdem ich jetzt nicht sooo der Bastler bin ...

ahso? Braucht es dann nicht ein neues hinteres Laufrad? (bzw. "nur" Nabe --> also Laufrad)

Umrüsten auf 1 * 11 halt ich für am sinnvollsten - da brauchts doch gar nichts "zusätzlich".

Das geht sogar mit der vorhandenen Kurbel (wenn mans echt billig haben möchte) :D

 

Wozu ein Freilauf bzw. Laufrad? Eher eine andere Kurbel mit Direct Mount Kettenblatt, aber wenn der Freilauf Shimano-kompatibel ist, kann man einfach eine entsprechende 12-fach Kassette von Sunrace oder Sram NX/SX nehmen.

 

Shimano geht nur 11-fach, z.B. auch die 11-51t Deore samt Schaltwerk, wenn sie lieferbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 3 Kettenblätter und die Kette haben keine 55€ gekostet.

bc.JPG

 

Um den Betrag gibt es keine vernünftige neue 1-fach Kurbel mit N/W Blatt.

 

Das Bike gehört einem anderen Arbeitskollegen der es gute zehn Jahre lang gefahren ist und ich habe es immer wieder mal serviciert (Bremscheiben, Kassette, Schaltzüge usw. sind noch nicht so alt bzw. haben wenig km oben).

 

Besitzer hat sich dann vor ~2 Jahren ein 29er Fully gekauft und seitdem stellt er das alte dem anderen Arbeitskollegen zur Verfügung.

Der will sich eh auch mal ein aktuelleres 27,5er oder 29er kaufen aber bis es soweit ist soll das alte Specialized mit so kleinen 50-75€ Investitionen am Leben erhalten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz selten wäre ein Grat an fabriskneuen Kettenblättern. Das führt noch eher zum "skipping", also dass sich die Kette nicht ordentlich absenkt, aber die könnte auch an solchen Unebenheiten oder besonders scharfen Kanten hängen bleiben... bzw. ein Abrollen der Kette erschweren.

 

In der Annahme es wär noch das mitgelieferte Kettenöl würd ich das auch gründlich auswaschen, weil die (in Ausnahmefällen) ein bisserl picken und das erschwert das Loslösen auch.

 

Schliesslich würde ich am Umwerfer wenden, drehen und stellen, bis er sanfter schaltet als jemals zuvor... siehe Shimano's Anleitung.

 

Und dann les ich meinem Freund noch gründlich die Leviten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...