NoSane Geschrieben 23. Juni 2017 Teilen Geschrieben 23. Juni 2017 Simplon nimmt uns mit in die Entwicklung seines neuen Pride. In Part III trifft der erste Prototyp zum Vermessen und Testen ein. Ein Highlight ist der Moment, in dem man das Rad zum ersten Mal über den Asphalt führt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reini Hörmann Geschrieben 23. Juni 2017 Teilen Geschrieben 23. Juni 2017 ich spüre da ein leises kribbeln in den beinen nur die discs bräuchte ich nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
exotec Geschrieben 23. Juni 2017 Teilen Geschrieben 23. Juni 2017 ist/wird das ein Aero Renner? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast chriz Geschrieben 23. Juni 2017 Teilen Geschrieben 23. Juni 2017 Optisch finde ich es schon mal nicht schlecht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 23. Juni 2017 Teilen Geschrieben 23. Juni 2017 die tief angesetzten hinterbauten, sehr speziell - mir gefällt das weniger aber wenn die technischen werte die optik rechtfertigen kann man darüber natürlich hinwegsehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bastl Geschrieben 23. Juni 2017 Teilen Geschrieben 23. Juni 2017 die tief angesetzten hinterbauten, sehr speziell - mir gefällt das weniger aber wenn die technischen werte die optik rechtfertigen kann man darüber natürlich hinwegsehen. Zu den "technischen Werten": Ein Diamantrahmen ist ja nix anderes als ein Fachwerk aus Stäben. Der Witz an einem Fachwerk ist, dass sich die Stäbe in den Knoten treffen und so nur Zug- und Druckkräfte wirken. Und keine Biegemomente, wenn ich jetzt einmal die Momente durch den Kurbeltrieb vernachlässige. Durch die tief angesetzten Sitzstreben bekommt man vorallem in das Sitzrohr ein starkes Biegemoment, das eigentilch vermeidbar ist. Technisch "gut" im Sinne der Spannungs- und Materialausnutzung ist anders. Ich frag mich schon seit dem ersten Auftauchen der tief angesetzten Sitzstreben was der Sinn dahinter sein soll. Ich fürchte, dass hier ausschließlich modische Interessen dafür verantwortlich sind, oder es ist aus igrendwelchen Gründen billiger zu fertigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soulride Geschrieben 23. Juni 2017 Teilen Geschrieben 23. Juni 2017 Zu den "technischen Werten": Ein Diamantrahmen ist ja nix anderes als ein Fachwerk aus Stäben. Der Witz an einem Fachwerk ist, dass sich die Stäbe in den Knoten treffen und so nur Zug --------------------------------------------------------------------------------------------------- ichvermute ein kleineres hinteres rahmendreieck ist, bei gleichenrohrquerschnitten, um einiges steifer als ein grosses. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 23. Juni 2017 Teilen Geschrieben 23. Juni 2017 Zu den "technischen Werten": Ein Diamantrahmen ist ja nix anderes als ein Fachwerk aus Stäben. Der Witz an einem Fachwerk ist, dass sich die Stäbe in den Knoten treffen und so nur Zug --------------------------------------------------------------------------------------------------- ichvermute ein kleineres hinteres rahmendreieck ist, bei gleichenrohrquerschnitten, um einiges steifer als ein grosses. bei der geringen winkeländerung wird der effekt war vorhanden sein, aber ob man es merkt? und wie bastl richtig erklärt, bringst du zusätzliche biegemomente ins sitzrohr (und sogar oberrohr und sitzstreben), brauchst also dort mehr material. ich halte es auch für eine modeerscheinung, bzw. soll es aerodynamisch günstiger sein (ob merkbar oder nur vodoo kann ich nicht beurteilen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soulride Geschrieben 23. Juni 2017 Teilen Geschrieben 23. Juni 2017 bei der geringen winkeländerung wird der effekt war vorhanden sein, aber ob man es merkt? und wie bastl richtig erklärt, bringst du zusätzliche biegemomente ins sitzrohr (und sogar oberrohr und sitzstreben), brauchst also dort mehr material. ich halte es auch für eine modeerscheinung, bzw. soll es aerodynamisch günstiger sein (ob merkbar oder nur vodoo kann ich nicht beurteilen)[/quote die winkel werden sogar besser. weg vom einem ~gleichschenkeligen dreieck hin zu einem ~ gleichseitigen dreieck. bei einemkräftigen antritt kann ich mir schon vorstellen, dass sich das alles wenigerwindet, es baut einfach kompakter -> kurze hebel. gibt’s da keinen bikebravo test? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
netdesk Geschrieben 23. Juni 2017 Teilen Geschrieben 23. Juni 2017 Ich fands früher bei den BMC Rahmen hübsch, inzwischen daugts ma optisch auch nimmer. Da in den letzten Jahren alles für Komfort getan wird, kann ich mir vorstellen, dass es damit was zu tun hat. Mehr Flex unterm Arsch vielleicht? Schwerpunkt nach unten ziehen? Kann net vom BB/Nyx Team einfach wer bei Simplon nachfragen? Ich glaub inzwischen ist das Material bei den Konstrukteuren ausreichend unter Kontrolle, dass sie auch sowas bauen können, ohne dass es einem den Rahmen zwischen den Schenkeln verbiegt. Irgendwann is dann mal steif genug ... that's what she said. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reini Hörmann Geschrieben 23. Juni 2017 Teilen Geschrieben 23. Juni 2017 es wird sehr sicher einen test geben..selber erFahren is immer besser als erzählen lassen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 23. Juni 2017 Teilen Geschrieben 23. Juni 2017 es wird sehr sicher einen test geben..selber erFahren is immer besser als erzählen lassen.. na es täte mich schon auch die meinung des produktentwickler (projektleiter.......) zu dem thema interessieren, nicht umsonst setzten speci, bmc....... immer mehr auf diese bauart. nur an der optik wird es hoffentlich nicht liegen. (mal schauen ob auch die ganzen nachtschicht chinesenbomber demnächst so daherkommen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
netdesk Geschrieben 23. Juni 2017 Teilen Geschrieben 23. Juni 2017 mein bmc fühlt sich im wiegetritt hinten anders an. ob das was mit schwerpunkt, drehachsen, biegemomenten oder sonstwas zu tun hat kann ich mir nicht zammreimen. ebenso nicht, obbes auf der uhr was bringt im vergleich zu anderen rahmen. unabhängig vom hinterbau hab ich den neuen pride rahmen auf jeden fall im aug als austausch objekt gegen mein bmc geschepper. wär auch interessant, ob das eine disc only gschicht wird, oder obs ihn auch mit felgenbremsaufnahmen geben wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reini Hörmann Geschrieben 23. Juni 2017 Teilen Geschrieben 23. Juni 2017 ich weiss btw zufällig wer die idee für eine pride neuauflage hatte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alex_g6r Geschrieben 24. Juni 2017 Teilen Geschrieben 24. Juni 2017 Ich find es von der Lackierung nicht so gelungen. Mattschwarz mit glänzendschwarzer Schrift ist nicht wirlich innovativ. Das gibts schon einige Zeit bei Anderen (Canyon, Specialized,...) Da wäre meiner Meinung nach mehr drinn gewesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 24. Juni 2017 Teilen Geschrieben 24. Juni 2017 Es hat 2 Gründe, besserer Luftstrom und wenns gut gemacht ist mehr Komfort. Extrem gesagt biegt sich bei einem Stoß die Sattelstütze nach hinten und das Sitzrohr nach vorne. Um diese Verformung zuzulassen ist entweder aufwändig verarbeiteter Knotenpunkt notwendig oder man setzt die Sitzstrebe unterhalb an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast chriz Geschrieben 24. Juni 2017 Teilen Geschrieben 24. Juni 2017 Es hat 2 Gründe, besserer Luftstrom und wenns gut gemacht ist mehr Komfort. Extrem gesagt biegt sich bei einem Stoß die Sattelstütze nach hinten und das Sitzrohr nach vorne. Um diese Verformung zuzulassen ist entweder aufwändig verarbeiteter Knotenpunkt notwendig oder man setzt die Sitzstrebe unterhalb an. Und bisserl eine Modeerscheinung auch. So wie damals mit der integrierten Sattelstütze. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
netdesk Geschrieben 24. Juni 2017 Teilen Geschrieben 24. Juni 2017 ich weiss btw zufällig wer die idee für eine pride neuauflage hatte da 6.8er damit er seinen alten nickname wieder bekommt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 24. Juni 2017 Teilen Geschrieben 24. Juni 2017 da 6.8er damit er seinen alten nickname wieder bekommt? leider nicht, aber für ein Pride würde ich schon mit mir reden lassen um das wieder zu ändern. weniger als 6.8 kg dürfte es halt nicht wiegen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...