Zum Inhalt springen

Kettenspannung – die andere Herangehensweise


holladi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

das Thema Singlespeed ist mittlerweile ja nicht mehr soooo trendy.

Dennoch gibt es jede Menge Leute, die Ihre Gründe haben mit einem Singlespeed zu fahren.

Ich für meinen Teil empfinde die Reduktion auf das Wesentliche gemeinsam mit einer cleanen Optik als sehr angenehm. Ich fahre seit einigen Jahren in der Wiener Gegend im Alltag singlespeed und habe nur selten Bedarf nach einer Schaltung.

Daher möchte ich Euch meine Erfahrung mit der Verwendung eines Rennradrahmens ohne Möglichkeit der Einstellung der Kettenspannung weitergeben.

Es handelt sich um einen modernen Alu-Rahmen mit Pressfit Tretlager und Steckachsen. Die HR-Nabe ist eine gewöhnliche Nabe für 10-11er Kassetten mit Singlespeed Kit und Stahlritzel. Das Kettenblatt ist ein Wide-Narrow-Blatt von SRAM aus Alu.

Als Kette habe ich eine Halflink verwendet. Halflinkketten haben den Vorteil, dass die Länge in den Abstufungen von 1,27 cm eingestellt werden kann. Im Gegensatz zu normalen Ketten, wo die Abstufung 2,54 cm beträgt, da ja mindestens zwei Glieder und dann immer eine gerade Anzahl an Gliedern entfernt werden muss.

Zurück zur Halflinkkette: durch die Möglichkeit der Entfernung eines Gliedes mit der Länge von 1,27 cm ergeben sich im Achsabstand Abstufungen von 0,63 cm.

Sofern man Glück hat ergibt sich ein Abstand, bei dem die Kette genau passt. Das ist natürlich nur selten der Fall. Bei mir war die Kette um 0,4 cm zu kurz oder 0,9cm zu lang.

Ich habe mich entschieden die Kette um 0,4 cm zu kurz einzubauen. Also mit einer „ordentlichen“ Kettenspannung. Das Risiko was man sich dabei einhandelt ist, dass die Lager von Nabe und Tretlager ruiniert werden und natürlich erhöhter Verschleiß im Antrieb allgemein.

Mittlerweile bin ich diese Konfiguration ca. 1.000 km gefahren. Die Kette habe ich immer regelmäßig geölt. Die Lager selber funktionieren derzeit einwandfrei und die Kette hat sich bis dato soweit gelängt, dass sie nur wenige mm durchhängt, also optimal.

Aus Erfahrung mit meinen anderen Singlespeedern weiß ich, dass bei gut eingestellter Kettenlinie auch eine stark durchhängende Kette nicht abspringt.

Ich bin also zuversichtlich, dass ich mit der Halflinkkette noch eine Weile fahren kann, bis ich ein weiteres Glied entfernen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es nicht lieferbar ist

Weil es z teuer ist

Weil es nicht funktioniert

Bei starken Anstiegen mit hoher Pedalpower, verstellen sich die meisten eccBB zurück und dann hängt die Kette erst recht durch. Wer hat schon Lust einmal die Woche das Tretlager nachzustellen. Fester Anschrauben ist bei Alugewinden auch nicht sinnvoll....

Das Motto: kiss ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Goldrenner ist wie angewachsen, passt perfekt für mich und ist mein daily driver wenn es trocken ist.

 

Warum kein SS-Rahmen? Ja weil es schöne und gute Schaltrahmen gibt ohne single-speed Potion.

Bei mir war es so: ich wollte mir ein steifes Fitnessbike mit Disc, 30 mm Reifen und ohne Schaltung aufbauen.

Da wird die bezahlbare AUswahl rar ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...