Zum Inhalt springen

DT swiss Steckachse löst sich (hinten)


mr_kalt
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin irgendwie etwas angefressen. Neues Rad (YT Jeffsy) und mir ist es nun schon zum 3. Mal passiert, dass die Steckachse (hinten) sich gelöst hat. Beim ersten Mal habe ich es durch Zufall entdeckt. Beim 2. Mal war ich schon sensibilisiert und habe es dementsprechend schon früh gemerkt (immer wieder der Blick nach hinten). Bei der letzten Ausfahrt habe ich es erst gemerkt, nachdem ich schon zu Hause war. Komisch angefühlt hat es sich schon vorher aber nachdem sich die Achse um mind. 360° gedreht hat (Stellung des Hebels war leider zufällig an der Ausgangsposition) hab ich trotz Blicks auf die Achse nichts gemerkt. Jedoch sehe ich jetzt Handlungsbedarf. Ich würde zunächst mal versuchen das Gewinde frei von Fett zu bekommen. Gibts sonst noch Vorschläge? Andere Steckachse?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab an meinem Spectral eine (ich vermute) Canyon-branded DT Swiss X12 RWS Thru Axle, da löst sich nichts. Die kann/sollte man aber auch mit ordentlich Schmalz anziehen, angegeben sind ̶2̶̶0̶̶ ̶̶o̶̶d̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶2̶̶5̶ Edit, gerade nochmal nachgeschaut, 15 bis 20 Nm. Schau mal, was bei deinem YT da angegeben ist, aber grundsätzlich: Mach dir nicht ins Hemd von wegen "nach fest kommt ab" und knall das Ding ordentlich zu. :s: :D Bearbeitet von urban_overload
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewinde und Schaltauge gestern überprüft und dabei nichts gemerkt. YT sagt ich soll die Schaltaugenschraube und die Mutter der Steckachse nochmal mit dem richtigen Drehmoment anziehen, was ich gemacht habe. Ich habe gestern zusätzlich das Gewinde entfettet. Mal sehen ob das Erfolg zeigt. Auch habe ich die Steckachse noch fester zugemacht. Mal sehen, wie es bei der nächsten Ausfahrt verläuft.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anbei ein Foto von der Mutter (am Rad ist sie schwarz aber hab nichts anderes gefunden) bzw. vom Hinterbau. Innen ist das Schaltauge und die Mutter wird von außen durch die Hinterbauschwinge in das Schaltauge geschraubt. Von der anderen Seite kommt dann die Steckachse und wird in das Innengewinde der Mutter geschraubt.

schraube scaltauge.png

ytschwinge.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,*

wennst mal die normalen Schrauben mit deren ca. 5 Nm und einen drehmo-"Drehe" (einen Schraubenzieher mit Drehmoment) anziehst und dann rüber gehst auf 15-20 ...

... Das ist schon berträchtlich,!

Und so a typischer "Hebel" der ist doch auch maximal und der Länge von an Multitool.

 

Machs mal andersrum:

Zieh das Ding korrekt an und versuch dann mit an Multitool aufmachen, ich kämpf da dann schon richtig

(Daher für meine Hinterachse einen vernünftigen inbus mit)

 

Ist denn die lose ursprungsachse sicher mit der richtigen Stärke angeknallt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,*

wennst mal die normalen Schrauben mit deren ca. 5 Nm und einen drehmo-"Drehe" (einen Schraubenzieher mit Drehmoment) anziehst und dann rüber gehst auf 15-20 ...

... Das ist schon berträchtlich,!

Und so a typischer "Hebel" der ist doch auch maximal und der Länge von an Multitool.

 

Machs mal andersrum:

Zieh das Ding korrekt an und versuch dann mit an Multitool aufmachen, ich kämpf da dann schon richtig

(Daher für meine Hinterachse einen vernünftigen inbus mit)

 

Ist denn die lose ursprungsachse sicher mit der richtigen Stärke angeknallt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...