Zum Inhalt springen

shimano xt bl m8000 bremshebel undicht


Puchaa79
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

nach einem Ausflug am Wochenende ist die Vorderbremse meinerBekannten auf einmal ausgefallen. Es gab nur noch einen sehr geringen undundefinierten Bremspunkt. Ich hab mir zuerst gedacht dass die Bremsbeläge nichtmehr vorhanden waren bzw. verschlissen aber das war gar nicht so schlimm. Nachdemich diese durch neue ersetzt habe, war die Bremse zwar schon einwenig besseraber noch immer kein definierter Bremsdruck spürbar.

 

Nachdem ich die Bremse heute entlüftet habe funktioniert sieab und zu gut und manchmal drück man mit wenig Druck ins Leere.. Außerdem trittam Ende des Ausgleichbehälters (gegenüber des Anschlusses der Bremsleitung bzw.am Ende des Behälters wo so ein ca. 9mm großes „Gitter“ ist) bei viel Druck Ölaus?!

 

Hat das schon mal wer bemerkt bzw. kann mir jemand helfen obbei diesem Phänomen der Hebel undicht bzw. defekt ist??

Wäre auf Hilfe angewiesen und würde mich auf eine Antwort freuen J

 

 

 

Glg Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

undichtigkeiten bei XT Bremshebel sind mir nicht bekannt

dort wo das Gitter ist, das ist ein überdruckventil

sollte es zu zuvieldruck kommen schiebt es sich heraus, einfach wieder reindrücken und etwas öl ablassen

 

falls kein Druckpunkt zustande kommt ist noch Luft im System, meistens im Bremssattel, der ist schwer luftfrei zu bekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
undichtigkeiten bei XT Bremshebel sind mir nicht bekannt

dort wo das Gitter ist, das ist ein überdruckventil

sollte es zu zuvieldruck kommen schiebt es sich heraus, einfach wieder reindrücken und etwas öl ablassen

 

falls kein Druckpunkt zustande kommt ist noch Luft im System, meistens im Bremssattel, der ist schwer luftfrei zu bekommen

 

Ich muss das aufwärmen.

 

Wenn bei dem Locherl in der Mitte Öl raus geschossen ist, weil man beim zurück Drücken der Beläge a bissl radikal war und ggf die Bremse sehr gut befüllt war.... ;) Überdruck gut abgebaut und macht nix, oder Geber besser tauschen? Bremse geht mal beim. Parkplatztest völlig normal. 20200725_211458.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Deckel ist als überdruck Ventil gedacht.

normal sollte der weiter drinnen sein, am besten wieder reindrücken ( sieht man aber am Foto schlecht)

da ist kein problem und tut der Funktion nichts

 

beim zurückdrücken denn Becher aufsetzen dann kann nichts passieren

Bearbeitet von prolink88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Deckel ist als überdruck Ventil gedacht.

normal sollte der weiter drinnen sein, am besten wieder reindrücken ( sieht man aber am Foto schlecht)

da ist kein problem und tut der Funktion nichts

 

beim zurückdrücken denn Becher aufsetzen dann kann nichts passieren

 

Deckel passt wie er ist. Die Bremse funktioniert auch normal. Ich denk einmal, sie ist ok. :) Danke für deine Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...