Zum Inhalt springen

Transcontinental Race - TCR05


thingamagoop
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

verfolgt sonst noch jemand das heurige Rennen?

Es hat ja leider wieder mit einem tragischen Unfall begonnen, wurde jedoch fortgesetzt.

 

Vielleicht interessant: Der Führende (Lenhard, PBP-Gewinner) ist gerade Wiener Neustadt durch und einige der Verfolger werden sich wohl demnächst über den Semmering kämpfen. Vielleicht hat ja jemand Zeit/Lust ein paar der Fahrer anzufeuern.

 

http://www.transcontinental.cc

http://www.transcontinental.cc/tracking

 

 

Viele Grüße

Stefan

Bearbeitet von thingamagoop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verfolge den Verlauf des deutschen Bloggers Torsten Frank, de sich mit besonderer Hingabe im Vorfeld schon durch ausführliche Berichterstattung zu Rad, Gepäck und Training ausgezeichnet hat. Der ist aktuell am Weg zu CP2 hat also mit der Spitze nix am Hut, da geht es mehr ums Durchkommen!

 

Toller Event, leider passieren immer wieder Unfälle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durchkommen ist da auch wirklich viel. Das mit den Unfällen stimmt. Heuer hats beim IPWR (Mike Hall), TransAm (Eric Fishbein) und nun beim TCR (Frnak Simons) zu einem unglüclichen Ende geführt. Sehr traurig und zeigt, dass immer etwas passieren kann, egal wie erfahren man ist.

 

Das Blog kannte ich noch gar nicht, danke!

 

PS: North Cape 4000 ist auch gerade und ging durch Innsbruck durch http://www.northcape4000.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep, ist spannend. Lennard und Hayden sind ja ziemlich zeitgleich zum CP3 gekommrn obwohl sie unterschiedliche Wege genommen haben. Das wird ein spannendes Rennen diesmal. Die letzten Jahre hat Allegaert ja immer alles von Anfang an dominiert.

 

Hadere ein wenig damit in der Arbeit so eingespannt zu sein, sonst hätt ich gern ein paar der Fahrer angefeuert. Eventuell erwisch ich ja am Fr. noch Nachzügler :-)

 

Bis Griechenland ist es ja noch weit, da können sich noch einige verfahren.😃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verfolgt sonst noch jemand das heurige Rennen?

'türlich, nicht erst diese Edition. Und nicht nur diese Ultradistanz-Veranstaltung.

 

Ich persönlich finde https://www.frrt.org/tcrno5/ als Tracker interessanter (und auch leichter am Handy bedienbar), auch wenn die Distanzen bis zum Ziel auf theoretischen Annahmen beruhen (im Unterschied zum offiziellen US-Tracking-Tool).

 

Parteiisch bin ich sowohl mit dem Führenden, Björn Lenhard, als auch mit dem 2-fachen Hardcro-Sieger Ian To.

Lenhard hat beim PBP 2015 eine atemberaubende Performance gezeigt und damit einen all-time-Rekord aufgestellt. Sein sehr lesenswerter Nachbericht dazu ist auf rennrad-news.de im Forum nachzulesen; Link müsste ich raussuchen.

Ian To durfte ich sogar persönlich kennenlernen - dank Gerold, der ja selbst mit dieser Szene verbunden ist. Ich hoffe sehr, dass Ian seinen Rückstand noch in den Griff bekommt.

 

Sehr tragisch das Unglück in der ersten Nacht. Doch so banal/brutal es auch klingt, das Risiko ist ein Teil des Radsports. Dieses Jahr hat das besonders tragisch vor Augen geführt. B. Lenhard hat das in seinem

m.M. mit fast schon erschreckender Präzision auf den Punkt gebracht. Bearbeitet von tenul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'türlich, nicht erst diese Edition. Und nicht nur diese Ultradistanz-Veranstaltung.

 

 

Ich persönlich finde https://www.frrt.org/tcrno5/ als Tracker interessanter (und auch leichter am Handy bedienbar), auch wenn die Distanzen bis zum Ziel auf theoretischen Annahmen beruhen (im Unterschied zum offiziellen US-Tracking-Tool).

 

Parteiisch bin ich sowohl mit dem Führenden, Björn Lenhard, als auch mit dem 2-fachen Hardcro-Sieger Ian To.

Lenhard hat beim PBP 2015 eine atemberaubende Performance gezeigt und damit einen all-time-Rekord aufgestellt. Sein sehr lesenswerter Nachbericht dazu ist auf rennrad-news.de im Forum nachzulesen; Link müsste ich raussuchen.

Ian To durfte ich sogar persönlich kennenlernen - dank Gerold, der ja selbst mit dieser Szene verbunden ist. Ich hoffe sehr, dass Ian seinen Rückstand noch in den Griff bekommt.

 

Sehr tragisch das Unglück in der ersten Nacht. Doch so banal/brutal es auch klingt, das Risiko ist ein Teil des Radsports. Dieses Jahr hat das besonders tragisch vor Augen geführt. B. Lenhard hat das in seinem

m.M. mit fast schon erschreckender Präzision auf den Punkt gebracht.

 

@t0 danke! Fährt Golo nächstes Jahr mal mit? ;-)

 

 

Yep, den Bericht von Lenhard habe ich auch gelesen (finde ihn auch nicht). Er ist da unsupported und (laut seinem Bericht) ziemlich entspannt allen davongefahren welche an den Kontrollstellen ihre Betreuerteams positioniert hatten. Hier noch ein Bericht von ihm zum TCR04: http://www.petzracing.de/2016/10/bjoern-beim-transcontinental-race-2016/

 

Danke für den alternativen Trackinglink, der ist mir auch noch entgangen.

 

Krass finde ich vor allem wie weit sich das Feld auseinanderzieht. 2016 war die längste Finisherzeit bei 34 Tagen, da hab ich auch jede Menge Respekt wenn man das dann durchzieht weil man es einfach schaffen will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, statt nur passiv hier mitzulesen jetzt auch mal aus gegebenen Anlass ein Beitrag von mir.

 

Ich hab heute Vormittag einen Teilnehmer aus dem Mittelfeld in Niederösterreich gesehen der extra für mich stehen geblieben ist obwohl ich ihn nur kurz beim vorbeifahren unterstützen wollte. Er hat sich sichtlich sehr gefreut jemand zu treffen der ansatzweise versteht was er da tut weil er seit 2 Tagen mit niemanden mehr darüber sprechen konnte. Die Supermarktkassierer schauen ihn nur maximal schräg an, wenn überhaupt.

 

Also wenn ihr Zeit habt und einer bei euch in der Nähe unterwegs ist habt ihr vielleicht Gelegenheit ziemlich interessante Typen zu sehen oder gar kennen zu lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr cool.

 

Ich werde morgen am Vormittag wohl nach WN fahren und ein paar der Nachzügler anfeuern. Ich denke auch, dass die sich am meisten freuen, vor allem da die meiste Aufmerksamkeit doch den Führenden gilt. Dabei sind das vermutlich diejenigen, die sich am meisten quälen!

So wie es aussieht werden ja auch am Sonntag noch ein paar Leute durchfahren, also noch genügend Zeit :)

 

Sonst: James Hayden hat den letzten CP schon verlassen und Björn Lennard ist gerade kurz davor. Die beiden trennen ca. 40-50 km. Wird dann vermutlich darauf ankommen wer von den beiden jetzt noch am wenigsten Schlaf benötigt. Und natürlich ob es sonstige Ermüdungserscheinungen gibt. James Hayden hatte ja schon einmal wegen Nackenproblemen abbrechen müssen: http://infokam.eu/blog/2016/07/28/james-hayden-and-shermers-neck-english-version/

Bearbeitet von thingamagoop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute Vormittag einen Teilnehmer aus dem Mittelfeld in Niederösterreich gesehen der extra für mich stehen geblieben ist obwohl ich ihn nur kurz beim vorbeifahren unterstützen wollte. Er hat sich sichtlich sehr gefreut jemand zu treffen der ansatzweise versteht was er da tut weil er seit 2 Tagen mit niemanden mehr darüber sprechen konnte.

Schöne Geschichte und schöner Zufall!

 

Ich werde morgen am Vormittag wohl nach WN fahren und ein paar der Nachzügler anfeuern.

Das ist aber natürlich auch ein bisschen davon abhängig, ob die Leute just dort unterwegs sind. Es gibt ja keine fix vorgegebene Route.

 

So wie es aussieht werden ja auch am Sonntag noch ein paar Leute durchfahren, also noch genügend Zeit :)

Es werden nicht die letzten sein. Ich lese da mit bei den Postings der jungen Australierin Rishi Fox - sie ist heute erst in Kärnten angekommen. Und sie ist nicht die letzte.

:bike:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shit !

Jetzt, wo ich es lese...

Hab gestern (Freitag, 04.) vermutlich einen Fahrer in der Nacht (so um 04:30) in Eisenstadt an der Tankstelle gesehen...

War grad am Start von meiner Liefertour und auf der anderen Strassenseite (war spät dran und habs irgendwie nicht mit dem TCR05 in Vebindung gebracht, sondern mit einem Burgenländer, der der Hitze halt irgendwie vor dem Job davonfährt...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rudi.h Du kannst den Fehler ja morgen noch gutmachen, es sind noch genügend Fahrer unterwegs :-)

 

Ich hatte heute einen super Tag am Rad mit der TCR-Dotwatcher-Schnitzeljagd.

 

Bin erst am Nachmittag von zu Hause weg und hab dann gemütlich versucht ein paar Fahrer zu treffen und anzufeuern.

Insgesamt habe ich vier Fahrer getroffen. Alle waren supernett, sehr gesprächig, erfreut um etwas Gesellschaft und noch in halbwegs gutem Zustand :-). Nur einen Fahrer habe ich nicht ausfindig machen können. Mit dem letzten Fahrer bin ich noch eine knappe Stunde mitgefahren, dann musste ich leider mal wieder Richtung Wien abdrehen da es doch irgendwie spät geworden ist.

Google Maps hat mich dann noch auf eine nächtliche Schotterrunde um den Flughafen geschickt, da konnte ich dann meine neuen Reifen und die Beleuchtung mal ausgiebig testen. Insgesamt sind dann doch 140km bei feinstem Radwetter und mit netten Begegnungen zusammengekommen. Kann ich nur jedem Empfehlen!

 

VG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz großes Kino! :U::dance5::gelage::toll:

Heute das große Vergnügen und die Ehre gehabt, ein paar Bierchen zu trinken mit einigen Teilnehmern, die Wien als Schlussstation auserkoren hatten, sowie einem tcrno6-Anwärter (so es denn 2018 wieder stattfinden wird). - Hochinteressante Einblicke und Gespräche waren das. Und die Blogs dazu (v.a. die Reflexionen nach dem Scratching [viel davon auf Facebook], aber auch die Kommentare zur Rennentwicklung, zu den diversen OK-Entscheidungen oder einfach zum Langstreckenradeln an sich) sind spannender als jeder Abenteuerroman zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz großes Kino! :U::dance5::gelage::toll:

Heute das große Vergnügen und die Ehre gehabt, ein paar Bierchen zu trinken mit einigen Teilnehmern, die Wien als Schlussstation auserkoren hatten, sowie einem tcrno6-Anwärter (so es denn 2018 wieder stattfinden wird). - Hochinteressante Einblicke und Gespräche waren das. Und die Blogs dazu (v.a. die Reflexionen nach dem Scratching [viel davon auf Facebook], aber auch die Kommentare zur Rennentwicklung, zu den diversen OK-Entscheidungen oder einfach zum Langstreckenradeln an sich) sind spannender als jeder Abenteuerroman zu lesen.

Hört sich spannend an. Ich habe nur von Rishi Fox.mitbekommen, dass sie in Wien Endststion gemacht hat. Wer war noch dabei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich spannend an. Ich habe nur von Rishi Fox.mitbekommen, dass sie in Wien Endststion gemacht hat. Wer war noch dabei?

Es war ein bunter internationaler Haufen.

Außer Rishi waren noch ein Amerikaner und ein Holländer dabei - außerdem ein italienischer Dot-Watcher, der beim nächsten TCR starten möchte, sowie Gerold und ich eben.

Jeder hatte seine eigene Geschichte, eigene Sicht auf die Dinge, eigene Art sich vorzubereiten - vom Coach bis hin zu gar keiner Vorbereitung :confused: - und andere Gründe für die Aufgabe (körperliche Probleme zuvorderst oder auch einfach nur technische Probleme). Interessanterweise hatte keine/r von ihnen zuvor Brevet-Erfahrung gesammelt.

 

Spannend ist das allemal. Und noch ist das Rennen ja nicht zu Ende.

Björn Lenhard wird das Ziel als nächster erreichen, somit 2. werden. 23 Kilometer fehlen ihm noch.

Auch Jonas Goy wird heute angekommen, er muss noch 163 km fahren. Ebenso Geoffrey Dussault, er hat noch 261 km vor sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder hatte seine eigene Geschichte, eigene Sicht auf die Dinge, eigene Art sich vorzubereiten - vom Coach bis hin zu gar keiner Vorbereitung :confused: - und andere Gründe für die Aufgabe (körperliche Probleme zuvorderst oder auch einfach nur technische Probleme). Interessanterweise hatte keine/r von ihnen zuvor Brevet-Erfahrung gesammelt.

 

Das fand ich auch spannend. Von den 4 Fahrern mit denen ich geredet habe hatten sich nur 2 mit Brevets/Audax vorbereitet. Aber wirklich intensiv eigentlich niemand, da hier die anderweitigen Verpflichtungen (Job, Familie etc.) das nicht erlaubt haben.

 

Und ich weiß jetzt, dass ich den Monte Grappa meiden werde, da hat jeder drüber geflucht :-).

 

War auf jeden Fall schön das Rennen etwas näher als "nur" vom Dot-Watchen mitzubekommen dieses Jahr.

 

Björn Lenhard hat vor einer dreiviertel Stunde fertig gemacht, Jonas Goy hat noch ca. 80 km vor sich!

 

Und eine handvoll Fahrer kommt gerade durch Villach durch, da kann man noch die Verfolger anfeuern wenn man Zeit hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

So, die Checkpoints für TCR06 wurden veröffentlicht und die Anmeldung freigeschalten. Leider ist das Rennen 2-3 Nummern zu groß für mich.

Wenn man sich die Checkpoints ansieht werden mit Sicherheit wieder viele viele Kilometer in Österreich abgefahren [emoji2]. Ev. werde ich mich als Freiwilliger für einen der Checkpoints melden. Freu mich schon wieder drauf :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessantes Rennen. Ganz alleine stelle ich mir das aber etwas zach vor. Zu zweit wäre es eine Überlegung wert.

 

Ja, die Fahrer die ich letztes Jahr getroffen habe waren ziemlich offensichtlich um Unterhaltung froh. Andererseits besteht bei Zweierteams offensichtlich eine große Gefahr, dass sie sich zerstreiten auf der Tour. Ist wohl nicht so einfach :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...