Zum Inhalt springen

Trailbike für sehr kleine leichte Personen (Kinder)


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das Schaltauge auf dem Schaltwerk am Bild ist ein DirectMount Schaltauge . Das muß weg . Eine vernünftige Nuß u. eine Ratsche dann geht es schon auf.

Und wenn das Schaltwerk ein 10 / 11 fach XT ist dann kommt die Achseinheit vom Link unten auf das Schaltwerk da das Schaltauge vom Reign kein DirectMount ist.

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-achseinheit-fuer-rd-m8000-schaltwerk-halter-528568

 

Ah, Danke.

 

Habs gestern aufbracht, brauchte ein bisschen Zuwendung ;-)

 

Diese Lasche hab ich so bestellt, Dnake

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut schon gut aus die Kurbel

Das XT Schaltwerk muß montiert dann so aussehen

 

[ATTACH=CONFIG]221723[/ATTACH]

 

JA Danke dir. Hab die oben verlinkte Lasche bestellt. Bikeshop hier hatte das leider auch nicht. Am Dirter hab ich jetzt gesehen das es eh auch ähnlich ist. A früher war des alles voll viel einfacher *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bike vom weiblichen Teenagernachwuchs is fertig.

IMG_2527.jpgIMG_2528.jpgIMG_2529.jpgIMG_2530.jpg

 

Giant Reign M mit Fox Float X Factory CTD

39er Fox Factory

DT Swiss M1700 LRS tubeless mit Schwalbe Hans Dampf in 27,5 x 2,35"

Shimano 1x11 XT Antrieb mit Sunrace 11-46 Kassette

Shimano SLX Bremsanlage

GSTOE Eigenbau 170 mm Carbonkurbel mit selbstgefrästem DM 30T Kettenblatt

OneUp 150 mm 30,9 Vario mit Giant Sattel

Syntace 760/12° Alu Lenker mit Syncros Lock On Pro Womens Griffen

GSTOE Eigenbau 30 mm Vorbau

GSTOE Eigenbau Taco

 

A gscheite Waage hab i leider net, aber dann doch irgendwo bei 13 kg. Schade hätte mir weniger erhofft. Getauscht wird allerdings noch die schwere Sunrace Kassette (ich schätze da gehen 200 g) und diese komischen Pedale gegen Syntace Nr9 Titan in M (auch da schätze ich 200 g). Wenn Pumpe und Flaschenhalter runter sind wirds dann auch auf um die 12,5-13 kg kommen. Angesichts der Tatsache das unser Cube Stereo 160 HPC nur 12,5 kg hat, dort aber Rahmen, LRS, Lenker, Kurbel aus Carbon und der Rahmen viel kleiner bin ich zufrieden.

 

Ist ein M. Meine Tochter ist ca 160 oder bissl mehr, hat aber schon 80 cm Schrittlänge. Hätte sie nicht so lange Haxn wär das mit der 150er OneUp nicht aufgangen. Diese kann ich nämlich nicht ganz versenken. Am Bild ist sie maximal drinnen! Ca 3 cm fehlen.

Bearbeitet von muerte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Parkbesuch war auch schon, hier im Bild mit ihrer Freundin (welche übrigens das ehemalige Fanes vom Zec fährt). Es daugt ihnen, oder sind es doch die jugendlichen DH-Jungs ... ich weiß es nicht so genau :-)

[ATTACH=CONFIG]222116[/ATTACH]

 

Deine Tochter hat überall Panzer an :toll:, wo es mich grade schmerzt. :f:

 

Sehr gute Ausstattung, da haben die Mädels anscheinend auch viel Freude!!! :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bike vom weiblichen Teenagernachwuchs is fertig.

[ATTACH=CONFIG]222111[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]222112[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]222113[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]222114[/ATTACH]

 

Giant Reign M mit Fox Float X Factory CTD

39er Fox Factory

DT Swiss M1700 LRS tubeless mit Schwalbe Hans Dampf in 27,5 x 2,35"

Shimano 1x11 XT Antrieb mit Sunrace 11-46 Kassette

Shimano SLX Bremsanlage

GSTOE Eigenbau 170 mm Carbonkurbel mit selbstgefrästem DM 30T Kettenblatt

OneUp 150 mm 30,9 Vario mit Giant Sattel

Syntace 760/12° Alu Lenker mit Syncros Lock On Pro Womens Griffen

GSTOE Eigenbau 30 mm Vorbau

GSTOE Eigenbau Taco

 

A gscheite Waage hab i leider net, aber dann doch irgendwo bei 13 kg. Schade hätte mir weniger erhofft. Getauscht wird allerdings noch die schwere Sunrace Kassette (ich schätze da gehen 200 g) und diese komischen Pedale gegen Syntace Nr9 Titan in M (auch da schätze ich 200 g). Wenn Pumpe und Flaschenhalter runter sind wirds dann auch auf um die 12,5-13 kg kommen. Angesichts der Tatsache das unser Cube Stereo 160 HPC nur 12,5 kg hat, dort aber Rahmen, LRS, Lenker, Kurbel aus Carbon und der Rahmen viel kleiner bin ich zufrieden.

 

Ist ein M. Meine Tochter ist ca 160 oder bissl mehr, hat aber schon 80 cm Schrittlänge. Hätte sie nicht so lange Haxn wär das mit der 150er OneUp nicht aufgangen. Diese kann ich nämlich nicht ganz versenken. Am Bild ist sie maximal drinnen! Ca 3 cm fehlen.

Bist du deppat, wenn man mir in dem Alter so ein Radl hingestellt hätte - einfach top! Highlight auf jeden Fall die Kurbel und die anderen Eigenbauteile!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Parkbesuch war auch schon, hier im Bild mit ihrer Freundin (welche übrigens das ehemalige Fanes vom Zec fährt). Es daugt ihnen, oder sind es doch die jugendlichen DH-Jungs ... ich weiß es nicht so genau :-)

[ATTACH=CONFIG]222116[/ATTACH]

 

 

super! wir brauchen ohnehin mehr Vali Hölls in Österreich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo

 

Meine ältere Tochter (wird in ein paar Tagen 13 und ist aktuell 165cm groß) will etwas mehr Flowtrail und Bikepark Luft schnuppern.

Aktuell hat sie ein 27,5er Cube Sting mit 140mm FW und zuerst hab ich überlegt einfach einen 2. LRS mit gröberen Reifen.

Das Cube fährt sie aktuell mit ca. 30mm Spacer unterm 60mm Vorbau und wird daher doch recht bald zu klein/kurz und außerdem ist mir der Carbon Rahmen irgendwie zu schade bzw. auch der Rest ist zu tourenlastig aufgebaut.

 

Idee daher:
günstiges Parkbike her
Hätte momentan auf ebay Kleinanzeigen folgendes in Aussicht
2017er Liv Hail (also die etwas kürzere Damenversion vom Giant Reign) https://www.velomotion.de/magazin/2017/07/liv-hail-2-test-giant-mtb-frauen/

2016er Conway WME https://www.gravity-magazine.de/2016/08/29/test-conway-wme-627-alu/

beide in M


Jetzt mal nur die Rahmen betrachtet, welches würdet ihr nehmen?

 

Hier mal die Geos

Unbenannt.JPG.d59ed63830acf1ca89ffa8dca0ab2dbc.JPG

 

 

Meine Gedanken:
Conway hätte etwas steileren Sitzwinkel und flacheren Lenkwinkel und ist etwas kürzer (Radstand, Kettenstrebe) sowie bei der Überstandshöhe niedriger

Bring man das LIV auf den selben Stack ist es im Reach kürzer

die "alter Standard Teile" beim Conway (Nabe bzw. LR, Tretlager, Dämpfer) sind gängiger und günstiger, 31,6mm (Vario)Stützen hätte ich daheim bzw. könnte man vom Cube hin und her tauschen

 

LIV Rahmen wird leichter sein, Sitzrohr etwas kürzer (beim Conway mit der Säge vielleicht auch noch was drinnen) und wohl besser im Wiederverkauf.

 

Welchen Rahmen würdet ihr nehmen?

 

 

 

 

Bearbeitet von schwarzerRitter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LIV, weil sicher leichter alu rahmen und ich die giant hinterbauten mag, die funktionieren einfach super

lenkwinkel würd ich mal ignorieren, das merkts denkl ich nicht, a 30,9er dropper sollt sich auch finden lassen und so ein lenker mit mehr rise kost auch nicht die welt....

 

kleiner zusatz: ich würd die tochter die erste zeit wohl mit dem cube fahren lassen, da mädels üblicherweise die sauberere linie fahren und die räder nicht so oft wegschmeissen.... welche reifen sind da derzeit oben? mein junior hat hinten auch nur den slaughter oben...

Bearbeitet von stef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, deinen Nachtrag hab ich bisher gar nicht mitbekommen.

Black Chilli 2,4er Mountainking und Crossking sind am Cube oben (auf 23mm Maulweite Felgen) die für normale Touren gut passen aber so wie letztes Jahr im Wurbauerkogelpark oder heuer am Sender Trail in Judenburg doch überfordert sind wenn es etwas feucht ist.

 

Die Verkäuferin vom LIV meldet sich nicht mehr, weder per PN noch telefonisch/SMS/whatsapp über die Nr. die sie mir per PN mal genannt hat.

300€ für einen Hail Rahmen inkl. laut Anzeige frisch serviciertem RS Dämpfer wären aber eh zu schön gewesen.

 

Haben uns gestern daher ein Conway Komplettrad angesehen.

Rahmen ist an vielen Stellen abgeklebt und daher ohne große Gebrauchsspuren, Vorbesitzer hat es von 2x10 auf 1x12 NX Eagle umgebaut; Federgabel war zumindest schon mal beim Servcie - die hat aber ein paar optische Kampfspuren, Dämpfer wurde getauscht da der original defekt war, einfache Variostütze nachgerüstet.

20220712_204312.thumb.jpg.24db8c9e343a9f50a0420d197305ceef.jpg

Für mMn faire 650€ haben wir es mitgenommen.

 

Mit neuen Reifen, Griffen und Sattel sowie Anpassungen bei den Spacern und Vorbau sollte es für den Einsatzzweck reichen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

So, der Umbau wurde doch etwas tiefgreifender.

 

Bremsen, Lenker und ein paar Kleinteile von meinem alten Enduro.

RCT3 Boost Lyrik von willhaben.

DT E1900 LRS und Manitou McLeod von ebaykleinanzeigen.

King Can und Baron Reifen vom Rosebike Sale.

Kurbel, GX Trigger, Vorbau, Hope Steuersatz aus der Restekiste.

 

Sitzrohr um 15mm gekürzt und alle Hinterbaulager getauscht.

 

Heute Abend ist Übergabe, gespannt was sie zum Endprodukt sagt (beim Aufbau hat sie brav mitgeholfen).

 

20220812_161018.thumb.jpg.ad53774ba136b4512406dd7925163a50.jpg20220812_161037.thumb.jpg.2dd13de51511eae9905bb621dc644f21.jpg20220812_161005.thumb.jpg.3c69e8f2109033b09658de6ce6188c7f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Kids dream MTB race bike for inspiration for 12y boy. Maybe this post will be helpful for somebody who wants to play with build-up of bike from scratch and be different (definitely go for it!) 
We started races on build bike wheels 24" size - old Garry Fisher (trek procaliber) frame:  https://www.youtube.com/watch?v=ucQjPj9ZsCA

Later we directly jump into 27,5" size - Superior Team - 27,5" https://www.youtube.com/watch?v=zCvQTnOHa2o ,  There we struggle with dropping chain. Chain guide did not help, neither upper or lower guide. The only solution was to exchange NW ring, including cranks and bottom bracket.

But we decided to build-up new based on china frame bike for 35kg weight young MTB racer. Now (after a year of riding competitions, jumps, drops, roots, rock-gardens and single-tracks) I know it was the right decision. It took me a week to order carbon parts from china (frame, fork, seatpost, seat, handlebars) - to choose the right ones, then in one month all parts were delivered.

Almost 50% of components are from china, the rest of components are secondhand stuff, just small parts of components were new, like shifting, chain, tires. 
The total weight was around 8,3kg later then we decrease it to 7,6kg... now with front suspension RockShox SID Ultimate SL the weight is about 8,5kg.

See how the boy enjoy riding this bike ;) https://www.youtube.com/watch?v=MJHlW-ujQz4&t=79s

 

spacer.png

 

Brand: Custom Home Build - Carbon, 2021
Weight: 8.5kg
Size: S-15
Frame: THRUST - carbon china, 1247g
Fork: ROCK SHOX SID Ultimate SL - 100mm, 1230g
Cranks: SRAM XX1, carbon - bazar, 537g
Bottom bracket: CHRIS KING- ThreadFit bazar, 89g
Rear derailleur: SHIMANO DEORE XT RD-M8000 SGS 11sp., 274g
Shifter: SHIMANO XTR SL-M9000 11sp. - bazar-new, 132g
Chainring: GOLOIX - 32 alu - china, 65g
Cassette: GARBARUK - 11-46 - bazar, 310g
Chain: KMC X12 Ti-N Chain - 12-speed - gold
Breaks: SHIMANO XTR BR-M9100 XC Race - bazar, disc floating china, 85g
Brake Levers: SHIMANO XTR BL-M9100 XC Race
Front wheel: GIANT TRX 0 - carbon, bazar, 701g
Rear wheel: DT SWISS XM 1501 SPLINE ONE Boost, bazar, 862g
Pedals: SHIMANO - PD-M8100, 340g
Handlebar: TOSEEK - carbon china, 126g
Stem: SHIKRA 35mm - alu china 85g, Ti bolts 6g
Seatpost: TOSEEK - carbon china, 209g
Saddle: TOSEEK - carbon china, 105g
Tires: CONTINENTAL - front Race King 27,5 x 2.1 - 562g, rear Cross King 27,5 x 2.1 - 591g

 

 

Bearbeitet von svb3tech
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Da unsere jüngere Tochter nicht aufhört zu wachsen (12J und schon über 170cm), musste was größeres her:

1696396640057.thumb.jpg.b43974105058d4ef678bceb09638aa04.jpg

Cube Sting mit 18 Zoll Rahmen.

Hat eine Dame als Geschenk von ihrem Mann bekommen - sie kann damit aber nichts anfangen da sie wenn, nur Hollandräder fährt.

 

Die meisten Teile sind auf den 16 Zoll Rahmen gewandert und das Bike wäre zu haben falls wer wen weiß.

1696178812900.thumb.jpg.beb46f30727b355be33e93222ee6f45c.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...