Zum Inhalt springen

Trailbike für sehr kleine leichte Personen (Kinder)


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Trek hat auch ein ganz interessantes Bike : https://bikemarkt.mtb-news.de/article/897224-trek-fuel-junior

 

War die letzten Tage Bikepark-"Roadtrip" mit meiner Tochter. Da war am Trainingstag ein Junge mit dem Teil am Start. Schaut fesch aus, stimmig. Etwas schwer halt.

 

DSC03011.jpg

 

Gemerkt hab ich (bzw sie) das nach 5 Abfahrten im Bikepark Wurbauerkogel, wenn auch nur die Lollipop, ihr als einzige die Hände nicht mehr "gschmeidig" war. Da brauchte sie schon 1-2 Pausen. Sie war halt auch die einzige ohne Federung und ohne Scheibenbremse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trek hat auch ein ganz interessantes Bike : https://bikemarkt.mtb-news.de/article/897224-trek-fuel-junior

 

War die letzten Tage Bikepark-"Roadtrip" mit meiner Tochter. Da war am Trainingstag ein Junge mit dem Teil am Start. Schaut fesch aus, stimmig. Etwas schwer halt.

 

[ATTACH=CONFIG]188765[/ATTACH]

 

Gemerkt hab ich (bzw sie) das nach 5 Abfahrten im Bikepark Wurbauerkogel, wenn auch nur die Lollipop, ihr als einzige die Hände nicht mehr "gschmeidig" war. Da brauchte sie schon 1-2 Pausen. Sie war halt auch die einzige ohne Federung und ohne Scheibenbremse.

 

Du, das hab ich schon vor einiger Zeit hier vorgeschlagen - ist wohl untergegangen. Damals hab ich mich eh gewundert, dass du es nicht irgendwie kommender hast...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du, das hab ich schon vor einiger Zeit hier vorgeschlagen - ist wohl untergegangen. Damals hab ich mich eh gewundert, dass du es nicht irgendwie kommender hast...

 

Ist untergegangen, ja!?

 

Aber i Bau ja eh fix selber auf, somit kein Thema für mich. Aber für den Faden sicher :-)

 

Hab auch alles beisammen, außer Gabel, Speichen und Kurbel!

 

:-)

 

im Park hat mir einer erzählt das seiner (gleiches Rad wie ich als Basis, und es war sogar so eins in XS als Leihbike) dieses zu Beginn einfach mit 24" und kürzerer Gabel (+kürzeren Dämpfer) gefahren ist. War dadurch viel niedriger und sein Sohnemanb is besser zurecht gekommen. Überleg jetzt auch zuerst 24" zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I denk i werd das mit den 24" Laufrädern probieren.

 

Würde dann jetzt nur mehr eine 26" Gabel (idealerweise 140 mm Federweg, deppert) mit Scheibenbremsaufnahme benötigen, wenn geht in leicht. Hat jemand hier was rumfliegen?

Ahja, und a kurze Kurbel.

 

 

Steuersatz mit -2° is bei superstar grad nicht Lieferbar für 110-120 mm Steuerrohrlänge. Der Rahmen hat 118 mm. Würd da der mit 120-130 auch passen, oder soll ich es aussitzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte ev demnächst eine Fox 32 mit 150mm über... DRCV (Trek Doppelkammer), tapered, 15mm Achse, weiss. 17xxgr.

 

Falls das interessant ist, sag Bescheid :)

 

Interessant schon aber 17xxg is mir (oder vlt ihr) zu schwer glaube ich? Gibts in dem Bereich nix mit 1400 Grämmer oder so...

Falls interessant nehm ich mirs mit wenn i komm ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant schon aber 17xxg is mir (oder vlt ihr) zu schwer glaube ich? Gibts in dem Bereich nix mit 1400 Grämmer oder so...

Falls interessant nehm ich mirs mit wenn i komm ;-)

 

Viel weniger wird es eher nicht, vielleicht eine Dt Swiss - ich würde eine Fox Float oder eine RS Revelation bzw Reba nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also ich hab jetzt eine Rock Shox Revelation 26" für 120/140 mm Federweg mit so Carbonshaft und Black Box aufschrift erstanden. Ich erhoffe mir iwo bei knapp

Foto 12.09.17, 18 04 02.jpg

 

Dann hab ichs mir leicht gemacht und die 26" LR einfach gekauft. Es sind AM Classic Naben mit Notubes Alpine/Olympic Felgen. Hat dann wohl 1.450 g!

 

Foto 25.09.17, 11 41 18.jpg

 

Die extrem leichten Felgen mit 24 L welche ich zu hause hab... da wär mir das beschaffen von vernünftigen 24 L Naben und den Speichen wohl teurer gekommen als hier der ganze Satz! Werd dennoch weiter nach 24L Nabensatz ausschau halten.

 

Echt arg wie günstig das 26" Zeug zu haben ist?

 

 

 

 

 

Jetzt is quasi nur mehr der Winkelsteuersatz -2° offen. Bei SSC gibts den gerade nur für 100-110 mm und dann für 120-130 mm Steuerrohr. Das Bike hat 118 mm, das muss ich wohl aussitzten. Und eben das kack BB92 PF Innenlager.... :-( ... da muss ich mir erst noch einen Hammer zum montieren besorgen.

 

 

Was mich aber noch beschäftigt ist die Kurbel. Da gibts ja die SRAM NX mit 155 und 165 mm Kurbellänge. Ich weiß jetzt nicht ob ich 155 oder 165 nehmen soll. Die ganzen Tabellen kenne ich natürlich. Aber, erstens wächst die ja volle Kanne. Dann ... wir sind ja auch die Erwachsenenradl gfahren in dem Alter, die Erwachsenen von 160 bis 200 Körpergröße fahren auch zu 90% eine 175 mm Kurbel. Da frag i mi halt ob i nicht gleich die 165 mm Kurbel nehm... und nicht in 2 Jahren wieder tauschen muss weil i jetzt 155 mm nehm?

 

Und dann noch, welche KB Größe wenn hinten eine 11-36 Kassette kommt...?

Was denkt die Schwarmintelligenz...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab jetzt eine Rock Shox Revelation 26" für 120/140 mm Federweg mit so Carbonshaft und Black Box aufschrift erstanden. Ich erhoffe mir iwo bei knapp

[ATTACH=CONFIG]189523[/ATTACH]

 

Dann hab ichs mir leicht gemacht und die 26" LR einfach gekauft. Es sind AM Classic Naben mit Notubes Alpine/Olympic Felgen. Hat dann wohl 1.450 g!

 

[ATTACH=CONFIG]189524[/ATTACH]

 

Die extrem leichten Felgen mit 24 L welche ich zu hause hab... da wär mir das beschaffen von vernünftigen 24 L Naben und den Speichen wohl teurer gekommen als hier der ganze Satz! Werd dennoch weiter nach 24L Nabensatz ausschau halten.

 

Echt arg wie günstig das 26" Zeug zu haben ist?

 

 

 

 

 

Jetzt is quasi nur mehr der Winkelsteuersatz -2° offen. Bei SSC gibts den gerade nur für 100-110 mm und dann für 120-130 mm Steuerrohr. Das Bike hat 118 mm, das muss ich wohl aussitzten. Und eben das kack BB92 PF Innenlager.... :-( ... da muss ich mir erst noch einen Hammer zum montieren besorgen.

 

 

Was mich aber noch beschäftigt ist die Kurbel. Da gibts ja die SRAM NX mit 155 und 165 mm Kurbellänge. Ich weiß jetzt nicht ob ich 155 oder 165 nehmen soll. Die ganzen Tabellen kenne ich natürlich. Aber, erstens wächst die ja volle Kanne. Dann ... wir sind ja auch die Erwachsenenradl gfahren in dem Alter, die Erwachsenen von 160 bis 200 Körpergröße fahren auch zu 90% eine 175 mm Kurbel. Da frag i mi halt ob i nicht gleich die 165 mm Kurbel nehm... und nicht in 2 Jahren wieder tauschen muss weil i jetzt 155 mm nehm?

 

Und dann noch, welche KB Größe wenn hinten eine 11-36 Kassette kommt...?

Was denkt die Schwarmintelligenz...?

 

Zwei Wachstumsjahre mit der falschen Kurbellänge finde ich aus heutiger Sicht nicht optimal - mein Bmx hatte nach damaligem Empfinden eine 180mm Kurbel, und ja, ich habe es ausgehalten, obwohl ich da erst sieben war und im oberen Totpunkt der Kurbel die Knie auf Augenhöhe hatte...

 

Kannst du es irgendwie für sie und dich ausprobieren? Vielleicht ist es eh für sie gut mit 165mm - bzw beide bedtellen, die längere probieren und falls zu lang, brauchst du die eh noch. Oder umgekehrt einfach die kurze und dann gleich auf 170 umrüsten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Farbe vong dem Gabel is leider nit so weiß wie gewünscht, hoffentlich drücken die Kids da ein Auge zu:

Foto 11.10.17, 23 01 30.jpg

 

Vom optischen her wird sie sich vermutlich aber nicht beschweren.

 

 

DAS

Jetzt is quasi nur mehr der Winkelsteuersatz -2° offen. Bei SSC gibts den gerade nur für 100-110 mm und dann für 120-130 mm Steuerrohr. Das Bike hat 118 mm, das muss ich wohl aussitzten. Und eben das kack BB92 PF Innenlager.... :-( ... da muss ich mir erst noch einen Hammer zum montieren besorgen.

 

 

Was mich aber noch beschäftigt ist die Kurbel. Da gibts ja die SRAM NX mit 155 und 165 mm Kurbellänge. Ich weiß jetzt nicht ob ich 155 oder 165 nehmen soll. Die ganzen Tabellen kenne ich natürlich. Aber, erstens wächst die ja volle Kanne. Dann ... wir sind ja auch die Erwachsenenradl gfahren in dem Alter, die Erwachsenen von 160 bis 200 Körpergröße fahren auch zu 90% eine 175 mm Kurbel. Da frag i mi halt ob i nicht gleich die 165 mm Kurbel nehm... und nicht in 2 Jahren wieder tauschen muss weil i jetzt 155 mm nehm?

 

Und dann noch, welche KB Größe wenn hinten eine 11-36 Kassette kommt...?

muss ich immer noch entscheiden.

 

Was denkt ihr, kann ich ruhigen gewissens den Winkelsteuersatz für 120-130 nehmen, oder muss ich das einfach abwarten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Heute hab ich mal alles zusammengesteckt.. Schaut ganz gut aus. Antrieb bin ich noch unschlüssig ob mein übrig gebliebener 1x11 (30/-11-46) oder ob der 1x10 (28/11-36) genügt? Was denkt ihr? Der XO in weiß/rot würde halt optisch perfekt passen!

 

Bremsscheiben hab ich jetzt nur 180/200 hier. Wisst ihr wie ich raus finde welchen Adapter ich zur Avid brauche, also hinten vor allem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pm pm +20mm adapter, Hersteller ist imho egal

 

Vielen Dank :-)

 

Heute hab ich mal das mit der Schrittlänge probiert, also ob das passt. Also Variostütze braucht es definitiv noch nicht *gg*

 

Fehlen noch:

- Winkelsteuersatz (im Zulauf, quasi)

- Oliven um die Avid Elixir zu kürzen

- Adapter für die Avid Elixir

- ganz kurze Sattelstütze, für die Syntace is mir fast zu schade zum Abschneiden

 

Und die Entscheidung 1x11 (den ich selber gerne am HT hätte) oder ob es für die kleine mit 1x10 genügt? Voll egoistisch der Gedanke, oder berechtigt. Was sagen die mit Kindern welche diese Phase schon hinter sich haben?

 

Fahrwerk könnte ein "Problem" werden das auf die kleine Abzustimmen... puhh, oder nur bei 35°C fahren. Im Keller is grad kalt...

 

Foto 07.12.17, 19 21 09.jpg

 

 

Also hat wer solche Adapter rumkugeln, Oliven und evtl eine Sattelstütze welche er nicht braucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...