Zum Inhalt springen

Trailbike für sehr kleine leichte Personen (Kinder)


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Fuzzi kleines Trek Remedy, aus der ersten Generation. Mit einer kurzen 150 mm Gabel ist Überstandshöhe dann auf 71 cm gesunken. Das tolle an den alten Remedys waren ja die leichten Rahmen. ich denke ab so 155 cm schon durchaus machbar, diese Rahmen kann man dann sehr leicht aufbauen.

[ATTACH=CONFIG]217038[/ATTACH]

 

Brauche dafür noch einen 1 Fach Antrieb. Kurbel mit ich glaube 155 mm ist schon im Zulauf. Irgendjemand eine Idee für den günstigst möglichen 1 x 11 Antrieb. Idealerweise passend auf den verbauten Shimano Freilauf?

 

Hab ich auch schon mal geschrieben, das haben wir auch so ähnlich (zweite Generation, 2010er Rahmen, Fox DRCV-Dämpfer) - meine Frau fährt das Remedy (wahrscheinlich rund 12,5kg ohne besonderen Leichtbau) seit einigen Jahren, danach kriegen es die Kinder (da scheitert es aber eigentlich nur noch am Aufsteigen, fahren geht schon ganz gut). Dieses Rad hat bei uns eine Fox Float 32 RL 150mm und eine Giant Variostütze, die dann zunächst mal rauskommt. Ein Laufradsatz mit Crest (oder ähnlich leichter Felge) liegt bei 1400g, und beim Antrieb muss es nicht 1x11 sein: ich würde einen 1x10 mit einer 11-42 Sunrace machen, bei Kindern reicht ein 26t-Kettenblatt mMn, 155mm Kurbel ist schon fertig und muss ich nur mal endlich abholen.

 

Abgesehen von den schlechten Verfügbarkeiten in einigen Onlineshops könntest du natürlich versuchen, eine neue (oder ggf auch eine halbwegs wenig gebrauchte) XT oder Sunrace 11-46t Kassette zu kriegen. Was man dann weiterverwenden kann (Schaltwerk??), kann ich nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch schon mal geschrieben, das haben wir auch so ähnlich (zweite Generation, 2010er Rahmen, Fox DRCV-Dämpfer) - meine Frau fährt das Remedy (wahrscheinlich rund 12,5kg ohne besonderen Leichtbau) seit einigen Jahren, danach kriegen es die Kinder (da scheitert es aber eigentlich nur noch am Aufsteigen, fahren geht schon ganz gut). Dieses Rad hat bei uns eine Fox Float 32 RL 150mm und eine Giant Variostütze, die dann zunächst mal rauskommt. Ein Laufradsatz mit Crest (oder ähnlich leichter Felge) liegt bei 1400g, und beim Antrieb muss es nicht 1x11 sein: ich würde einen 1x10 mit einer 11-42 Sunrace machen, bei Kindern reicht ein 26t-Kettenblatt mMn, 155mm Kurbel ist schon fertig und muss ich nur mal endlich abholen.

 

Abgesehen von den schlechten Verfügbarkeiten in einigen Onlineshops könntest du natürlich versuchen, eine neue (oder ggf auch eine halbwegs wenig gebrauchte) XT oder Sunrace 11-46t Kassette zu kriegen. Was man dann weiterverwenden kann (Schaltwerk??), kann ich nicht sagen.

 

Ja so in etwa ist der Plan. Vario Stütze hab ich auch raus gemacht, waren gleich 3,5 cm weniger. 1 x 10 genügt, das weiß ich. Dennoch ist das Rad an dem Kind an der maximalen Obergrenze, wird er also vermutlich sicher 3 Jahre fahren. Herumliegen hab ich auch nix. Und ob dann 1x10 (Advent Micro Shirft wär sogar 1 x 9) oder 1 x 11 is dann wurscht, da nehm ich glaub ich gleich 1 x 11. Was sind den bei 1 x 11 die günstigsten Upgrade Kits?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so in etwa ist der Plan. Vario Stütze hab ich auch raus gemacht, waren gleich 3,5 cm weniger. 1 x 10 genügt, das weiß ich. Dennoch ist das Rad an dem Kind an der maximalen Obergrenze, wird er also vermutlich sicher 3 Jahre fahren. Herumliegen hab ich auch nix. Und ob dann 1x10 (Advent Micro Shirft wär sogar 1 x 9) oder 1 x 11 is dann wurscht, da nehm ich glaub ich gleich 1 x 11. Was sind den bei 1 x 11 die günstigsten Upgrade Kits?

 

Super Plan!

 

Müsstest bei Siegfried fragen, der glaub ich ein chinesisches Fabrikat einsetzt. Sonst ist günstig leider halt auch eher schwer.

 

Shimano geht ja jede 11-fach Kassette, und Schaltung dazu SLX oder Deore?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so in etwa ist der Plan. Vario Stütze hab ich auch raus gemacht, waren gleich 3,5 cm weniger. 1 x 10 genügt, das weiß ich. Dennoch ist das Rad an dem Kind an der maximalen Obergrenze, wird er also vermutlich sicher 3 Jahre fahren. Herumliegen hab ich auch nix. Und ob dann 1x10 (Advent Micro Shirft wär sogar 1 x 9) oder 1 x 11 is dann wurscht, da nehm ich glaub ich gleich 1 x 11. Was sind den bei 1 x 11 die günstigsten Upgrade Kits?

 

bei 1x11 oder auch 1x10 musst halt shauen was du überhaupt kriegen kannst. Da gibts derzeit echt kaum was...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das Problem ist das dies oft die hochwertigen sind, also XD Freilauf bei den Sets wo Kassette dabei ist. Die kannst dann oft nicht weg verhandeln. Dann musst erst wieder extra eine Kassette kaufen.

Das alte 10 fach Zeug wiederum scheppert einfach zu viel. Damals hats ja noch nicht diese Starken Kupplungen geben. Da müsste es dann wieder fast eine Kettenführung geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Leute,

suche auch was für eine Fahrerin

Größe 154cm

Schrittlänge: 69cm

eher tourenlastig.

 

Hab mir eure Empfehlungen durchgeschaut. Nachdem ichs nicht aufbauen werde, scheint das interessanteste das Cube zu sein.

Bei der Rahmengröße ergibt sich bei der Berechnung XS.

Deckt sich das mit euren Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewicht ist eigentlich jenseitig für die Körpergröße, da müßten wir ja im Verhältnis 25kg Bikes fahren :/

Boost würd ich selbst auch nicht verbauen

bei der Kurbel ist keine Länge angegeben, weißt du obs eine 170er ist?

vermute mal, daß beim Cube die Wahrscheinlichkeit noch am höchsten bzgl. Verfügbarkeit in endlicher Zeitspanne, ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Besitzerin ist nach eigenen Angaben 152cm groß und ihr passt es, meine Tochter mit damals ~156cm war nach einer kurzen Proberunde auch nur schwer vom Rad zu kriegen (war ihre erste Runde mit einem Fully).

 

=> XS passt mMn für die jetzige Größe und bis ~160cm (S hätte schon 29er Räder...)

https://www.cube.eu/2021/bikes/women/fullsuspension/sting-ws-120/cube-sting-ws-120-pro-oldmintnblue/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Suche bzw. warte jetzt schon sehr lange und komme auf keinen grünen Zweig.

 

Mädls haben jetzt HTs mit 100mm Gabeln (die man auf 120mm traveln kann) und sehr hochwertige LRS bzw. Naben für 100/135mm bzw. umbaubar auf 15x100 und 12x142.

 

Sie hätten gerne Fullies für Touren, einfache Trails und 2-3 mal Flowtrailbesuche ala Petzen, Turrach usw.

 

Nur finde ich keine passenden S Rahmen.

Entweder boost Hinterbau/Tretlager, zu schwer, zu viel FW.

 

Lange Zeit habe ich auf das Vpace Moritz 2.0 gehofft, aber das kriegt 140 statt 120mm FW, kommt vorerst nur als Komplettbike (ich will nicht 5,5k€ ausgeben) und die beiden Farben sind auch nicht 1. Wahl.

https://www.vpace.de/the-gamechanger-moritz-2/

Außerdem 440mm Reach(!) für Körpergröße 150-165cm kommt mir zu viel vor.

 

 

Momentan hänge ich bei Cube Stereo 120 Rahmen in 16" https://www.cube.eu/2018/bikes/mountainbike/fullsuspension/stereo/cube-stereo-120-hpc-sl-carbonngrey-2018/

+ Gabel würde passen

+ Naben würden passen

+ Flaschenhalter möglich

 

o Pressfittretlager

o schwarz, aber mit bunten Teilen / Aufklebern ausbaufähig

 

- 68,5° Lenkwinkel und IS Steuersatz

 

Mache ich mir da zu viele Gedanken darüber? Hatte auch mal ein AM Fully mit 68° und das war für mich voll ok.

 

Kennt ihr sonst noch Alternativen oder habt was abzugeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suche bzw. warte jetzt schon sehr lange und komme auf keinen grünen Zweig.

 

Mädls haben jetzt HTs mit 100mm Gabeln (die man auf 120mm traveln kann) und sehr hochwertige LRS bzw. Naben für 100/135mm bzw. umbaubar auf 15x100 und 12x142.

 

Sie hätten gerne Fullies für Touren, einfache Trails und 2-3 mal Flowtrailbesuche ala Petzen, Turrach usw.

 

Nur finde ich keine passenden S Rahmen.

Entweder boost Hinterbau/Tretlager, zu schwer, zu viel FW.

 

Lange Zeit habe ich auf das Vpace Moritz 2.0 gehofft, aber das kriegt 140 statt 120mm FW, kommt vorerst nur als Komplettbike (ich will nicht 5,5k€ ausgeben) und die beiden Farben sind auch nicht 1. Wahl.

https://www.vpace.de/the-gamechanger-moritz-2/

Außerdem 440mm Reach(!) für Körpergröße 150-165cm kommt mir zu viel vor.

 

 

Momentan hänge ich bei Cube Stereo 120 Rahmen in 16" https://www.cube.eu/2018/bikes/mountainbike/fullsuspension/stereo/cube-stereo-120-hpc-sl-carbonngrey-2018/

+ Gabel würde passen

+ Naben würden passen

+ Flaschenhalter möglich

 

o Pressfittretlager

o schwarz, aber mit bunten Teilen / Aufklebern ausbaufähig

 

- 68,5° Lenkwinkel und IS Steuersatz

 

Mache ich mir da zu viele Gedanken darüber? Hatte auch mal ein AM Fully mit 68° und das war für mich voll ok.

 

Kennt ihr sonst noch Alternativen oder habt was abzugeben?

 

Hast du den Trek Remedy Carbon Rahmen in 15,5" im ibc angeschaut? LRS verkaufen und du hast eine Top-Basis um ca 500,-.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...