Zum Inhalt springen

Trailbike für sehr kleine leichte Personen (Kinder)


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Angeblich rollt der DHR II ja besser als der DHF und hat auch besseren Bremsgrip, also würde ich den vorne montieren. Hinten passt der Ardent sicher, aber vorne schadet IMHO etwas mehr Grip nicht.

 

Danke! Wie ist der normale Ardent? Wäre der sinnvoll für vorne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

Ich hab bei den "Kinderrädern" die Fahrwerke (Dämpfer und Gabeln) tunen lassen. 1 x fürs Trance X auf 30 kg und 1 x fürs Cube 140 auf 40 kg. War zwar nicht grade geschenkt, aber hat sich mMn voll ausgezahlt. Die Kinder haben echt vollgas die Freude jetzt damit. Stiegen runterfetzen und so Zeug is jz halt volle lustig für die.

 

Trance X hat bei diesem 25 cm Drop so ca 1 cm Restfederweg. Ich denke das passt. Wenn er da springt wo ich stehe hat die Mauer 35-40 cm und Restfederweg is in etwa gleich.

 

DSC00105 (1280x853).jpgDSC00106 (1280x853).jpgDSC00107 (1280x853).jpgDSC00108 (1280x853).jpg

 

 

Wenn i mir aber das Video ansehe, auch hier is in etwa 1-2 cm Restfederweg. Passt so für dieses Rumgeeiere eh, aber es sieht in SloMo aus als ob der Federweg da echt plötzlich steht. Leider schaffe ich es nicht hier ein Video hoch zu laden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Das Trance schaut nach reduziertem Federweg aus - ist das so?

 

Toll, wenn das Tuning den Spaß erhöht!!! Luftdruck kannst ja leicht anpassen...

Hui jetzt erst gelesen. Ja da ist die Gabel vorne abgesenkt auf ~130 mm. 150 mm Einstellung geb ich ihm nur im Park.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

 

cool! ich war mit meinem (7 Jahre - 130cm) jetzt schon 2 mal am Semmering, wo er mit dem 20" Dreckspatz (Propain Hardtail) Spaß hatte, aber schon auch gekämpft hat. Ab nächstem Jahr mit größeren Laufrädern wirds richtig lustig werden.

 

Bis jetzt hatte ich das Yuma im Auge, aber Jeffsy 24" wäre leichter. Der Umbau auf 26" , den das Yuma bietet, weiß ich nicht, obs das wirklich bringt. Man wird sich damit wohl auch nicht wirklich einen Schritt ersparen - ist so oder so das letzte Jugendrad bevor die kleinen Erwachsenenrahmen passen.. Oder doch?

 

Die Hardtail/ Fully Diskussion berührt mich aber auch. Kann mich selber noch erinnern, dass ich bei ersten Fahrten mit dem Fully gedacht habe: "Hey ich entlaste ja das Hinterrad garnicht mehr wenn eine Wurzel kommt.."

 

Wobei der Lernfortschritt wohl trotzdem mehr davon abhängt mit wem er wieviel fährt als womit er fährt. Kurse interessieren bisher nur solange ihm keiner sagt, was er machen soll...

und will ich, dass er die Chance hat ein "Pro" zu werden, oder will ich einfach nur einen Spielkameraden mit dem ich Vaterrolle mit Radlfahren verbinden kann? Zweiteres! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo,

 

Ich stehe jetzt vor einer ähnlichen Aufgabe. Mein Ältester (11J/152cm) ist seinem Kinderbike (Cube 24 Zoll) schon (beinahe) entwachsen. Jetzt waren wir vorige Woche bei den Wexltrails und es hat ihm sehr getaugt. Normalerweise fährt er hin und wieder mit mir vom 23igsten entweder Wiener Hütte oder Heide, dort dann durchaus auch Trails runter. Anwendungsgebiete also leichte Bikepark Dinge (Flowtrails, Family-lines), sollte aber auch tourentauglich sein, wobei bei ihm der Bergabspass wahrscheinlich Lust auf mehr macht und ich da gerne etwas Reserven hätte.

 

Wonach würdet ihr da aktuell suchen, mir wären z.B. die hier ins Auge gestochen: https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/cube-stereo-120-hpc-27-5-400719909/ oder https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/mountainbike-giant-trance-4-xs-394483939/.

 

Selbstaufbau ist auch eine Option, habe schon etliche Radeln für mich aufgebaut, allerdings bin ich eher der Lycra Fraktion:D (XC HT, Cyclocross, RR) zuzuordnen und habe mich in den letzten Jahren nicht so sehr mit MTB-Technik beschäftigt (alleine die Begriffsverwirrung Trail, AllMountain, Tour, ...). Die Cube Stereo 120 oder 140 Rahmen könnte man auch immer wieder günstig kriegen (~500 ohne Dämpfer), die müssten in der kleinsten Größe (16") ja durchaus eine gute Basis darstellen.

 

Ich bin schon bereit, etwas Geld in die Hand zu nehmen, weil ich insgesamt 3 Söhne habe und somit die Nutzungsdauer bei uns durchaus gegeben ist. Allerdings will ich nicht >2k für eine übergewichtige Jugend-Fully-Mogelpackung hinlegen.

 

@LemonLipstick: Du hast in dem Thread von einer Teileliste gesprochen, magst du mir die vielleicht schicken oder posten?

 

Was meint das geballte BB Hirn?

 

Danke und LG

Wolfgang

 

PS: So wie ich das sehe, werde ich wohl auch für mich um eine Hinterradfederung nicht herumkommen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich stehe jetzt vor einer ähnlichen Aufgabe. Mein Ältester (11J/152cm) ist seinem Kinderbike (Cube 24 Zoll) schon (beinahe) entwachsen. Jetzt waren wir vorige Woche bei den Wexltrails und es hat ihm sehr getaugt. Normalerweise fährt er hin und wieder mit mir vom 23igsten entweder Wiener Hütte oder Heide, dort dann durchaus auch Trails runter. Anwendungsgebiete also leichte Bikepark Dinge (Flowtrails, Family-lines), sollte aber auch tourentauglich sein, wobei bei ihm der Bergabspass wahrscheinlich Lust auf mehr macht und ich da gerne etwas Reserven hätte.

 

Wonach würdet ihr da aktuell suchen, mir wären z.B. die hier ins Auge gestochen: https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/cube-stereo-120-hpc-27-5-400719909/ oder https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/mountainbike-giant-trance-4-xs-394483939/.

 

Selbstaufbau ist auch eine Option, habe schon etliche Radeln für mich aufgebaut, allerdings bin ich eher der Lycra Fraktion:D (XC HT, Cyclocross, RR) zuzuordnen und habe mich in den letzten Jahren nicht so sehr mit MTB-Technik beschäftigt (alleine die Begriffsverwirrung Trail, AllMountain, Tour, ...). Die Cube Stereo 120 oder 140 Rahmen könnte man auch immer wieder günstig kriegen (~500 ohne Dämpfer), die müssten in der kleinsten Größe (16") ja durchaus eine gute Basis darstellen.

 

Ich bin schon bereit, etwas Geld in die Hand zu nehmen, weil ich insgesamt 3 Söhne habe und somit die Nutzungsdauer bei uns durchaus gegeben ist. Allerdings will ich nicht >2k für eine übergewichtige Jugend-Fully-Mogelpackung hinlegen.

 

@LemonLipstick: Du hast in dem Thread von einer Teileliste gesprochen, magst du mir die vielleicht schicken oder posten?

 

Was meint das geballte BB Hirn?

 

Danke und LG

Wolfgang

 

PS: So wie ich das sehe, werde ich wohl auch für mich um eine Hinterradfederung nicht herumkommen :D

 

Momentan finden sich gar nicht viele Rahmen und Bikes in XS, finde ich. Vielleicht ist das auch interessant, aber mMn zu teuer...

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1210300-cube-ams-wls-100-fully-26-fur-kinder-bzw-kleine-fahrer-xs-15-tune-notubes-crest-marta-magnesium-nur-11-13kg

 

Das wäre recht aktuell, aber eher auf der schweren Seite, dafür aus AT:

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1426543-norco-fluid-fs-3-xs-mountainbike-2020-27-5-eagle-neu

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bald ein ähnliches Problem.

Unsere Große ist auch gerade 11 geworden und schon knapp 155cm hoch.

Das 16 Zoll HT passt ihr momentan sehr gut, das Max26 der Jüngeren mit 145cm wird aber zu klein.

 

Da sich die Ältere ein Fully wünscht bin ich auch am schauen.

 

Aber ein zb Vpace Moritz Fully https://www.vpace.de/produkt/moritz-kinder-trail-fully-rahmenset/ geben sie an mit "bis 160cm" Größe. Das wäre im Frühjahr vielleicht schon wieder grenzwertig klein.

 

Momentan tendiere ich auch zu einem Stereo 120 bzw. Sting WSD Rahmen aber die aus Alu werden recht schwer sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...