Zum Inhalt springen

Trailbike für sehr kleine leichte Personen (Kinder)


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bin grad am Teile sammeln zu einem kleinen aggressiven Trailbike für die schnelle Feierabendrunde :f:

 

 

 

Nein Spaß beiseite. Da die Kids jetzt mit wollen auf die Trails brauchen die auch bald mal entsprechende Fahrräder. Die ersten sind schon 10 Jahre. Die fangen aktuell an über jede Kante zu springen und bei meinem besten Kumpel haben wir einen Pumptrack im Garten gebaut, daugt denen auch volle.

 

Das "erste" Kind ist zB 10 Jahre, knapp 140 cm und ich vermute mal 25 kg. Also ziemlicher Flo. Da tu ich mir jetzt voll schwer Komponenten zu suchen/finden die auch für quasi kein Gewicht funktionieren? Hatte hier im BB schon mal wer so ein "Projekt". Gibts Erfahrungen dazu welche Komponenten funken und welche nicht?

 

Wäre toll wenn wir hier im Faden unsere Erfahrungen dazu tauschen können. Was ich weiß ist das es leicht werden muss. Dank der ganzen neuen Standards wird man sich wohl am 26" Gebrauchtmarkt orientieren. Die Kinderfullies die jetzt überall vorgestellt werden sind mir einfach zu teuer mit fast 2K Euro.

 

Die Basis für das erste 2 Rad das bei uns in diese Richtung geht ist diese:

3246151-large.jpg

 

 

Die Fragen die ich mir stelle:

 

- welches Fahrwerk. Luft oder Coil. Wenn Luft welches System/Hersteller funkt bei so wenig Gewicht noch?

- Geometrie: gehe ich auf ähnliche Werte wie bei mir? 64° Lenkwinkel wohl eher nicht. Das Trance X oben hat allerdings 69,5°. Also Winkelsteuersatz mit -2° sind dann 67,5° ... wird das für die Kids optimal sein?

- Variostütze, können die solche mit ihren Gewichten überhaupt reindrücken?

- Welche Bremshebel sind für die kleinen Hände/kurzen Fingern ideal .... Shimano?

- Trigger oder Gripshift?

- Kurbelarmlänge ... geht 170 schon, oder doch noch auf 165 mm. Wie bestimme ich das?

 

Vielen Dank für Eure Erfahrungen..... hier in dem Faden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Sohnemann ist seit diesem Jahr auf nem Propain Juma unterwegs.

https://www.propain-bikes.com/Yuma?Language=de (noch am 2017, das hat bissl ne andere Geo)

 

Aber das Fahrwerk spricht erstaunlich gut an, bei seinen nicht mal 30kg.

Mit 135cm is er halt noch eine Spur zu klein. Aber er wächst langsam aber sicher rein. Mittlerweile is er schon ziemlich flott bergab unterwegs. Bergauf is es halt mühsam. Da hat er einfach nicht die Kraft und Ausdauer.

 

Die Ausstattung ansonsten ist super für seine Größe, die Bremshebel und Schaltung kann er super bedienen.

 

Die neuen Kinder Norcos haben glaub ich ne Vario Stütze. Aber ich glaub nicht, dass es notwendig ist für die Zwerge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Mike79 hat schon ein bisserl was gebaut für seine Kids

 

Ein freund von mir hat für seinen Junior einen onone 456 Hardtail rahmen aufgebaut, Schaltung war damals Shimano 3x9, da drücken sich die trigger leichter als sram, bremsen hatte er de avid juicy und die bremshebel zum lenker ....

 

glaub den Rahmen braucht er nimmer

 

Luftfedergabel, weil die coils werden für das gewicht nicht passen

 

kurbelarm eher kürzer, glaub 165 ist da fast zu viel des guten

 

Winkelsteuersatz würd ich lassen, das trance hat eigentlich immer gut funktioniert

 

wenn ich den jugendtrainern richtig zughört habe, gibts da auch eher die empfehlung die kids mit einem hardtail technik lernen zu lassen und erst später auf ein fully umzusteigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Federgabel, da gibt es doch die "RST F1RST Air", die ist auf Kinder ausgelegt

 

Meine Kids ( den Kinderjahren schon viele jahre entwachsen ) fahren mit 90 - u. 50 kg RST First Air Gabeln . Also nichts mit für Kinder ausgelegt .

Es gibt allerdings die First Air für 24" Räder . Die ist für Kinder ausgelegt .

 

Wenn das Giant kindergerecht leicht aufgebaut werden soll kommst sicherlich an die 1500 - 2000 Euro . Oder du hast Zeit u. sucht im Gebrauchtmarkt nach Schnäppchen ..

Bearbeitet von ekos1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Giant ist doch viel zu hoch für kurze Kinderbeine...

 

Woraus schließt du das?

 

Ich kann halt nur mit "expliziten" Kinderbikes vergleichen. Wenn wir das Yuma welches von mOle verlinkt ist hernehmen, dann hat das Trance XS zB 3 cm weniger Überstandshöhe, das finde ich zB schon mal super. OK das Sitzrohr is um 1,8 cm länger, aber im Sitzrohr abschneiden bei Giants bin ich eh schon geübt *gg*!

 

Natürlich weiß ich nicht ob das Yuma die Referenz ist. Nur weil die jetzt ein Trailbike für Kinder haben heißt das ja noch gar nix.

 

Einzigen Nachteil den ich sehe beim Trance sind eigentlich die abartig langen Kettenstreben. Meine kleine zB würde irrsinnig gerne Wheelie fahren. schafft sie aber mit dem Woom nicht. Eben weil das Woom auch so lange KS hat. Ist wohl üblich bei Kinderrädern damit die "besser" gerade aus laufen?

 

 

Wenn das Giant kindergerecht leicht aufgebaut werden soll kommst sicherlich an die 1500 - 2000 Euro . Oder du hast Zeit u. sucht im Gebrauchtmarkt nach Schnäppchen ..

 

Das ist der Plan. Vor Ostern 2018 wird es auch nicht fertig sein müssen.

 

 

Der Giant ist ein 44cm Rahmen, oder?

 

:confused: ...

 

Nein, ich hoffe 36,8 cm

 

 

.... hmmm muss ich noch messen, aber Rahmengröße sollte 14,5 " sein?

 

 

 

Sowas kann man ab 165cm fahren aber nicht mit 140cm und schon gar nicht mit einer Telestütze.

 

Kurbellänge 140mm, max. 145mm

http://www.ramlon-bikes.de/kurze-kurbeln.asp

 

 

Super, danke für den Link. Da hätte ich vermutlich eine viel zu lange gewählt...

Bearbeitet von muerte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad geschaut. Aktuell fährt Sie ein Woom 5 und würde sonst wohl kommendes Jahr auf Woom 6 wechseln. Dort wäre eine 150 mm Kurbel verbaut. Sowas werde ich wohl suchen.

Q-Faktor is halt beim Trance "normal" und nicht kindgerecht. Wie sich das auswirkt ... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Foto täuscht es wahrscheinlich dann massiv... 37cm wäre wohl ok...

 

Max, jetzt hast mich verunsichert :-) ... muss i direkt noch mal selber messen. Des wär ja a super Start *gg*

 

Kurbel is wohl am gscheiteren eine günstige 175 mm XT schießen und selber kürzen. Was denkt ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die XT ist hohl... das ist nicht trivial.

Zum Kürzen wäre eine RF Atlas odgl wohl geeigneter... oder einfach im IBC eine bereits vorhandene Kinderkurbel checken...

150-155mm wird denke ich passend sein...

 

Wegen Rahmenhöhe - miss mal... wenn man einen Stift zur Kettenstrebenlänge legt und dann ans Sitzrohr hält, sieht es schon kürzer aus... aber da kann man sich am Foto brutal täuschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich hoffe 36,8 cm

 

.... hmmm muss ich noch messen, aber Rahmengröße sollte 14,5 " sein?

 

Ich hab das Bild vom KTM von blackburger aus dem Kinderrad Thread im Kopf.

Hab damals die Geo rausgesucht und wenn ich mich recht errinnere ist das ein 38cm Rahmen.

 

Bei deinem Giant ist das Oberrohr aber doch deutlich weiter von der oberen Dämpferaufnahme entfernt.

 

Aber vielleicht hat das Giant einen viel kürzeren Dämpfer?

 

https://bikeboard.at/Board/showthread.php?186216-Zeigt-her-die-Räder-Eurer-Kinder&p=2523424&viewfull=1#post2523424

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Natürlich weiß ich nicht ob das Yuma die Referenz ist. Nur weil die jetzt ein Trailbike für Kinder haben heißt das ja noch gar nix.

 

Das Yuma gibt's schon relativ lang und hat von 2017 auf 2018 eine ziemliche Generalüberholung erlebt. Außerdem hat Propain ein eigenes Kinder/Jugend Downhil-Programm. Glaub schon, dass die sich was dabei gedacht habe bei den Rädern.

Das Yuma is ja nicht das kleineste von den Kinderrädern. Da gibt's ja auch noch das Frechdachs in 20".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das yuma schaut schon gut aus, das hab ich mir auch überlegt, aber meine (8 und 10 aber schwerer als deine) fahren noch mit den Hardtails (Giant liv obsess 27,5 XS die Große und Isla creigh 26 der Kleine) durch die Gegend und Trails fahren wir schon lange..(2 Jahre).

Und zwar keine leichten...

Ich hab selber schon an fullys gedacht, aber die sind noch so elastisch (die Kinder), dass die das mit den Beinen wegfedern, der Kleine hupft damit schon ordentliche tables und kommt auch fast drüber (falls wer den unteren, geraden table der Schöckl Trailarea kennt...) und bergauf sind´s eh am Limit, da macht jedes Kilo mehr viel aus...

Federgabel und (entgegen vieler Meinungen) Scheibenbremsen sind super, Dämpfer kommt bei uns erst so ab 11-12 (wobei meine Große 10 ist und 35 kg hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sattel, Pedale und Griffe sind wohl auch ein zentrales Thema, sind es doch die Kontaktpunkte. Falls da jemand Erfahrungen hat. Unter Kindersättel find ich im Netz echt nur Kindersättel. Mit 10-12 sinds aber ja in Wahrheit schon fast Teenager. Und Teenager-Sättel find i keine ... hmmm

 

Griffe schau i mal das i de dünnsten/schmalsten nehm die ich finde, bzw die hier als Input kommen.

 

Pedale halt vermutlich kleine, mit so 80x80 Standfläche. Da wird wohl eh einfach die Standfläche ausschlaggebend sein.

 

Scheibenbremsen sehe ich als fix. Geht beim Rahmen eh vermutlich nicht anders, aber da sind die Bedienkräfte einfach ganz anders. Hebel bin ich noch am überlegen, gibts welche die kleinere Hebel haben als die Shimano?

 

Dazu würde ich gerne da nochmal einhacken:

Mein Sohnemann ist seit diesem Jahr auf nem Propain Juma unterwegs.

https://www.propain-bikes.com/Yuma?Language=de (noch am 2017, das hat bissl ne andere Geo)

 

Die Ausstattung ansonsten ist super für seine Größe, die Bremshebel und Schaltung kann er super bedienen.

 

Die neuen Kinder Norcos haben glaub ich ne Vario Stütze. Aber ich glaub nicht, dass es notwendig ist für die Zwerge.

 

Bremsscheibe vorne 203 und hinten 180 mm ? Is des echt so?

Die Bremsgriffe der Cura sehen jetzt so am Foto ja eher Patschert aus:

Formula-Cura-v-h-Set-Scheibenbremse-Modell-2017-glossy-black-Satz-VR-HR--51801-160913-148126019.jpeg

Denkst du diese Bremse wurde ausgesucht weil Kinder damit super umgehen können, oder doch eher aus ökonomischen Gründen?

 

Schaltung SRAM GX. Ich hätte ja eher zu Shimano tendiert weil die in meiner Erinnerung leichter zu bedienen?

 

1x11 .... welche Kassette hat dein Junior hinten drauf? Und dabei welches KB? 1 fach hab ich auch schon überlegt, bin mir da aber unsicher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich so bei den Jungen vom Bikeclub gesehen hab fahren die mit Standard Sätteln,

 

Die Griffweite der Bremshebel kannst eh auch bei den Shimanos einstellen, oder? Das ist imho das wichtigste.... 203 find ich schon gross, da brauchts dann wieder eine Bremse die gut dosierbar ist...

 

Sram ist schon relativ hart zu schalten, würde da eher Shimano nehmen. 1 fach kann eventuell zu hart werden von der Übersetzung, daher auch 2 fach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dazu würde ich gerne da nochmal einhacken:

 

 

Bremsscheibe vorne 203 und hinten 180 mm ? Is des echt so?

Die Bremsgriffe der Cura sehen jetzt so am Foto ja eher Patschert aus:

[ATTACH=CONFIG]188391[/ATTACH]

Denkst du diese Bremse wurde ausgesucht weil Kinder damit super umgehen können, oder doch eher aus ökonomischen Gründen?

 

Schaltung SRAM GX. Ich hätte ja eher zu Shimano tendiert weil die in meiner Erinnerung leichter zu bedienen?

 

1x11 .... welche Kassette hat dein Junior hinten drauf? Und dabei welches KB? 1 fach hab ich auch schon überlegt, bin mir da aber unsicher...

 

Den Hebel kann man ziemlich nah an den Lenker stellen und er kann sie mühelos mit einem Finger bedienen. Die 203er und 180er Scheiben sind vielleicht etwas oversized für ein 30kg Kind, aber ich sehs eher so "Hilfts nicht, Schads nicht!"

Was sich die Köpfe bei Propain gedacht habe dabei, kann ich dir aber nicht sagen.

 

Die Schaltung is auch total leicht zu bedienen und er kennt sie schon vom Woom. Da war auch eine Sram drauf.

 

 

 

Kasette ist seine 10/42 mit nem 28Z Kettenblatt vorne.

 

 

Ich weiß nicht wo du zu Haus bist, aber kannst es dir gern mal live anschauen bei uns.

 

 

Aja Pedale haben wir die Wellgo KC001.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit mal hier ein bisschen Gegenwind entsteht: Ich bin gegen Kinder-Fullys! :D

 

Warum? Fullys verlangsamen und verhindern in einigen Bereichen die fahrtechnische Entwicklung von Kindern.

 

Meiner Meinung nach, und aus dieser Sichtweise sind auch die folgenden Zeilen zu interpretieren, muss es das Ziel sein, (seinen) Kindern die bestmöglichste und vielseitigste allgemein motorische, aber besonders koordinative (und somit MTB-spezifisch die fahrtechnische) Ausbildung bzw. Entwicklung zu ermöglichen.

 

 

Das erste und wichtigste ist dabei das Radgewicht und da geht es wirklich um jedes Gramm (wenn ich lese, dass auf einem Kinderrad 203/180er Scheiben sind, find ich das fast schon lächerlich. Bei 30kg Körpergewicht reichen (bei guter Bremse) 160/140 bei weitem aus!

 

Kinder brauchen Freiraum und gute Voraussetzungen um sich spielerisch weiterzuentwickeln. Mit dem Rad am Stand springen, mit kleinen Wheelies beginnen, Über Hindernisse bergauf und bergab fahren, das Hinterrad entlasten und haben, kleine Sprünge meistern, …

 

Ein Fully erschwert all diese Dinge und das herumspielen in vielen Situationen, einerseits weil es schwerer ist und andererseits, weil der Dämpfer viel von den kleinen Impulsen schluckt und somit keine Rückmeldung gibt, bzw. das Rad keine Reaktion erzeugt. Weil z.B. das Herumspringen und Pumpen am Pumptrack, oder das Bergauffahren dadurch viel anstrengender wird, nimmt es den Kids genau dort den Spaß und somit die intrinsische Motivation genau das zu machen, was ihnen die beste koordinative Grundlage bringen würde.

 

Zum Trail-Fahren: Ein Fully erleichtert natürlich (so wie ein 29er) das Überrollen von Hindernissen. Aber wenn ich den Kindern zu früh alles Mögliche erleichtere, werden die essentiellen Grundlagen nicht und nur schwach gelernt. Das aktive fahren, die geführte und kontrollierte Bewegung des Rades unter einem, das Reagieren auf Unebenheiten und Hindernisse ist das essentielle, nicht das mit Geschwindigkeit und Fahrwerk einfach drüberrollen über alles was im Weg ist. Ein Hardtail fordert ein aktives Fahrverhalten, ein Be- und Entlasten und ist für Kinder auch noch leicht genug, das es sich führen lässt. Mit einem Fully sind Kids oft nur Passagier, weil es macht ja eh selber alles und zu schwer um es aktiv zu bewegen ist es auch.

 

Geht es um die Sicherheit und um den Grenzbereich des Fahrbaren, ist das Rad erst sehr spät der wirklich limitierende Faktor, besonders ein Dämpfer. Auch der Nasenweg lässt sich mit 26Zoll, 80mm und 71er Lenkwinkel auf allen Linien befahren ;-)

 

Ein Dämpfer hinten hilft nur schneller zu werden, weil er die Laufruhe erhöht. Viel wichtiger ist der Lenkwinkel und da gibt es mit den Winkelsteuersätzen wie hier eh auch schon angemerkt wurde, sehr gute Möglichkeiten den flacher zu gestalten (aber erst, sobald das die Neigungen und Stufenhöhen wirklich erfordern).

 

 

Ich hab den direkten Vergleich in vielen Bereichen: Beim Vereinstraining (bei 40-70 Kids) gibt es auch einige, die schon früh (8-12) ein Fully als einziges Rad bekommen. Und die sind wirklich alle, ziemlich schnell hinter her. In ihrer fahrtechnischen Entwicklung, in ihrer Motivation bergauf zu fahren und vor allem in ihrer intrinsischen Motivation mim Radl in jeder Pause irgendwelche Tricks zu üben.

 

Bei Bike-Camps ist der motorische und koordinative Unterschied ganz eklatant zu sehen, zwischen Kindern die schon früh auf einem Fully fahren und Kindern die noch am Hardtail sitzen. Ganz extrem sehe ich es bei Kids die neben und vor allem in einem Bikepark aufwachsen, mit 7 ein Fully haben und mit 10 am mini-Downhiller sitzen. Die fahren zwar high-speed und mit tollen Sprüngen die Strecken hinunter, aber das ist dann auch schon alles was sie können.

 

 

Meine Empfehlung daher: So lange wie möglich auf einem Hardtail (und auch möglichst lange mit Starrgabel), welches so leicht und kindgerecht wie möglich aufgebaut ist. Wenn so die Grundlagen in vielseitigster Weise aufgebaut werden und wurden, ist es dann ev. mit ganz grob 12 Jahren sinnvoll, ein Fully als ZWEIT-Rad anzuschaffen. Denn dann erst ist es sinnvoll die Elemente zu lernen, die dann auf einem Fully erleichtert werden: Geschwindigkeit aufbauen und sich an diese zu gewöhnen, größere Stufen und schwerer Trails zu befahren (S3 aufwärts, darunter ist ein Fully nicht notwendig) und Spaß mit den Eigenschaften des Fullys zu haben. Und natürlic hauch dann das Fully als psychologische Erleichterung zu verwenden. So führe ich die Kinder auch davor zu einer soliden Selbsteinschätzung heran. Nehm ich zu früh ein zu stark erleichterndes Material, prägen sich die Kinder eher ein, dass es am Fahrrad liegt und nicht an ihrem eigenen Verhalten.

 

Die Grundlage dafür, aktives Fahren, ganz besonders die Körperspannung, -kontrolle und die Fahrtechnik, lernen die Kinder aber am Hardtail viel viel besser!

Nehm ich zu früh (nur) ein Fully, steh ich mit meinen Fertigkeiten einfach irgendwann an, die Lernkurve flacht massiv ab und der einzige Vorteil den ich eventuell kurzfristig hatte (ein bisschen schwerere Trails zu befahren), wird später zum großen Nachteil.

 

 

Und wer das nicht glaubt, kann gerne mal zum Vereinstraining kommen, oder nächste Woche nach Graz/Stattegg zur Jugend EM, denn einige der Kids dort fahren weit besser als wir alle hier, und das mit 14-16 Jahren. Und mit weit besser mein ich in allen Bereichen des MTBikens :s:

 

 

Außerdem keine Sorge wegen Haltbarkeit und so, auch mit dem Hardtail kann man als 10 Jähriger 1,5m Drops und mehr springen, vorausgesetzt die richtige Technik wurde solide aufgebaut.

 

 

Daher meine Empfehlung: Einen leichten kleinen (gebrauchten) 26er Carbonrahmen suchen, möglichst leicht aufbauen und ev. einen Winkelsteuersatz dazu, bzw. die Gabel sukzessive von 80 auf 120mm traveln. Generell ist aber der Schwerpunkt bei kleinen rahmen und den Kids drauf eh viel tiefer, was den Lenkwinkel auch wieder etwas relativiert. Gabeln lassen sich von Profis auch wunderbar auf kleine Körpergewichte tunen (z.B. TF-Tuned).

Leichte breite Reifen mit kindgerechtem Luftdruck sind als Dämpfung hinten vorerst vollkommen ausreichend.

 

 

 

Ich hoffe ich hab alles nachvollziehbar formuliert und freu mich auf gegensätzliche Meinungen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cc fahrer ?

 

Denn sonst kann ich der ganzen erklärung nicht zustimmen im gegenteil meiner hat im verein aufgehört weil die fahrtechnik tipps die er zum schluss bekommen hat nichts mehr anfangen konnte

 

zum gewicht also meiner ist immer mit hoch gefahren das mit spass denn das ist die einzig wichtige motivation sport zu machen

 

rennen waren ihm immer mehr oder weniger eggal und sind auch nicht wichtig....( und ja ein paar hat er gefahren)

 

aber für meinem junior ist cc soweit weg von mtb fahren wie sonst nix aber das liegt warscheindlich an den dh genen wo er die auch immer her hat ;)

 

 

Also deine erklärung ist sicher für gewisse mtb Sportarten zutreffend aber nicht für alle

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja verständlich ist das geschriebene schon...

 

Wenn man darauf achtet welche Linie mit dem fully (und ich hab echt wenig Federweg) und mit welcher Geschwindigkeit geht....

Und dann den Vergleich mit dem Hardtail fährt. Da muss man dann schon ordentlich auf die Linie achten...

Hab auch den Vergleich das dann ganz starr zu fahren - ebenfalls lustig aber man selbst fährt viel aktiver an Rad... übernimmt die Arbeit die man sonst den Federelementen übergibt

 

Daher ist wohl der Schulungseffekt hier am größten

 

Edith meint - das betrifft ja auch die Wege bergauf....die mit fully auch deutlich einfacher sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...