Zum Inhalt springen

Paar Fragen weil grad fad is


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

wenn man so am Radl sitzt und den ganzen Vormittag rumstrampelt (ich heute) kann man über vieles nachdenken, es kommen aber nicht immer auch Antworten dabei heraus.

Also:

1) Ich habe nach einer Verletzung vor 3 Jahren und 6 Wochen Ruhigstellung des Unterschenkels am rechten (verletzten) Bein weniger Muskeln wie am linken, der Oberschenkel ist schon fast so weit, der Unterschenkel hat ca. 2cm weniger Umfang wie der andere, vorne am Schienbein der Muskel ist kaum da im Gegensatz zum unverletzten Bein. Der Doc meint, das wäre ihm egal. Meine Frage an Euch: Würdet ihr versuchen, das wieder auf gleich zu trainieren oder wäre Euch das auch egal, und warum? Mich stört es nicht wirklich aber a bisserl einseitig bin ich schon unterwegs.

 

2) im Training so um die 4 Stunden nehme ich immer was zu mir (Gel, Booster...), im Flascherl habe ich auch immer was drin (Maltodextrin...). Meine Frage ist nun ob es gut ist wenn man im Training (nicht Rennen) möglichst viel Energie zuführt oder ob man mit weniger einen besseren Trainingseffekt erzielt weil man z.b. mit weniger Kohlehydraten den Fettstoffwechsel besser anregt (ist der Booster auf der letzten halben Stunde im Training kontraproduktiv)?

 

Schöne Grüße an einem schönen Tag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich nicht von vornherein mit einem "ganz normal wird's nicht mehr) zufrieden geben. Vielleicht hat ein Sportphysiotherapeut noch diverse Möglichkeiten?

 

Mir wurde nach einem Halswirbelbruch gesagt, ich muss mich auf eine deutliche Beschränkung meiner Beweglichkeit einstellen (da ein zweiter Wirbel versteift wurde) - mit Physiotherapie habe ich einen sehr guten Status erreichen können. Ich kann mich nicht erinnern, je beweglicher gewesen zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad 1)

Bist du Rechtshänder?

Ich bin rechtshänder und rechtsfüßer und habe mir auch einmal das rechte Spunggelenk recht doof kaputt gemacht. Das was monatelang nur bedingt belastbar. Der Muskelabbau war enorm! Was du allerdings bedenken musst ist, dass (wenn du Rechtshänder bist) das linke Bein vermutlich dein Sprungbein ist. Das ist dann zwangsläufig stärker. Den Unterschied sieht man, bzw kann man auf jeden Fall messen. Bei meinem Unterschenkel sind es 10-15mm im Umfang. Die Oberschenkel sind fast gleich (evtl 5mm Unterschied).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, zum Physio sollte ich wieder mal gehen, das ist eine gute Idee.

 

Wegen Rechtshänder: Ja, ich bin Rechtshänder und beim Wasserski ist der rechte vorne, am Snowboard der linke. .... Deine Aussage würde bedeuten, dass ich schon wieder (fast) am Status von vorher bin, lustiger Gedanke - dem werde ich nachgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Aussage würde bedeuten, dass ich schon wieder (fast) am Status von vorher bin, lustiger Gedanke - dem werde ich nachgehen.

 

Ich denke, dass das sein kann, ja... Vielleicht messen einmal ein paar Forumsleute die noch keine solchen Verletzungen hatten ihre Haxerl für uns nach. ;-) ich hab's einmal mit zwei Leuten gemacht und bei beiden war das Sprungbein kräftiger/voluminöser. Für mich war das Thema dann eredigt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

Ad 2) keine Meinung?

 

da könnt ich nur raten, weil ich mich nix auskenn. Ich hör bei sowas einfach auf meinen Körper. Wenn ich Hunger hab ess ich udn wenn ich keinen hab esse ich nix *g* Ich kenne aber genug Leute, die essen bei Touren prinzipiell spätestens alle 60min etwas. Das mag ich zB überhaupt nicht. Wenn ich esse, dann g'scheit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

 

Ad 2) keine Meinung?

 

 

 

bei "training" (nicht einfach per spass die zeit genießen) braucht man in einer zeitspanne von 60-90 minuten kaum nahrung zu sich nehmen, trinken ist immer essentiell.

 

über diese zeit hinaus verzögert sich durch aufnahme von kohlehydraten die ermüdungsrate, der blutzuckerspiegel bleibt konstant was zu einer besseren leistungsbereitschaft führt, das ausgeschüttete insulin verhindert als hormon den *überdurchschnittlichen abbau von muskelmasse.

 

abgesehen davon verkürzt sich dadurch (samt kh aufnahme während u sofort nach dem training) die reco zeit maßgeblich.

 

für einen trainierer ist - ausser gezieltes nüchterntrainung - die kh aufnahme essentiell für adäquate leistungssteigerung*

 

ps: körpergefühl ist immer gut, aber wer auf den hunger wartet ist zu spät dran, manchen sagt der körper auch - iss immer schnitzel mit pommes u nachher rauch an tschick...ein rationaler zugang gehört auch dazu, mmn

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ps: körpergefühl ist immer gut, aber wer auf den hunger wartet ist zu spät dran, manchen sagt der körper auch - iss immer schnitzel mit pommes u nachher rauch an tschick...ein rationaler zugang gehört auch dazu, mmn

 

hehe :-D Du taugst mir! Immer schön realistisch bleiben!

 

Ich war gerade 3 Tage wandern... da essen manche unentwegt Müsliriegel. Wenn ich das machen würde, tät ich mich nach 3h fühlen wie nach 5 Bier. Träge bis zum Gehtnichtmehr. *g* Hungerast darf ich aber keinen kriegen... das is mir 2-3x im Leben leider zwangsweise passiert und dann war's aus und ich war sebst nach einem Tag noch komplett fertig davon. Daraus lernt man aber. Meistens bring ich die Jause wieder mit heim, aber wenn ich sie brauch bin ich echt froh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...