Zum Inhalt springen

Nackenschmerzen - Was hilft?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Ich habe mir vor etwa 5 Wochen den Nacken verrissen. Während ich Aufwärmübungen vor dem Krafttraining gemacht habe, um mir den Nacken nicht zu zerren :(

Anfangs konnte ich den Kopf gar nicht mehr nach rechts bewegen.Ich hab mich dann 3 mal von meiner Physiotherapeutin behandeln lassen. Es ist langsam besser geworden und der Schmerz ist gewandert.

Nun sitz ich diese Woche in der Arbeit und einfach so ist der Schmerz an der Ursprünglichen Stelle wieder voll da. Bewegung wieder ziemlich eingeschränkt und der Schmerz zieht sich bis runter in den oberen Rücken.

 

Morgen hab ich meinen ersten Triathlon (Halbdistanz)......

 

Hat jemand Tipps was ich heute akut noch machen kann? Und wie werd ich die Schmerzen langfristig los? Ich schlepp das bald schon seit 2 Monaten mit mir rum. Am schlimmsten ist es beim Schlafen :(

 

Bringt es was, wenn ich mir heut noch eine Spritze in den Nacken jagen lasse? Oder hilft die nur gegen den Schmerz?

 

Freue mich über euren Rat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein guter Masseur hilft. Sind die Muskeln. Massive Verspannung.

Fühlt sich an als hätte man sich einen Nerv eingezwickt.

Normal ist das nach 2-3 Massagen wieder in Ordnung. Hab das Problem selber immer wieder mal.

Wenn du in meiner Nähe wärst könnte ich dich massieren. ;) (Neusiedl am See)

Bearbeitet von artbrushing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Akut-Maßnahme würde ich mal mit wärme behandeln. Entweder salbe, kirschkernkissen, infrarotlampe usw. Wenn es eine muskelverspannung oder ein eingezwickter nerv ist, dann sollte die Wärme ein wenig helfen.

Eventuell kannst du dich auch selbstbmassieren - triggerpunkt öffnen. Taste dich mal ab ob du einen "knoten" - harten punkt findest und wenn ja, dann dort mit etwas druck mit den fingern draufdrücken.

 

Ich bin kein arzt/masseur oder dergleichen, aber mein genick ist auch komplett erledigt und diese dinge helfen MIR immer bzw. bringen sie bis zur nächsten professionellen massage etwas linderung;

Also ohne gewähr;)

 

good luck fürs genick und den tria:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Nachrichten!

Hab in der Not heute solche Wärmepflaster probiert. Warum auch immer ist es jedenfalls um einiges schlimmer geworden :( Die Nacht wird wieder ein Spaß.....

Auf euren Rat werd ich mir da wohl echt einen Masseur suchen müssen. Morgen nach dem Wettkampf kann man sich anscheinend massieren lassen, vielleicht probier ich das ja aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Leute! Hab meinen ersten Triathlon in 5:55 über die Bühne gebracht :)

Wollte wegen der Nackenschmerzen fast absagen, während dem Wettkampf hat es dann aber garnicht gestört und danach war es fast sogar besser. Beim Sitzen in der Arbeit am Montag war es dann wieder sehr schlimm.

 

Ich hab mich gestern und heute massieren lassen, weiß noch nicht ob es wirklich was bringt.

 

Hab nun aber auch beschlossen, dass ich zum Arzt schauen werde weil mir das nicht mehr ganz geheuer ist.

 

Frage: Hat jemand von euch Erfahrung mit Massagegeräten für den Nacken/Rücken?

Bearbeitet von gericool
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ein kleiner Nachtrag:

 

Es hat sich herausgestellt, dass meine Probleme durch einseitiges Atmen beim Kraulen entstanden sind!

Hab dann einen Tag auf die andere Seite geatmet und die Beschwerden waren weg.

Nun atme ich seit ein paar Monaten auf beide Seiten und trotzdem hab ich seit Wochen wieder das gleiche Problem. Ein Strang vom oberen Nacken bis runter fast in den unteren Rücken verhärtet sich plötzlich und legt mich komplett Lahm. Immer die rechte Seite. Immer durchs Schwimmen ausgelöst. Hab schon ein paar Physiotherapeuten durch und keiner weiß so recht was er tun soll....Wirbelsäule ist jedenfalls komplett in Ordnung, bis auf Skoliose mit merkwürdiger Verdrehung.

 

Ich hab nun den Verdacht, dass das ganze von meinem kaputten Schultergelenk ausgelöst wird (SLAP-Läsion) und setze mal alles daran dieses ordentlich auf zu bauen.

 

Ich bin auf eine tolle Übung gestoßen zum mobilisieren des Nackens:Das typische Nicken, Schütteln und Neigen des Kopfes kennen sicher die meißten. Diese Übungen sind aber viel effektiver wenn man sie in Bauchlage und Rückenlage durchführt!

 

Freue mich weiterhin falls jemand Erfahungen und Tipps hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo,

 

das klingt ein wenig, wie ein Problem das ich mal hatte. Vielleicht hast du bereits bevor du dir beim Training was verrissen hast schon ein anderes Problem gehabt. Sei das nun Stress, Verletzung, Krankheit oder was auch immer. Normalerweise würde ich erstmal Stärkung und Dehnung der Muskulatur vorschlagen, aber so wie es klingt machst du das bereits. Daher würde ich vielleicht nochmal einen anderen Arzt auf das Problem ansetzen. Ferndiagnosen in Online Foren sind leider selten die Lösung =/

Solltest du zufällig in oder um München wohnen kann ich diese Anlaufstelle https://www.apex-spine.de/ sehr empfehlen. Da konnte zumindest mir geholfen werden und ich hab gute Erfahrungen gemacht.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...