Zum Inhalt springen

Vestibularisausfall


Empfohlene Beiträge

  • 6 Jahre später...

Hatte dieses Problem mehrfach gehabt - zum letzten mal vor 5 Jahren, vorher fast jährlich mal stärker, mal schwächer. Mein linkes Gleichgewichtsorgan ist komplett hinüber (hat man mir in der HNO Innsbruck mitgeteilt), mein rechtes kompensiert nun alles. Kann aber wieder normal fahren (bin damals danach sogar wieder Trialbike Wettbewerbe mitgefahren... zwar nur als Fortgeschrittener aber dennoch). Heute fahr i nur noch XC/Enduro und Gravel... auch mal etwas schneller... hehe. Trackstand und alles andere funktioniert einwandfrei. 

 

Es gibt sehr gute Übungen mit Aufrichten des Körpers aus diversen Positionen; so wird das wieder. Physio kann da gut helfen... geht recht schnell. In der HNO Innsbruck haben sie auch so ein Therapiegerät, in dem Eingespannt um alle Achsen gedreht werden kannst... das hab ich auch gemacht. Hat viel gebracht, wenn ich auch am Anfang echt fast gekotzt hätte (sieht aus wie aus der Raumfahrt das Teil). Bei mir wurden damals sogar infusionen mit Kortison und Blutverdünner verabreicht, da ich parallel noch einen Hörsturz hatte. Das hat meiner Meinung nach nix gebracht. Viel mit den Augen arbeiten und ja nicht rumliegen... Bewegung hilft am besten. 

 

Slackline im Garten und vorsichtig wieder mit dem Biken anfangen (nicht auf Abfahrts-Koms gehen) und nach 2 Wochen ist das Thema bei mir wieder okay gewesen. Wenns dunkel wird hab ich manchmal noch a bissl a Manko, aber das ist kaum spürbar.  Was mir viel gebracht hat war 8er-Schleifen mit dem Rad fahren, während du dich massiv auf einen Punkt an der Wand konzentrierst... klingt saublöd und nicht realisierbar, funktioniert aber echt gut. Die acht muss halt parallel zur Wand ausgerichtet sein und ca. 5 Meter lang sein. Zwei Gegenstände am Boden um die herumfahren musst und ein Gegenstand an der Wand zum focussieren... ab gehts. Und am Ende dann einfach versuchen, via Spitzkehren um die Gegenstände zu kommen .... dann bist wieder dort wo hingehörst! Alles gute!!!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...