Zum Inhalt springen

Tretlager von Puch Mistral einstellen/tauschen


Darnok
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Radfreunde,

 

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines gut erhaltenen Puch Mistral E Rennrades.

Das Rad ist soweit in Top-Form, nur das Tretlager bereitet mir ein bisschen Sorgen. Die Kurbel hat ein bisschen Spiel, man kann damit so 1mm hin und her wackeln.

Frage:

- Kann man so ein Lager nachstellen? Wenn ja wie und mit welchem Werkzeug?

- Oder geht gar tauschen gegen ein neues Lager? Wenn ja was würde da am ehesten passen?

 

Bin leider noch relativ unerfahren was Fahrrad-Zangeln anbelangt und natürlich über hilfreiche Tipps sehr dankbar. Habe Fotos von beiden Seiten des Tretlagers gemacht, mit demontierter Kurbel (ja, Kurbel abziehen kann ich schon :D)

 

IMG_20170926_2043468.jpgIMG_20170926_2050003.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Wartung und Einstellung des Lagerspieles werden bei diesen BSA-Konusinnenlagern auf der linken Seite zwei Spezialschlüssel benötigt:

https://www.bike24.at/p12132.html

https://www.bike24.at/p12135.html

 

Ein professioneller Lagertausch erfordert einen dritten Spezialschlüssel für die rechte Lagerseite.

 

Zahlreiche Anleitungen finden sich im Internet unter den Suchbegriffen "BSA Konusinnenlager" bzw. "BSA bottom bracket".

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

Der Begriff BSA Konusinnenlager ist schon mal viel wert.

Der verlinkte Tacx Tretlagerschlüssel sieht allerdings so aus als würde er nicht ganz passen, da er anscheinend für 6 Ausnehmungen gebaut ist, während mein Lager nur 3 hat. Ich werde aber einfach den äquivalenten Park-Tool Schlüssel kaufen (Park Tool HCW-5 Tretlagerschlüssel), der hat nur 3 Noppen. Sieht zwar ziemlich windig aus, aber so oft brauche ich das Werkzeug ja hoffentlich nicht.

Die rechte Lagerseite hatte ich sogar schon offen, da reicht ein verstellbarer Maulschlüssel. Außerdem war die Seite nicht so festgefressen.

Wenn sich das Lager nachstellen lässt wäre das natürlich ideal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, kurzer Erfahrungsbericht:

Das Innenlager läuft wieder wie es soll und wackelt nicht (Juhuu!)

 

Die Einstellung war zwar ein bisschen fummelig, aber wenigstens habe ich auch gleich die Gelegenheit nutzen können das Lager zu reinigen und neu zu fetten.

 

Zum Werkzeug:

das Parktool HCW-5 hat perfekt gepasst und ist sogar stabiler als es auf der Abbildung aussieht. Mit ein paar vorsichtigen Hammerschlägen gegen das Werkzeug ließ sich der Konterring gleich lösen.

der Tacx Stirnlochschlüssel T4410 zum Einstellen der Lagerschale hat leider nicht gepasst, Lochabstand ist falsch und Noppen auch viel zu klein.

Habe mir noch den Park Tool Pinspanner SPA-1 grün gekauft, mit dem gings dann. Der ist zwar auch nicht ideal, weil die Noppen auch hier zu klein sind, ging aber.

 

Heute erste Ausfahrt gemacht, alles paletti :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...