Zum Inhalt springen

Wexl Trails - mein Fazit


 Teilen

Empfohlene Beiträge

 

Was in den Artikel steht, ist ja nicht wirklich neu. War letztes Jahr oft am Wexl, die Stammgäste wussten von dem Projekt.

 

Nachdem der Sessellift vor dem Projekt Wexltrails abgebaut wurde, mit hohen (öffentlichen) Kosten verbunden, kann nur so ein Bügellift gebaut werden. Und offiziell muss der Liftwart unten Einsicht über die Lifttrasse bis oben zum Ausstieg haben. Damit unmögliche den Schlepplift bis zum Speicherteich zu bauen.

 

Die haben einfach das Problem, dass sie über ein Grundstück shutteln, das ihnen nicht gehört und natürlich taugt das den Besitzer/Anrainern nicht (Staub, Lärm, Kinderspielplatz). Nach dem Schranken geht's auf die Schotterstraße in den Wald. Dieses gehört zu Wexltrails.

 

Also eine gute Lösung für jene die gern Flow- und Singletrail fahren ist das nicht.

 

Die verkaufen das halt unter der Idee, dass sie jetzt eine Jumpline und Kinderstrecke über die Wiese bauen. Sind nicht mal 100 hm. Bin gespannt, ob das die bisherigen Trails entlastet.

 

Aber schauen wir mal, ob das heuer überhaupt realisierbar ist. Der Zeitplan war schon ohne COVID-19 sehr knapp und die Pläne von 2018 wurden auch 2019 nicht umgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt auch Schlepplifte, wie Königsberg oder Kalnica, wo der Ausstieg nicht von ganz unten sichtbar ist. Genügt ein zweiter Liftwart oder Kameras.

 

Könnte sein, dass die von mir erwähnte Regelung für neu zu erstellende Schlepplifte gilt und nicht für bereits gebaute.

 

Genau dieses Argument haben wir natürlich auch gebracht. Uns wurde lediglich entgegnet, dass diese Auflage den Wexltrails auferlegt wurde. Überprüft habe ich dies aber nicht, denn ob dies einer gesetzlichen Grundlage entspricht oder nicht, der Schlepplift, den Wexltrails neu bauen will, wird nur bis zur "Heidelbeere" gehen. Damit wird also das bisherige Shuttle leider nicht (vollständig) ersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Wenn ned alle so faul wären und sich shutteln lassen würden, dann wäre der Bedarf eines Liftes und somit auch kein Schlag notwendig gewesen.

Wir sind selber schuld!! (Am UPHILL ist kaum jemand, staut nur bei den Trails BERGAB immer)

 

Bitte nicht auf die Betreiber schieben, die versuchen hier eh das Sinnvollste aus der Situation zu machen.

Zumal das shutteln zigmal schädlicher ist für die umwelt als dieser schlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin absolut kein Freund von Shutteln. Vor allem für die vielen Biker am Wexl ist es keine gute Lösung.

Fahr auch selber gerne Schlepplift wie an der HWW, Miesenbach oder Kalnica. Nur was am Wexl für die Lifttrasse abgeholzt wurde finde ich schon heftig.

Bin heute übrigens nur die Jumpline, die wirklich super ist, gefahren und dann immer selbst raufgekurbelt. War der Einzige ohne E Unterstützung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi!

 

Ich war gestern auch dort. Einer der Fahrer hat mir erzählt, dass es geplant ist, weitere Strecken zu bauen und zwar auch in Richtung Semmering-Seite. Die Shuttle sollen dann wahrscheinlich wie ein Autobus quasi die Strecken abfahren und die Fahrer "einsammeln".

Der Schlepplift wird beim Beginn der Jump-Line enden. Von dort braucht man mit dem Rad ca. 10 Minuten hinauf zum Speicherteich. Ob es dann dort einen Shuttle-Service geben wird, ist angeblich noch unklar...

 

Auf jeden Fall tut sich einiges dort... Bin aber auch ganz Eurer Meinung das Shuttle-Service ist nicht nur ökologisch ein Wahnsinn...

 

LG

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ist voll lässig dort.

aber da ziehen sie sowas auf ohne an denn Transport zu denken. warum baut man nicht gleich ne ordentliche Gondel und zumindest einen Sessellift bis ganz nach oben zum Start

mit dem Shuttle gabs e schon probleme mit denn Anrainern

 

Ich nehme an, die Errichtung einer Gondel ist abgesehen von sämtlichen behördlichen Genehmigungen eine ungleich größere Investition, die man so weder stemmen will noch kann. Und Kurzfristdenken gehört leider zum Menschsein... ihr habt ja so Recht, dass der Shuttle ökologisch sinnbefreit ist. :f:

 

(Eigentlich müsste man ja auch alles andere betrachten...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt mich gerade ein bisschen skeptisch gemacht, nachdem ich mir die letzten 3 Seiten durchgelesen habe.

 

Wir waren mit den Kindern (9 und 15) im August eine Woche auf der Petzen und sind den Flowtrail gefahren. Die Kids sind nun recht angefixt und ich wollte eigentlich am Wochenende mit ihnen die Wexl Trails ausprobieren. Hohe Wand Wiese kennen sie auch, da fahren sie die Flow Line und die Kenda Line.

 

Wenn das dort so mühsam ist, habe ich ehrlich gesagt keine große Lust mich shutteln zu lassen - vor allem angesichts Corona. Rauf fahren ist mit meinem 9 jährigen keine Option.

- Ist das momentan wirklich so mühsam?

- Gibt es in der Nähe Alternativen die besser sind und die sie mit ihren Hardtails auch gut fahren können?

(Semmering finde ich zu steinig und zu schlecht gepflegt, da fürchte ich, dass sie bald wieder die Lust verlieren.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt mich gerade ein bisschen skeptisch gemacht, nachdem ich mir die letzten 3 Seiten durchgelesen habe.

 

Wir waren mit den Kindern (9 und 15) im August eine Woche auf der Petzen und sind den Flowtrail gefahren. Die Kids sind nun recht angefixt und ich wollte eigentlich am Wochenende mit ihnen die Wexl Trails ausprobieren. Hohe Wand Wiese kennen sie auch, da fahren sie die Flow Line und die Kenda Line.

 

Wenn das dort so mühsam ist, habe ich ehrlich gesagt keine große Lust mich shutteln zu lassen - vor allem angesichts Corona. Rauf fahren ist mit meinem 9 jährigen keine Option.

- Ist das momentan wirklich so mühsam?

- Gibt es in der Nähe Alternativen die besser sind und die sie mit ihren Hardtails auch gut fahren können?

(Semmering finde ich zu steinig und zu schlecht gepflegt, da fürchte ich, dass sie bald wieder die Lust verlieren.)

 

Ich war kurz nach der Eröffnung der neuen Pano Jump Line mit meinem 7 Jährigen am Semmering. (Hardtail 20") Wir sind den neuen Schlingeltrail bis zur mittleren Plattform und dann entweder rechts durch den Wald (ich glaub das ist die Sweet & Sexy), oder die Airline durch den Slopestyle Park und dann eben die Pano Jump Line die noch ganz neu war.

Allerdings ist die Pano Jump Line mittlerweile auch nicht mehr neu und auch schon recht ruppig geworden. Unser 10 Jähriger Nachbarsbub ist mit seinem 27,5er Hardtail schon gut runter gekommen.

 

Ich denke Sweet & Sexy und Pano Jump Line könnte schon passen für euch... Vielleicht wäre der Trailpark Miesenbach was für euch? hab ich aber auch noch nicht probiert..

https://www.trailland.at/

schau auch mal im Kidstrail Thread..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shuttle am Wexl ist wirklich eine Katastrophe. Man wartet ewig lange am Parkplatz um rauf zu fahren und mehrere Fahrten gehen auch ordentlich ins Geld.

Wenn die Kinder Schlepplift fahren können, dann kann ich auch Miesenbach empfehlen. Strecken sind halt extrem kurz aber mit Flow Line, Flow Line im Wald, Singletrail im Wald und Jumpline doch ein wenig Abwechslung und für Kinder sicher sehr nett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich war mit den Kindern am Freitag dort (schon pünktlich um 9 Uhr). Die ersten 3 Fahrten am Vormittag waren überhaupt kein Problem. Es fuhr ein Shuttle (mit dem kleinen Anhänger). Ab späten Vormittag wurden zwei Shuttle (2x kleiner Hänger) eingesetzt. Da habe wir max. 10 Minuten gewartet. Ab dann war schon sehr viel los, wobei dann das dritte und vierte Shuttle (jeweils große Anhänger) dazugekommen ist. Mit vier Shuttle geht schon was weiter. Wir haben dann aber doch ca. 15 Minuten pro Fahrt gewartet. Nachdem die vier Shuttle die Straße doch gut auslasten (mehr Shuttle stehen sich im Weg), wird die Warteschlange dann meistens "schubweise" abgearbeitet. Sprich es kommen dann meistens drei Shuttle hintereinander... Wir sind bis ca. 14 Uhr gefahren (6 Fahrten in Summe). Am Nachmittag war aber die Warteschlange wirklich lange....

 

Es kommt wirklich stark auf den Tag an und auf die Tageszeit (wie beim Schifahren halt). Zu Mittag bist fast alleine auf der Strecke und in den Shuttlebussen auch...sonst kann es nervig sein..oder auch nicht...

 

Mit dem Lift wird es nächstes Jahr aber sicher viel besser werden, davon bin ich überzeugt. Und die Strecken sind jetzt schon wirklich top. Nicht zu schwer und nicht zu leicht, finde ich halt (meine Kids sind 14 und 15 Jahre, denen gefällt natürlich die Jump-Line am besten, sie sind aber auch keine Anfänger mehr, in Saalbach fahren sie alle Strecken bereits, bis auf den Bergstadl-Trail, den fahre ich alleine). Aber selbst als Anfänger ist die Flow-Line und auch der Single-Trail super (den vorhandenen Drop kann man umfahren).

 

LG

 

Martin

Bearbeitet von martin_p
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das dort so mühsam ist, habe ich ehrlich gesagt keine große Lust mich shutteln zu lassen - vor allem angesichts Corona. Rauf fahren ist mit meinem 9 jährigen keine Option.

 

Mein damals 5 Jahre un 8 Monate alter Sohn ist den ganzen Uphill Flowtrail problemlos rauf gefahren (350hm in 45-50min). das kannst locker machen. Er geht zwar gern biken, aber bergauf gibt's noch ganz andere Kaliber zwicshen so 5 und 8. ein 9 Jähriger kriegt das 100%ig hin. Der Flowtrail bergauf ist nie steil.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Gestern hab ich's auch endlich auf den Hochwechsel hinauf geschafft! Ganz schön zäh, v.a. da wir den Umweg über die Steyersberger Schwaig gefahren sind. Insgesamt über 1200hm vom Wexl Trails Parkplatz aus.

 

Unten beim Trailpark war der Bär los, ab der Almrauschhütte war's deutlich entspannter, Richtung Wetterkoglerhaus waren wir großteils die einzigen Biker (plus einige Wanderer). Der WU Trail hat mir schon sehr getaugt, tlw. unnötig ruppig durch die großen Felsblöcke, aber insgesamt flowig und spaßig genug. Ich find's echt toll dass sie vom Hochwechsel runter einen Trail gemacht haben, allerdings ist der (finde ich persönlich) nicht so ganz stimmig: denen, die sich die vielen Hm bergauf antun, ist der Trail wohl zu ruppig (war auch vor ein paar Seiten das Kommentar - zu wenig Flow). WIr waren am (WU) Trail auch wieder alleine, dafür sind uns einige Biker auf der "Auffahrtsstrecke" #22 entgegengekommen. Umgekehrt kurbelt die Gravity-Fraktion vermutlich kaum für den Trail rauf, v.a. weil danach die lange Strecke bis zum Almrauschtrail recht langweilig ist. Für e-Biker schaut's natürlich anders aus.

 

Wie dem auch sei, für uns war's eine super Tour & wir haben es noch trocken ins Auto geschafft :D:toll:

 

Bike am Hochwechsel mit den ersten finsteren Wolken im Hintergrund

http://disk.uptempo.at/tracer01.jpg

 

Letztes (vorletztes?) Jahr war ich auch einmal mit den Kids in St. Corona, und es ist schon toll, was sie dort geschaffen haben. Es ist eigentlich für jedes Alter und für jedes Skilllevel was dabei. Vor allem da es in der Gegend echt ein vielfältiges Angebot an Outdooraktivitäten gibt (Motorikpark, Sommerrodelbahn, in Mönichkirchen Mountain Kart und Kletterpark...). Ist also auf jeden Fall einen Ausflug wert :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ihr selber nach oben strampelt und dann die trails nutzt muss man dann auch bezahlen? hab gerade überlegt während junior sich im park beschäftigt eine runde zu drehen ....gibt es da was offizielles ?

 

lg

 

Wenn du dich auf den offiziellen Trails und Wegen (= Panorama-Trails) bewegst, musst du bei einer Kontrolle ein gültiges Trailticket vorweisen können.

Wenn du auf nicht offiziellen Trails oder Wegen fährst natürlich nicht, dort ist das Biken dann aber generell verboten also auch wieder illegal.

Also ja, wenn du legal am Wechsel Biken willst, dann brauchst a Ticket.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...