Zum Inhalt springen

Wexl Trails - mein Fazit


 Teilen

Empfohlene Beiträge

@ Towwhee: wo krieg ich das? hab nach kurzer online Recherche nichts gefunden.

 

hier: https://www.larsensport.no/product-page/towwhee-quick-loop

 

bevor du bestellst, schick mir eine PN.....

 

@bs99

Er trägt einen Bell Super 2R fullface (von upmove, da is er günstig) und solche Inline Skate Knie und Ellenbogenschütze um wenige EUR vom Decathlon. Ich find in dem Alter reicht das noch. Er ist 115cm groß und da müssen die Schützer auch noch recht klein sein. Da finde ich sie super und wäre nicht bereit nur der coolen Optik wegen echte MTB Schützer um 7x so viel Geld zu kaufen, die gach noch zu groß oder bald zu klein sind.... Die Schwester hat die vom Hofer. Sind net viel anders.

Nächstes Jahr kauf ich ihm dann vielleicht eh schon richtige Bike Schützer. Je nachdem wie es halt weiter geht. Da werden es dann wohl die iXS Hack EVO Dinger. Da schreiben eigtl. alle Papas im IBC sehr positiv drüber. Derzeit stören ihn die sicher viel unbequemeren Schützer vom Decathlon überhaupt nicht und er hat auch keine Druckstellen oder so. passt scho.... Sind ja noch klein. man braucht's net übertreiben und ich würd mir auch a bisserl deppat vorkommen, wenn meine Kinder in dem Alter schon optisch daher kommen wie Papa und Mama. Das wär mir a bisserl zu oag *g* Er fällt eh mit seinem Radl und dem Helm schon so auf haha

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich such auch grad Schützer für meine bald 8 und 10 Jährigen.

 

Die iXS Hammer https://www.bike24.at/1.php?content=8;product=154554;menu=1000,18,216;backlink=108%7C3%7C240%2C245%7C%7C%7C%7C%7C%7C%7C%7C%7C%7C%7C gehen wieder zurück.

Am Knie stehen die Teile seitlich zu weit weg und der Gurt um den Oberschenkel schneidet zu sehr ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GrazerTourer:

Kannst du zur MariaZeller Bürgeralpe einen Vergleich ziehen? Wexel ist für uns viel zu weit/lange zu fahren! Und der Kleine traut sich irgendwie seit seinem Sturz in Saalbach nicht mehr auf die Lollipop. Ich würd daher gerne mal Zelten/Baden/Biken/Action am Erlaufsee machen, da wäre die MariaZeller Bürgeralpe glaub ich ganz gut. Nur kann ich mich nicht mehr 100% erinnern wie die Trails dort sind, bzw bin ich damals nur 1x einen gefahren!

 

 

Is zwar Offtopic, aber:

Unsere Kids nehmen die Ellbogenschützer von uns! Wenn wir mit ihnen unterwegs sind fahren wir selber langsam genug das wir diese nicht brauchen.

Die Große (knapp 12) nimmt aktuell meine POC Joint VPD 2.0 in Large für ihre Knie und die passen echt fast schon perfekt (sie hat recht dünne Beine)! Der Ältere (knapp 9) nimmt jetzt die Oneal Sinner in L, die passen nicht ganz so gut, aber sicher noch besser als diese Inline Schützer. Tja und für den Kleinen (6) nehmen wir eben auch die Inline Schützer. Finde ich eher suboptimal, sehe es aber so wie GrazerTourer! Die POC Joint VPD 2.0 in S von meiner Liebsten könnten dem Kleinsten passen, aber die finden wir aber aktuell durch "das Leben auf der Baustelle" nicht *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war leider noch nie in Mariazell :(

 

Lollipop is halt schon eine deuliche Klasse schwerer als die Flowline am Wexl. Mariazell kenn ich aber eben leider nicht.

Mit campen dort könnt ma uns zusammen tun diesen Sommer amal. na?

 

Super Idee, nachdem ich beim Männerwochenende eh auslassen hab *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GrazerTourer:

Kannst du zur MariaZeller Bürgeralpe einen Vergleich ziehen? Wexel ist für uns viel zu weit/lange zu fahren! Und der Kleine traut sich irgendwie seit seinem Sturz in Saalbach nicht mehr auf die Lollipop. Ich würd daher gerne mal Zelten/Baden/Biken/Action am Erlaufsee machen, da wäre die MariaZeller Bürgeralpe glaub ich ganz gut. Nur kann ich mich nicht mehr 100% erinnern wie die Trails dort sind, bzw bin ich damals nur 1x einen gefahren!

Falls es hilft:

Wir waren kurz nach der Eröffnung dort (vor 2 Jahren glaub ich oder war´s letztes Jahr?)

Der Flowtrail ist sicher zwischendurch steiler als am Wexl und auch dazwischen sehr schottrig (v.a. in den Kurven wenn du dich nicht am Anlieger rauf traust, wie meine Frau damals. die ist damals weggerutscht und hat den Kinnbügel vom neuen FF gleich bei der ersten Abfahrt ausprobiert...)

Vielleicht habens das aber eh verbessert.

Die DH Im Wald ist imo was für bessere biker, teilweise eng und sehr steil, die Drops sind eh nur für Mutige ...ich bin die damals einmal allein runter gefahren.

Mein Fazit war, dass sich der lange Weg von Graz mit der kurvenreichen Straße nicht auszahlt, aber wenn du nicht so weit fahren musst, und deine Kids eh schon größer und versierter sind, dann kannst es sicher einmal dort antesten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es hilft:

Wir waren kurz nach der Eröffnung dort (vor 2 Jahren glaub ich oder war´s letztes Jahr?)

Der Flowtrail ist sicher zwischendurch steiler als am Wexl und auch dazwischen sehr schottrig (v.a. in den Kurven wenn du dich nicht am Anlieger rauf traust, wie meine Frau damals. die ist damals weggerutscht und hat den Kinnbügel vom neuen FF gleich bei der ersten Abfahrt ausprobiert...)

Vielleicht habens das aber eh verbessert.

Die DH Im Wald ist imo was für bessere biker, teilweise eng und sehr steil, die Drops sind eh nur für Mutige ...ich bin die damals einmal allein runter gefahren.

Mein Fazit war, dass sich der lange Weg von Graz mit der kurvenreichen Straße nicht auszahlt, aber wenn du nicht so weit fahren musst, und deine Kids eh schon größer und versierter sind, dann kannst es sicher einmal dort antesten

 

Ja die Große von uns hat sich nämlich gemäß meiner Erinnerung vor 2 oder 3 Jahren auch schwer getan, eh auch wegen dem losen Schotter. War im Zuge eines Roadtrips. Die war zuvor Fahrtechnik-Training und ist x mal die Lollipop am Wurbauerkogel runter. Am nächsten Tag dann in Maria Zell hat sie nach 1x verweigert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info! Klingt dann für unseren Buben schon eher noch nach "aufpassen". Hmm... zu rutschig is fies. Aber die Variante mit dem Erlaufsee gfallt mir! Aber der Trail scheint mir vielleicht echt zu schwer... Wexl is ja wirklich richtig leicht. Rolliger Schotter kann dann schon frustrierend werden (und tut a weh). hhmmm.

 

Wie ist denn dieser Justin Bieber ;-) park unten? Is das quasi nix oder zahlt sich das für die Kleinen auch aus?

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martin - toller Bericht! Hab ich gleich an ein paar Jungpapas in meinem Freundeskreis weitergeleitet :)

 

Ein Mix aus Flowline und Singletrail ist denke ich perfekt für die Kinder, die..., noch keine Springer sind

 

Ein Mix aus Flowline & Singletrail ist auch perfekt für Erwachsene, die gern Springen (lernen) :D. Die größten Tables hat nämlich der Singletrail sowie einen (mittlerweile entschärften) Drop.

 

@Shuttles - find ich extrem kommunikativ. Letztens hat sich ein motivierter Zwerg einfach zwei Bikern im Shuttle angequascht und sich am Singletrail angehängt, weil sein Papa mit dem Kleineren nur den Flowtrail fahren wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info! Klingt dann für unseren Buben schon eher noch nach "aufpassen". Hmm... zu rutschig is fies. Aber die Variante mit dem Erlaufsee gfallt mir! Aber der Trail scheint mir vielleicht echt zu schwer... Wexl is ja wirklich richtig leicht. Rolliger Schotter kann dann schon frustrierend werden (und tut a weh). hhmmm.

 

Wie ist denn dieser Justin Bieber ;-) park unten? Is das quasi nix oder zahlt sich das für die Kleinen auch aus?

 

Hallo Martin,

wie wäre es mit Wienerwald ? ;-) Haufenweise Trails und baden kannst auch auf der Donauinsel!!

 

LG Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

1x46,2x10 Jahre...��

 

super! :) Welchen Abschnitt vom Singletrail kann man denn für einen kleinen Anfänger empfehlen? Sollt echt extrem leicht sein!

 

Ui, ich muss mir wohl einmal die Strecken genauer anschauen. Aber öfter als 2x rauf treten is halt so ein lästige Sache *ggg* da muss ich dann fast shuttlen, was ich ungern will *ggg* Aber ich muss mir das fast einmal anschauen.

 

@Michi

ich glaub er is einfach noch zu klein dafür. Der kann noch net wirklich Touren fahren. Ih find's jetzt noch viel besser wenn er beim Runterfahren was lernt. 29x Wexl Trails und 1x Flowline sind einfach so super effizient. Wenn ich ihn einmal mit dem Towwhee rauf ziehe, is er danach oben ja auch extrem geschlaucht. Dafü fahr ich noch nicht extra wo hin. Da is er einfach noch zu klein.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find gerade am Wexl, wo sie mit Kinderfreundlich etc. werben passt das super. Unsere Jungs taugen sich voll, den gesprungen zu sein. Und auch beim Rollen ist das eine Mutprobe, weil sehr steil. Der drop passr ohne Bretter nicht zum Wexlkonzept. Da hätte sich irgendwann wer weh getan... Und die die Do or die Freunde finden am Semmering alles was sie suchen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Drop sieht jetzt wirklich sehr nett aus. Muss ich auch heuer mal probieren.

 

Für Kinder ist auch der Bikepark Königsberg ganz nett. Sind einige Anlieger aus Holz und andere Rampen. Aber alles ziemlich easy. Auch eine Drop-Box mit verschiedenen Absprüngen, von 10cm bis 1,5 m Höhe.

Nur die Liftbeförderung könnte für ein Kind zur Herausforderung werden. Ist ein Schlepplift mit einer eigenwilligen Konstruktion, die am Vorbau/Lenker eingehängt wird.

Edit: Baden kann man danach dann im Strandbad in der Ybbs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Schlepplift ist vollkommen undenkbar *ggg*

 

@muerte

Beim Lollipop bin ich mir unsicher, ob den der Simon schon fahre könnt. Da gehts halt zB unterhalb vom Wallride quer so am Hang rüber (wo dann die DH Strece links rein geht zB). Das is im Kopf glaub ich schon zäh für die Kleinen, oder? Danach is es was ich mich erinnern kann glaub ich top. Mit dem 1er Sessellift würd er mir glaub ich ah net fahren *g*

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Schlepplift ist vollkommen undenkbar *ggg*

 

Wenn es so wie auf der Hohen Wand Wiese oder in Kalnica wär, dann wärs vielleicht möglich. Müßte nur jemand beim Ein- und Aussteigen helfen. Aber die Konstruktion in Königsberg is a ziemlicher Schaaß. Bei manchen Lenkern hält es nicht ordentlich und man muss die Schnur die ganze Zeit fest halten. Da ist aber ordentlich Zug drauf und für ein Kind unmöglich zu halten.

 

Bis zu einem gewissen Alter ist der Wexl sicher das beste Gebiet für Kids.

Die Familienabfahrt am Semmering geht auch, ist aber wie ich finde relativ schnell langweilig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Drop sieht jetzt wirklich sehr nett aus. Muss ich auch heuer mal probieren.

 

Für Kinder ist auch der Bikepark Königsberg ganz nett. Sind einige Anlieger aus Holz und andere Rampen. Aber alles ziemlich easy. Auch eine Drop-Box mit verschiedenen Absprüngen, von 10cm bis 1,5 m Höhe.

Nur die Liftbeförderung könnte für ein Kind zur Herausforderung werden. Ist ein Schlepplift mit einer eigenwilligen Konstruktion, die am Vorbau/Lenker eingehängt wird.

Edit: Baden kann man danach dann im Strandbad in der Ybbs.

 

Den Schlepper schaffen unsere Kleinen sicher net. Da hat’s einen Freund von mir (der technisch beste Fahrer unserer Gruppe) 3 x rausgeworfen bis er des checkt hat *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Schlepplift ist vollkommen undenkbar *ggg*

 

@muerte

Beim Lollipop bin ich mir unsicher, ob den der Simon schon fahre könnt. Da gehts halt zB unterhalb vom Wallride quer so am Hang rüber (wo dann die DH Strece links rein geht zB). Das is im Kopf glaub ich schon zäh für die Kleinen, oder? Danach is es was ich mich erinnern kann glaub ich top. Mit dem 1er Sessellift würd er mir glaub ich ah net fahren *g*

 

Lollipop kannst gleich beim Lift auch weg fahren, rechts. Da kommst dann gar nicht zum Holzanlieger. Rest is eh recht easy, aber in den Kurven innen recht ruselig und davor hat der kleine volle Angst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Von der Steyersberger Schwaig über die 11 Bärenlacke Route - 21 Rabenkopf Route - 22 Hochwechseltrail Nord auf den Hochwechsel:

Gut zu fahren, der eine oder andere Wegweiser fehlt. Mit etwas Orientungssinn bzw. Kartenstudium vor Beginn der Tour kein Problem.

 

Downhill: "The WU"

ganz nett zu fahren, mir aber zu wenig flowig (liegt an einigen Ecken im Trail und den doch teilweise großen Felsen) - wenn man den Trail kennt, wird es sicher besser, aber beim ersten Mal hab ich eher Vorsicht walten lassen.

Problem: Die Kühe nutzen den Trail als Trampelpfad!

Dadurch kommt es zu gefährlichen Situation, wenn so ein Rindvieh (ich mein die echten, nicht die zweibeinigen ;) ) plötzlich den Weg blockiert.

Das noch größere Problem war aber, dass durch die Hufe der Trail zerstört/aufgeweicht wird und teilweise unfahrbar war.

Fazit: naja, nur 265 Tiefenmeter, Trail teilweise unfahrbar, zu wenige Flow

 

Weiter von der Marienseer Schwaig zur Feistritzer Schwaig und zurück zur Steyersberger Schwaig:

Forststraßenautobahn

 

Gesamtfazit

Hauptvorteil: Man darf legal biken (ich hab auch dafür bezahlt ;) )

schöne Ausblicke in die Bucklige Welt und das Joglland

viele nette Einkehrmöglichkeiten

nur des "WU" wegen zahlt es sich nicht aus.

 

...ich komm wieder....zieh aber beim nächsten Mal bis zur "Talststation" hinunter. Sind dann halt ein paar HM wieder retour, aber der uphill-Flowtrail ist eh fein zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...