Zum Inhalt springen

Wexl Trails - mein Fazit


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich war am Wochenende mit meiner Freundin in St. Corona und habe mir die Wexl Trails angeschaut.

 

Nun alles schön der Reihe nach:

 

 

1. Wenn man ankommt

Gleich zu Beginn merkt man, dass man es hier ernst nimmt mit der ganzen Sache. Optisch ist alles feinstens aufgemacht. Keine halben Sachen. Alles modern, übersichtlich und schick. Einen riesen Parkplatz bauen sie auch gerade. Am Samstag war es abartig voll.

 

2. Was gibt es?

Einen Familienbereich für kleine Kinder. Ein Zauberteppich dient als Schuttle für die Kleinen und die Begleitung. Runter gehts auf Brechsandkurven. Ein paar Holzelemente sorgen für den Coolness-Faktor. Einen Pumptrack (kein Brechsand - so ein qusi mobiles Teil) gibt es auch.

Zusätzlich gibt es die Flowline, einen Uphill-flowtrail und den Almrausch Trail. Mehr soll noch kommen. Ein Shuttle wird ebenfalls angeboten (mit einem KFZ. 5 EUR pro Fahrt)

 

3. Das Konzept

6 EUR pro Person oder es gibt kein Radfahren (man muss durch ein Drehkreuz - auch die Selbertreter). Da kommt keiner drum herum. Was ist inkludiert? Im Prinzip nichts und alles. Kinder werden den Zauberteppich nutzen. Alle andern müssen 5 EUR pro Shuttle aufzahlen oder selbst treten - und genau hier möchte ich einhaken.

Rahmenbedingungen:

- Es handelt sich hier um ein aufgelassenes Skigebiet.

- zur Almrauschhütte und auch weiter bis zur Kampsteiner Schwaig gibt es Forstwege (alle mit Fahrverboten gekennzeichnet).

- man MUSS zahlen

 

Was denken sich die Locals eigentlich dabei? Für mich ist das Konzept mehr als fragwürdig. Ich sehe es schon ein, dass man für die gebauten Strecken ruhig auch etwas verlangen kann, aber derzeit ist das um ein Vielfaches zu teuer. 6 eur pro Person?!?! man tritt doch ~500hm bis zur Kampsteiner Schwaig hinauf. Dafür noch 6 eur zu verlangen, weil man die gebauten Strecken verwenden MUSS (alles andere ist illegal) halte ich für eine Frechheit/Wucher. Wenn man die 6 EUR in einen Genußgutschein umwandelt, bin ich vielleicht noch irgendwie dabei. Für Locals aber muss das alles eine Katastrophe sein.

Außerdem wird das Thema Umwelt bei diesem Konzept komplett ignoriert. Man fördert, dass Leute längere Anfahrten in Kauf nehmen und bietet dort dann noch einen KFZ Shuttle an. Fürchterlich...

 

4. Uphill Flow Strecke 3 von 5 Punkten

Eigentlich lustig. Eine Brechsand Flowline mit sehr wenig Steigung schlängelt sich nach oben. Das macht eigentlich schon Spaß und es ist wirklich flowig! Notwendig? Nein, komplett unnötig sogar. Man könnte problemlos einen Forstweg rauf kurbeln. Ich halte davon eigentlich überhaupt nichts. Ja, es macht natürlich Spaß und man kann im Uphill mit ein bisserl Beinkraft sogar kleine Tables springen, aber ich sehe in der Strecke keinen großartigen Nutzen. Es kurbelt sich super gemütlich rauf und das ist nett. Mit einem 600W eBike ist's sicher spannend und abartig flowig, ja - aber da bin ich nicht die Zielgruppe.

//Edit

Meiner Freundin war's bergauf übrigens zu unrhythmisch. Man muss wirklich viel schalten. Eigentlich ständig, wenn man im Flow bleiben will. Das macht's ein bisserl zach. Manche Tables sind einfach erlativ hoch. Sprich: man verliert rauf fast alles an Tempo und dann runter brauchst eigtl. 4 Gänge schwerer. Oder man tritt voll durch - auch doof für schwächere Leute.

 

5. Almrausch Trail (von der Kampsteiner Schwaig runter) - 2 von 5 Punkten

Jetzt wird's interessant! Was haben sie gebaut? Hier und da gibt es 2-3 nette Kurven und einen kurzen schöne Singletrail. Auch der Teil (etwa 20 Höhenmeter) beim Speichersee ist gut gemacht! Alles in allem ist der Abschnitt von der Kampsteiner Schwaig zur Almrausch Hütte aber eine Enttäuschung. Warum? Der Uphill Trail wäre der wesenetlich bessere Downhill! Immer wieder geht es über einen Forststraßen-ähnlichen Weg runter, während man direkt daneben im Uphill Trail kleine Tables, Anlieger usw hätte. WAs hat man sich bitte bei diesem Konzept gedacht?! man baut eine super auwändige Uphill Strecke, nach der eigentlich niemand gefragt hat und schickt die Leute zu einem doch guten Anteil auf einem Forstweg runter... Naaaja.

 

6. Flowtrail - Bewertung 4 von 5 Punkten

Der ist richtig gut gebaut! Es stellt sich natürlich die Frage, ob es solceh Trails braucht. Fakt ist: Er macht echt Spaß! Das Gefälle ist fast schon zu flach. Die Strecke ist eher langsam, bzw kann man mit viel Körpereinsatz und ohne Bremse noch gut Tempo machen. Es gibt angenehm viel Kurvenkombinationen. Verglichen mit der Petzen, ist der Trail in St. Corona der spannendere, wenn auch wesentlich kürzer und oft etwas langsam (Gefälle und etwas tieferer Brechsand). Angenehm und lustig sind die viele direkt aufeinanderfolgenden Anlieger Kombinationen. Ich hätte gerne ein anderes Bike dabei gehabt. Das Rune ist hier (vor allem mit meiner Bereifung) im Nachteil, weil es einfach anstrengender zu fahrenist und schlecht rollt. Im oberen Bereich wird fleißig weiter gebaut.

Verwunderlich finde ich, dass fast die ganze Strecke im Wald verläuft. Wieso baut man so etwas nicht über die ehemaligen Skipisten rauf?!? Selbiges gilt übrigens für die Uphill Strecke. Man kreuzt oft einen Forstweg. Wieso nicht diesen nutzen und stattdessen eine Brechsandstrecke in den Wald bauen?

 

Fazit

Ja, die Flowstrecke ist wirklich extrem gut gemacht - Respekt!

Das Konzept als Gesamtes erschließt sich mir aber nicht. Es ist einfach sau teuer. 6 EUR zum selber treten oder 6 eur plus 5 eur pro Auffahrt miteinem Shuttle-KFZ. Hier bräuchte es dringend einen Sessellift. Mich stört der Umweltgedanke und die Art wie die Trails angelegt wurden (vorhandene Forststraßen werden ignoriert. Stattdessen gibts eine Uphill Flowstrecke, die großteils besser zum Runterfahren wäre als der Almrausch Trail. Außerdem werden vorhandene Skipisten nicht genutzt und stattdessen wird im Wald gewütet. Für Familien finde ich es viel zu teuer. Für Locals mE alles unbrauchbar. Das konzept ist seltsam, die Strecken haben wirklich Potenzial und der Familienbereich ist sicher super (aber eben zu teuer).

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Bericht, danke!

Vielleicht bringt es den Bauenden Anregungen...wichtig ist, glaub ich, welche Zielgruppe sie ansprechen wollen...

Der Umweltgedanke beim Bauen (gilt nicht fürs Shuttlen!) ist ok, aber wennst dir in diversen Schigebieten (Saalbach etc.)anschaust, was für ein Aufwand fürs Schifahren betrieben wird im Vergleich zu den Bikestrecken (vgl. Pistenbreite-Trail), fallt das Buddeln im Wald sicher nicht ins Gewicht.

Ich seh das von der Familienwarte aus, weil ich meine Leute (Frau, Kinder 9, 10 ) ein bissel zum Parkfahren bringen will.

Für die Frau ist die Ungefährlichkeit primär, die Kinder wollen nicht rauftreten ;) und runter Spass haben (Schotterwege sind kein Spass...)

D.h. Lift ist imo notwendig.

Auf der Petzen passt das alles...

Mariazell waren wir auch, da hab ich aber ein paar Anregungen.

Der Flowtrail ist ok, aber viel zuviel Schotter, da hat meine Frau nach 4 Abfahrten w.o. gegeben, nachdem sie ein paar mal weggerutscht ist

Die Downhill hab ich mir einmal gegeben. Ist recht flowig, zwischenzeitlich sehr steil, aber gut geshaped, sodass ich schon beim ersten mal in einem runtergerauscht bin, aber für Familien ist die natürlich nix...

Die Liftler extrem bemüht, heben die bikes rauf und runter (sogar meines)...sehr nett

Oben ist ein großes Gasthaus.

Die leichte Strecke muss ungedingt noch verbessert/erweitert werden, damit sich die Anreise auszahlt, weil die Fahrt dorthin ist ziemlich zach..

Weiter hinten am Berg ist dann eine große Bergsee-Kinderbadeschlapfentouristenbespassungsanlage, die recht voll war, als wir dort waren, also Potential ist drinnen, aber die Ungeübten kommen auch die leichte Strecke nicht runter, glaub ich.

 

Wexl werd ich mir noch ein bissel sparen, weil mich das Konzept ohne Lift auch nicht anspricht, aber da ist glaub ich das Aktivieren eines Schleppers in Planung (wobei ich nicht weiß, ob das die Kids derblasen)

Zum Rauffahren fahr ich net soweit, da hab ich (zum Glück) zu viele nette Berge und Trails vor der Haustüre.

 

Vielleicht gibt's noch Leute hier, die Erfahrungen aus "leichteren" Parks mitbringen, wo man die Familie hinbringen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde die € 6 Tageseintritt nicht so schlimm, wenn man bedenkt, dass in den Bau der Uphill und auch der Flow-Line einiges an Aufwand gesteckt wurde. Gut, auf der Hohen Wand Wiese in Wien gibt es das auch kostenlos, wobei die Lines am Wexl schon wesentlich schöner ausgebaut sind.

 

Das Shuttle finde ich persönlich zu teuer, für die kurze Strecke. Noch dazu muss man dann noch ein Stück durch den Wald kurbeln oder schieben. Da wäre ein Sessellift natürlich praktischer und vor allem auch schneller.

 

Insgesamt finde ich das Konzept nicht so schlecht, wenn auch noch einiges gemacht werden muss. Vor allem im oberen Bereich. Aber da ist ja noch was in Planung.

Man darf nicht vergessen, dass es sich um ein touristisches Gebiet handelt, genau so wie jeder Bike Park oder Skigebiet. Zielgruppe sind da bestimmt nicht die Locals sondern die Biker aus dem Großraum Wien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Erfahrung

 

Mariazell: Flowtrail war meiner Tochter (9) etwas zu spookey. Viel looser Schotter und tw Löcher. Das wird dann mit Erfahrung und Gewöhnung sicher besser. Aber da hat sie mir nach 1x komplett verweigert. Gut fand ich das wir mit der Karte noch mal rauf sind und oben an diesem Touri-See mit dem Biberpark waren. Also Anreise nicht komplett umsonst. Der Badesee unten is auch lässig. Downhill bin ich leider nicht gefahren, war mit einem Kind alleine dort.

 

Preise: die sind in AT sowieso unverschämt. In den Westalpen haben wir für einen Park (mehr als 1000 hm differenz) für die Tageskarte 12,50 Euro bezahlt. Bei uns in der Gegend ist zB der neue Wurzeralm-Trail. Da is auch nix mit Kurbeln, man muss mit der Bahn rauf. Kurbeln verboten. Eine Einzelfahrt mit Bike: 14 Euro und die Tageskarte glaub ich 28 Euro (!!!!!) für einen einzelnen Trail. Irre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Erfahrung

 

Mariazell: Flowtrail war meiner Tochter (9) etwas zu spookey. Viel looser Schotter und tw Löcher. Das wird dann mit Erfahrung und Gewöhnung sicher besser. Aber da hat sie mir nach 1x komplett verweigert. Gut fand ich das wir mit der Karte noch mal rauf sind und oben an diesem Touri-See mit dem Biberpark waren. Also Anreise nicht komplett umsonst. Der Badesee unten is auch lässig. Downhill bin ich leider nicht gefahren, war mit einem Kind alleine dort.

 

Preise: die sind in AT sowieso unverschämt. In den Westalpen haben wir für einen Park (mehr als 1000 hm differenz) für die Tageskarte 12,50 Euro bezahlt. Bei uns in der Gegend ist zB der neue Wurzeralm-Trail. Da is auch nix mit Kurbeln, man muss mit der Bahn rauf. Kurbeln verboten. Eine Einzelfahrt mit Bike: 14 Euro und die Tageskarte glaub ich 28 Euro (!!!!!) für einen einzelnen Trail. Irre...

 

Wie ist der BP Wurbauerkogel?

Anreise mit Familie aus Graz sinnvoll? (lt. google in 1:30)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist der BP Wurbauerkogel?

Anreise mit Familie aus Graz sinnvoll? (lt. google in 1:30)

 

Ja, wenn die Kinder nicht mehr all zu winzig und keine extremen Afänger mehr sind schon! Ich hab hier was geschrieben:

https://bikeboard.at/Board/showthread.php?235937-MAYDAY%21-Location-gesucht-%28Anf%C3%A4nger-Bikepark-etc-%29&p=2752414&viewfull=1#post2752414

 

https://bikeboard.at/Board/showthread.php?235937-MAYDAY%21-Location-gesucht-%28Anf%C3%A4nger-Bikepark-etc-%29&p=2752657&viewfull=1#post2752657

 

Zu beachten: es ist ein 1er Sessellift und das Liftpersonal ist nicht unbedingt das hilfsbereiteste. Das könnt mit Kindern lästig sein. Beim Ausstieg helfen sie aber schon - wenn ma was sagt... mein Bike isteinmal eine Runde gefahren, weil die Feder vom Dämpfer sich verhakt hat und dabei is es so richtig fein gegen die Betonmauer geklescht *gg* Is die Frage, ob die Kids alleine am Lift hocken wollen. Für mich und meine Freundin war's eher nervig. Wir fahren so schon jeder für sich und dann hast nicht einmal die Liftfahrten gemeinsam. Den Aspekt hätte ich vorher net bedacht.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 6 Euro schrecken mich jetzt nicht. Im Bikepark Samerberg (in DE, nicht so weit von Salzburg) bin ich mittlerweile auch meist zum Selbertreten (der Lift ist eh so langsam), da zahlt man fürn Tag 8 Euro bzw. ab 16:00 Uhr 4 Euro. Kinder 2,50.

Dafür ist die Strecke gut in Schuß und spaßig.

 

Klar, würde ich direkt dort wohnen, wär mir das auch zu teuer. Aber viell. gibt's da ja eine günstige Jahreskarte.

 

@Günther: 12,50 ist aber wiederum unrealistisch billig. ;)

Generell iss aber natürlich so, dass es in den französischen (und manchen der italienischen) Parks echt günstig ist. Über der Grenze in der Schweiz iss dafür wieder anders. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich bedenke, dass man für eine Skitageskarte teilweise schon 50 Euro zahlt, finde ich die Bikeparks doch eh noch halbwegs akzeptabel.

Sicher geht's immer billiger. In Bratislava zahl ich für 3 Liftfahrten mit Bike 5 Euro. Oder in Kalnica rund 10 Euro für die Tageskarte. Das ist aber auch die Slowakei, und die Liftanlagen nicht unbedingt am letzten Stand der Technik :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, war auch am Wexltrail mit meinen Kids 5 und 8 Jahre.... für die wars natürlich der Traum schlechthin.... für 10 Euro gibt's dann auch den Motorikpark dazu, als Pause vom Radeln..

zur Almrauschhütte bin ich auch raufgekurbelt und den Trail wieder runter, auf einer Forststraße bin ich da aber so gut wie gar nicht gefahren...sofern man den Trail neben der Forststraße auch findet.

Die 6 Euro für den Eintritt sind mir eigentlich völlig egal, im Familienbudget fällt sowas nicht auf, da geht's um andere Summen.. wer sich das nicht leisten kann oder will kann ja sein Radl gegen Wanderschuhe tauschen, das ist ein wirklich günstiges Vergnügen..

die Anlage ist für Anfänger und mäßig Fortgeschrittene gedacht, insofern hätte mit der vorhanden Forststraße uphill keiner eine Freude, mit dem E-Bike zu fad, für die meisten manuell zu schwer..

 

der Flowtrail ist richtig gut für diese Zielpublikum gebaut, denn wenn selbst ein Uphill orientierter Ex-RR bergab sich so sicher fühlt dass sogar meine beiden Räder gleichzeitig in der Luft waren, und ich da auch noch Lust auf mehr bekomm, kann ich nur sagen "Chapeau"

 

Die Wextrails sind ganz klar eine touristische Anlage, nicht so wie die WWT die mehr für den Eigengebrauch sind und dadurch natürlich ein anderes Konzept verfolgen.

 

Beide Konzepte find ich gut und unterstütz ich gerne finanziell..lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 6 Euro schrecken mich jetzt nicht. Im Bikepark Samerberg (in DE, nicht so weit von Salzburg) bin ich mittlerweile auch meist zum Selbertreten (der Lift ist eh so langsam), da zahlt man fürn Tag 8 Euro bzw. ab 16:00 Uhr 4 Euro. Kinder 2,50.

Dafür ist die Strecke gut in Schuß und spaßig.

 

Ich find das deutlich zu teuer. Mit Kindern ist die Flowline eben ideal, aber die ist da nicht inkludiert bzw nur, wenn man selbst tritt und dafür ist der Uphill zu lang (für Kidner). Das treten Kinder nur schwer oder vielleicht einmal rauf und dann sind 6 EUR erstrecht zu teuer...

 

Ganz unten im Familienbereich haben die vielleicht 90min lang ihre Freude mit der Strecke und dem Zauberteppich, wenn überhaupt. Ein paar mal runter fahren halt. Dafür finde ich die 6 EUR schon hoch (gilt für jedes Alter. Erwachsene und Kinder zahlen das Gleiche). Sobald sie ein bisserl fahren können, ist das nix mehr und du brauchst den Shuttle. Da würde ich minimum 2x fahren, sonst macht das alles doch überhaupt keinen Sinn (Anfahrt usw). Meine Kinder sind zwar noch zu klein, aber theoretisch:

 

4 Personen a 6EUR = 24 EUR

4x2 Shuttle a 5 EUR: 40 EUR

64 EUR für 2 Abfahrten pro Person die ein paar Minuten dauern. Das ist doch weltfremd! Rechnet man da zB noch die Anreise aus Wien dazu (~100km) macht man das wohl echt nur, wenn man ein Freak ist.

 

--> ja, als Touristische Anlage ist das natürlich irgendwie vertretbar (Anmerkung: Ist das denn überhaupt modern, etwas für die nderen zu tun und net für unsre Leut? *ggggg*). Ich kann's mir nicht vorstellen. Skifahren ist schon teuer, aber da bekommt man richitg was geboten im Vergleich. Bei einm Dorfwirt mit einer kleinen Skipiste bezahlt diese Summen auch kein Mensch (und das wäre in etwa das Pendant dazu).

 

@weinbergrutscha

Ich war definitiv immer am Trail. Das was ich als Forststraße bezeichne ist der etwa 2,5m breite Trail mit angenehmen Waldboden. Keine Schotterstraße, aber eben Forstraßencharakter. Sowas gibt's dort sehrwohl.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man dort regelmäßig fahren will, kann man sich am Saisonanfang eine Shuttle Karte mit 20 Fahrten für € 75 kaufen. Da brauch ich nicht durchs Drehkreuz und niemand kontrolliert, ob man auch Tageseintritt bezahlt hat. :devil:

Ausflüge mit der Familie sind generell sehr teuer. Egal ob Tierpark, Kino, Skifahren, Bikepark, Schwimmbad oder Therme, ... Da muss man als Familienvater durch :D

Gibt ja auch genug Familien die sich dann dort auch noch Bikes oder E-Bikes ausborgen. Das geht erst so richtig ins Geld :f:

Das Konzept scheint auch aufzugehen, da bei schönem Wetter am Wochenende der Parkplatz immer brechend voll ist bzw. sogar erweitert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise ist mir das egal, aber hier muss ich meinen senf dazu geben!

 

€6,- zu teuer?!!?!?! Was kostet denn ein Mäci-Menü?! ;)

 

Ich find es richtig gut, was die da oben machen!

1. das gebiet wird wieder belebt - war ja früher ein nettes skigebiet und wurde halt leider "via münzwurf" zu gunsten von mönich, nicht mehr aktualisiert.

2. je mehr biker dort oben herumfahren desto eher fügen sie sich ins gesamtbild, denn man sollte - wenn man schon dort oben ist, auch die Gelegenheit nutzen und den Wechsel etwas erkunden;) *dann werden die grundpächter eventuell etwas entspannter (vorausgesetzt die biker halten sich an die spielregeln) und die hütten rundherum verdienen auch im sommer etwas;) (mehr als nur mit den wanderern)*

Andererseits- je weniger dort herumfahren, desto mehr kaspressknödel bleiben für mich;)

 

Also ich war letztens mit meiner Frau und Tochter im motorikpark und werde mir bei Gelegenheit auch die trails ansehen und sicher wieder in den motorikpark fahren.

 

Ich finds wirklich super, das dort was gemacht wird! (Auch wenn ich jetzt nicht 10x im jahr dort bin;))Vorallem sind die ja meines Wissens nach noch nicht fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich stehe dieser Entwicklung zu den "Trailparks oder Trailcenter" oder wie auch immer das heißt skeptisch gegenüber!

 

... es läuft auf eine Kanalisierung raus, hört man doch dann bald überall "wenn man sich an die Regeln hält"! Und als "echter" MTBer ist man halt leider dauernd "neben Regeln"!

Wenn in jedem Dorf ein Trailpark (am besten noch auf EBike-uphillflow optimiert .... etwas überspitzt;-) ) entsteht kann man sich ja aufmalen was passiert wenn Dubais einem Wanderweg erwischt wirst welcher halt "neben" den Regeln ist !

 

Nicht falsch verstehen, ich war mit den Kindern auch schon auf so Strecken, voll klasse. Aber so viel wie jetzt überall raussprudelst ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Freizeit kostet eben Geld" -> das ist jetzt modern, gell? ;-) Ich seh das kritisch... versteht mich bitte nict ganz falsch. Ich zahl gern. ich zahl für den Kinderlift im Winter, ich zahl für einen Tierpark, ich zahl für irgendwelche sonstigen lustigen Sachen, aber ich find's kritisch wenn man für's Radlfahren entweder bezahlt oder nicht fährt. Vor allem nicht in dem Ausmaß. Das was in St. Corona passiert seh ich extrem kritisch. Ein Bikepark wär ja okay, aber dort wird ein Komplettpaket angeboten wo einem ganz klar vorgekaut wird wie radgefahren werden muss. Alles andere ist (derzeit) illegal. "Zahl oder schleich dich..." Sorry, wir haben Wanderwege ohne Ende, Forststraßen en masse zur Verfügung. Das geht gerade in eine komplett komische Richtung. Dort ganz speziell.

 

Ich find's ja total okay, wenn man für diesen Familienpark ganzunten ein bisserl was bezahlen soll, aber in Summe finde ich das einfach eine Abzocke schlechthin. 6 EUR pro Kind für ein bisserl herum Rollen? OK, meinetwegen.

 

Und die anderen Sachen dort? Wie lange fährt man denn runter? 5min auf der Flowstrecke und in Summe 10min wenn man vorher ganz rauf tritt? Selbst wenn ich die Flowstrecke 3x fahre, oder eben alles 3x, dann hab ich rund 1500 Höhenmeter in den Beinen und bezahle für 30min runter fahren 6 eur. Das ist doch bitte komplett blödsinnig. (edit: mein garmin Connect sagt 20min runter. mit warten auf die Freundin, mit zwei mal umdrehen und eine lustige Passage noch einmal fahren und mit 3 Fotopausen. 10 min insgesamt von ganz oben für flotte Leute und 15min für die normalen dürfte sich locker ausgehen).

 

Ganz ehrlich, früher einmal waren BMX Strecken, Spielplätze und und und einfach für die Allgemeinheit da und gratis (und mussten auch gebaut werden). Das kann man sich auch locker leisten, wenn das restliche Angebot stimmt und das indirekt finanziert wird. Nix anderes ist diese Strecke für Kinder oder der Pumptrack im Ziel. Nirgendwo sonst würde man dafür Geld verlangen, es sei denn es hängt ein wirklicher Bikepark dran, aber das ist dort nicht der Fall. Ja, es hat alles natürlich gewaltiges Potenzial, aber es spricht den Gelegenheitsradler an, der nicht einmal ein eigenes Bike hat. Wenn die einen Lift hätten, würd ich's in Ordnung finden als Erwachsener 20-25 eur für eine Tageskarte zu bezahlen, aber für den selber-Treter-Uphill 6 EUR zu zahlen ist einfach maßlos übertrieben. Ja, man ist es gewohnt, dass man inzwischen für jede Kleinigkeit ordentlich was ablegen muss. Wenn das aber Schule macht, wird Mountainbiken zum uninteressantesten Sport schlechthin. Skifahren ist etwas anderes - zwar auch maßlos überteuert - aber da gibt es für Kinder diverse Alternativen und man macht's nicht dauernd. Außerdem ist man beim Skifahren auf die künstliche Infrastruktur angewiesen. Mountainbiken ist in unseren Breiten je nach Lage quasi ein Ganzjahressport und von der Haustüre aus einfach so machbar. Wenn man das als Familie regelmäßig machen will, ist so ein Konzept völlig unbrauchbar und unpassend. Das verkompliziert die Sache doch nur (und macht den Sport unleistbar).

 

Am Schöckl kommt auch keiner auf die Idee Drehkreuze zu installieren und eine 6 EUR Tagespauschale zu verlangen. Das Angebot an MTB Wegen ist dort aber um ein zigfaches größer....wie kann das sein? Freizeit kostet doch...

 

Nix gegen die Strecken dort! Die machen dort echt einen super Job! Ich finde das Konzept doof.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Freizeit kostet eben Geld" -> das ist jetzt modern, gell? ;-) Ich seh das kritisch... versteht mich bitte nict ganz falsch. Ich zahl gern. ich zahl für den Kinderlift im Winter, ich zahl für einen Tierpark, ich zahl für irgendwelche sonstigen lustigen Sachen, aber ich find's kritisch wenn man für's Radlfahren entweder bezahlt oder nicht fährt. Vor allem nicht in dem Ausmaß. Das was in St. Corona passiert seh ich extrem kritisch. Ein Bikepark wär ja okay, aber dort wird ein Komplettpaket angeboten wo einem ganz klar vorgekauft wird wie radgefahren werden muss. Alles andere ist (derzeit) illegal. "Zahl oder schleich dich..." Sorry, wir haben Wanderwege ohne Ende, Forststraßen en masse zur Verfügung. Das geht gerade in eine komplett komische Richtung. Dort ganz speziell.

 

Ja das sehe ich ganz genau so! Gut getroffen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Freizeit kostet eben Geld" -> das ist jetzt modern, gell? ;-) Ich seh das kritisch... versteht mich bitte nict ganz falsch. Ich zahl gern. ich zahl für den Kinderlift im Winter, ich zahl für einen Tierpark, ich zahl für irgendwelche sonstigen lustigen Sachen, aber ich find's kritisch wenn man für's Radlfahren entweder bezahlt oder nicht fährt. Vor allem nicht in dem Ausmaß. Das was in St. Corona passiert seh ich extrem kritisch. Ein Bikepark wär ja okay, aber dort wird ein Komplettpaket angeboten wo einem ganz klar vorgekauft wird wie radgefahren werden muss. Alles andere ist (derzeit) illegal. "Zahl oder schleich dich..." Sorry, wir haben Wanderwege ohne Ende, Forststraßen en masse zur Verfügung. Das geht gerade in eine komplett komische Richtung. Dort ganz speziell.

 

Ich find's ja total okay, wenn man für diesen Familienpark ganzunten ein bisserl was bezahlen soll, aber in Summe finde ich das einfach eine Abzocke schlechthin. 6 EUR pro Kind für ein bisserl herum Rollen? OK, meinetwegen.

 

Und die anderen Sachen dort? Wie lange fährt man denn runter? 5min auf der Flowstrecke und in Summe 10min wenn man vorher ganz rauf tritt? Selbst wenn ich die Flowstrecke 3x fahre, oder eben alles 3x, dann hab ich rund 1500 Höhenmeter in den Beinen und bezahle für 30min runter fahren 6 eur. Das ist doch bitte komplett blödsinnig. (edit: mein garmin Connect sagt 20min runter. mit warten auf die Freundin, mit zwei mal umdrehen und eine lustige Passage noch einmal fahren und mit 3 Fotopausen. 10 min insgesamt von ganz oben für flotte Leute und 15min für die normalen dürfte sich locker ausgehen).

 

Ganz ehrlich, früher einmal waren BMX Strecken, Spielplätze und und und einfach für die Allgemeinheit da und gratis (und mussten auch gebaut werden). Das kann man sich auch locker leisten, wenn das restliche Angebot stimmt und das indirekt finanziert wird. Nix anderes ist diese Strecke für Kinder oder der Pumptrack im Ziel. Nirgendwo sonst würde man dafür Geld verlangen, es sei denn es hängt ein wirklicher Bikepark dran, aber das ist dort nicht der Fall. Ja, es hat alles natürlich gewaltiges Potenzial, aber es spricht den Gelegenheitsradler an, der nicht einmal ein eigenes Bike hat. Wenn die einen Lift hätten, würd ich's in Ordnung finden als Erwachsener 20-25 eur für eine Tageskarte zu bezahlen, aber für den selber-Treter-Uphill 6 EUR zu zahlen ist einfach maßlos übertrieben. Ja, man ist es gewohnt, dass man inzwischen für jede Kleinigkeit ordentlich was ablegen muss. Wenn das aber Schule macht, wird Mountainbiken zum uninteressantesten Sport schlechthin. Skifahren ist etwas anderes - zwar auch maßlos überteuert - aber da gibt es für Kinder diverse Alternativen und man macht's nicht dauernd. Außerdem ist man beim Skifahren auf die künstliceh Infrastruktur angewiesen. Mountainbiken ist in unseren Breiten je nach Lage quasi in Ganzjahressport und von der Haustüre aus einfach so machbar. Wenn man das als Familie regelmäßig machen will, ist so ein Konzept völlig unbrauchbar und unpassend. Das verkompliziert die Sache doch nur.

 

Am Schöckl kommt auch keiner auf die Idee Drehkreuze zu installieren und eine 6 ER Tagespauschale zu verlangen. Das Angebot an MTB Wegen ist dort aber um ein zigfaches größer....wie kann das sein? Freizeit kostet doch...

 

Nix gegen die Strecken dort! Die machen dort echt einen super Job! Ich finde das Konzept doof.

 

so sehe ich das auch, gut geschrieben .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil es in St. Corona so ein Konzept gibt, muss es ja noch lange nicht überall so sein. Ich verstehe also die Aufregung irgendwie nicht.

Es gibt das Konzept der Shared Trails im Wienerwald. Nächstes Jahr soll es am Anninger eigene MTB Strecken geben. Es gibt die verschiedensten Konzepte.

Die Freigabe der Wege können wir uns sowieso abschminken. Das wird es in Österreich nicht geben. Egal ob es solche Konzepte gibt oder nicht.

Mir persönlich ist es lieber, es gibt solche Konzepte und eine gewisse "Kanalisierung", als gar kein legales Mountainbiken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufregung... Es ist einfach ein Gesamt-Feedback nach meinem Besuch. :)

 

Wie gesagt, die Gegend hat echt Potenzial und der Flowtrail wird die Erwartungen von Flowtrail-Liebhabern definitiv gerecht. Das seh ich sehr positiv. Andere Dinge seh ich halt weniger positiv und halten mich definitiv von einem weiteren Besuch ab. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub halt dass wir keine Lösung bekommen werden, auf der Radfahrer im Sinne vom freien Wegerecht überall auf bestehenden Wegerln fahren dürfen. Da gibt es für die Grundbesitzer einfach zu viel dass dagegen spricht.

 

Und kleine Schigebiete bei uns im Osten gibts auch genügend, die im Winter nicht genug Schneetage zusammenbringen, die Infrastruktur aber hätten, um so Trailparks / Bikeparks erschließen zu können.

 

Wenn ich da an den Unterberg oder Losenheim in Puchberg denk.

 

Am Unterberg hättens 470 hm mit perfekten Forststraßen, die ein Shuttle-Konzept mit Bus+Anhänger zulassen würden, danach von mir aus 160hm Uphilltrail zum Gipfel. Und Runter hättens locker 20 Möglichkeiten Trails in verschiedensten Schwierigkeiten zu erschließen. Das könnt ich mir sehr gut vorstellen. Gern auch mit Kleinem Beitrag für die Infrastruktur und dann Extra Shuttlekarten. Die 3 Hütten am Berg könnten Ganzjährig betrieben werden und wenn Sie ganz motiviert wären, könntens unten einen Verleih auch noch machen.

 

In Losenheim habens um Unsummen eine komplett unnötige Mattenpiste gebaut, die glaub ich 150m lang ist und 20 Hm überwindet. Den Sessellift nur mehr für Wanderer am Wochenende in Betrieb, statt dass Sie ein Paar Sesseln für Radfahrer umrüsten und so auch 330hm erschließen würden. Strecken könnt ich mir auch dort einiges Vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...