Zum Inhalt springen

Unsupported/Bikepacking Veranstaltungen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hat jemand noch Empfehlungen für Bikepacking-Veranstaltungen (Asphalt/Gravel) für 2018? Streckenlänge bis max. 1000km (ev. etwas mehr auf Asphalt).

Bis jetzt habe ich angedacht:

http://www.venetogravel.it oder nochmal http://candybgraveller.cc im April (leider Terminüberschneidung).

http://www.tuscanytrail.it im Juni.

https://torino-nice.weebly.com im September. Das wäre zwar quasi eine Traumtour, aber da schrecken mich die Höhenmeter dann doch noch etwas ab, wenn ich bis dahin 10kg runterbekomme vielleicht :-).

 

Die großen Veranstaltungen (Transcontinental, Transatlantic Way, Northcap4k etc.) sind definitiv 1-2 Nummern zu groß für mich.

 

Hat jemand sonst noch Tips/Ideen? Im Idealfall keine Rennen, sondern entspannte Veranstaltungen ohne Stoppuhr.

 

VG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau einmal beim torsten frank - der hat auch schon eine "Wunschliste" für 2018...

Ich dadad zwar auch gern, aber ich mach einmal die Brevet-Serie für den Super-Randonneur (will 2019 PBP fahren) und sonst wird sich zeitlich nix ausgehen, bei mir ist das mit Urlaub nehmen eine richtige scheisse...

(aber ab 01.03.2019 hab ich dann Zeit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Liste, danke! Das meiste davon kannte ich schon. Leider sind mir auch meine derzeitigen Grenzen bewusst, deshalb fallen ein paar Sachen die mir wahnsinnig taugen würden leider raus (Japanese Odysee z.B.).

 

Brevetserie habe ich auch irgendwie im Hinterkopf, werde 2018 viel Zeit zum Radfahren haben wenn alles gutgeht, das will ich ausnützen.

Das Venetogravel kann man glaub ich auch als 600er homologisieren lassen wenn man schnell genug ist. Ist für Mitte April natürlich ein radikaler Einstieg :-). Sonst wären natürlich auch die Brevets in Wales http://tinat.cymru (...in the spirit of Mike Hall) spannend, das Land ist ja echt schön. Das wird aber wegen den voraussichtlichen Reisekosten schnell alles unrealistisch...

Bearbeitet von thingamagoop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

bin grad von einer Woche küstennähester (also seeehr Gravel- und Trail-lastiger) BikePacking Istrienumrundung *) retour und hab mal geschaut was sich hier im Forum Bikepacking-mäßig so tut. :)

 

Habe durch einen Zufall Luca, einen der Organisatoren vom Carso-Trail kennengelernt - und nachdem dieser über den Nanos führt (und ich schon länger überlege wie ich da mal raufkomme) bin ich wild entschlossen dort zu starten. Und wenn man das Promo-Video ansieht kann man eh nicht anders, oder?

 

http://www.carsotrail.it

Start: 11.5.2018, 08:30 in Monfalcone

350km, 6500Hm, 70% off-road, kein Zeitlimit, 37€

 

Eigentlich hab ich mir für 2018 den Tuscany-Trail vorgenommen, aber der Carso-Trail ist für mich logistisch deutlich einfacher.

 

lg

Horst

 

*) Die Strecke war so genial zu fahren dass ich mir sehr fest vornehme baldigst hier einen nachfahrbaren Reisebericht abzuliefern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Horst,

 

danke für den Hinweis. Ich denke da muss ich auch starten. Genau das, was ich gesucht habe und aus Wien auch leicht erreichbar. Was will man mehr? [emoji2]

Steht schon ganz oben auf der Liste!

 

Bzgl. Istrien: immer her mit Bildern und Berichten [emoji2]

 

VG

Stefan

Bearbeitet von thingamagoop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freund Cptn Spinmaster hat fürs Weinviertel eine 480km MTB Trailrunde dokumentiert und bereits mehrfach als unsupported Trailrace auf seiner Seite dokumentiert.

 

1x wurde es auch von 2en gefinisched.

Hier der Link zum BB Thread aus 2011: https://bikeboard.at/Board/showthread.php?147255-Weinviertel-Trail-Race-480km

oder die Story: http://www.free-eagle.at/2011/2011-07-08/trailrace_report_.html

 

ciao

Paolo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach verdammt. Mein einziger Arbeitstermin im April ist genau so, dass Candy und Venetotrail nicht gehen. Sauerei. Also Carsotrail und davor 1-2 Brevets.

 

@gatschbiker Danke für den Tip, muss ich mir am Feiertag mal genauer ansehen. Die Frage ist eher, ob das Crossertauglich ist. Sonst wärs natürlich fein und nicht weit weg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Momentan reizt mich such der Rando Imperator stark. Auch wenn ich nicht weiss, ob ich ihn in der vorgeschriebenen Zeit durchbringe, aber wäre auch egal.

https://witoor.com/en/rando-imperator/

 

Für den Venetogravel ist die Anmeldung übrigens schon offen, ärgert mich noch immer, dass ich da keine Zeit habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt endlich meine urlaubsdaten (war eine schwere geburt bei uns in der firma)

hab 2 termine verschieben müssen und - o wunder - da hätt ich zeit für torino-nice...

und ich glaub, ich mach das...

 

Beneidenswert, das wäre ja landschaftlich auch für mich das reizvollste. Weisst du schon, wann die Anmeldung startet und ob das Teilnehmerfeld begrenzt ist? Auf der Webseite hab ich da nichts gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, Candy-B-Graveller geht sich doch aus (wenn auch mit etwas Zeitdruck) und beim Carsotrail habe ich mich auch gleich angemeldet. Dafür muss leider der Rando-Imperator (5./6. Mai) dran glauben, dass ist dann doch zu knapp vorm Carsotrail.

 

Am 10. Jänner startet die Anmeldung für den Tuscany Trail, den möchte ich auch fahren, auch wenn dann die Brevets in Wales flachfallen. Aber ev. schaffe ich es dort so mal hin. Torino-Nice bin ich noch immer am überlegen....die Höhenmeter schrecken immer noch ab, aber September wäre zumindest die Jahreszeit wo man gut in Form ist :-)

 

Da ich letztes Jahr mit dem Schlafen im Biwaksack nicht ganz warm geworden bin habe ich soeben ein Ultraleichtzelt bestellt (Naturehike Targa 2), bin gespannt was man da für 110€ bekommt, die Reviews sind ja erstaunlich gut. Bei Interesse werde ich hier nach dem Candy berichten.

 

Ein paar Fragen:

- Hat jemand eine gute Empfehlung für eine preiswerte und radfreundliche Unterkunft in Triest?

- Kann jemand einen guten Sportmediziner in Wien empfehlen? Für den Carsotrail wird ein Attest benötigt. Ist http://sportmedizin.or.at ok?

- Fährt sonst jemand aus Wien beim Tuscanytrail bzw. Torino-Nice Rally mit? Im Falle des Falles wäre ich um Mitfahrgelegenheiten froh.

 

Gutes Neues!

Stefan

Bearbeitet von thingamagoop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Nizza heim wird schwierig. Ich glaub da kommt man am Fliegen fast nicht vorbei, wobei ich das innerhalb Europas ungern mache. Flixbus sollte man halt lange vorreservieren, die Radplätze sind erfahrungsgemäß schnell ausgebucht.

Aber mal sehen :-) Sonst gibt es ja noch jede Menge netter "unorganisierter" Touren vor der Haustür. Slowenien ruft ganz stark. Was mich auch daran erinnert, dass ich noch auf den Istren-Bericht von @NutzSportRadler warte ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich letztes Jahr mit dem Schlafen im Biwaksack nicht ganz warm geworden bin habe ich soeben ein Ultraleichtzelt bestellt (Naturehike Targa 2), bin gespannt was man da für 110€ bekommt, die Reviews sind ja erstaunlich gut. Bei Interesse werde ich hier nach dem Candy berichten

Hallo Stefan,

ich verwende beim Bikepacking auch einen Biwaksack, zuerst ausgeborgten Salewa, der war mir aber zu klein, hab mir dann einen Vaude Bivibag Active gekauft. Schön groß, aber der Zipp ist leider auf der gleichen Seite wie mein Schlafsack --> bei Wind hab ich das Gefühl(?) dass es da etwas reinzieht. Ich kann mir nicht vorstellen dass ein Zelt da besser ist (winddichter).

--> Bin schon sehr am Vergleich Biwaksack - Zelt interessiert (auch wenn ich mir sicher bin dass das nix für mich ist, wenn möglich schlafe ich in der Hängematte --> Zelt unbrauchbar).

 

Der Grund dass ich beim Schlafen erhöhten Wärmebedarf brauche ist wohl dass ich als TeilzeitRandonneuer möglichst weit in den Abend reinfahre und dann zu müde/faul bin mich komplett umzuziehen --> das leicht feuchte Gwandl macht die Nacht nicht kuscheliger. In der Früh komme ich nur nur schwer auf (hey, es ist Urlaub!), bzw warte ich gerne dass die ersten Sonennstrahlen Schlafsack und Biwaksack trocknen. Ich wunder mich da immer wie das die Typen in den hübschen Videos/Fotostories schaffen noch vor Sonnenaufgang alles zusammenzupacken UND am nächsten Abend in das angfeuchtelte(?) Zeug zu schlüpfen.

 

- Hat jemand eine gute Empfehlung für eine preiswerte und radfreundliche Unterkunft in Triest?

Wir werden mit Auto anreisen und den Campingplatz nehmen, das ist das Schöne an den Veranstaltungen bei denen Start&Ziel gleich sind.

- Kann jemand einen guten Sportmediziner in Wien empfehlen? Für den Carsotrail wird ein Attest benötigt. Ist http://sportmedizin.or.at ok?

Habe mich schon angemeldet und überwiesen.

Ui, das hat mich stutzig gemacht und habe bei der Kontaktadresse nachgefragt, die Antwort:

Dear Horst,

if you are a foreign athlete registered for an internationally recognized sports federation, you are protected in compliance with the legislation on medical certification of the country of origin, but it is believed that participation in sporting events in Italy entails the obligation to hold a certification drawn up in compliance with the legislation on the protection of sports health with high cardiovascular involvement, in force in Italy (article 4 of the DM 24/04/2013).

 

Therefore it is necessary to have a certificate in a foreign language (preferably English), issued on the basis of the facsimile referred to in the attached document D, which reads the effect of the exams ordered by art. 4 of the Ministerial Decree 24/04/2013:

 

- detection of blood pressure,

 

- basal electrocardiogram,

 

- step test or ergometric test with monitoring of cardiac activity

 

- other investigations that the certifying doctor will consider necessary for the individual cases.

 

I'm available for more information.

 

Best Regards

 

Rocco F...

Amministratore Unico

Bike Soul SSDrl

allegato D.pdf

 

Hab ich das richtig verstanden: Auch wenn ich im Heimatland in einen international anerkannten Sportverein bin (in meinem Fall zufällig URC Veloblitz (der weltweit erfolgreichste Langstreckenradsportverein mit den meisten RAAM-, RAS-, 24h-...Erfolgen (in deren Schatten ich mich sonne)) reicht das nicht und man braucht so ein Gutachten? Also Leistungstest der mind 100€ kostet. Was soll der Scheiss? Hab ich für mein Leistungsniveau bzw Trainingsnichtkonzept bisher nicht gebraucht und bin's nicht bereit nur wegen einer Veranstaltung ohne Zeitnehmenung(!) zu zahlen, da muß ich mich noch schlau machen!

 

Slowenien ruft ganz stark. Was mich auch daran erinnert, dass ich noch auf den Istren-Bericht von @NutzSportRadler warte ;-).

Richtig, ich auch. Vorher möcht ich nur meine geschwächte festive500-Videoschnipsel zusammenschneiden und beschriften, wär dann mein 2.tes Video, also was gannz Hochprofessionelles. ;)

 

@Rudi.H: Meine erste Test-Bikepacking-Tour ging von Graz nach Porec, da gibt es noch einen Via Alpin-Wanderweg von Kärnten runter, den kenn ich zwa rnur auf kurzem Stück aber scheint mir eine perfekte Basis für Bikepacking.

 

Jetzt kommt aber grad der nächste Besuch, bis zum Abend.

lg

»Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Horst,

 

 

--> Bin schon sehr am Vergleich Biwaksack - Zelt interessiert (auch wenn ich mir sicher bin dass das nix für mich ist, wenn möglich schlafe ich in der Hängematte --> Zelt unbrauchbar).

Vergleich kommt, auch wenn ich im Biwacksack nur 2-3 mal geschlafen habe. Ich habe mich etwas eingeengt gefühlt, aber sonst gings schon. Allerdings möchte ich darin nicht bei Regen im Wald schlafen und bevor ich dann noch extra ein Tarp mitnehme kann ich gleich ein leichtes Zelt aufbauen, das ist dann doch komfortabler (und soviel Gewichtsunterschied ist auch nicht mehr).

Mein Bivi ist der hier von Mammut: https://at.mammut.com/p/2490-00551-2088/sphere-bivi/

Zelt ist heute angekommen. ziemlich genau 1,3 kg in der 2 Personen Variante. Auf den ersten Blick alles gut verarbeitet, habs aber noch nicht aufgestellt zur Kontrolle. Das Gestänge passt gut in die schlanke Rahmentasche und das Zelt selbst kann ich gut gefaltet in einer anderen Tasche verstauen.

 

Und ich muss zugeben, dass ich gerne auf die Kreditkarte zurückgreife und im Hotel/Pension schlafe, wenn sich etwas findet :-). Ich schlafe frisch geduscht dann doch besser. Aber 1-2 Nächte pro Tour draussen gehören dazu.

 

Ui, das hat mich stutzig gemacht und habe bei der Kontaktadresse nachgefragt, die Antwort:

 

Ja, die Antwort habe ich auch bekommen. Wobei es ja in den Regulations auf der Homepage auch stand, dass man so ein Zertifikat benötigt, ist also auch nicht sooo überraschend.

Mich stört es jetzt nichtmal so, da ich eine Krankenzusatzversicherung hat, die mir jährlich so eine Sportuntersuchung bis 150€ zahlt, passt also genau. Und so ein Leistungstest hat mich auch schon länger interessiert. Sonst würde es mich aber auch ärgern...

 

Richtig, ich auch. Vorher möcht ich nur meine geschwächte festive500-Videoschnipsel zusammenschneiden und beschriften, wär dann mein 2.tes Video, also was gannz Hochprofessionelles. ;)

 

:zwinker:

 

So, mir ist heute noch ein nur sehr gering gebrauchtes und schönes Inbred 29er mit Starrgabel über den Weg gelaufen, kein Schnäppchen aber Preis ist OK. Dann bin ich auch gut gerüstet, wenn es mal mehr braucht als den Surly Crosser :). Die Saison kann also beginnen!

 

VG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...