Zum Inhalt springen

Trainer im Hobbysport


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Natürlich wäre das zur WK Vorbereitung mit Schwerpunkt Zeitfahren.

 

Mir geht es vor allem darum mal zu sehen was ein Trainer machen würde. In Büchern, Internet etc wird man ja mit so viel unterschiedlichen Informationen erschlagen.

Und meistens gehen meine eigenen Pläne dann in die Richtung, zu viel, zu Intensiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedes Training ein Zeitfahren?

Ein Trainer bringt es.

Du musst es nur schaffen die Alphas ziehen zu lassen, beim Wettkampf sehen die dann nur dein Rücklicht.

 

Der Großteil meiner Wettkämpfe werden Zeitfahren sein.

 

Kann jemand für Österreich auch Empfehlungen von Trainern geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich arbeite bereits des längeren mit einem Trainer.

Für mich liegt der große Mehrwert darin, dass ich meine Trainingszeit effizienter nutze (und meine Zeit ist begrenzt). Dazu muss ich wiederum nicht selbst Zeit investieren um einen PLan zu haben, sondern kann gleich strukturiert loslegen.

Weiters bekomme ich regelmäßig Feedback von außen, bin in einer entsprechenden Gemeinschaft (Erfahrungsaustausch) und kann Fragen zu Ernährung, Taktik und Wettkämpfen (also Fragen abseits des reinen Trainings) persönlich mit meinem Trainer besprechen.

Unterm Strich für mich ein gut investiertes Geld.

Einen Trainer zu finden welcher zu dir passt (inhaltlich, geografisch, kommerziell, ...) ist mMn nicht einfach. Für mich ist es notwendig, dass ein sehr großes Vertrauen zum Trainer besteht!

Mit Namen wo ich persönliche Erfahrung habe kann ich dir nur im Großraum Wien dienen, hier aber gerne per PN.

 

Lg

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Trainer kann schon Sinn machen! Speziell wenn man dazu neigt das man immer etwas zuviel macht und nur am Gas steht! da tut einem das gut wenn man wem hat der einen etwas einbremst. Ich hab letzten Winter konsequent mit Trainer und strikt nach Plan trainert.. Anfang sommner wollte ich aber dann einfach nicht mehr und hab mich dazu entschlossen wieder ohne Plan zu trainieren.. Ich finde als normal arbeitender Mensch ist es fast unmöglich einen Trainigsplan 1:1 einzuhalten! denn oft hat man mal einen etwas härteren Tag und wenn dann harte Intervalle im plan stehen ist das ganze eigentlich schon zum scheitern verurteilt und man kommt von der Trainingseinheit frustrierter heim wie man losgefahren ist weil man vielleicht den 4,5,6 Intervall nicht mehr geschafft hat! aber da muss jeder für sich selbst seinen weg finden! Bearbeitet von Revelator5000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Trainer kann schon Sinn machen! Speziell wenn man dazu neigt das man immer etwas zuviel macht und nur am Gas steht! da tut einem das gut wenn man wem hat der einen etwas einbremst. Ich hab letzten Winter konsequent mit Trainer und strikt nach Plan trainert.. Anfang sommner wollte ich aber dann einfach nicht mehr und hab mich dazu entschlossen wieder ohne Plan zu trainieren.. Ich finde als normal arbeitender Mensch ist es fast unmöglich einen Trainigsplan 1:1 einzuhalten! denn oft hat man mal einen etwas härteren Tag und wenn dann harte Intervalle im plan stehen ist das ganze eigentlich schon zum scheitern verurteilt und man kommt von der Trainingseinheit frustrierter heim wie man losgefahren ist weil man vielleicht den 4,5,6 Intervall nicht mehr geschafft hat! aber da muss jeder für sich selbst seinen weg finden!

 

Und hat es dir auch was gebracht, also Leistungsmäßig und vor allem Erfahrung, man kann dabei ja selber viel dazu lernen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hat es dir auch was gebracht, also Leistungsmäßig und vor allem Erfahrung, man kann dabei ja selber viel dazu lernen oder?

 

ja ich würd eigentlich schon sagen das mir das ganze jede Menge gebracht hat! vorallem hab ich gelernt das es nicht immer Vollgas sein muss und man seine Ruhetage bzw, Ruhewochen schon einhalten sollte.. Leistungsmäßig war ich diese Saison schon auch so Fit wie noch nie und bin bei den Rennen um einiges schneller gewesen als letztes Jahr aber ob das jetzt echt an dem Trainingsplan vom Trainer liegt bin ich mir auch wieder nicht so sicher! denke eher das es an dem liegt das ich diese saison einfach soviel gefahren bin wie noch nie zuvor ! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

bin gerade am überlegen ob ich mir für die Saisonvorbereitung 2018 jemanden holen soll der mein Training plant und Überwacht.

 

Mit einem Trainer kann man viel Richtig machen...muss aber nicht sein.

Ich finde die Frage zu Oberflächlich da es so viele Pesönlichkeitstypen von Fahrern gibt. Welcher bist du?

Solltest schon etwas Preis geben wie du bis jetzt Trainiert hast. Wie oft? Was genau? Wie viel Kilometer heuer? Fährst viel Gruppe? Wie viel % pro Jahr steigerst du dich jetzt? Wie viele km Gesamt? Wohin willst du?....usw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Trainer gibt mir die wöchentlich zu absolvierenden Einheiten vor. Wann ich welche Einheit fahre bleibt mir überlassen. Find ich sehr praktilabel und so lässt sich der Plan auch gut ins Berufs- /Familienleben integrieren.

 

versteh ich jetzt ned so ganz von der Logik her. Die intensiven Einheiten fährt man gut erholt, aber zB einen 200er Grundlage kann ich auch mit Restmüdigkeit oder nicht so lockeren Beinen fahren. Weil ich mich ja nicht intensiv belaste. Wenn ich diese 2 Einheiten vertausch, dann mach ich mit den müden Füssen vom Langzeitausdauertraining dann die intensive Einheit. Was nicht besonders gelingen wird, bzw. mach ich mich dann ja komplett parterre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar. Ich mach mir persönlich natürlich einen Plan über die vorgegebenen Einheiten, jeweils für die kommende Woche, wo ich diese grundlegenden Dinge berücksichtige.

Diesen gestalte ich aber je nach anderen Terminen frei, d.h. ob ich (neben den anderen Einheiten) z.b. Mo intensiv und Mi Grundlage oder Fr intensiv und So Grundlage fahre liegt bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...