Zum Inhalt springen

Daum Bluetooth Adapter - Ersatz - Bastelltipp


b-ready
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die Fehlerquelle konnte nun auf den Ergometer selbst eingeschränkt werden.

 

Ich habe nun mit einem Elektroniker und Oszilloskop die Verbindung zum Daum angeschaut. Es kommen keine Signale raus, außer wenn der Cockpitschalter auf 3 ist (ist denk ich für SD-Karten Update).

 

Gibt es irgend einen Grund, wieso der Daum keine Daten schickt? Ich habe den Daum früher über Ergoplanet erfolgreich betrieben gehabt (RS232-USB-Adapter). Jetzt haben wir noch versucht mit einem Terminalprogramm und diesen Adapter die Verbindung zu checken und siehe da - das selbe Bild, nur bei Cockpitschalter 3 kommen Daten (die sich aber nicht ändern, wenn man die Pedale betätigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi, habe mir gebraucht einen vermutlich etwas in die Jahre gekommenen Daum Ergometer gekauft und würde als Datenfetischist gerne meine Leistung in Garmin Connect protokollieren. Mein Bruder hat einen Daum 8008 und mit USB2Serial Adapter von Digitus und Samsung Galaxy S5 mit der ergo48 App funktioniert das Tadellos. Habe mir jetzt seinen Adapter geliehen und wollte das auch versuchen nur scheint es bei mir so zu sein als würden über den Seriellen Port meines Ergometers keine Daten geliefert. Mein erstes und vermutlich größtes Problem ist allerdings dass ich keine Ahnung habe welchen Ergometer ich eigentlich erworben habe :(

 

Kann mir vielleicht jemand von euch weiterhelfen.

 

4897b4-1573421617.jpeg

2d6146-1573422042.jpeg

6b1ad6-1573422110.jpeg

b9953b-1573422182.jpeg

3675c0-1573422232.jpeg

 

lg Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Fantastisch, daß dieser Thread hier noch lebt!

Ich würde mir das auch gerne basteln. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit der App "Kinomap"? Das ist quasi eine Konkurrenz zu Zwift.

Daum steht dort natürlich nicht auf der Kompatibilitätsliste, aber Ant+ und Bluetooth generell.

Was sollte damit möglich sein? Kann so auch der Widerstand gesteuert werden, oder einfach nur eine einseitige Übertragung (wäre auch schon super!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fantastisch, daß dieser Thread hier noch lebt!

Ich würde mir das auch gerne basteln. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit der App "Kinomap"? Das ist quasi eine Konkurrenz zu Zwift.

Daum steht dort natürlich nicht auf der Kompatibilitätsliste, aber Ant+ und Bluetooth generell.

Was sollte damit möglich sein? Kann so auch der Widerstand gesteuert werden, oder einfach nur eine einseitige Übertragung (wäre auch schon super!)

 

Kinomap basiert darauf, dass ein Ergo über BluetoothLE FTMS oder ANT+ FE-C mit der Software kommuniziert ( https://www.kinomap.com/de/compatibility/sensors ).

Es genügt hierbei nicht, dass der Daum um einen Bluetooth-Adapter erweitert wird, weil dann immer noch das Problem bleibt, dass der Daum die FTMS-Daten nicht interpretieren kann.

Ohne Zusatzsoftware, die zwischen dem Daum und ANT+ FE-C / BLE FMTS vermittelt, kann daher keine Verbindung zu Kinomap aufgebaut werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...