×
Leiwand - Wiener Bike-Wäsche

Leiwand - Wiener Bike-Wäsche

30.11.17 14:01 11.372Text: Luke Biketalker
Lukas Schnitzer
Klicke für alle Berichte von Luke Biketalker
Fotos: LEiWAND
Hot on Kickstarter: Lukas Holzer und sein Label LEiWAND gehen mit europäischer Produktion, selbst erhobenem Premiumanspruch und Direktversandmodell eigene Wege.30.11.17 14:01 11.391

Leiwand - Wiener Bike-Wäsche

30.11.17 14:01 11.39114 Kommentare Luke Biketalker
Lukas Schnitzer
Klicke für alle Berichte von Luke Biketalker
LEiWAND
Hot on Kickstarter: Lukas Holzer und sein Label LEiWAND gehen mit europäischer Produktion, selbst erhobenem Premiumanspruch und Direktversandmodell eigene Wege.30.11.17 14:01 11.391

Der Rucksack zieht das Trikot mit jeder Bewegung langsam höher, die Hose schlägt eigenartige Falten, spannt unangenehm am Oberschenkel und für die Reißverschlusstasche am Bein braucht es zwei Hände. „Warum haben die Produktentwickler nicht einfach…“ Ein Gedanke, der, im Sattel sitzend, wohl jeden mal ereilt. Bemängeln, jammern und theoretisch besserwissen können viele - der Wiener Lukas Holzer ging den entscheidenden Schritt weiter: Er schuf sein eigenes Label, mit eigenen Produkten, ganz nach seinen Vorstellungen. LEiWAND - European Trail Wear war geboren. Aktuell sucht das junge Startup auf Kickstarter nach Unterstützung.

  • Leiwand - Wiener Bike-WäscheLeiwand - Wiener Bike-WäscheLeiwand - Wiener Bike-Wäsche
  • Leiwand - Wiener Bike-WäscheLeiwand - Wiener Bike-WäscheLeiwand - Wiener Bike-Wäsche

Eigentlich ist Lukas Holzer in der Unternehmensberatung tätig. Doch seine Leidenschaft gilt bereits jahrelang, nebst dem Snowboard, seinem Trailbike und den Pfaden in und um den Wienerwald. Seit seiner Idee, ein eigenes Label zu gründen, sind zwar nicht mal 12 Monate vergangen, geschehen ist dafür umso mehr. Der 28-jährige Wiener entwickelte seine Idee zu einem ausgereiften Konzept, holte sich Bike-affine Kompetenz aus Produktdesign und Produktion, Grafikdesign und Fotografie sowie Marketing ins Boot und begab sich auf die Suche nach Produktionspartnern. Die Eckpfeiler standen für ihn und sein Team nie außer Frage: Man wollte höchste Premiumansprüche hinsichtlich Qualität, Materialien und Funktionalität erreichen. Sowohl Entwicklung - Sitz in Wien - als auch Produktion sollten zu 100 % innerhalb der europäischen Grenzen über die Bühne gehen. Mit dem erfahrenen litauischen Sporttextilhersteller Kirpte Sportswear als Partner und innereuropäischen Stofflieferanten möchte man faire soziale wie ökologische Bedingungen unterstützen und ein positives Zeichen für die europäische Industrie und Wertschöpfungskette setzen. Um dem Kunden trotz der hohen selbstgesteckten Ziele attraktive Preise bieten zu können, setzt LEiWAND auf ein Direktvertriebsmodell über ihren zukünftigen Webshop.

  • Leiwand - Wiener Bike-WäscheLeiwand - Wiener Bike-WäscheLeiwand - Wiener Bike-Wäsche
  • Leiwand - Wiener Bike-WäscheLeiwand - Wiener Bike-WäscheLeiwand - Wiener Bike-Wäsche

Zukünftig deshalb, weil es den Shop noch gar nicht gibt. Die Prototypen- und Sampling-Phase ist abgeschlossen; nun gilt es, die Produktion voranzutreiben. Um das dafür nötige Kleingeld aufzubringen, wurde mit 30.11.2017 eine Kickstarter-Kampagne gelauncht. Für den ersten Markttest möchte das Wiener Label die Produktpalette vorerst kompakt halten. T-Shirt "Kahlenberg" und Longsleeve "Leopoldsberg" in je vier Farben und Größen sowie die Short "Anninger" in zwei Farben, allesamt im Unisex-Cut, sollen TrailbikerInnen glücklich machen. Deren Namensgebung kündet von der Herkunft der Kollektion. Sauberg, Weidlingbach und Co. lassen da noch mehr als genügend weiteren Spielraum für zukünftige Produkte. Regenjacken, Westen, gänzlich neue Stoffe und Materialien - an Ideen mangelt es nicht. Doch vorerst gilt es erst mal, einen gelungenen Markstart hinzulegen. 600 Stück soll diese erste Produktionsphase umfassen bzw. wollen via Kickstarter vorfinanziert werden. Ist die erste Charge verkauft, rollt die Produktion im großen Stil an und wandert in den Webshop. Europäische Herkunft, hohe Funktionalität und faire Preise (Shirt € 54,00; Longsleeve € 59,00 und Short € 99,00): LEiWAND - European Trail Wear, ab sofort auf Kickstarter.

  • Leiwand - Wiener Bike-WäscheLeiwand - Wiener Bike-WäscheLeiwand - Wiener Bike-Wäsche
  • Leiwand - Wiener Bike-WäscheLeiwand - Wiener Bike-WäscheLeiwand - Wiener Bike-Wäsche
  • Leiwand - Wiener Bike-Wäsche
  • Teile es!

Bikebörse Links
Bikeshops nach Marken
Herstellerlinks
Tests/Berichte über
Herstellerlinks
Bikeshops nach Marken
Bikebörse Links

Ich werde es einmal versuchen :-) hoffe mir die wichtigsten Sachen gemerkt zu haben... lockerer schnitt aber irgendwie an den "richtigen" Stellen für das biken optimiert. mir hat die Hose sehr gut gefallen leichter o-beine schnitt für downhillposition, hinten höher für Haltung am bike und ein "kurzer" Schritt (alle haben gelacht bei der Präsentation) damit man nicht am Sattel hängen bleibt, Knie vorgeformt für Protektoren, bei den Leiberln ähnliche Geschichte - vom integrierten Brillenputztuch bis zu den längeren Armen und etwas längerem Rückenteil.

Wie gesagt das Gewand sieht gut aus, fühlt sich richtig gut an und dürfte - so ich es probierne konnte - sehr funktionell sein.

Bin nicht verwandt oder verschwägert - hoffe aber, dass es genug Unterstützer auf Kickstarter bekommt, ich hätte die Sachen wirklich gerne.. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Habe 3 Longsleeve Shirts, 2x Reisenberg mit einer Art Merino-Stoff, der einfach super funktioniert im Winter, Übergangszeit und frischen Temperaturen in höheren Lagen. Atmet perfekt und trocknet sehr schnell. Dann 1x Leopoldsberg, ein Hipster Trailshirt für wärmere Temperaturen. Gefällt sehr gut, trocknet nicht ganz so schnell. Meiner Freundin hab ich so ein Himmel Shirt geschenkt, mit 2/3 Ärmel. Über die Ellenbogen-Protektoren passen die Ärmel leider nicht, sind zu eng. Aber der moderne Hipster-EndurIst im Wienerwald trägt ja keine Ellenbogen-Schoner und Handschuhe, dafür Nackenschutz und Fullface ;) Material ist ganz fein und für heiße Sommertage perfekt.

 

Abriebstellen hab wir (noch) keine. Ich hab meine seit einem knappen Jahr. Bin zwar viel mit Hipbag unterwegs gewesen, aber sicher mehr als 10 Ausfahrten mit dem Rucksack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Desktop-Version