Zum Inhalt springen

Crossen und Graveln rund um Linz möglich?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich wünsch euch einen wunderschönen Sonntag!

 

In nächster Zeit werde ich nach Linz ziehen und die schönen Hügerl und Teerstraßen im Mühlviertel sind mir, dank meinem Renner, schon ein wenig bekannt.

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Gravel/Cross Bike zuzulegen - jedoch nur, wenn die Umgebung passt. Ich möchte nicht extra mit meinem Auto wohin fahren, um dann dort im Schotter zu spielen.

 

Ideal wären, für mich als Gravel/Cross Unerfahrenen, Schotterstraßen oder (legale) Waldwege, die bergab nicht allzu steil sind. Ich suche die Freiheit in der Wildnis abseits von vereisten Asphaltstraßen, Verkehr und Stress. :love:

Meine Wohnung ist neben den Liesln, also ziemlich zentral.

 

Mag mir jemand ein Gebiet verraten, wo man sorgenfrei herumdüsen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Traun Auen sind asphaltiert, oder?

 

Ich bin auf der Suche nach schönen Schotter/Waldwegen. Gerne im Flachen, kann aber auch etwas kupiert sein, mit kurzen Anstiegen zum kräften Drüberstangeln.

Ist die ehemalige Pferdeeisenbahn jetzt ein Wanderweg den man befahren darf?

 

Finden sich sonst noch ein paar Linzer Graveler hier? :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Donaudamm kannst bist Asten Graveln, in Gallneukirchen zB nach Altenberg und rüber nach Oberbairing. Ebenfalls von Gallneukirchen zB übern Pferdeeisenbahnweg fahren. Ist aber überall Asphalt drinnen, das musst du in kauf nehmen. Auf die Gis kannst auch rauf, klassisch von Urfahr oder übern Pöstlingberg und Neulichtenberg. Zwischendrinnen gibt's nen Abschnitt der mir gerade nicht einfallen mag.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

160er Wanderweg nach Hellmonsödt dann weiter Richtung Bad Leonfelden...

 

aber erst ab Oberbairing, davor macht da rauf ein Crosser weder Sinn noch Spaß ;)

 

bzgl Crosser oder MTB: beides. aber im Zweifel ganz klar MTB. Da gibts schon sehr viele feine Sachen in Linz, die du mit dem CX dann auslassen musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Ottensheim donauaufwärts kannst du unterhalb des Donaudamms bis Aschach am Schotter entlang der Au fahren. Auch in der Au gibt es noch viele Straßen, Wege und Trampelpfade, bzw. auch durch Feldkirchen. Da sind nie recht viele Fußgänger & Co unterwegs. Jäger sind da auch nur ein paar mal im Jahr unterwegs. Ich war da viel mit dem Querrad unterwegs und es gab nie Probleme. Von Linz (Rudolfstraße) sind das ca. 10km Anfahrt am Radweg R1.

 

aber erst ab Oberbairing, davor macht da rauf ein Crosser weder Sinn noch Spaß ;)

bzgl Crosser oder MTB: beides. aber im Zweifel ganz klar MTB. Da gibts schon sehr viele feine Sachen in Linz, die du mit dem CX dann auslassen musst.

Ich hatte auch mal die Idee mit dem Querrad Gis & Co in Angriff zu nehmen. Wenn man standesgemäß mit Schmackes fährt, hat man nur Platten und verbeulte Felgen. Wenn man das jedoch unbedingt machen will, geht das nur mit dosierter Fahrweise, da leidet der Spaßfaktor halt enorm....

Bearbeitet von Flo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da frage ich gleich neugierig nach für den nächsten Sommer, und in Bad Leonfelden fährst über Schenkenfelden/Ottenschlag/Reichenau wieder retour?

 

Wäre eine Idee. Muss gestehen, dass ich mich hier noch nicht so gut auskenne. Bin "erst" ein Jahr in Hellmonsödt und letzten Sommer nicht so viel gefahren wie ich gerne wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...