Bikeboard.de Logo
+ Antworten
Seite 2 von 2 12
Ergebnis 16 bis 23 von 23
    Registrierter Benutzer
    User seit
    Mar 2019
    Hi Uwe,

ich hab da nochmal eine Zwischenfrage. Es gibt doch eine Zwift PC Applikation für Windows und MAC. Kann ich mir dann das Ant+ Zeug nicht sparen?
    Ich würde dann vom Ergo 8008 mit seriellem Kabel und seriell/USb Adapter auf meinen PC gehen. Und dann das Zwift PC Programm betreiben. Oder ist da ein Fehler?

Danke
    Viele Grüße
    Alex

Registrierter Benutzer Avatar von b-ready
    User seit
    Sep 2013
    Zitat Zitat von alex301182 Beitrag anzeigen
    Hi Uwe,

ich hab da nochmal eine Zwischenfrage. Es gibt doch eine Zwift PC Applikation für Windows und MAC. Kann ich mir dann das Ant+ Zeug nicht sparen?
    Ich würde dann vom Ergo 8008 mit seriellem Kabel und seriell/USb Adapter auf meinen PC gehen. Und dann das Zwift PC Programm betreiben. Oder ist da ein Fehler?

Danke
    Viele Grüße
    Alex
    Hallo Alex,

der 8008 kann über das serielle Kabel + USB Adapter nicht mit zwift verbunden werden, das liegt daran, dass zwift die Daum Ergo's 8i und 8008 nicht direkt unterstützt.
    Es braucht einen Vermittler, diese Funktion übernimmt die Ergo-App und das wiederum ist nur über ANT+ mögiich.

Viele Grüße
    Uwe
    ANT+ FE-C für den Daum 8i , 8008 und Kettler :: http://ergo.ub-online.de

Registrierter Benutzer
    User seit
    Mar 2019
    Hi Uwe, ok verstehe.
    Ich hab jetzt ein Ant+ und OTG fähiges Android Handy, einen Ant+ Stick für meinen PC, und ein funktionierendes RS232 Kabel von meinem Ergo 8008. Dieses geht auf den OTG Stecker? Ant+ in den Laptop, wo laufen dann welche Programme? UZwift auf dem PC? Oder auf dem Handy?
    Sorry :-) Ich habs bald kapiert
    Gruß Alex

User seit
    Sep 2013
    Zitat Zitat von alex301182 Beitrag anzeigen
    Hi Uwe, ok verstehe.
    Ich hab jetzt ein Ant+ und OTG fähiges Android Handy, einen Ant+ Stick für meinen PC, und ein funktionierendes RS232 Kabel von meinem Ergo 8008. Dieses geht auf den OTG Stecker? Ant+ in den Laptop, wo laufen dann welche Programme? UZwift auf dem PC? Oder auf dem Handy?
    Sorry :-) Ich habs bald kapiert
    Gruß Alex
    Hallo Alex,
    das Funktionsprinzip ist so: Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	training-fec-kettler.png
Hits:	123
Größe:	109,1 KB
ID:	201302 und daher:
    -) zwift / bkool / golden cheetah, ..... auf dem PC bzw. Mac
    -) die App auf dem Smartphone / Tablet

Gruß
    Uwe

Registrierter Benutzer
    User seit
    May 2019
    Kann mir jemand helfen, denn ich möchte meinen (alten) Daum Ergometer 8008 online stellen und mit Swift meine Fitness verbessern.
    Geht das und wie ?
    Mein Smartphone ist ANT+ fähig(Samsung S9)
    Seriellen USB Adapter habe ich
    Wie kann ich die Verbindung kontrollieren am Smartphone ?
    Das mit dem Rechner .. so weit bin ich noch gar nicht .....DANKE für die Hilfe.

User seit
    Sep 2013
    Zitat Zitat von Reinhardt Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand helfen, denn ich möchte meinen (alten) Daum Ergometer 8008 online stellen und mit Swift meine Fitness verbessern.
    Geht das und wie ?
    Mein Smartphone ist ANT+ fähig(Samsung S9)
    Seriellen USB Adapter habe ich
    Wie kann ich die Verbindung kontrollieren am Smartphone ?
    Das mit dem Rechner .. so weit bin ich noch gar nicht .....DANKE für die Hilfe.
    Hallo Reinhardt,

für die Verbindung zwischen dem 8008 und dem S9 brauchst Du neben einem USB-Adapter noch ein OTG-Kabel, damit Du den USB-Adapter mit dem S9 verbinden kannst.
    Beim USB-Adapter ist wichtig, dass dieser einen der folgenden Chipsätze hat: CP21xx, Ftdi, Prolific oder CDC/ACM

Für die Nutzung von zwift passt beim S9 mit dem integrierten ANT+ alles, beim PC brauchst Du evtl. noch einen ANT+ USB-Stick, damti der Datenaustausch zwischen S9 und dem PC zu zwift / bkool / golden cheetah etc. klappt.

Wegen der App kannst Du mich per PN kontaktieren.

Viele Grüße
    Uwe

Registrierter Benutzer
    User seit
    Sep 2018
    Hallo Leute,

bei mir Funktioniert nun alles, jedoch habe ich noch ein Problem mit der "Virtuellen Schaltung" in der ergo App von Uwe!
    Habe RS232 auf USB Kabel in Verwendung, dieses Steck dann per USB-C an meinem Galaxy S9.
    Das S9 ist per Ant+ (integriert) auf den PC (mit Ant+ Dongle) verbunden, auf diesem ist Zwift installiert.

Die Schaltung funktioniert zwar durch wischen bzw den laut leiser tasten am Handy, jedoch hätte ich diese gerne "extern" auch zur Verwendung!
    Habe es wie Uwe beschrieben hat mit so einem "Bluetooth" Lautstärken-Fernbedienungsteil probiert, dieses wirft mich dann jedoch immer wieder aus der App raus und die Verbindung zum PC geht dadurch verloren!

Hat hier jemand einen gangbaren Weg gefunden?

bin über alle Ratschläge dankbar.

lg Chris

Registrierter Benutzer
    User seit
    Oct 2019

Lightbulb

Hallo Leute ,

ich bräuchte auch mal eure Hilfe bezüglich Zwift und dem Daum Ergobike 8008 TRS pro, möchte jetzt nämlich über den Winter wieder ein bisschen mehr fahren ;-)
    Grundsätzlich hab ich die Voraussetzungen verstanden und auch meines Wissens nach erfüllt also:
    • Ergobike hängt mit seriellem Kabel an einem Digitus Converter welcher an einem Galaxy S7 (mit integriertem Ant+ Chip) hängt.
    • An mein Windows 10 x64 Notebook hab ich einen Anslef ANT+ Stick gestöpselt der auch erkannt wird.
    • Beide Geräte sind im selben Netzwerk (über WLAN).
    • Zwift Companion läuft am Galaxy S7
    • Kommunikation über den Digitus Converter mit dem Ergometer hab ich per Software "ergo_planet" getestet und funktioniert
    • ANT+ Symbol und Bluetooth Symbol in Zwift (am Notebook) blinken bzw. pulsieren, sollte also auch passen

ABER, Zwift findet mir einfach kein Gerät oder Sensor, also kann ich auch nicht loslegen sondern nur "zuschauen".
    Hab ein paar Anhänge dazu hochgeladen...

Hat von euch jemand noch eine Idee?

UPDATE: Damit die Ant+ Kopplung funktioniert und Daten zwischen Smartphone und PC/Notebook ausgetauscht werden braucht man die Ergo48 App, dann klappt alles wunderbar:
    http://ergo.ub-online.de/index.php/de/

Danke, LG
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20191018_144845.jpg
Hits:	56
Größe:	1,67 MB
ID:	206232   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zwift.jpg
Größe:	143,1 KB
ID:	206231   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ergo_planet.jpg
Größe:	44,0 KB
ID:	206233   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20191018-143512_ANT Tester.jpg
Hits:	44
Größe:	751,6 KB
ID:	206234  
    Geändert von scotty_940 (21-10-2019 um 09:35 Uhr)

+ Antworten
Seite 2 von 2 12