Zum Inhalt springen

Zwift und Daum 8i und 8008


Bertl67
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nutze die app von Uwe und es klappt alles wunderbar. Nutze ein altes Samsung Galaxy S6edge. Hatte am Anfang Probleme mit dem mit dem lan Anschluss am daum. Aber nach dem festkleben des Kabels haut alles gut hin.

Das einzige was mich wirklich noch stört ist dass mein 8i premium sehr sehr träge reagiert. Wenn ich in einen anstieg rein fahre zeigt es in der app und auf zwift schon 400watt an jedoch Dauert es ca 45 Sekunden bis der Widerstand sich merklich erhöhen anfängt.

Bein nach unten Regeln geht es etwas schneller ca 15 bis 20 Sekunden.

Geht es nicht jemanden so?

Wie schnell reagiert euer daum beim Einfahren in eine Steigung oder eine Abfahrt?

Lg

 

45 bzw. 20 Sekunden, um Leistungsveränderungen am 8i zu regeln sind extrem hoch. Normal sind eher 1-2 Sekunden.

Mein Tipp wäre nach den folgenden Punkten zu schauen:

-) Welcher max. Leistungsanstieg ist im 8i Cockpit festgelegt (s. Gerätedaten -> Leistungsanstieg), wenn der Wert z.B. auf 5 W/s steht, dauern 100W Leistungsänderung 20 Sekunden.

-) Prüfen, ob der 8i über TCP/IP auf ca. 2-3 Messwerte / Sekunde kommt. In der App sieht man das an der hochzählenden Zahl unterhalb der Trainingszeit, die man dann gegen die Trainingsdauer verrechnen kann.

Falls dieser Wert zu niedrig ist, liegt es ggf. an einer schlechten WLAN-Verbindung zwischen App und dem 8i

-) über zwiftalizer prüfen, ob ANT+ dropouts vorliegen. In jedem Fall sollte der Abstand der ANT+ Komponenten nicht höher als 1-2 Meter sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich würde gern ein Premium 8i zwiftfähig bekommen und bin schon bei der Zusammenstellung der Hardware gerade einigermaßen überfordert. Kann mir mal einer der das schon gemacht hat sagen ob das verwendete Android-Handy dauerhaft am Fahrrad hängen bleiben sollte? Habe hier ein otg-fähiges zweithandy dass ich aber noch relativ häufig anderweitig benötige. Oder lieber ein ant+ fähiges Handy, das schon älter ist?

Falls mir jemand beim Zusammenstellen der Einkaufsliste via PN helfen mag, würde ich mich freuen.

LG hazdy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich würde gern ein Premium 8i zwiftfähig bekommen und bin schon bei der Zusammenstellung der Hardware gerade einigermaßen überfordert. Kann mir mal einer der das schon gemacht hat sagen ob das verwendete Android-Handy dauerhaft am Fahrrad hängen bleiben sollte? Habe hier ein otg-fähiges zweithandy dass ich aber noch relativ häufig anderweitig benötige. Oder lieber ein ant+ fähiges Handy, das schon älter ist?

Falls mir jemand beim Zusammenstellen der Einkaufsliste via PN helfen mag, würde ich mich freuen.

LG hazdy

 

Schau dir meine Einkaufsliste in Post 34 an. Da du ein i8 hast, wirst du das per WLan mit dem Handy koppeln?

du brauchst ANT+ Dongle für Handy, und falls nicht schon vorhanden für das Gerät das mit dem i8 reden soll, und ein OTG Kabel - besser einen OTG HUB, dann kannst du auch laden während du radelst.

 

Das Handy bleibt nicht am Gerät, das kannst du normal weiterverwenden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank, langsam lichten sich die Schleier und ich glaube jetzt habe ich das richtige in meinem Einkaufswagen ;)

 

Zweimal Ant + dongle da habe ich welche genommen, die bei ergo-ub als funktionierend beschrieben sind (zweimal die gleichen also nicht irgendwie Sender und Empfänger oder so??) . Langes Netzwerkkabel wäre vorhanden alternativ habe ich mir so einen Nano Router dazugepackt. Der OTG Hub bzw das OTG Kabel muss ins Handy, daher typ c für mein honor view 10. Das müsste dann schon alles sein, oder?

kannst du mir noch erklären was ich denn wohin laden soll während ich radel mit dem Hub? also wo liegt da der Vorteil?

LG hazdy

Bearbeitet von Hazdy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank, langsam lichten sich die Schleier und ich glaube jetzt habe ich das richtige in meinem Einkaufswagen ;)

 

Zweimal Ant + dongle da habe ich welche genommen, die bei ergo-ub als funktionierend beschrieben sind (zweimal die gleichen also nicht irgendwie Sender und Empfänger oder so??) . Langes Netzwerkkabel wäre vorhanden alternativ habe ich mir so einen Nano Router dazugepackt. Der OTG Hub bzw das OTG Kabel muss ins Handy, daher typ c für mein honor view 10. Das müsste dann schon alles sein, oder?

kannst du mir noch erklären was ich denn wohin laden soll während ich radel mit dem Hub? also wo- liegt da der Vorteil?

LG hazdy

 

Also zu 1: Ja die auf der ergo-ub seite können alle senden und empfangen (nur dann sind sie "problemlos"

Ich denke auch dass das alles ist an Hardware.

Mit "laden" habe ich den Handyakku gemeint. Mein Handy lässt sich nur über usb laden, und wenn der Steckplatz besetzt ist, geht das ladekabel nicht rein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich konnte das ganze jetzt verbinden, die Tipps haben geholfen - danke 😁

 

Jetzt habe ich nur das Problem, dass ich bei zwift maximal 10 Watt übertragen/fahren kann. Bereits bei der Suche nach einem ant+ (in der zwift App) Gerät, steht '10 watts' dabei. Konkret wird also angezeigt: "ANT+ Trainer 1306 10 Watt".

 

Bei der ergo App habe ich die maximal und minimal zu übertragenden Werte überprüft (0 min und 1000 max). Die Übertragung vom Trainer in die App funktioniert übrigens tadellos, die Werte die dort angezeigt werden stimmen mit dem Trainer überein 😁

 

Hat jemand vielleicht eine Idee wieso nur 10 Watt übertragen werden?

 

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe

 

Grüße hazdy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich nur das Problem, dass ich bei zwift maximal 10 Watt übertragen/fahren kann. Bereits bei der Suche nach einem ant+ (in der zwift App) Gerät, steht '10 watts' dabei. Konkret wird also angezeigt: "ANT+ Trainer 1306 10 Watt".

 

Die 10 Watt, 10km/h, 10/min Kadenz werden vom Pairing-Dialog der App übertragen.

Daher vermute ich, dass der ANT+ Dialog noch geöffnet ist.

Wenn Du diesen schließt und in der App "start" drückst, sollten die tatsächlichen Werte übertragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

ich habe seit 4 Wochen meinen alten Daum 8i mit Uwes Software und mit Zwift verbunden. Soweit funktioniert alles und ich bin sehr erfreut darüber den alten Gaul, nach Jahren des Stillstandes, wieder zum Leben erweckt zu haben ;-)

Es gibt aber folgendes Problem das ich noch nicht durchschaut habe. Und zwar zeigt mir die App am Handy die richtigen Watt an aber mit der Geschwindigkeit passt es überhaupt nicht mit der Anzeige bei Zwift überein.

Daraus resultiert, dass ich auf Zwift z.Bsp. 30km gefahren bin und mir die App nur 18km anzeigt.

 

Die Körpermaße u. die Reifengröße stimmen mit Zwift und der App überein. Was mache ich falsch?

Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe seit 4 Wochen meinen alten Daum 8i mit Uwes Software und mit Zwift verbunden. Soweit funktioniert alles und ich bin sehr erfreut darüber den alten Gaul, nach Jahren des Stillstandes, wieder zum Leben erweckt zu haben ;-)

Es gibt aber folgendes Problem das ich noch nicht durchschaut habe. Und zwar zeigt mir die App am Handy die richtigen Watt an aber mit der Geschwindigkeit passt es überhaupt nicht mit der Anzeige bei Zwift überein.

Daraus resultiert, dass ich auf Zwift z.Bsp. 30km gefahren bin und mir die App nur 18km anzeigt.

 

Die Körpermaße u. die Reifengröße stimmen mit Zwift und der App überein. Was mache ich falsch?

Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar

 

LG

 

Der wesentliche Aspekt ist der Realitätsfaktor (difficulty) in den Einstellungen von zwift. Standardmäßig steht der Wert bei 50%, dadurch sendet zwift nur 50% einer Steigung an die Ergometer.

Aufgrund der geringeren Steigung führt das zu anderen Geschwindigkeiten als bei zwift, bei gleicher Leistung. Steht der Wert bei zwift dagegen auf 100%, dann sind die Steigungen bei zwift und in der App identisch.

Weiterhin liefert zwift bergab generell nur 50% des Gefälles, was dann immer zu Geschwindigkeits unterschieden führt.

 

Weiterhin sollten die Radtypen in zwift und der App gleich gewählt werden, um Unterschiede in der Leistungsberechnung zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

ich hab auch einen 8008 TRS pro, den ich mit Zwift verbinden möchte. Ich habe jetzt einen ANT+ Dongle und auch das Daum Update Kabel bestellt. Allerdings nutze ich kein Android Telefon sondern ein Apple iPhone (7).

Funktioniert das auch? Oder muß ich mir tatsächlich ein Android Phone zulegen?

Vielen Dank u. Grüße

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich hab auch einen 8008 TRS pro, den ich mit Zwift verbinden möchte. Ich habe jetzt einen ANT+ Dongle und auch das Daum Update Kabel bestellt. Allerdings nutze ich kein Android Telefon sondern ein Apple iPhone (7).

Funktioniert das auch? Oder muß ich mir tatsächlich ein Android Phone zulegen?

Vielen Dank u. Grüße

Jürgen

 

Die App zur Umsetzung der Daum-Daten auf ANT+ FE-C oder BLE FTMS ist nur für Android Smartphones verfügbar. Ein Amazon Firetab geht auch. Eine Version für die iPhones gibt es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage zum Amazon Firetab. Bekomme ich von dort das Bild auf den Fernseher?*

 

Gruß*

 

du brauchst etwas mit Android um Uwes App zu verwenden und dann brauchst du extra was um Zwift laufen zu lassen. Dass sich am Fire Tab Zwift installieren lässt weiß ich nicht. Auf dem Fire TV gehts nicht (mehr).

lg

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FreeFart,

 

könntest Du mir bitte sagen, welchen Ant+ Dongle Du gekauft hast? Ich werde mir dann das Amazon Fire kaufen und Zwift probieren.

 

Gruß*

 

Hallo coriolan,

ich hab mir diesen Dongle bestellt

https://www.amazon.de/gp/product/B08DCN99Z7/ref=ppx_yo_dt_b_asin_image_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

und werde mir noch ein Amazon Fire Tablet dazu kaufen. Kann mich aber erste nächste Woche drum kümmern. Dann kann ich mehr dazu sagen.

VG

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

Habe mich an Uwes tolle Anleitung gehalten und alles an Peripherie gekauft. Leider antwortet mir Uwe nicht und mir fehlt dementsprechend die Testversion der App. (Wie lange habt ihr auf ne Antwort gewartet?)

weis jemand was? Mag mir jemand seine Testversion zusenden? Das Wetter hier ist super bescheiden und ich würde gerne Zwiften :) und bin ein super ungeduldiger Typ…

 

viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Habe mich an Uwes tolle Anleitung gehalten und alles an Peripherie gekauft. Leider antwortet mir Uwe nicht und mir fehlt dementsprechend die Testversion der App.....

Hallo, ich hätte Dir gerne geantwortet, aber leider war das Antworten auf die verwendete outlook-Adresse nicht möglich.

Bitte schicke mir eine PN über das Bikeboard bzw. über eine gültige eMail-Adresse, dann sende ich Dir die Testversion gerne zu.

Viele Grüße

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...