Zum Inhalt springen

Trainingsplan, -tagebuch Online Service (Cloud, App)


Empfohlene Beiträge

Hallo,

wollte mal fragen wie Ihr Euer Training so (technisch) plant und tracked?

Ich habe ein über viele Jahre gewachsenes Excel, das mittlerweile recht viel umfasst, zB.:

 

1. Trainingswochenplan

2. Summierung gefahrene KM

3. Summierung absolvierte HM (Sportunabhängig, also Bergsteigen, Skitouren u. MTB)

4. Summierung aller Trainingszeiten

5. Summierung aller Krafttrainingseinheiten

6. Grafische Darstellung der Höhenmeter im Vergleich zu Vorjahren.

7. Puls

8. Gewicht

 

Jetzt kommt das um und auf :-) Die Trainingssummen habe ich als Übertrag für das kommende Kalenderjahr und kann dann darauf wieder den neuen Plan erstellen. Alles keine Hexerei nur viel manueller Aufwand.

Mittlerweile habe ich das so hingebastelt, dass es auch für Office 365 funktioniert und in der MS Cloud abgelegt wird. Somit kann ich zur Not unabhängig von Android/iOS auch über mobile Devices Einträge machen (im Urlaub, von unterwegs, etc...)

 

Jetzt mal eine blöde Frage: geht das nicht einfacher?

Z.B. Trainingsplan online (website - Plattform unabhängig) zur Not gesynched mit Apps?

Wie habt Ihr das Hand?

Am wichtigsten ist meiner Meinung nach: mehrere Sportarten müssen spezifisch mitgeführt und ausgewertet werden können.

Einfache Handhabung.

Meine Vorstellung wäre ähnlich wie ein Zeiterfassungstool in der Arbeit.

Plan erstelle ich online. Kann aber mit einem Button auf erledigt drücken und dann wird alles weitere automatisiert getan.

 

Würde mich über Tipps, Erfahrungen und Learnings freuen, weil ich ehrlich gesagt auch nicht 100te Apps durchtesten will, bis ich das Richtige habe.

Kann das ev. Garmin Connect?

 

Danke!

 

radlfoara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Eine manuelle Erfassung wäre mir persönlich zu viel Aufwand. Das muss im Jahr 2017 (oder fast 18) einfacher gehen - und geht auch.

Mein Radcomputer der ersten Wahl sendet die Daten der Trainingseinheit per www zur Plattform der ersten Wahl. Dort kann ich dann SOLL mit IST vergleichen.

In meinem Fall verwende ich aktuell TrainingPeaks. Das kann fast alles. Nur die Summenbildung hat sich da zB. Für die hm noch nicht etabliert . . . Kann ich aber verschmerzen, weil das kann wiederum Strava. Beide Plattformen holen sich die Daten von Garmin Connect. Manuell mache ich nyx mehr.

Wenn du eine lokale Lösung bevorzugst kann ich dir Golden Cheetah empfehlen, Da ist dann aber wieder Handarbeit gefragt.

 

Lg

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Add Kosten Guggst du hier: http://home.trainingpeaks.com/account-manager/athlete-upgrade

 

Die Unterschiede der beiden Produkte aus meiner Sicht sind:

GC

+ Kosten

+ extrem flexibel

- ohne Einarbeitung in die Materie mMn nicht zu verwenden

- kann dich auch schon mal mit Zahlen, Daten & Fakten erschlagen

- kein automatischer Datenabgleich/Import in das Tool

 

TP

+ per Web und App erreichbar (Stichwort Urlaub)

+ viele Datensätze aus der Community werden in die Algorithmen eingebunden

+ Trainer/Athlet Funktion

- leichte Mankos in den Auswertungen

 

Und dann ist da noch die Tatsache, dass du bei TP deine Daten in unkontrollierbares Gebiet schickst (Cloud). Was das auch immer für den Einzelenen bedeutet.

 

Lg

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Add Kosten Guggst du hier: http://home.trainingpeaks.com/account-manager/athlete-upgrade

 

Die Unterschiede der beiden Produkte aus meiner Sicht sind:

GC

+ Kosten

+ extrem flexibel

- ohne Einarbeitung in die Materie mMn nicht zu verwenden

- kann dich auch schon mal mit Zahlen, Daten & Fakten erschlagen

- kein automatischer Datenabgleich/Import in das Tool

 

TP

+ per Web und App erreichbar (Stichwort Urlaub)

+ viele Datensätze aus der Community werden in die Algorithmen eingebunden

+ Trainer/Athlet Funktion

- leichte Mankos in den Auswertungen

 

Und dann ist da noch die Tatsache, dass du bei TP deine Daten in unkontrollierbares Gebiet schickst (Cloud). Was das auch immer für den Einzelenen bedeutet.

 

Lg

Karl

Zu GC

Automatischer import ist möglich über Verzeichnisüberwachung

 

Zur reinen Summenaufzeichnung ist keine grosse Einarbeitung notwendig- die wird aber trotzdem über kurz oder lang nicht ausbleiben...

 

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Zu GC

Automatischer import ist möglich über Verzeichnisüberwachung

 

Auf der Homepage steht da großartig auch Cloud Integration.

Google Drive, Dropbox, Strava, Trainingstagebuch.org, Ride With GPS,Cycling Analytics, Selfloops, SportPlusHealth, Velo Hero, Withings Weight, Google Calendar, Twitter, ErgDB

werden angeführt.

Ich habe aber nie herausgefunden, wie ich von Strava die Activities nach GC rein bekomme.

 

Falls jemand weiß, bitte um Wortspende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Homepage steht da großartig auch Cloud Integration.

Google Drive, Dropbox, Strava, Trainingstagebuch.org, Ride With GPS,Cycling Analytics, Selfloops, SportPlusHealth, Velo Hero, Withings Weight, Google Calendar, Twitter, ErgDB

werden angeführt.

Ich habe aber nie herausgefunden, wie ich von Strava die Activities nach GC rein bekomme.

 

Falls jemand weiß, bitte um Wortspende.

 

Dazu musst du glaube ich einen Premiumaccount bei Strava haben, bei einem Free Account funktioniert nur upload von GC Richtung Strava.

 

in der englischen Version:

Share > Add Cloud Account

 

Oder in den Preferences direkt die accounts anmelden. GC fordert dann den zugang bei Strava etc. an. Soweit ich weiss funktioniert der sync allerdings nur von GC aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss funktioniert der sync allerdings nur von GC aus.

Sehe ich auch so, es geht nur der Sync von GC nach Strava. Und nicht umgekehrt.

Nachdem ich in Strava ALLE mein Aktivitäten zusammengeführt habe (Smart Trainer Aktivitäten , Radtouren, Skitouren, ....) macht GC für mich persönlich wenig Sinn.

 

Vermutlich ist GC eher was für Leute, die ihre Daten manuell über Files in einen lokalen Tool zusammenführen wollen und dann eventuell selektiv an andere Cloud Systeme verteilen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so, es geht nur der Sync von GC nach Strava. Und nicht umgekehrt.

 

Das meinte ich so nicht, mit einem Premiumaccount sollte der Sync in beide Richtungen funktionieren, nur muss er manuell von GC aus gestertet werden. Der Sync kann nicht von Strava aus gestertet werden.

 

GC ist bei weitem das mächtigere Tool um Deine Daten zu archivieren, da Strava nur einen Bruchteil der eigentlich aufgezeichneten Daten auch speichert.

 

z.B. Temperaturverlauf, Power Li/Re-Balance, Running dynamic metrics, etc. GC speichert grundsätzlich alle Datenreihen, Strava nur einige

Bearbeitet von wifi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meinte ich so nicht, mit einem Premiumaccount sollte der Sync in beide Richtungen funktionieren, nur muss er manuell von GC aus gestertet werden. Der Sync kann nicht von Strava aus gestertet werden.

 

Verstehe. Also ich habe einen Premiumaccount. Aber ich hab noch nicht herausgefunden, warum GC nicht synced. Aber das ist vielleicht nicht Thema für diese Thread. Sorry für die Themaverfehlung. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...