Zum Inhalt springen

Außenmeniskus angerissen.


Empfohlene Beiträge

Servus Fachwelt,

 

erst ´mal ein schönes, neues Jahr...

 

Nach einem Fußballspiel (ohne Foul) hatte ich massive Knieprobleme. Anhand der MRT-Bilder wurde ein angerissener Außenmeniskus und ein Ganglion, möglicherweise aufgrund von Überlastung diagnostiziert. Das ist jetzt ein Jahr her. Das Ganglion hat sich weitgehend zurückgebildet, die Probleme bei Belastung sind mal mehr, mal weniger geblieben.

Der Orthopäde meines Vertrauens hatte mich damals zwecks operativem Eingriff zu einem Kniespezialisten überwiesen. Der wollte aber nicht operieren und hat auf die möglichen, negativen Folgen eines solchen Eingriffes verwiesen. Auch ein Physiotherapeut im Freundeskreis rät von einem Eingriff ab!

Jetzt, ein Jahr später, durchlebe ich wieder eine Phase stärkerer Probleme... an Biken mit Trainingseffekt ist ist derzeit nicht zu denken.

Nun meine Frage: Wie sind Eure Erfahrungen bez. Knieprobleme nach operativen Eingriffen? Hat sich der Eingriff gelohnt? Wie sind die langfristigen Heilungschancen ohne Eingriff?

 

Danke im Voraus

 

C.M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt, ein Jahr später

C.M.

 

Hi!

Vielleicht ist aus der ursprünglichen Verletzung etwas anderes entstanden, das Dir nun die Probleme macht ........ wiederkehrende Entzündungen, Knorpelschaden, .......... bin zwar kein Arzt, aber neuerliche Bilder von einem solchen betrachten zu lassen, macht wahrscheinlich Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du beim biken Probleme hast wirst du wohl kaum um OP rumkommen - was knieschonenderes als biken (zumindest im sitzen) gibts ja kaum. Ist eine der wenigen Sportarten die mein linkes Knie (3xVKB neu, nur noch 50% aussen wie innenmeniskus) ohne irgendwelche Probleme mitmacht. Am übelsten dagegen für Knieprobleme meist sportarten mit drehbewegung seitlich aufs Knie.... Ausnahme wäre wenn du etwa falsche Haltung am Bike hast (etwa Sattel zu tief, Cleats falls vorhanden falsch eingestellt). Grad mit Flats und Sattel hoch genug kann eigentlich kaum was auftreten was schlecht fürs Knie wäre wenn das halbwegs einsatzfähig ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War gestern ca.50km mit dem MTB, allerdings in der Ebene, unterwegs. Das geht wieder einigermaßen. Daert wahrscheinlich noch 2 Wochen, bis ich weitgehend schmerzfrei unterwegs bin.

Mich würden Erfahrungen derer interessieren, die eine OP hinter sich haben. Hat der Eingriff wirklich zu einer Verbesserung geführt? Oder ist alles wie vorher?

Immerhin führt ein unbehandelter Meniskusschaden mittelfristig erwiesenermaßen zu Arthrose... und die kann ich wirklich nicht brauchen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte an beiden knien innenmeniskusschaeden, jeweils teilresektion 96 und 2000, mach alles, marathon, Badminton, ski...

Ich wuerds sofort wieder machen, bei mir warens korbhenkelrisse die zwar keine schmerzen gemacht haben , aber staendig luxierten, da stand nicht operieren ohnehin nicht zur debatte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...