Zum Inhalt springen

Sattelstützen-Klemme gebrochen


Markus Fritz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

leider ist bei unserem individuell zusammengestellten Triahtlonrad die Sattelstützen-Klemme (siehe Photos), die im Sitzrohr verklebt ist gebrochen. Dadurch lässt sich die Sattelstütze nicht mehr richtig fixieren, sondern sie wackelt.

 

Hat jemand von Euch eine Idee ob man eine derartig geformte Klemme irgendwo besorgen oder nachbauen lassen kann, bzw. wer so einen Schaden im Raum Wien reparieren könnte

 

Konkret müsste man auch die fest verklebte Klemme aus dem Sitzrohr "stemmen", "schneiden", "fräsen".... ohne den Carbon Rahmen zu beschädigen.

(das könnte ich auch vermutlich selbst erledigen)

 

Die Klemme selbst reicht ca. 30-40 mm in das Sitzrohr. In die Klemme wird die Sattelstütze geschoben und mittels Drehmoment-Schraube fixiert.

Der Querschnitt der Sattestütze (siehe die Tropfenform auf den Photos) hat folgende Maße: auf der langen Seite 59 mm und an der breitesten Stelle 20 mm

 

Ich freue mich auf Eure Antworten, Tips und Ratschläge.

 

Danke im Voraus,

Markus

IMG_1987.JPG

IMG_1986.JPG

IMG_1983.JPG

IMG_1982.JPG

IMG_1981.JPG

IMG_1980.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konkret müsste man auch die fest verklebte Klemme aus dem Sitzrohr "stemmen", "schneiden", "fräsen".... ohne den Carbon Rahmen zu beschädigen.

(das könnte ich auch vermutlich selbst erledigen)

 

also vom stemmen / schneiden möchte ich abraten

und für fräsen wird man viel geduld brauchen

 

wenn das eingeklebte teil ein metallisches ist

könnte man versuchen langsam zu erwärmen

und zu hoffen dass der kleber früher aufgibt als das harz

 

dann bekommt man auch das teil als ganzes raus

und kanns eventuell nachbauen lassen

von wem und wie kann ich aber auch nicht sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke „derDim“.......,das Erwärmen hatte ich mit einem Kumpel auch überlegt. Ja, die Klemme ist aus Alu und man könnte sie (wenn man sie intakt aus dem Rahmen lösen kann) eventuell sogar schweißen und danach wieder verkleben. Könnte funktionieren.

 

Ich hatte schon mal einen Alu Rennrad Rahmen am Oberrohr schweißen lassen. Wenn ein Profi das macht, hält das wieder bombenfest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...