Zum Inhalt springen

Cushcore das bessere Procore?


Gast artbrushing
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast artbrushing

Da mein neuer LRS grade fertig geworden ist und ich mir Sorgen um Felge und noch mehr um die teuren durchstanzten Reifen mache hab ich mir jetzt wieder bissl Kopf um Durchschlagschutz gemacht der auch Gewicht spart.

Bin fündig geworden.

Ich glaube sogar dass er besser funktioniert wie meine Rohrisolierung.

Die hatte pro LR 140g

Der neue 55g!!! Lässt sich gut bearbeiten, kostet quasi nix, gibt's in Spielzeuggeschäften.... Einfach genial

Ja und lässt sich besser vorbiegen, das hat bei der noodle nicht gut geklappt. Die hat bei der Kontaktstelle einen Knick gemacht. Die hier hab ich mit Kabelbinder gesichert.

Hier meine bearbeitete Schwimmnudel...

20190209_173657.jpg

20190209_173825.jpg

Bearbeitet von artbrushing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Meine Meinung zu Huck Norris und Co. Das kann gar nicht gescheit funktionieren weil sich nichts im Felgenbett abstützen kann. Dadurch gibt's nur rudimentären Schutz zwischen den Mantelteilen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Ja stimmt das mit der Milch ist ein kleines Problem aber ich bin voriges Jahr die komplette Saison vorne pannenfrei unterwegs gewesen (quasi ohne Milch) , hinten nicht weil ich vorm Urlaub leider keine Zeit mehr hatte hinten eine Nudel zu montieren, promt hab ich mir einen fast neuen Reifen komplett zerstört und er war natürlich platt.

Ein zwei mal in der Saison ein wenig Milch nachfüllen und man fährt Pannenfrei und ohne Probleme.

Nie wieder ohne.

Selbst wenn ich 1-2x ob der Saison neue Nudeln montiere ist es das absolut wert. Schon alleine fürs Material

Bearbeitet von artbrushing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Genau so muss ein Pannenschutz sein!! Perfekt durchdacht.

Nicht leicht aber auch nicht zu schwer, Montage und Demontage der Reifen geht sicher problemlos.

Bin gespannt wie sie das mit dem Ventil lösen. Luft sollte rein bzw. auch wieder raus gehen.

Sonst wirklich geil der Nukeproof

Bin echt froh dass auf dem Gebiet das Denken weiter geht und immer wieder neue Ideen kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so muss ein Pannenschutz sein!! Perfekt durchdacht.

Nicht leicht aber auch nicht zu schwer, Montage und Demontage der Reifen geht sicher problemlos.

Bin gespannt wie sie das mit dem Ventil lösen. Luft sollte rein bzw. auch wieder raus gehen.

 

funktioniert alles Super. Das Ventil hat einen Schlitz im Gummi welcher verhindert, dass sich die Nudel das Luftloch zumacht.

Demontage und Montage geht ganz gut, hängt sicher mit der Felge zusammen, aber soweit bin ich voll zufrieden!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also rauf fand ichs nicht so schlimm. Ging quasi wie sonst auch. Milch einfüllen ist zach, weil kaum Platz zwischen Reifen und Nudel. Und durchs Ventil wollt ich nicht, denke da bleiben dann alle Partikel zwischen Ventil und Nudel stecken.

 

Runter wars vor allem am 29er (mit Maxxis Ikon 2.2 auf der Bontrager Kovee Felge) zach. Hab den Reifenwulst nicht alleine in die Mitte von der Felge gebracht. Der sitzt erstens extrem fest am Felgenhorn und durch die Nudel haben wir ihn zweitens erst zu zweit nach innen schieben können, um dann einen Reifenheber drunter zu bekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's irgendwelche Tipps für die Montage/Demontage mit den Nudeln (in meinem Fall so ein Anaconda Teil)?

Hab mich da laaange gequält bis ich den Reifen oben hatte und hab keine Ahnung ob ich den überhaupt wieder runter bekomme ohne Stanley Messer :)

 

hatte auch das problem, dass der reifen wegen des inserts (anaconda) kaum von der felge zu bekommen war. einfacher trick war dann wie folgt:

  • ausgiebig frühstücken
  • laufrad auf den boden legen
  • mit z.b. schraubenziehergriff (oder anderem stumpfen gegenstand) neben dem felgenhorn gegen die reifenflanke drücken (mit ganzem gewicht)
  • reifenwulst rutscht nach innen

wenn das felgenband nicht sauber verlegt ist geht das dabei natürlich meisstens drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Ich weiß das hilft euch nicht, aber genau das ist der Grund warum ich meine Nudeln immer größer mache wie den Felgenring. Das war auch der Grund warum ich mir kein cush core gekauft hab. Im gelben Forum hat mich zwar einer angemotzt wie ich nur sagen kann dass der scheiß echt schwer runter geht aber mit etwas Hausverstand und nach einem YouTube Video weiß man wo die Probleme liegen.

Alles was mit Zug das Felgenbett blockiert lässt auch schwer eine Demontage zu, eh logisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß das hilft euch nicht, aber genau das ist der Grund warum ich meine Nudeln immer größer mache wie den Felgenring. Das war auch der Grund warum ich mir kein cush core gekauft hab. Im gelben Forum hat mich zwar einer angemotzt wie ich nur sagen kann dass der scheiß echt schwer runter geht aber mit etwas Hausverstand und nach einem YouTube Video weiß man wo die Probleme liegen.

Alles was mit Zug das Felgenbett blockiert lässt auch schwer eine Demontage zu, eh logisch...

 

Sollte klar sein, aber wie das so mit dem Hausverstand ist... (wenig verbreitet)

 

Ist Procore eigentlich bis auf den Preis nicht so herausragend, wenn ich das richtig verstanden habe? Also Felgenschäden, fehleranfälliges Ventil... - wie sind da jetzt die Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's irgendwelche Tipps für die Montage/Demontage mit den Nudeln (in meinem Fall so ein Anaconda Teil)?

Hab mich da laaange gequält bis ich den Reifen oben hatte und hab keine Ahnung ob ich den überhaupt wieder runter bekomme ohne Stanley Messer :)

 

ich hab die anaconda nudl bei einem Mary SG 2.35 gar nicht drauf bekommen, am leichten gings. aber das ist nicht sinnvoll meine Meinung, wenn der Reifen so ausgefüllt wird. hab das glump weggeworfen... :rolleyes:

 

werd mal das nukeproof zeugs probieren, das schaut mir noch am durchdachtesten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Ich finde Eigenbau immer noch nicht so schlecht.

Aufwand und Preis gering, Wirkung großartig, Optik scheiß egal.

 

Die Nudel ist ja eigentlich nicht saugfähig sofern man sie nicht schneidet, ohne das ist sie aber zu groß.

Schneiden geht super easy.

Hab jetzt den Tipp bekommen das ich die Schnittflächen mit dem Heißluftföhn bearbeiten soll. Werde das heute mal probieren eine Lösung damit die Nudel das Ventil nicht verstopft hab ich auch schon. Wenn das mit dem Föhn klappt hab ich einen perfekten Pannenschutz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die notrolleigenschaften Der anaconda sind aus meiner Sicht im Bikepark unverzichtbar und das Grade wegen der Würstchen form. Wenn man Mal eine Panne hat rollt man einfach die Forststraße runter. Ohne Nudel ist da die Felge und der Reifen für die Tonne. Und liegt bei einer Panne auch nicht gleich auf der nase weil der Reifen von der Felge rutscht. Am Enduro fahr ich aber aktuell aus Faulheit auch keine anaconda mehr.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Hab gerade den Heißluftcheck gemacht.

Hat funktioniert! Super easy, die Freude ist groß. :D

Jetzt kann ich mir eine Nudel nach genau meinen Vorstellungen machen

 

Wer schon einmal eine heftige Strecke trotz Platten fortsetzen konnte inklusive Sprüngen bezweifelt nicht so einen Pannenschutz.

Man braucht sich echt nix mehr scheißen und das ist sooooo geil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Ich kauf meine Nudeln jetzt beim Müller (Drogerie Markt)

2.99 Das Stück keine Versandkosten, ich hab telefonisch bestellt und werde informiert wenn sie da sind.

Mit meinem jetzigen Wissen wird meine nächste Nudel anders ausschauen. Ich poste sie wenn sie fertig ist.

Wird auch Wärmebehandelt (Heißluftföhn)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kauf meine Nudeln jetzt beim Müller (Drogerie Markt)

2.99 Das Stück keine Versandkosten, ich hab telefonisch bestellt und werde informiert wenn sie da sind.

Mit meinem jetzigen Wissen wird meine nächste Nudel anders ausschauen. Ich poste sie wenn sie fertig ist.

Wird auch Wärmebehandelt (Heißluftföhn)

 

Wieso Nudeln? Wie viele Nudeln brauchst du denn, werden die jedes mal mit den Bremsbackln mit gewechselt?

 

Ist es so, wie mein Eindruck hier wenn ich das alles lese, das diese DIY Systeme eher was für Bastel-Liebhaber sind, welche mit viiiiieeeel Zeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Je nachdem wie die Konstruktion ist.

Einfachste Variante. Nudel längs halbieren, Föhnen, ablängen, verbinden montieren.

Eine Nudel pro LR (3,-) Zeit 20 min

 

Es bleibt jedem selber überlassen etwas um 50-80,- zu kaufen das unter Umständen andere Nachteile hat wie schlechte Demontage des Reifens, viel Gewicht etc.

 

Aber ja klar ein bissl Zeit braucht man, trotzdem finde ich es zahlt sich aus. Die meisten Kauflösungen sind von perfekt echt weit entfernt und viel zu teuer.

Und solange es da nix gibt wird gebastelt. :D

Bissl Spaß macht es natürlich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso Nudeln? Wie viele Nudeln brauchst du denn, werden die jedes mal mit den Bremsbackln mit gewechselt?

 

Ist es so, wie mein Eindruck hier wenn ich das alles lese, das diese DIY Systeme eher was für Bastel-Liebhaber sind, welche mit viiiiieeeel Zeit?

 

Also die Heizungsdinger aka Pepi Nudel fordern net wirklich Zeit. Ei Fach reintun und fertig. Die richtige Länge abzuschneiden ist nicht so viel Aufwand *gg*. Ich hab sie immer ca ein Reifen Leben lang verwendet. Manchmal etwas kürzer. Bei ca 2 eur pro Nudel is mir das wurscht.

 

@artbrushing

Ddine Lösung klingt mir aber so, als würde die nur bei echt breiten Felgen bzw plus Reifen passen, richtig?

 

Meine jetzigen sind 44mm im Durchmesser und passen ideal. Bei einer poolnudel bin ich mir unser, ob das net viel zu fett wird, auch wenn man sie halbiert (oder kann man sie zB Dritteln und nur einen drittelkreis nehmen? Klingt wieder nach Aufwand.)

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...