Zum Inhalt springen

Cushcore das bessere Procore?


Gast artbrushing
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Schon klar. Kann ja durchaus sein, dass man trotz Insert Durchschläge haben kann. Mir hat's noch nie einen Reifen aufgeschlitzt, im Freundeskreis erst 1x (Michelin Wild Enduro Rear im Trailpark Göttweig). Hängt beides wohl von Reifen/Karkasse ab, die man mit oder ohne Insert fährt

 

Viele nutzen das ja als Möglichkeit noch runter zu fahren mit kaputtem Reifen. Früher beim DH fahren bin ich halt oft mit Platten runtergeeiert/schoben. War eh meist in Schladming, da war eh Teerstraße. Wennst aber diese Möglichkeit nicht hast ist die Felge recht schnell hin wennst trotz Platten ohne Insert runterfährst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Eigenbau Anaconda/Pepi nimma mögen, weil die Milch nix mehr hilft. Ich hab damals erst gecheckt, wie oft man kleine Löcher im Reifen hat, die sich mit Milch schnell verschließen. Die wurden mit der Nudel kaum dicht. Mir is ein robuster Reifen lieber als die Nudel. Dennoch hab ich ab heut Abend amal ein ARD drin, mit einem leichteren Reifen. Vieleicht hält es ja. :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich bestätigen, daß die Milch eher nix mehr bringt bei der Anaconda. Die kommt einem ja beim Einfüllen schon wieder entgegen, weil so wenig Platz im Reifen ist - das ist vielleicht eine Sauerei.

 

Möglicherweise würd die Anaconda in Größe S mit kleinerem Durchmesser bei Reifen um die 2,5 in der Hinsicht besser funktionieren. Die Frage ist dann halt, wie viel Sinn das Insert dann als Pannenschutz noch hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XC Reifen hat man sehr schnell Mal aufgeschlitzt. Ab der 950g Klasse für 29" ist es mir aber auch nicht passiert.

 

Die Michelin DH mit ihrer schweren karkasse wird man wohl kaum mehr zerschlitzen können. Sam Hill hat auf denen ja schon einiges in der ews gewonnen, demnach sind die trotz oder sogar wegen ihrer 1400g eindeutig Enduro :-)

Mir wären die zu schwer, oder haben die eine klasse mehr Grip wie die 1200g Reifen? Wenn auf jeden Fall nur vorne. Der Baron oder die ITS Intruder waren ja auch gute Brocken aber einfach griffigst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ich hab die Eigenbau Anaconda/Pepi nimma mögen, weil die Milch nix mehr hilft. Ich hab damals erst gecheckt, wie oft man kleine Löcher im Reifen hat, die sich mit Milch schnell verschließen. Die wurden mit der Nudel kaum dicht. Mir is ein robuster Reifen lieber als die Nudel. Dennoch hab ich ab heut Abend amal ein ARD drin, mit einem leichteren Reifen. Vieleicht hält es ja. :)

 

Kann ich bestätigen, daß die Milch eher nix mehr bringt bei der Anaconda. Die kommt einem ja beim Einfüllen schon wieder entgegen, weil so wenig Platz im Reifen ist - das ist vielleicht eine Sauerei.

 

Möglicherweise würd die Anaconda in Größe S mit kleinerem Durchmesser bei Reifen um die 2,5 in der Hinsicht besser funktionieren. Die Frage ist dann halt, wie viel Sinn das Insert dann als Pannenschutz noch hat.

 

Aufgrund eurer Aussagen und weil der HansDampf SuperGravity nach der Montage bei einigen Touren auch ohne Milch dicht war, hab ich erstmal das Nukeproof ARD Insert ohne Milch am Hinterrad installiert.

 

Die Montage des HansDampf 2.35 SG mit ARD auf die e*13 TRS+ Felge mit 27mm Maulweite war sehr mühsam.

 

Hab das Hinterrad dann mal bei einem 200hm Asphalt Uphill getestet und mit dem 600g leichteren HR mit Dissector 2.4WT EXO verglichen. Bergauf rollt das schwerere HR mit HansDampf gefühlt ähnlich gut. Die Strava-Zeiten aber bei allen Segmenten bergauf etwas langsamer. Gut, waren nur 200hm. Werde aber für bestimmte Enduro-Touren auch das schwerere aber pannensichere Laufrad in Betracht ziehen.

 

Dann Kurz-Trip nach Saalbach-Hinterglemm und Leogang. Hatte morgens 1.9 bar reingepumpt und auf der Bergststation kontrolliert und nachgepumpt. Bei der letzten Abfahrt dann eine gemütliche Pause auf der Hacklbergalm. Die letzten Höhenmeter am Bucheggtrail ist dann der Undercut überraschend gut gelungen, das Hinterrad am Anlieger lässig ausgebrochen :D. Im Tal dann festgestellt, dass ich nur knapp 1 bar im Hinterreifen hatte.

 

Notlaufeigenschaften waren ganz gut, konnte die Anlieger fertig fahren und zur Pension rollen/pedalieren.

 

Hab dann Milch eingefüllt und der HansDampf SuperGravity war bzw ist mit ARD noch immer dicht. Das vermittelte auf der X-Line sowie in Leogang ein sehr sicheres Gefühl, sodass ich mich ein paar mal gewundert hab, dass ich pannenfrei geblieben bin bei den Linien, die ich genommen hab.

 

Vielleicht hatte ich einfach nur Glück. Werde weiter testen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hat von euch jemand einmal ein Problem mit dem Ventil von Nukeproof ARD?

Ich hab das jetzt das zweite mal Montiert und jedesmal verliere ich Luft aus dem Ventil.

Es passiert aber nur wenn ich ein wenig fahre. Beim montieren und dann über Nacht ist alles gut.

Am trail fängt es dann an das Luft rausgeht.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat von euch jemand einmal ein Problem mit dem Ventil von Nukeproof ARD?

Ich hab das jetzt das zweite mal Montiert und jedesmal verliere ich Luft aus dem Ventil.

Es passiert aber nur wenn ich ein wenig fahre. Beim montieren und dann über Nacht ist alles gut.

Am trail fängt es dann an das Luft rausgeht.:confused:

 

Nein, habe das Problem nicht. Bin mit dem ARD im HansDampf SuperGravity sehr zufrieden. Im Bikepark mit 1.8 bar bin ich mit ca 85kg Fahrgewicht letztens recht ungünstig auf einem scharfkantigen Stein gelandet und hatte keine Panne.

 

Der Stollenverlust am HansDampf nervt. Ist mein dritter heuer und die Seitenstollen brechen nach einer bestimmten Nutzungsdauer weg wie Soletti :(

 

Trotzdem kein Luftverlust seit ich Milch drinnen hab. Im Gegensatz zum leichten Maxxis Dissector EXO ohne Insert, der trotz 90ml Stans-Milch Luft verliert, wenn das Laufrad 1-2 Tage nicht bewegt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr seit zwei Wochen meine Strike Carbon hinten mit der Rosanen Pepi Revo, Montage ist zumindest mit Speci Fasttrak Kinderleicht, auch Demontage geht Problemlos. Die mitgeliferten Ventile funktionieren Tadellos auch zum Milch nachfüllen.

Bin jetzt bei 75kg Problemlos mit 1,3 bar unterwegs gewesen. Wobei am Zanzenberg sicher noch weniger besser gewesen wäre.

 

Mal schaun wie lang das zeug hält!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gibts hier Huck Norris User?

 

I werde mir hinten einen potenteren Reifen rauf geben, aktuell ja den Agressor. Dieser rollt zwar gut aber Traktion is eher mau. Mit dem ziehe ich doch recht oft unangemessene Brems-Schleifspuren, einfach weil wenig Profil=wenig Grip=wenig Traktion.

Ein grobstolliger Reifen mit weniger Luftdruck sollte das verbessern. Hab mich ja beim Besuch in Kärnten direkt geschämt ob der Spuren *gg*!

 

Ich probier mal einen Kenda Hellcat Pro EMC oder Michelin Wild Enduro Rear mit dem Marsh Guard FCK Flat. Sollte ja ähnlich bis etwas effektiver sein als das Huck Norris. Wie seid ihr zufrieden damit, wie lange leben die, saugen die auch die Milch auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich ja beim Besuch in Kärnten direkt geschämt ob der Spuren *gg*!

Zum Glück bin ich vorne gefahren - da hätt ich schon geschimpft :D;)!

 

Mir taugt der Huck Norris im DHR II mit EXO-Karkasse auch sehr gut. Eben gerade so, dass die Felge nicht jeden Durchschlag komplett 1:1 abbekommt. Kann ansonsten alles unterschreiben, was der Flo gemeint hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich merke, dass ich nix merke.

 

Früher hat's gelegentlich mal "klonk" gemacht, verbunden mit dem unguten Gefühl, "oje, hoffentlich machts net gleich noch 'pffff' -- bzw. hoffentlich ist die Felge ganz."

Jetzt schlägt's quasi nie mehr spürbar durch. (es sei denn natürlich, man übertreibts mitm niedrigen Luftdruck)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Hab mir dieses FCK Flat Schutz Ding von MarshGuard besorgt. Greift sich sehr hart/robust an. Hoffentlich fühlt sich das nicht „ hart“ an bei Durchschlägen. Spürt man das bei Huck Norris?

 

[ATTACH=CONFIG]214459[/ATTACH]

 

[ATTACH=CONFIG]214460[/ATTACH]

Hab des Zeug heute montiert, Ruck Zuck geht des haha ... also i glaub i nimm in Zukunft lieber 2 Dosen Bier und Ersatzschläuche mit! Is bestimmt schneller, einfacher und lustiger ... eieiei so ein Sche.....ck!

 

Also i denk mir is des gefühlsmäßig net wert die Arbeit vs des was es bringen soll... was auch immer das sein soll! Da fahr i glaub i fast noch lieber mit > 2 bar und fertig!

 

Is euch des den Aufwand wert? Hat des schon einer 2 x montiert? Oder kann sein das i a unfassbar blöde Kombination von Teilen hab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Da fahr i glaub i fast noch lieber mit > 2 bar und fertig!

 

Is euch des den Aufwand wert? Hat des schon einer 2 x montiert? Oder kann sein das i a unfassbar blöde Kombination von Teilen hab?

 

Ich hatte ähnliche Momente bei der Erstmontage der Nukeproof ARD mit HansDampf SG. So wie "Stefan' beschreibt geht's ganz gut, am besten halt mit 4 Händen. So war die wiederholte Montage 2x doch erträglich.

 

Mit Insert war's im Bikepark und Shuttle-/Gondelurlauben von Reschenpass bis Paganella & Gardasee deutlich angenehmer. Hatte trotz rücksichtsloser Linien und Landungen in Steinen keine einzige Panne damit. Im Park hab ich mit 1.8 bar angefangen und bin bis 1.6-1.7 runtergegangen. Besserer Grip und v.a. bessere Dämpfung. Mein Nomad ist mit diesem LRS potenter und ich schneller.

 

Überlege jetzt sogar meinen leichten LRS mit Dissector EXO am HR beim nächsten Reifenwechsel mit Insert zu fahren. Im wurzeligen Wienerwald und bei gemütlichen Touren zwar kein Problem, aber ich hatte sogar trotz 2 bar bei einer langsam technischen steinigen Passage einen Durchschlag beim Mantel und seitdem ein komisches Gefühl, wenn ich mal doch richtig Gas geben will auf meinen Hometrails.

Bearbeitet von Frank Starling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...