Zum Inhalt springen

Cushcore das bessere Procore?


Gast artbrushing
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die Anaconda ist nach einer Saison ziemlich hinüber, das stimmt. Hab meine jetzt auch entfernt und fahr momentan ohne herum.

 

Wollte eh schon Nachschub bestellen, leider verlangt r2-bike plötzlich einen Sperrgutaufschlag für die Dinger - und es braucht glaub ich noch ein wenig Überzeugungsarbeit in Form eines ordentlichen Durchschlags, damit ich mich dazu aufraffen kann die 25 Euro Versandkosten zu zahlen. :D

 

Bei mir liegt ein nicht benötigtes ARD rum ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab am downhiller jetzt doch die anaconda am vorderrad montiert. ging relativ einfach, weil schon milch im reifen verteilt war. da rutscht das insert dann gut in den reifen. am hinterrad bin ich draufgekommen, dass das ding schon ziemlich zerstört war. dadurch war auch schon viel milch ins gewebe eingedrungen und das hinterrad war sehr unwuchtig.

 

IMG_20200621_155015.jpg

 

also ARD bestellt und gestern relativ problemlos eingebaut. bei 27mm innenbreite wirds aber schon recht knapp beim einbau. da muss man gut gefrühstückt haben.

 

erwarte mir vom durchschlagsschutz dass die felgen länger halten und gute notrolleigenschaften wenn tatsächlich mal eine panne auftritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
war jetzt 2 tage in schladming unterwegs am YT Tues mit durchschlagsschutz vorne und hinten. bodenverhältnisse waren sehr trocken und teils sandig. bin mit DHF DH 1,6bar vorne und HR2 DH 1,8bar hinten bei rund 100kg gesamtgewicht unterwegs gewesen. ich hab einige landungen zu kurz erwischt und bin auch auf Rookie und WC Downhill recht viel unterwegs gewesen, die ja ziemlich ruppig und steinig sind. kein defekt an den reifen, keine dellen in den felgen, guter grip trotz schwierigen bodenverhältnissen. durchschlagsschutz zahlt sich bei meinen anforderungen also zu 100% aus.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat eigentlich jemand schon die Tubolight Inserts getestet bzw etwas darüber gehört/gelesen?

 

https://r2-bike.com/TUBOLIGHT-Durchschlagschutz-Bundle-inkl-Ventile-275

 

Meine Nukeproof ARD wiegen 153g/Stk. Ist doch eine Menge für meinen leichten Touren-LRS. Die Tubolight wären bei real gewogenen 43g/Paar (S) wesentlich leichter, wahrscheinlich auch in Größe L.

 

20200703_142048.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat eigentlich jemand schon die Tubolight Inserts getestet bzw etwas darüber gehört/gelesen?

 

https://r2-bike.com/TUBOLIGHT-Durchschlagschutz-Bundle-inkl-Ventile-275

 

Meine Nukeproof ARD wiegen 153g/Stk. Ist doch eine Menge für meinen leichten Touren-LRS. Die Tubolight wären bei real gewogenen 43g/Paar (S) wesentlich leichter, wahrscheinlich auch in Größe L.

 

[ATTACH=CONFIG]212763[/ATTACH]

Das scheint ein geschlossenzelliger Polyethylen Schaumstoff mit geringer Dichte zu sein.

Soweit so unspektakulär.

Man sollte sich im Klaren sein dass die Dinger harten Einsatz nicht lange überleben, da die Zellwände dünn und das Ausgangsmaterial minderwertig ist (im Vergleich zum ARD).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das scheint ein geschlossenzelliger Polyethylen Schaumstoff mit geringer Dichte zu sein.

Soweit so unspektakulär.

Man sollte sich im Klaren sein dass die Dinger harten Einsatz nicht lange überleben, da die Zellwände dünn und das Ausgangsmaterial minderwertig ist (im Vergleich zum ARD).

 

Also wie bei den Reifen - umso schwerer, desto pannensicherer. Letzten Montag im Bikepark Semmering hatte ein Freund trotz DHR II Drahtreifen (mit Schlauch) auf der Downhillstrecke einen Durchschlag. Die ist schon fast sinnlos verblockt und er hats mit dem DHler schön laufen lassen. Ich hab vermieden mit Enduro und SuperGravity Reifen in die fiesen Steinfelder reinzuspringen.

 

Er musste dann runterschieben zum Auto. Für sowas ist eine Nukeproof ARD oder gleichwertiges Insert wohl ideal.

 

Obwohl ich meine EXO Reifen schon mehrmals auf schnellen Trails außerhalb des Bikeparks trotz tubeless durchgeschlagen hab, widerstrebt es mir so ein 150g Insert für Touren einzusetzen. Da wiegt dann der EXO Enduroreifen mit Insert so viel wie ein HansDampf SuperGravity. Ausnahme der Maxxis Dissector, der nach 15 Touren

 

Und einen SG hab ich bisher noch nie durchgeschlagen. Wie machst du das? War jetzt mittlerweile am Pfenningberg und GIS. Ihr habt dort schöne große Steine und Platten, aber so böse ist das Gelände irgendwie auch nicht.

 

Wenn man am Schöckl wohnt ist es wahrscheinlich was anderes ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und einen SG hab ich bisher noch nie durchgeschlagen. Wie machst du das? War jetzt mittlerweile am Pfenningberg und GIS. Ihr habt dort schöne große Steine und Platten, aber so böse ist das Gelände irgendwie auch nicht.

 

heast oida, du soist di melden wennst in unserer gegend bist hobi gsogt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie bei den Reifen - umso schwerer, desto pannensicherer. Letzten Montag im Bikepark Semmering hatte ein Freund trotz DHR II Drahtreifen (mit Schlauch) auf der Downhillstrecke einen Durchschlag. Die ist schon fast sinnlos verblockt und er hats mit dem DHler schön laufen lassen. Ich hab vermieden mit Enduro und SuperGravity Reifen in die fiesen Steinfelder reinzuspringen.

 

Er musste dann runterschieben zum Auto. Für sowas ist eine Nukeproof ARD oder gleichwertiges Insert wohl ideal.

 

Obwohl ich meine EXO Reifen schon mehrmals auf schnellen Trails außerhalb des Bikeparks trotz tubeless durchgeschlagen hab, widerstrebt es mir so ein 150g Insert für Touren einzusetzen. Da wiegt dann der EXO Enduroreifen mit Insert so viel wie ein HansDampf SuperGravity. Ausnahme der Maxxis Dissector, der nach 15 Touren

 

Und einen SG hab ich bisher noch nie durchgeschlagen. Wie machst du das? War jetzt mittlerweile am Pfenningberg und GIS. Ihr habt dort schöne große Steine und Platten, aber so böse ist das Gelände irgendwie auch nicht.

 

Wenn man am Schöckl wohnt ist es wahrscheinlich was anderes ;)

 

Naja, das bessere Rollverhalten mit dem leichten Reifen hat man ja trotzdem.

GIS finde ich immer schwierig und mag ich auch nicht besonders (vielleicht gibt's aber trails die ich nicht kenne); für den Speed den man da auf den interessanten Abschnitten fahren müsste damit es lustig wird braucht man das Enduro mit den schweren Reifen und müsste das dann durch die restlichen 90% Forststrassengelände wuchten. Also lieber leichter und in den steinigen Abschnitten dosieren.

Der Pfennes wird mittlerweile schon sehr ausgefahren, da kommen an einigen Stellen die Steine und Wurzeln böse raus, auch hier dosiert fahren.

Das ARD hab ich hinten im Optic drinnen, in erster Linie weil ich Angst um die Carbonfelge hab wenn ich einen Stein übersehe. Bei den Drücken (fahre tendenziell höheren Luftdruck weil mich Walken extrem nervt) und dem HansDampf Snakeskin aber vermutlich eh nicht notwendig.

Mal sehen ob ich die leichteren WP Reifen drauf gebe, da wäre dann das Insert auch für den Schutz des Reifens bei einem Durchschlag sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Pfennes wird mittlerweile schon sehr ausgefahren, da kommen an einigen Stellen die Steine und Wurzeln böse raus, auch hier dosiert fahren.

 

gibt ein paar Stellen, die man kennen muss - jep.

man kann aber fast alles ziemlich gut überspringen :)

 

PS: jetzt wirds echt mal zeit für eine gemeinsame runde :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab am downhiller jetzt doch die anaconda am vorderrad montiert. ging relativ einfach, weil schon milch im reifen verteilt war. da rutscht das insert dann gut in den reifen. am hinterrad bin ich draufgekommen, dass das ding schon ziemlich zerstört war. dadurch war auch schon viel milch ins gewebe eingedrungen und das hinterrad war sehr unwuchtig.

 

[ATTACH=CONFIG]212335[/ATTACH]

 

Hatte gestern am Hardtail hinten mit Exo + Anaconda einen kleinen Schnitt - vielleicht 2mm. Milch war keine mehr vorhanden da anscheinend alles am/im Insert. Konnte zumindest ohne Probleme 10km heimfahren. Bin mir jedoch ziemlich sicher dass es ohne Insert aber dafür mit ausreichend Milch es zu gar keinem Luftaustritt gekommen wär. Ich schmeiss die Dinger jz wieder raus. Die Patschen in den letzten Jahren warn immer nur mit der Kombi Exo + Insert. Und wohin dann unterwegs mit der fettn Anaconda nachdem man den Schlauch montiert hat...

Würd das Zeug nur noch im Park verwenden wo ich unterwegs nix mithab und dann runterrollen kann und dann beim Auto wechsl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich mich auch gefragt, v.a. wenn man ohne Rucksack unterwegs ist.

 

Kann man die Inserts nicht um das Oberrohr binden?

 

ich hab meine versiffte Nudel in den Dolomiten weit oben am Berg einfach auf den Rucksack geschnallt. Wiegt ja null. Man hätts auch um den Lenker oder Rahmen wickeln können usw. Das is sicher kein PRoblem.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich mich auch gefragt, v.a. wenn man ohne Rucksack unterwegs ist.

 

Kann man die Inserts nicht um das Oberrohr binden?

 

Hab diese Trümmer in Paganella/Molveno 2 x ausm Wald rausgefischt und mitgenommen. Einfach in Wald hauen geht also schon auch.

 

 

 

Wenn i so an dawisch hack i dem de Händ ab... mitn TyrePlug Schwert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verwendest du die Huck Norris im Ibis oder im Capra?

Capra: Huck Norris vorne und hinten. (mit dessen e13-Carbonfelgen hat die Anaconda nicht harmoniert)

Ripley: wenn ich mich recht erinnere ;), Anaconda vorne und hinten.

 

 

Wenn man im Notfall einen Schlauch einziehen muss:

2291582-et3p7stjbcsl-anaconda-medium.jpg

 

Falls ich ohne Rucksack unterwegs sein sollte, improvisieren -- um die Schulter, um den Lenker, wie auch immer. Sollte sehr selten sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns dir den Reifen aufschlitzt hilft sowas halt nicht.

Die Inserts sind nur gegen Durchschläge wirksam.

 

Schon klar. Kann ja durchaus sein, dass man trotz Insert Durchschläge haben kann. Mir hat's noch nie einen Reifen aufgeschlitzt, im Freundeskreis erst 1x (Michelin Wild Enduro Rear im Trailpark Göttweig). Hängt beides wohl von Reifen/Karkasse ab, die man mit oder ohne Insert fährt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...