Zum Inhalt springen

Stahl ist das neue Carbon - die Stahlfullys kommen


alf2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
Wirklich spannend! Habe sowas noch nie gesehen. Ich hab zugegebenermaßen mit Fully-MTBs nicht wirklich was am Hut. Was bewegt dich zu so einem Projekt? Ist es die Faszination am exotischen und die Freude an einem Maßrahmen oder gibt es noch technische Vorteile, die sich beim Fahren bemerkbar machen?

Aus allem etwas.

Bezüglich technische Vorteile: Bis zu einem gewissen "Rahmen" kann man den Unterschied spüren. Bei einem komplett starren Bike natürlich noch mehrl als bei einem Hardtail. Bei einem Fully wird's dann schon schwieriger. Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Unterschied wirklich herausfinden würde; zu viele Faktoren würden da eine Rolle spielen: Reifen, Fahrwerk, Geometrie, vor allem der Luftdruck, ev Sattel bzw Sattelstütze.

 

Ein anderer technischer Vorteil ergab sich bei meinem Rahmen dadurch, dass ich ein eher kürzeres Rad haben wollte, sprich einen möglichst kurzen Radstand, Kettenstrebe und nicht zu flachem Lenkwinkel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Rahmen ist zeitgleich mit Wolfgangs Rahmen Anfang Jänner gekommen. Ich habe ihn nicht gleich aufgebaut, weil ich eine kleine Delle am Unterrohr entdeckt habe und dem noch ein ausgiebiger mailverkehr gefolgt ist. Letztendlich haben wir uns auf einen kleinen Preisnachlass geeinigt. Er hatte auch eine Reparatur incl. neu pulvern angeboten, aber ich fürchte da hätte ich bis Sommer gewartet. :f:

 

v1.jpgv3.jpgv2.jpg

insta04.jpg

insta01.jpg

insta02.jpg

insta03.jpg

Bearbeitet von alf2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weitgehend zusammengebaut ist er auch. Mir fehlt aktuell nur noch ein Gummistopfen für das Loch im Sitzrohr, wo der Seilzug für die Sattelstütze durchläuft. Hier habe ich schon verschiedenste bestellt keines hat bisher gepasst.

 

Der Rahmen hatte auf der Küchenwaage übrigens knapp über 3,5kg incl. Hardware. D.h. Steckachse und alle Schrauben (die übrigens aus Titan sind).

Was für einen Stahlrahmen ein sehr guter Wert ist - aber auch erklärt, warum da leicht Dellen reinkommen.

 

vertigo_aufbau_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, nervenaufreibend es wohl ist ein Fe basiertes Bike zu führen :cool:

 

Da würde meine neue Uhr wohl dauernd Piepsen wenn ich so was angehen würde, de signalisiert mir nämlich wenn i gstresst bin haha

 

Das liegt allerdings weniger am Werkstoff als an der Tatsache, dass es Custom Made ist.

 

Ich habe ja auch ein Cotic Rocket, das absolut problemfrei und ehrlich gesagt auch besser verarbeitet ist. Das Vertigo ist zwar ganz ok von der Verarbeitung, hat aber doch ein bisschen was von handgeschnitzt. Man könnte natürlich auch sagen, da liegt der Charme drin. Objektiv sind aber die Schweißnähte vom Cotic präziser und der Lackauftrag besser als beim Vertigo. Mein Cotic Rocket ist halt made in Taiwan und das ist echt ein Qualitätskriterium. Da kommt kein europäischer Rahmen mit!

 

Andererseits hat der MalcolmX bei seinem Starling damals ja damals ein zu kurzes Sitzrohr und eine falsche Dämpfereinbaulänge bekommen. https://bikeboard.at/Board/showthread.php?239081-Stahl-ist-das-neue-Carbon-die-Stahlfullys-kommen&p=2779828&viewfull=1#post2779828

Da sind wir eh gut davongekommen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weitgehend zusammengebaut ist er auch. Mir fehlt aktuell nur noch ein Gummistopfen für das Loch im Sitzrohr, wo der Seilzug für die Sattelstütze durchläuft. Hier habe ich schon verschiedenste bestellt keines hat bisher gepasst.

 

Der Rahmen hatte auf der Küchenwaage übrigens knapp über 3,5kg incl. Hardware. D.h. Steckachse und alle Schrauben (die übrigens aus Titan sind).

Was für einen Stahlrahmen ein sehr guter Wert ist - aber auch erklärt, warum da leicht Dellen reinkommen.

 

[ATTACH=CONFIG]218376[/ATTACH]

 

Cool!

 

Das ist ein sehr anständiges Gewicht! :) Bin gesoannt was du zum Fahrverhalten sagst! Ich stell mir Stahl immer so gemütlich vor :)

 

Du hast es sicher wo geschrieben... was hat das für Geo Daten? Das Foto ist ein bissl unglücklich. LW schaut sehr steil aus und auch der SW geht am Foto ja gegen >80 Grad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Foto ist etwas unglücklich. Schnell aus dem Keller rausgeschoben ins Stiegenhaus und geknipst. Draußen wars mir zu kalt!

 

Lenkwinkel ist 64,5 Grad

Sitzwinkel ist 77 Grad

Reach ist 460mm

 

Zumindest auf dem Papier ganz spannende Werte für meine 1,71m. Bin selbst schon sehr gespannt, wie es sich fährt.

Die Geo ist aber eh fast ident mit dem neuen Transition Scout Carbon - Insofern sollte nicht zu viel schiefgehen.

 

Gewichtsmäßig ist spannenderweise auch nicht allzu viel Unterschied! Die Personenwaage sagt 13,9kg ohne Pedale. Damit wäre es sogar geringfügig leichter als das Scout.

 

Vertigo_finalx.png

Bearbeitet von alf2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...