Zum Inhalt springen

Stahl ist das neue Carbon - die Stahlfullys kommen


alf2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

[ATTACH=CONFIG]191695[/ATTACH]

 

Heute haben sich meine Vorbehalte gegenüber Carbon voll bestätigt. Ich war auf Skitour und Mir ist nach 100hm Aufstieg der Stock abgebrochen. Bin die restlichen 800hm mit einem Stock marschiert.

 

Der ultaleichte, überdrüber, wasweissichnoch.... Carbonstock hat exakt 6 Skitouren überdauert. Wenn ich mir da die Kosten Pro Fahrt ausrechne, geht sich noch jeweils eine Halbtagskarte am Lift aus.

 

Ich hab mir dann im Tal den massivsten Alustock gekauft. Ist mindestens doppelt so schwer.

 

Keine Ahnung was das bedeuten soll, aber ich hab im Keller um die 6 Stück gebrochene Alustecken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den ganzen hier gezeigten bin ich ja vom Shan N°5 (das gelbe vom pinkbike Test) am meisten angetan. Das ist einfach durch und durch schön!

 

Das mit dem Skistock... die brechen halt. Ich hab auch so einen dicken 600 EUR Golfschläger aus Carbon geschrottet. Ich kann nicht Golfspielen und ich hab, wie der besitzer drauf bestaden hat dass ich das probiere, noch gesagt "dass das Staberl sicher bricht!". Er hat nur gelacht. Durchgzogen, Ball getroffen (NICHT den boden!) und der Knubbel vorne ist weiter geflogen als der Ball. Er war shockiert. Am Ende hat er aber auf Garantie einen Neuen bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
...Ich hab auch so einen dicken 600 EUR Golfschläger aus Carbon geschrottet. Ich kann nicht Golfspielen und ich hab, wie der besitzer drauf bestaden hat dass ich das probiere, noch gesagt "dass das Staberl sicher bricht!". Er hat nur gelacht. Durchgzogen, Ball getroffen (NICHT den boden!) und der Knubbel vorne ist weiter geflogen als der Ball. Er war shockiert. Am Ende hat er aber auf Garantie einen Neuen bekommen.

 

:D :D :D geil, mit Ansage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute haben sich meine Vorbehalte gegenüber Carbon voll bestätigt. Ich war auf Skitour und Mir ist nach 100hm Aufstieg der Stock abgebrochen. Bin die restlichen 800hm mit einem Stock marschiert.

 

Der ultaleichte, überdrüber, wasweissichnoch.... Carbonstock hat exakt 6 Skitouren überdauert. Wenn ich mir da die Kosten Pro Fahrt ausrechne, geht sich noch jeweils eine Halbtagskarte am Lift aus.

 

Ich hab mir dann im Tal den massivsten Alustock gekauft. Ist mindestens doppelt so schwer.

Bei Stöcken finde ich Carbon auch sinnlos, vor allem weil sie keinen relevanten Gewichtsvorteil bringen. (zumindest seit die Carbonstöcke so gebaut werden, dass sie (eigentlich) nicht mehr leicht brechen)

 

Beispiel:

- Black Diamond Trail Alu: 140cm, 489g, 80 Euro UVP. https://eu.blackdiamondequipment.com/de_AT/wandern-trekkingstoecke/trail-trekking-pole-BD1121540000ALL1.html

- Black Diamond Alpine Carbon Cork: bloß 130cm (wären für mich sogar zu kurz; eig. eh nicht vergleichbar), 475g, 150 Euro UVP https://eu.blackdiamondequipment.com/de_AT/wandern-trekkingstoecke/alpine-carbon-cork-BD1121920000ALL1.html#start=1

 

 

Reklamier die Stöcke unbedingt! Gute Chance, dass du sie kostenlos ersetzt bekommst, dann kannst sie verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cooles Ding, das Murmur!

Wie lange wird deins? Wie baust du's auf?

 

490mm Reach.

Aufbau mit Teilen vom Rune und ein paar wenigen Neuteilen.

Also grob:

 

Lyrik 170mm AWK

Hope/EX511 Laufräder mit fetten Karkassen

MT5 Sattel mit Trickstuff Hebel

X01 Kurbel

GX Eagle

Revive 185mm Stütze

Renthal Fatbar Carbon

Ergon GD1 Griffe

Hope F20 Pedale

Monarch Plus (erstmal)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Drehpunkt am Tretlager ist aber glaub ich schon ein Thema, das man als nicht sonderlich erfolgreich einstufen kann. Bin so ein Bike noch nicht gefahren, aber die Antriebseinflüsse sind da sicher merkbar.

 

Ja, die DVO-Teile könnten gut in deine Rakete passen, alf2. Bin gespannt, ob ich das jemals live sehe. Das Slash kenne ich nur von Fotos, lediglich mit dem Sensor bist du damals dabei gewesen - und das hat mir einen Freudengrinser ins Gesicht geschnitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drehpunkt am Tretlager ist aber glaub ich schon ein Thema, das man als nicht sonderlich erfolgreich einstufen kann. Bin so ein Bike noch nicht gefahren, aber die Antriebseinflüsse sind da sicher merkbar.

 

Die Lagerung ist exzentrisch, was immer das bringt. Wäre mal interessant so was auszuprobieren.

 

Ja, die DVO-Teile könnten gut in deine Rakete passen, alf2. Bin gespannt, ob ich das jemals live sehe. Das Slash kenne ich nur von Fotos, lediglich mit dem Sensor bist du damals dabei gewesen - und das hat mir einen Freudengrinser ins Gesicht geschnitzt.

 

Momentan sieht es eher so aus, dass ich am WE das Fatbike auspacke!

 

Ansonsten können wir gerne mal eine gemeinsame Ausfahrt planen. War sehr nett damals.

Das Sensor behalte ich auch, das gefällt mir nach wie vor ganz gut. - Ist halt nicht so potent wie ein Enduro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Stöcken finde ich Carbon auch sinnlos, vor allem weil sie keinen relevanten Gewichtsvorteil bringen. (zumindest seit die Carbonstöcke so gebaut werden, dass sie (eigentlich) nicht mehr leicht brechen)

 

......

 

 

Reklamier die Stöcke unbedingt! Gute Chance, dass du sie kostenlos ersetzt bekommst, dann kannst sie verkaufen.

 

Beim Langlaufen halten sie - und verbiegen sich vor allem nicht mit der Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Altruiste Bicycle Company

Beim Design bin ich mir noch nicht sicher, obs mir gefällt. Der Ansatz ist jedenfalls interessant.

 

Die Farbkombi finde ich nach wie vor abenteuerlich. Aber bei der North American Handmade Bicycle Show hat er folgende Auszeichnung bekommen: "Best Mountain Bike and Best in Show"

 

p5pb15625461.jpg

Bearbeitet von alf2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ATTACH=CONFIG]192461[/ATTACH]

 

Noch nicht ganz fertig (ein paar orange, zum Markenlogo passende Farbkleckse fehlen noch), aber ich bin trotzdem schon verliebt in mein Flare Max :love:

 

Aha, der neue Mountain King ist drauf - schon mal damit unterwegs gewesen? Schaut nach nicht besonders hohem Profil aus, aber weite Abstände.

 

Das Rad schaut super aus! Orange macht sich sicher gut, kann ich mir vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...