Zum Inhalt springen

Stahl ist das neue Carbon - die Stahlfullys kommen


alf2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Schön in Szene gesetzt dein Rocket :) .

Habe heute den Negativfederweg eingestellt und bin dann ein bissl rund ums Haus gedüst und die Treppen runter gehüpft, wheelisiert etc. - fühlt sich soweit sehr gut an das Bike. Am Mittwoch geht's voraussichtlich das erste Mal auf die Hausrunde. Bin schon sehr gespannt :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ATTACH=CONFIG]193488[/ATTACH]

Dämpfer ist mal dran.

Bremsen spinnen noch, hoffe morgen bleibt dafür Zeit.

 

Ist hübsch geworden!

 

Nachdem ich jetzt schon mehr gefahren bin kann ich auch schon ein bisschen was zum Fahrverhalten sagen. Alles in allem waren die ersten Ausfahrten erstaunlich unspektakulär - allerdings im positiven Sinne. Nachdem ich mit dem GT Sensor X ein potentes Trailbike und mit dem Trek Slash 27,5 ein recht brauchbares Enduro hatte, ist das große AH-Erlebnis ausgeblieben. - Fährt sich unauffällig gut! Vom Fahrverhalten näher am Sensor dran als am Slash, allerdings mit deutlich potenterem Hinterbau.

 

  • 2 cm längeres Oberrohr im Vergleich zum Slash wirkt sich angenehm auf die Gewichtsverteilung aus. Habe jetzt spannenderweise das Gefühl mehr Druck am Vorderrad zu haben. - Länger dürfte das Ding für mich allerdings nicht mehr sein.
  • Beim Tretlager hatte ich etwas Sorge, ob es nicht zu hoch ist, passt aber IMHO perfekt.
  • Bergauf geht es besser als das Slash, liegt aber auch am strafferen Propedal des Fox Dämpfers. Ein Trailbike wird's trotzdem nicht. - Ich brauch also mein Sensor noch.
  • Hinterbau funktioniert gut und unauffällig. Absolut kein Bremsstempeln - mein Sensor mit seinen 4 Gelenken stempelt deutlich mehr!!!!! Bergab potent - hab ihn aber im Wienerwald nicht ausgereizt. Kann aber sein, dass sich die 10mm weniger als beim Slash bemerkbar machen.
  • Der Fox Dämpfer mit Evol Luftkammer harmoniert gut mit dem Rahmen. Er braucht allerdings viel Druck. Mit 270 psi hab ich 30% Sag und lasse auf den Wienerwaldpisten die letzten 1,5 cm Hub ungenutzt - hoffentlich genug Reserve für ruppige Pisten. 300 psi verträgt er, d.h. viel Spielraum nach oben bleibt da nicht mehr.
  • Es fühlt sich mehr nach Trailbike an als das Slash. Trotz höherem Gewicht spritziger und wendiger. Bergab liegt es bei Speed trotzdem satt auf dem Trail
  • zur Steifigkeit: es ist definitiv nicht so steif wie das Sensor. Sowohl Frontdreieck als auch Hinterbau geben etwas nach, aber nicht so dass es unangenehm wäre. Ich empfinde es beim Sensor sogar eher störend das seitliche Schläge auf steinigen Pisten so ungefiltert durchkommen. Der Hinterbau war beim Slash außerdem noch weicher.
  • Alles in allem bin ich sehr happy mit dem Ding! Ein spezifisches Stahlfeeling konnte ich bisher allerdings nicht ausmachen.

Bearbeitet von alf2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 cm längeres Oberrohr im Vergleich zum Slash wirkt sich angenehm auf die Gewichtsverteilung aus. Habe jetzt spannenderweise das Gefühl mehr Druck am Vorderrad zu haben. - Länger dürfte das Ding für mich allerdings nicht mehr sein.
  • Beim Tretlager hatte ich etwas Sorge, ob es nicht zu hoch ist, passt aber IMHO perfekt.
  • Bergauf geht es besser als das Slash, liegt aber auch am strafferen Propedal des Fox Dämpfers. Ein Trailbike wird's trotzdem nicht. - Ich brauch also mein Sensor noch.
  • Hinterbau funktioniert gut und unauffällig. Absolut kein Bremsstempeln - mein Sensor mit seinen 4 Gelenken stempelt deutlich mehr!!!!! Bergab potent - hab ihn aber im Wienerwald nicht ausgereizt. Kann aber sein, dass sich die 10mm weniger als beim Slash bemerkbar machen.
  • Der Fox Dämpfer mit Evol Luftkammer harmoniert gut mit dem Rahmen. Er braucht allerdings viel Druck. Mit 270 psi hab ich 30% Sag und lasse auf den Wienerwaldpisten die letzten 1,5 cm Hub ungenutzt - hoffentlich genug Reserve für ruppige Pisten. 300 psi verträgt er, d.h. viel Spielraum nach oben bleibt da nicht mehr.
  • Es fühlt sich mehr nach Trailbike an als das Slash. Trotz höherem Gewicht spritziger und wendiger. Bergab liegt es bei Speed trotzdem satt auf dem Trail
  • zur Steifigkeit: es ist definitiv nicht so steif wie das Sensor. Sowohl Frontdreieck als auch Hinterbau geben etwas nach, aber nicht so dass es unangenehm wäre. Ich empfinde es beim Sensor sogar eher störend das seitliche Schläge auf steinigen Pisten so ungefiltert durchkommen. Der Hinterbau war beim Slash außerdem noch weicher.
  • Alles in allem bin ich sehr happy mit dem Ding! Ein spezifisches Stahlfeeling konnte ich bisher allerdings nicht ausmachen.

 

Siehe vorletzer Punkt, oder? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weich war der Hinterbau vom Slash auch!

 

Was mich immer wieder erstaunt, denn der vom Vorgänger Slash 26" war steif - und zwar so, dass das Liteville 601 davor keinen Vorsprung hatte.

 

Aber ich denke auch, dass bei einem Fully der Anteil des Stahl-Fahrgefühls etwas hintangereiht ist. Vielleicht schon so, wie trailmaster das schreibt - also eine leicht dämpfende Nachgiebigkeit, die nicht schwammig wirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich immer wieder erstaunt, denn der vom Vorgänger Slash 26" war steif - und zwar so, dass das Liteville 601 davor keinen Vorsprung hatte.

 

Ist glaube ich auch eine Frage der Relation. Das Sensor ist ja dermaßen steif, dass einem daneben eh alles weich vorkommt. Der Hinterbau ist offenbar auch etwas überdimensioniert und dadurch fast unangenehm steif. Von 2015 auf 2016 haben sie den dann die obere Schwinge auch reduziert. Unten die beiden Modelle im Vergleich (von meinem hab ich grad kein Bild parat).

 

SebKemp_GTSensorX_NSMB_KazYamamura-13.jpgw1600.jpgGT-Sensor-Expert-2016-review-featured-630x400.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fox Dämpfer mit Evol Luftkammer harmoniert gut mit dem Rahmen. Er braucht allerdings viel Druck. Mit 270 psi hab ich 30% Sag und lasse auf den Wienerwaldpisten die letzten 1,5 cm Hub ungenutzt - hoffentlich genug Reserve für ruppige Pisten. 300 psi verträgt er, d.h. viel Spielraum nach oben bleibt da nicht mehr.

Wie schwer bist du? Bei meinem Inline benötige ich mit meinen zarten 60kg (fahrfertig werden es um die 67kg sein) 150psi - es sind im Dämpfer aber auch zwei Spacer verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte heute eine erste Minirunde machen.

 

Die Bremsen nerven immer noch.

Wenig steif kommts mit echt nicht vor.

Einen kürzeren Vorbau brauchts wohl.

Sonst sehr unauffällig bei der Fahrt durchs Dorf...

Freitag sollte eine richtige Probefahrt gehen :)

 

Sag passt mit rund 220 psi (bis 300 geht) also sehr vernünftige Druckverhältnisse :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schwer bist du? Bei meinem Inline benötige ich mit meinen zarten 60kg (fahrfertig werden es um die 67kg sein) 150psi - es sind im Dämpfer aber auch zwei Spacer verbaut.

 

Muss ich das jetzt öffentlich sagen?:cool:

 

Bei mir sind es nicht ganz so zarte 85kg - mit Montur kommen je nach Ausrüstung und Bekleidung noch ein paar kg dazu.

D.h. 90kg im Wienerwald und 95kg alpin

 

Wenig steif kommts mit echt nicht vor.

Sag passt mit rund 220 psi (bis 300 geht) also sehr vernünftige Druckverhältnisse :)

 

Wenig steif würde ich auch bei meinem nicht sagen, ich hab bewusst darauf geachtet, weil ich davon gelesen habe - und ja ein bisschen was merkt man, aber vielleicht wärs gar nicht aufgefallen, wenn ich nicht darauf geachtet hätte.

 

Ich hab auch schon im gelben Forum gelesen, dass die Fox Dämpfer mit Evol Luftkammer viel Druck brauchen. Außerdem holt der ja bei mir bei gleicher Einbaulänge und Hub mehr Federweg raus, als bei dir.

Geht sich ja eh auch gut aus bei mir, 100kg sollte ich halt nicht kriegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute bin ich mal die Hausrunde gefahren.

Leider sind die Bremsen noch immer nicht perfekt entlüftet (sehr hartnäckig).

 

Das Bike hat bergauf eine solide Performance. Ich hatte ganz gute Zeiten auf der Runde, auf einige Aussagekräftigen Tretpassagen war ich nur ein paar Sekunden langsamer als persönliche Bestzeit.

 

Wenig steif finde ich den Rahmen überhaupt nicht... Und mit 40mm Vorbau ist das Handling sehr ausgewogen. Sehr heckfreudig ist das Ganze... Und generell ein Bike zum sofort wohlfühlen.

Um Kurven muss ich noch mehr Erfahrungen sammeln... Schnipst aber irgendwie wirklich besonders agil um die Kurve. Genau wie in vielen Tests beschrieben, wo man oft so ein Gefühl nur nachvollziehen kann, wenn man selber es erfährt.

Der Federweg fühlt sich sehr gut dosiert und plush an... Für meine Ganztags Gondeltouren wird das Bike ein Traum :)

 

IMG_20180421_152014540.jpg

Bearbeitet von MalcolmX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mit meinem Swoop auch sehr happy.

Auch beim bremsen geht der Hinterbau noch sehr gut... Es sind ja jetzt 2cm weniger Federweg als beim Rune.

Länge läuft definitiv... Und der Dämpfer reagiert sehr sensibel...

Ein-zwei Klicks weniger Zugstufe und das Bike zieht an jedem Muggl massiv ab.

 

Mehr Zugstufe und du hast ein richtiges Bügelbrett... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mit meinem Swoop auch sehr happy.

Auch beim bremsen geht der Hinterbau noch sehr gut... Es sind ja jetzt 2cm weniger Federweg als beim Rune.

Länge läuft definitiv... Und der Dämpfer reagiert sehr sensibel...

Ein-zwei Klicks weniger Zugstufe und das Bike zieht an jedem Muggl massiv ab.

 

Mehr Zugstufe und du hast ein richtiges Bügelbrett... :)

 

Das ist bei meinem Float X echt ein Drama, so gut der Dämpfer im Hightower auch geht: ohne Ausbau der vorderen Schraube komm ich nicht zum Verstellrad (oder mir fehlt der Trick).

 

Freut mich, dass du nach dem ernüchternden Start jetzt auf deine Kosten kommst!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bei meinem Float X echt ein Drama, so gut der Dämpfer im Hightower auch geht: ohne Ausbau der vorderen Schraube komm ich nicht zum Verstellrad (oder mir fehlt der Trick).

 

Freut mich, dass du nach dem ernüchternden Start jetzt auf deine Kosten kommst!!!

Du meinst des rote Rädchen für Rebound? Verstell ich immer mit einem 2mm (oder 2,5mm) Inbus beim meinem X Evol.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...