Zum Inhalt springen

Neues MTB - Kaufentscheidung für Vielfahrer (Wald-, Feld- und Radwege)


chrisjar
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Ich hab derzeit ein KTM L.Mountain Hardtail aus 2014, mit XT Ausstattung, Alufrahmen ,... und in Summe fahrbereit inkl Flaschenhalter, Pumpe... ca 14,5kg Es kostete damals neu ungefähr 710 Euro und hat auch genug Spaß gemacht bisher, da ich hauptsächlich Waldwege mit Distanzen bis ca 40km gefahren bin.

 

Seit 2 Jahre fahre ich aber regelmäßig von der Arbeit nach Hause, also im Durchschnitt von März bis Oktober so 3x die Woche. Es ist eine Fahrtstrecke von 62km und ich fahre ausgehend von Wien Heiligenstadt über die Donauinsel, den Marchfeldkanal bis Deutsch-Wagram und dann Waldwege und Feldwege bis in das nordöstliche Niederösterreich. Mitunter auch durch den Wald über Wurzeln aber hauptsächlich Erdwege, leichte Schotterwege, Nebenstraßen oder Radwege.

 

Ich hätte es letztes Jahr probiert hier auf ein Rennrad bzw Cyclocross umzusteigen aber da ich mit meiner Bandscheibe im Nackenbereich nicht ganz im Reinen bin, hat es mir ohne Dämpfung und vor allem auch mit der gestreckte Lage und dadurch die Anstrengung im Genick nicht gefallen. Vor allem bin ich mit dem Mountainbike in Summe 25 Minuten länger unterwegs, da ich direktere Wege nehmen kann und mich nicht mit dem Abendverkehr herumkämpfen muss. Somit ist für mich klar, ich bleib abseits der Straße.

 

Das bisherige Mountainbike hat auch Adapter für Kindersitz montiert, schwere Laufräder usw und ist wirklich auf komfortables und ruhiges Fahren mit den Kindern ausgelegt. So soll es auch bleiben.

 

Jetzt würde ich mir aber, wenn ich preislich was ansprechendes finde, gerne für die längeren Touren (Arbeitsweg und meine sonntäglichen 3h Ausfahrten) ein passables Trainingsmountainbike zulegen, das vor allem in Gewicht, Streifigkeit und Ausstattung mein derzeitiges schlägt.

Was würdet ihr bei meinem Streckenprofil empfehlen? Ein leichtes Carbon-Hardtail mit guter Ausstattung und geringerem Gewicht oder ein komfortableres Fully mit deutlich höherem Gewicht bzw schlechterer Ausstattung?

Preislich will ich maximal 1500 ausgeben, wobei wenn es wirklich gerade einen Sprung in der Qualität macht, auch noch ein wenig aufgestockt werden kann.

 

Ein Fully reizt mich sehr aber ich komme dann immer wieder zu dem Gedanken, dass es für mein Streckenprofil eigentlich nicht viel bringt und ich dafür lieber ein leichtes Hardtail nehmen sollte.

 

Bitte helft mir bei einer Entscheidungsfindung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erwähnen sollte ich noch Folgendes:

 

Mein 1. Plan war eigentlich. dass ich mir einen 29 Carbon-Rahmen besorge und den Rahmen an meinem Fahrrad tausche, außerdem gute Laufräder und Reifen kaufe und bisherige Zeug von meinem Mountainbike alles umbaue.

Danach wollte ich nach und nach die Teile austauschen und so mein Traumbike langsam zusammenbauen.

 

Bis jetzt haben mich aber alle, mit denen ich darüber gesprochen habe und die schon ein wenig Erfahrung haben, belächelt und gemeint, ich soll das gleich vergessen denn 1. wird das viel teurer als ich es mir vorstelle und 2. werden viele Teile einfach nicht passen und 3. fahre ich mit einem Komplettkauf deutlich besser.

 

So ganz gestrichen hab ich es aus meinem Kopf leider noch immer nicht, da ich leichte Cube-Carbonrahmen die mir gefallen und die passen würden, bereits um ca 450 sehe und denke, dass da dann schon noch ganz schön viel Platz auf den Komplettprreis ist und ich am Ende ein höher ausgestatttetes Bike hätte

 

Was sagt ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie groß bist du denn (falls den Schnäppchenjägern etwas passendes über den Weg läuft)?

 

Fully halte ich bei deinem Einsatzzweck übertrieben und in der Preisklasse gibt es neu auch kaum etwas brauchbares bzw. ist das meist noch schwerer als dein jetziges KTM.

 

Was schwebt dir denn an Schaltung vor (1-fach, 2-fach, Sram oder Shimano)?

 

ICH würde für den Zweck wahrscheinlich zu einem 29er Stahl HT tendieren und dieses mit leichten Teilen aufbauen. :D

 

Dir würde ich eher zu einem Alu HT bei dem Budget raten.

Grund: bei selbem Preis kriegst du bei einem mit Alu Rahmen die bessere Ausstattung und hast unterm Strich das leichtere Bike.

Der Carbonrahmen mag zwar etwas leichter sein und am Papier besser dämpfen, aber für den Komfort machen breitere Reifen / weniger Luftdruck und eine flexende Carbonsattelstütze mehr aus.

 

Rahmen kaufen und mit Schnäppchen selber aufbauen geht natürlich auch wenn man Zeit hat, nur schraub bitte NICHTS vom aktuellen Rad daran (Gabel, LRS passen sowieso nicht; aber lass auch die Schaltung dort wo sie ist ;)).

 

Am Arbeitsplatz kannst du das Bike ordentlich sichern/abstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab am Arbeitsplatz ein Garagenabteil dass nur mit Zutrittskarte erreichbar ist. Und drin zusätzlich ein Schloss, welche ich immer in der Firma lasse, daher ist das Gewicht dort egal und ich hab dort ein massives herumhängen.

 

1-fach,2-fach, Sram oder Shimano? gute Frage, ich hatte bisher immer Shimano und eigentlich immer vorne 3-fach. Hinten weiß ich es nicht. Wenn ich mit 1-fach durchkomme, ist es auch ok. Kenn mich da nicht gut genug aus dass ich da irgendwas ausschließen kann

 

 

Achso, ich bin 1,76m Schrittlänge 80 und hab ca 66kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du bereits einen cyclocrosser oder nur mal probiert?

 

Hab mich ein wenig mit Geometrie usw beschäftigt die letzten Wochen und da sollte sich schon etwas sehr angenehmes finden lassen das wohl sehr gut zu deinem Einsatzbereich passt?

 

hatte ich aber ich mag von den rennrädern bzw cyclocrossrädern die haltung bzw auch die brems- und lenkergriffe nichts. das fällt weg. außerdem will ich vorne unbedingt eine federung haben bzw auch breite mountainbikereifen. sonst könnte ihc mich bei einem crossbike noch umsehen, aber das mag ich nicht.

 

bin mir schon sicher dass es ein mountainbike werden soll. offfen ist noch fully oder hardtail.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Schaltung würde ich mich nochmal genau beschäftigen.

 

Siehe http://ritzelrechner.de/ und schau mal welche Gänge du bei deinem jetzigen Rad nutzt bzw. nicht brauchst. Dann die Laufradgröße ändern und schauen womit dein Wunschbike ausgestattet ist und in wie weit sich das mit dem alten deckt.

 

https://www.linkradquadrat.de/sonderangebote/1047/cannondale-f-si-al-2-modell-2017-orange?c=49 und ein leichter LRS dazu https://bikeboard.at/Board/biete-237755-ryde-trace-xc-bitex wäre mMn passend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Mir erschließt sich aus dem Teil nicht genau, was ich eigentlich besser hätte?

 

- SLX/XT gemischt hab ich jetzt auch

- 29 Zoll hab ich jetzt auch

- Alurahmen hab ich jetzt auch

- Scheibenbremse hab ich jetzt auch (sogar genau die gleiche)

- gabel hab ich derzeit die RockShox XC30, also uach nicht viel schlechter als die im Angebot

 

Welche Vorteile hätte ich bei dem Cannondale? Außer dass es neu ist und eine andere Farbe hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein zitat

 

Das bisherige Mountainbike hat auch Adapter für Kindersitz montiert, schwere Laufräder usw und ist wirklich auf komfortables und ruhiges Fahren mit den Kindern ausgelegt. So soll es auch bleiben.

 

 

Klar wäre es auch möglich das aktuelle mit leichten Laufrädern usw ein wenig zu tunen... Aber das willst du ja nicht

Leichter Laufradsatz macht sicher am meisten Spass....Gute Federgabel auch (Reba wäre schon ein Schritt vorwärts) Andere Teile am Bike sind eher von der funktionellen Sorte... Also eher egal

Von dem her macht die IDEE des schwarzen Ritters schon Sinn....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

- SLX/XT gemischt hab ich jetzt auch aber nicht 11-fach, oder? bzw Komponenten aus dieser Generation

- 29 Zoll hab ich jetzt auch

- Alurahmen hab ich jetzt auch der vom Cannondale ist leichter und hat eine andere Geometrie

- Scheibenbremse hab ich jetzt auch (sogar genau die gleiche)

- gabel hab ich derzeit die RockShox XC30, also uach nicht viel schlechter als die im Angebot zwischen der XC Serie liegt noch die Recon Modellreiche und dann kommt erst die bessere, leichtere Reba (eine Steckachse hat deine XC30 wohl auch nicht

 

Welche Vorteile hätte ich bei dem Cannondale? Außer dass es neu ist und eine andere Farbe hat. leichter und moderner

 

Aber Alternativen gibt es viele:

https://www.fahrrad-xxl.de/trek-superfly-9-6-x0017785 (aber nur 10-fach)

https://www.fahrrad-xxl.de/bergamont-revox-ltd-carbon-x0024445 (top Bremsen, aber keine Steckachse vorne)

https://www.fahrrad-xxl.de/nakita-team-c-race-sram-x0037209 (nur 27,5er)

https://radsport-haus.de/GIANT-XTC-ADVANCED-29-2-LTD-2017-M (gutes Beispiel für Toprahmen mit etwas schwächeren Komponenten die das Gesamtgewicht nach oben drücken)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn der Carbonrahmen "nur" 450€ kostet, kannst du um 1500 kein wirklich leichtes & stimmiges Bike realisieren. Zumindest nicht, wenn es nur Neuteile sein dürfen.

Grobe Rechnung:

Gabel 400

LRS 400

Bremsen 150

Schaltgruppe (GX Eagle) 250

Kurbel 100

.

.

.

 

da sind wir schon deutlich über den 1500 und da fehlt noch einiges ;)

 

 

Ich würde nach online-Schnäppchen Ausschau halten...Rahmengröße sollte idR "M" passen. Bzw 18".

 

EDIT:

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-zr-race-29-6.0-582396

Bearbeitet von Gili
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt auch noch billigere Carbon Rahmen

 

Aber davon hab ich echt null Ahnung ob man sowas kaufen kann? :)

 

jo, aber der von dir genannte hat etwas komische Maße (30,9 Sattelstütze usw)

 

Aber die renommierten China-Carbon-Rahmen kann ich schon empfehlen: https://bikeboard.at/Board/showthread.php?231284-AufbauFred-Gili-baut-sein-erstes-Kohlefaser-Ger%C3%A4t-%28China%29Carbon-statt-Kondition-%29

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, aber der von dir genannte hat etwas komische Maße (30,9 Sattelstütze usw)

 

Aber die renommierten China-Carbon-Rahmen kann ich schon empfehlen: https://bikeboard.at/Board/showthread.php?231284-AufbauFred-Gili-baut-sein-erstes-Kohlefaser-Ger%C3%A4t-%28China%29Carbon-statt-Kondition-%29

 

Was ist denn an einer 30,9er Stütze komisch? Ist doch oft gebraucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...