Zum Inhalt springen

Welcher Freilaufkörper für SLX 7-fach Parallax Nabe


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab wieder mal einen Patienten aus längst vergangenen Tagen bekommen. Der Freilauf der SLX 7-fach Parallax HR Nabe dreht durch, ist also hin.

Die Frage für mich bzw. an euch nach welchen Freilaufkörper muss ich suchen? Hab ihn noch nicht ausgebaut weil ich erst schauen will ob das Teil überhaupt noch erhältlich ist.

 

Dank im Vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am realistischsten ist es, eine baugleiche Nabe zu finden irgendwo.

Vielleicht ist der Freilauf nur verharzt und lässt sich durch einen gründlichen Service revitalisieren?

 

Schon klar, ich nehme aber an dass dieser Freilaufkörper in vielen oder zumindest mehreren Naben steckt, was der Suchradius erheblich vergrößert, man müsste nur wissen in welchen Naben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is doch egal zum ausschlachten.

130/135mm wäre auch wurscht. Freilauf ist eh gleich, Konen und Achse/Scheiben vom bisherigen und fertig...

 

Einfach das Laufrad um 10€ nehmen und ausschlachten... oder eben bestehenden Freilauf revitalisieren. Wirklich kaputt bekommt man alte Shimano Freiläufe wirklich schwer, der wird eben verpickt sein... (im Winter wird das verharzte Fett noch zäher)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wenn die eh alle gleich sind dann sollte auch die Suche nach einer geeigneten Nabe nicht so schwer sein. Deshalb war meine ursprüngliche Frage welche Freilaufkörper passen. Kann ich da jetzt alles nehmen was 7-fach ist oder wie??

Der Freilauf ist definitv hinüber, da dürfte auch das Lager innen komplett kaputt sein weil das Ganze soviel Spiel hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is doch egal zum ausschlachten.

130/135mm wäre auch wurscht. Freilauf ist eh gleich, Konen und Achse/Scheiben vom bisherigen und fertig...

 

Einfach das Laufrad um 10€ nehmen und ausschlachten... oder eben bestehenden Freilauf revitalisieren. Wirklich kaputt bekommt man alte Shimano Freiläufe wirklich schwer, der wird eben verpickt sein... (im Winter wird das verharzte Fett noch zäher)

 

Versuch mal andersrum zu fragen: Würde der Freilaufkörper der folgenden Nabe passen?

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/974412-shimano-hinterrad-nabe-fh-rm30-36-loch-135mm-silber-7-fach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast die Nabe eigentlich schon zerlegt? Die 2 Muttern lösen und den Freilauf mit einem 10er Inbus demontieren ist ja schnell geschehen. eventuell ist ja innen am freilauf eine Teilenummer eingelasert.

 

 

Y-3AP 98020 ;-)

 

Hab ihn schon zerlegt, die Teilenummer krieg ich auch von aus den Paul-Lange Specs, ist richtig - 3AP 9802, hilft aber nicht viel weiter, wird nicht mehr produziert. Ich hab eine baugleiche Nabe für 35,- inkl. Versand gefunden, werde wohl über diesen Umweg gehen auch wenns etwas teuer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bin ich dran hab aber noch keine Antwort.

 

Ich hab auch versucht den defekten Freilauf in einem Bad mit Bremsenreiniger zu säubern, zuvor den Lagerdichtring an der Innenseite entfernt. Die Sperrklinken scheinen wieder zu funktionieren, allerdings hat der Grundkörper ziemlich viel Spiel. Ist da noch ein zweites Lager drinnen oder nur das an der Innenseite?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MalcolmX: Ich hab den Freilauf von dem alten gebrauchten Laufrad bekommen, danke für den link!

Wahrscheinlich könnte man das Spiel der defekten Nabe sogar einstellen über die geschlitzte Verschraubung innen, hab allerdings keine Lust den Freilaufkörper zu zerlegen, die Sperrklinken und die kleinen Kugellager sind sicher total fummelig beim Zusammenbau.

 

Abschließend noch ein Tipp falls jemand wieder mal einen alten Freilauf suchen muss: Der Freilaufkörper mit der Teilenummer Y 3AP 98020 passt auf folgende Naben: FH-M 330 + 290, FH-MC 33 + 32 + 12, FH-A410, letztere wäre derzeit noch für ca. 20,- erhältlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessehalber hab ich den Freilauf doch zerlegt weil ich wissen wollte wie es drinnen ausschaut: Nur mehr ein Sperrklinken-Paar von dreien hat funktioniert, das zweite federt nicht mehr auf obwohl nichts mehr verklebt ist also einfach Feder kaputt, das dritte ist gar nicht mehr vorhanden. Der Freilaufkörper ist somit Schrott auch wenn die Lager ev. noch gehen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...