Zum Inhalt springen

küchenplanung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo, ich hab noch eine kurze frage elektische frage zur küchenplanung:

 

an der küchenrückwand ist ein schaltdose eingestemmt für die beleuchtung der arbeitsplatte, die dann am oberschrank befestigt ist.

jetzt die frage: wo soll ich die dose für die stromversorgung der (wahrscheinlich LED-) beleuchtung hingeben? direkt hinter den oberschränken ist wohl blöd, weil man da dann nie wieder hinkommt! meine idee wäre jetzt mal gewesen direkt oberhalt des oberschrankes, dass man da hin dann das kabel des arbeitsplattenlichtes hinfädelt!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine oberhalb der Küchenoberkästen eine Verteilerdose entdeckt u. dort auch den Anschluß gemacht . Beim Sohn allerdings war auch hinter den Oberkasten eine Verteilerdose . Da habe ich vor der Montage der Küche eine Stromleitung angeschlosen . Am besten währe es halt von dieser Dose eine Verrohrung einstemmen und oberhalb der Kästen eine Steckdose montieren Bearbeitet von ekos1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Praktisch!

 

Ich ärger mich daheim grad herum. Ich hab die alten IKEA Leisten genommen, wo der Trafo in der Lampe drin is und wo man einfach Lampe an Lampe hängt. Die hängen dann parallel am Strom und man "fadelt" einfach weiter. Jetzt ist eine hin.... Ersatz gibt's bei IKEA nimma. Super... hat 3 Jahre gehalten und jetzt müsste ich um ~200 EUR neue Lampen kaufen. grrrrrrrrrrrrr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd mich nie dran gewöhnen... mit 190 ist da die Perspektive aber auch eine andere.

Platzverhältnisse lassen sich eh nicht ändern, aber unsere jetzige Küche ist ned sonderlich gross, und man kommt grossteils ohne Oberschränke aus (bis auf eine Ecke, und auf die tät ich auch verzichten).

 

Aber da bückst du dich doch die ganze Zeit.... oder hast du wo eine Schrankwand? In einer Küche ist Stauraum einfach wichtig. Und wennst groß bist, hängt eben alles höher, oder geht das wegen der Freundin die evtl. kleiner ist nicht?

 

Ich freu mich schon, wenn ich in ca 10 jahren unsere Küche komplett neu mache. yeah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine offene Küche ist schon fein :)

 

Wart amal ab, bis du eine Familie bist ;)

 

Da steht dann der Wahnsinn oft einmal in der Küche herum. da bist froh, wenn du eine Tür zumachen kannst. Ich finde ganz offene Küchen auch cool, aber es hat auch große Nachteile. Ich glaub, dass ich später einmal bei uns die Küche auch "zu" lasse (derzeit eine schiebetüre ins wohnzimmer, die eh immer offen ist). Es is angenehm, wenn da einmal ein Saustall ist und man nicht auf der Stelle aufräumen muss, damit es im Wohnzimmer a) net nur nach Essen riecht und b) es wohnlich bleibt. Aber ja, man is halt mittendrin im Geschehen. das hat auch was. beides is cool, aber ich find die Nachteile einer offenen Kücher überwiegen - wenn die "geschlossene" mit offenem Zugang gleich beim Essbereich is. sonst is das ein Kas).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns sind 2 hohe Schränke... und wir haben ja noch den Oberschrank in der einen Ecke. aber ich finds grässlich... eine offene Küche ist schon fein :)

 

In einer Mietwohnung macht Selbstverwirklichung nicht so viel Sinn :D

 

Also mir daugt deine Küche volle! Sind auch grad am Planen, leider geht sie so wie bei dir nicht rein :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mit offener Küche hald aufgewachsen, und ohne Oberschränke... und ich glaub das prägt natürlich mit :)

 

Ich benutze und putze die Küche wieder ungleich lieber, seit wir die wieder im Wohnzimmer haben.

 

Die letzten 3 Jahre waren wir in einer Wohnung mit extra Küche, und mich nervts voll...

 

Glaub mir, ich bin einer der schon während dem Kochen wieder alles schön macht. Es gibt aber Abschnitte im Leben, wo es für manche beim Essen Zubereiten quasi um Leben und Tod geht. *g* da kommt dann das eine zum Anderen und das zieht sich so fort.... Meine Meinung ist, dass eine Wohnzimmer mit schöner Küche drin zwar geil ausschaut und durchaus seinen Reiz hat, aber einige Jahre lang völlig nervig is. Perfekt finde ich eine richtig super Küche mit sehr großer Eckbank und Tisch usw. So ein Familienaufenthaltsbereich ums Essen. Gemütlich. Eine Stube. Dort wo ich Sofa und Fernseher hab muss kein Fett spritzen, keine Babygetreideflocken als Schnee das Wohlgefühl aufpeppen oder der in der Hektik geriebene Apfel überall kleben. *g*

Evtl denke ich in 10 Jahren anders und mache die Wand auf. Ivh bezweifle es aber. Ich koche gern und bin da auch gern mittendrin. Wenn die Küche aber groß genug is und sie direkt beim Wohnzimmer liegt, geht das auch so und man hat eigtl nur Vorteile.

Bei 70m2 is das natürlich alles anders. So viel hat unser gesamtes Erdgeschoss nicht haha. (Küche 13 und Wohn/esszimmer 26).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offene Küche mit Wohnzimmer is a Vollkäse

 

Einer unserer wichtigesten Gründe warum wir unser Haus gekauft haben, war der gemeinsame Wohn-Ess-Küche! Wier wohnen nun 18 Jahre so und ich möchte nichts anderes! Unsere Wohn-Ess-Küche hat ca. 60m² und ich möchte auf keinen Fall die Küche gegen eine abgeschlossene Küche tauschen!

Bearbeitet von Meister-Yoda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde eine offene Küche zum Wohn- und Essbereich auch irgendwie besser.

Wenn es mal nicht sofort sauber gemacht wird oder auch noch etwas nach Essen riecht, stört mich nicht wirklich. Kann man ja lüften.

Finds einfach praktischer, wenn man nicht ständig in einen anderen Raum gehen muss, wenn man sich mal schnell was aus dem Kühlschrank holen möchte.

Generell finde ich aber den Kult um Küchen total übertrieben. Preis/Leistung stimmt mMn überhaupt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde eine offene Küche zum Wohn- und Essbereich auch irgendwie besser.

Wenn es mal nicht sofort sauber gemacht wird oder auch noch etwas nach Essen riecht, stört mich nicht wirklich. Kann man ja lüften.

Finds einfach praktischer, wenn man nicht ständig in einen anderen Raum gehen muss, wenn man sich mal schnell was aus dem Kühlschrank holen möchte.

Generell finde ich aber den Kult um Küchen total übertrieben. Preis/Leistung stimmt mMn überhaupt nicht.

 

"in einen anderen Raum" hängt halt schon sehr vom Schnitt ab. Von der Eckbank geh ich zB genau nur durch die fast immer offene Schibetür zum Kühlschrank, der direkt hinter der Lehne der Eckbank steht. Vom Sofa sind es ca 6 Meter. Das kann bei einer offenen Küche auch viel weiter sein... ich sehe den Kühlschrank dann halt einfach nicht. Das ist der einzige Utnerschied.

 

Für mich ideal ist eine Lösung, wo die Küche abgetrennt werden kann, aber man das Geschehen im Wohnbereich mit bekommt, wenn man kocht. Dann ist man mittendrin und die Küche ist nicht mitten im Wohnzimmer und man kann sie zu machen, wenn sich dort von den Gästen das Geschirr stapelt usw. Find ich persönlich angenehmer. Man kann lüften, ohne dass es im Wohnraum kalt wird etc. Direkt im Wohnzimmer zu kochen mag ich nicht so gern. Ich hab das gehabt und für mich hatte das eigtl. keinen einzigen Vorteil. Die Optik ist cool, aber praktischer ist es für mich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um aufs Thema zurück zu kommen: Stromverteilerdosen/Unterputzdosen auf jeden Fall so setzen, dass sie zugänglich sind. Wenn ein Hochschrank davor hängt, ist das kontraproduktiv.

Wenn du schreibst, dass du mit LED-Beleuchtung überlegst, würde ich entweder passende Unterbauleuchten (GX53-Sockel ist z.B. sehr lässig) verwenden, oder eine UP-Dose verwenden, wo ein LED-Treiber rein passt.

 

Zum allgemeinen Austausch: ich hatte eine Wohnung mit großer Wohnküche (Wohnzimmer, Esszimmer, Küche, offener Aufgang auf eine Gallerie) und das war für mich die Erleuchtung. Ich stamme auch aus der klassischen Mehr-Raum-Strategie-Familie der späten 70iger Jahre, wo Räume ineinander verschachtelt wurden, Türen zugemacht, und je mehr Türen, desto lieber, und am besten so wenig Tageslicht wie möglich, damit die teure 12V Halogen-Einbau-Beleuchtung in den abgehängten Kassettendecken ja auch genug genutzt wurde, weil so teuer.

 

Folglich bin ich geprägt und die erste Wohnung war ein völliger Paradigmenwechsel, der sich auch jetzt im Hausbau weitergezogen hat.

 

Unser Erdgeschoß hat etwa 85m², von denen gut 65m² auf einen großen, zusammenhängenden Multifunktionsraum entfallen, der nur mit einer nicht durchgehenden "Schmäh"-Wand leicht abgetrennt ist. Hier wird gekocht, gegessen, gespielt, gearbeitet, ferngesehen, Couch gesessen usw. und ich könnte es mir rein aus Gründen der Familienkommunikation nicht anders vorstellen.

 

Dazu kommt, dass alle Fenster (mit Ausnahme der Haustüre) und die Terrassentüre in diesem Großraum sind, wir also ganzen Tag sehr viel Tageslicht drin haben, und das schon von der Früh weg. Das ist einfach klasse und ich liebe das.

 

Bzgl. Gerüche haben wir in der alten Küche einen Dunstabzug (Esse) gehabt, der nach außen ging, jetzt haben wir den Bora Classic und ich sag: Entweder fürs Abluftsystem richtig viel Geld ausgeben (billig = Mist -> schaufelt nix weg) oder einen Bora einbauen, denn der funktioniert wirklich klasse. Schnitzel backen, Braten,...... riecht man kaum, und - meiner Erfahrung nach - auch nicht mehr oder weniger, wie wenn die Küche räumlich abgetrennt wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Meine Küche ist offen, was ich gut finde. Und meine Oberkasteln find ich auch gut. Ich hab verdammt viel Gehirnschmalz und Zeit in die Küchenplanung fließen lassen und gemeinsam mit meinem Bruder der Tischler ist geplant.

Eine wirklich gute Küche kann man gar nicht hoch genug schätzen. Bei mir ist jeder mm ausgenutzt und schaut dazu noch super aus.

Stauraum kann nur durch mehr Stauraum ersetzt werden. Man kann in einer Küche einfach nicht genug davon haben. Wie man ohne Oberkasteln oder diesen modischen kleinen leben kann.....keine Ahnung ich könnte es nicht. Macht meine Küche auch kein Stück dünkler oder gedrückter.

Ist wie beim Biken. Fahren kann man mit jeder Kraxn, aber das Fahren genießen....dazu muss einfach alles passen, großes Kochfeld, große Spüle, genug Platz und Arbeitsfläche, geile Optik, gute Müll-Lösung, kein Gestank, hell solls auch sein. Ich liebe meine Küche...eigentlich meine ganze Wohnung. Hat ja alles mein Bruder geschnitzt :D

In einer offenen Küche kann man sich auch mal mit den Gästen unterhalten und ist nicht so abgeschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das find ich eben auch sehr wichtig... nicht dass du dauernd quasi verschwinden musst etc.

 

Bei gesamt 26m2 Küche/Wohnzimmer ist das herumgesaue schon vielleicht ein Thema... bei uns ist die halbe Wohnung Wohnraum/Küche (keine Ahnung wieviel qm, aber 45 werden es schon sein)... herrlicher Raum ist das... noch dazu mit den 3-6m hohen Decken wegen Dachschräge :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...