Zum Inhalt springen

Shimano Bremsflüssigkeit wechseln - wann


Zopek
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

kann man eigentlich sagen, wann generell die Bremsflüssigkeit bei einer Shimano SLX (Mineralölbasierend) gewechselt werden soll?

 

Beanspruchung ist eher mittelprächtig: mit meinem MTB bin ich in zwei Jahren bin ich 3.000 km und 53.000 Höhenmeter gefahren - sollte man da schon an einen Wechsel denken?

 

Danke

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An und für sich brauchst Mineralöl nie wechseln.

Allerdings lagert sich im Öl doch ein wenig Abrieb an, also ganz sooo schaden würde es keinesfalls!

 

bei den alten Shimanos (meine M555 war top!) hat man nie wechseln müssen. Da bin ich jahrelang ohne irgendwas damit gefahren. Bei meinen neueren (985er, 785er und SLX) muss ich immer wieder enimal entlüften. Die sind im Vergleich eigentlich total g'schissen was das betrifft, wenn man ehrlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei meinem Merida, gekauft 2002, 2012 das Mineralöl der Shimanobremsen gewechselt.

Nicht, weil die Bremsen nicht mehr richtig funktioniert hätten, sondern weil ich mir gedacht habe, das es vielleicht nötig wäre.

Die alte Flüssigkeit, die unten rausgekommen ist, war genauso wie die neue, die ich oben reingefüllt habe.

Ich würde das Mineralöl nur wechseln, wenn was nicht funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei meinem Merida, gekauft 2002, 2012 das Mineralöl der Shimanobremsen gewechselt.

Nicht, weil die Bremsen nicht mehr richtig funktioniert hätten, sondern weil ich mir gedacht habe, das es vielleicht nötig wäre.

Die alte Flüssigkeit, die unten rausgekommen ist, war genauso wie die neue, die ich oben reingefüllt habe.

Ich würde das Mineralöl nur wechseln, wenn was nicht funktioniert.

 

Ja, so war das früher... Jetzt reichen ein paar Ausfahrten und das Zeug das rauskommt ist schwarz statt rot/rosa. Unsympathisch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...