Zum Inhalt springen

Neues Trailbike (Cube vs. Canyon) fürn WW


KlaraMorgen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen! :)

 

Nachdem ich lange Zeit mit einem seehr billigen Hardtail im Wienerwald unterwegs war, bin ich schon langsam an die Grenzen des Machbaren für dieses Rad angelangt. Ich denke für meine Belange sind 120 mm Federweg völlig ausreichend (leichtere Trails sollten schon drinnen sein). Ich fahre wie gesagt überwiegend im Wienerwald (Anninger-Gegend), würde aber im Urlaub gerne auch am Berg fahren (deshalb suche eine Rad mit guten Bremsen).

 

In die engere Auswahl sind diese zwei Fahrräder gekommen, wobei ich sagen muss, dass der Preis des Cube-Bikes meine finanzielle Schmerzgrenze darstellt:

 

Cube Stereo 120 Race Blue'n'Green (2018)

https://www.cube.eu/2018/bikes/mountainbike/fullsuspension/stereo/cube-stereo-120-race-bluengreen-2018/

 

Hier gefallen mir die 27,5-Zoll-Reifen und dass ich bei einem Händler vor Ort kaufen kann, was mich stört: keine absenkbare Sattelstütze, Preis

 

Neuron AL 7.0

https://www.canyon.com/de-at/mtb/neuron/2018/neuron-al-7-0.html

 

Mit gefällt hier die Geometrie besser, was mich stört, sind die 29-Zoll-Räder und eben, dass es ein Versandhändler ist und ich entweder den weiten Weg nach Koblenz für eine Testfahrt zurücklegen oder das Rad einfach so bestellen müsste ...

 

Ich bin für jeden Einwand dankbar und nicht unbedingt auf eines dieser Räder fixiert, falls jemand einen besseren Vorschlag hat, dann nur her damit! :toll:

 

Achja, vielleicht auch noch wichtig: Ich bin 1,75 m, meine Schrittlänge ist 82 cm.

 

Danke schon mal im Voraus und liebe Grüße

Klara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klara!

 

Schön, dass du nach den Erfahrungen mit dem Hardtail mit einem Fully tiefer in den Sport eintauchen möchtest. Die Anfangsvorschläge sind Bikes, mit denen das natürlich auch geht, was du vorhast. Was genau an den Geometrien du gut oder weniger gut findest, kann ich so nicht nachvollziehen, aber wichtig wäre ohnehin, einige Räder auszuprobieren. Es macht nicht allein die Ausstattung, bzw gibt es an manchen Bikes vielleicht nicht die teureren, aber gleichwertigen Parts bzw einfach einen besseren Rahmen, ein stimmigeres Gesamtpaket. Bitte schau in einige Geschäfte in Wien mit unterschiedlichen Marken.

 

Meine Empfehlung ist auch, ein paar unterschiedliche 29" und 27,5 zu probieren (soweit möglich, aber zumindest um das Gespür zu bekommen). 29" ist bei deiner Größe eigentlich schon gut denkbar, aber erstens nicht unbedingt (wenn du zart bist und dann das Gefühl hast, das Rad fährt eher mit dir als umgekehrt) und zweitens nicht jedes gleich geeignet (manche sind handlich und wendig, andere eher sehr stabil im Geradeauslauf). Vorteil ist das leichtere Halten einer konstanten Geschwindigkeit - auch bergauf. Nachteil der mMn schon notwendige höhere Input - daher auch unbedingt beim Antrieb darauf achten: entweder kleineres Kettenblatt einplanen bei 1x11 Schaltung oder durchaus auch 2x10/2x11nehmen. Das ist natürlich etwas schwerer, die Reserven in beiden Richtungen sind aber schon bei 29" manxhem von Nutzen - ich finde, dass es mit einem kleinen Kettenblatt auch fein passt, aber andere haben die Panik in der Ebene keine aisteichend schnellen Gänge zu haben.

 

Tipps: Bikeboard.at Börse mit Suchkriterium MTB-Fully, Größe M, preislich aufsteigend sortieren. Weiters Trek Fuel EX und Remedy, Specialized Stumpjumper fsr, Camber und ggf die Damenmodelle Rhyme/Rumor, Giant Trance/Damenmodelle Liv?, BMC Speedfox, Scott Spark (Contessa) etc. Viel Aiswahl, jeder Hersteller hat da etwas (auch wenn die teuren Marken nicht immer so gute Ausstattung haben wie Versender). Vorjahresmodelle bringen viel Ersparnis, der Gebrauchtmarkt ist außerdem sehr unter Preisdruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radon ist in dem Bereich sicher gut, und es ist kein reiner Versender, falls das noch so angeboten wird, dass man das Bike in einem nahegelegenen Partnershop aufbauen lässt und dort bei Abholung natürlich auch Beratung hat.

 

Dennoch würde ich ein paar Shops vorher aufsuchen, um ein Gespür zu kriegen, etwa wie lang das Bike sein darf (lange Beine hast du, damit ist die Frage eher, ob du einen nicht zu langen Rahmen oder Vorbau brauchst, um nicht zu gestreckt zu sitzen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mister M Danke, aber ein Gebrauchtrad kommt für mich so gar nicht in Frage ...

 

@riffer Vielen Dank erst mal für die sehr ausführliche Antwort! :)

Meine Überlegung, warum ich kein 29-Zoll-Rad haben möchte, war genau die, dass nicht ich aktiv fahre, sondern das Rad mit mir (obwohl ich mit meinen). Oft wird für Anfänger ein 29-Zoller empfohlen, aber ich glaube, dass einem dadurch viel im technischen Bereich abgenommen wird, weil man auch einfach so über Wurzeln, Steine usw. kommt, ohne großartig überlegen zu müssen, welche Linie jetzt die beste zum Fahren wäre.

Ich glaube, ich werde deinen Ratschlag einmal beherzigen und einige Geschäfte in der Umgebung abklappern und wenn das nicht von Erfolg gekrönt ist, dann klingt das Radon schon sehr interessant, vor allem auch wegen der kleineren Radgröße!

 

@ekos1 Danke für die Links! Das Skeen Trail 9.0 gefällt mir sehr gut, auch die Möglichkeit ein 27,5er zu nehmen ist perfekt, aber kann es sein, dass der Rahmen aus Carbon ist (zumindest teilweise)? Die sollen ja auch viel anfälliger für Brüche usw. sein? Und Rockshox- oder Fox-Dämpfer ist doch auch ich eher eine Glaubensfrage, als dass es da wirklich so große qualitative Unterschiede geben würde, oder?

 

Danke noch mal für eure kompetente Hilfe!

Liebe Grüße

Klara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das Radon Skeen eine Carbonwippe (Umlenkung oben zum Dämpfer) hat, ist ganz egal.

 

Mir ist noch das aufgefallen https://www.bike-components.de/de/Santa-Cruz/5010-2-0-A-R2-Kit-27-5-Komplettrad-Modell-2017-p61558/ - wenn da Tuningwünsche aufkommen, hat man jedenfalls einen sehr wertigen Rahmen als Basis, der rundum sehr gelobt wird. Für Wienerwald sowieso ausreichend, aber mit viel Reserven (Santa Cruz hat Kultstatus, aber mMn sind sie v.a. mit den aktuellen Modellen sehr gut aufgestellt - fahre selbst ein 29").

 

Bei Fox vs Rockshox ist vieles einfach eine Glaubensfrage. Ich hab mit beiden Marken meist gute Erfahrungen gemacht.

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Überlegung, warum ich kein 29-Zoll-Rad haben möchte, war genau die, dass nicht ich aktiv fahre, sondern das Rad mit mir (obwohl ich mit meinen). Oft wird für Anfänger ein 29-Zoller empfohlen, aber ich glaube, dass einem dadurch viel im technischen Bereich abgenommen wird, weil man auch einfach so über Wurzeln, Steine usw. kommt, ohne großartig überlegen zu müssen, welche Linie jetzt die beste zum Fahren wäre

Klara

 

Du stellst dir die Vorteile des größeren Laufrades etwas (übertrieben) zu viel und einfach vor!

29“ is bissl größer, ja! Aber deswegen kannst nicht mit 29“ „einfach so über Wurzeln, Steine usw ....“ und mit 26/27,5“ nicht mehr ! Das ist die Darstellung von Fanboys und Werbeabteilung, aber nicht die Wahrheit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn bei den SC diese bescheuerte Zugführung vom Unterrohr zu den Sitzstreben nicht wäre.

 

Sieht mMn gräslich aus. Und kollidieren die Züge nicht mit dem Flaschenhalter wenn man einen montiert?

 

Wenn das das einzige ist...

 

Wenn sie straff und zu kurz sind, schon. Aber in einem guten Bogen verlaufend machen sie Platz für den Flaschenhalter. Ich verwende allerdings keinen.

 

Mir gefällt etwa die Montage unter dem Unterrohr (Specialized, BMC Alu) nicht so gut. Die Zugverlegung von Santa finde ich persönlich recht geglückt.

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon nach gebrauchten Rad Ausschau gehalten?

Meine beiden letzten Räder habe ich gebraucht gekauft.

Mein AM fully war keine zwei Jahre alt und fast ungefahren.

Letztes Jahr habe ich ein Race HT Carbon Schnäppchen erwischt. 2017er Model und ungefahren.

Man muss Geduld haben und dran bleiben, es gibt viele gute und wenig bewegte Räder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Du stellst dir die Vorteile des größeren Laufrades etwas (übertrieben) zu viel und einfach vor!

29“ is bissl größer, ja! Aber deswegen kannst nicht mit 29“ „einfach so über Wurzeln, Steine usw ....“ und mit 26/27,5“ nicht mehr ! Das ist die Darstellung von Fanboys und Werbeabteilung, aber nicht die Wahrheit!

 

29er ist schon krass, ich muss kaum noch treten das rollt einfach so über alles drüber. Letztens ist sich wegen der unpackbaren Geschwindigkeit die ich drauf gehabt habe die geplante Linie doch nicht ganz ausgegangen (was sehr selten passiert) und ich hab einen ca. 1m großen Felsen voll geschnupft, hab den aber kaum gespürt und nichtmal die Gabel hat den ganzen Federweg ausnutzen müssen.

Seitdem ich vorne 29+ fahr gibts überhaupt kein Halten mehr. S7 sind technisch überhaupt kein Problem mehr. Jetzt ist das Biken so fad geworden dass ich überlege aufzuhören.... wenn überhaupt würde ich auf 20" zurückgehen alles andere ist voll öd.

LOL sorry der musste sein :D

 

Um nicht nur Blödsinn zu schreiben... ab einer gewissen Körpergröße ist ein 29er durchaus eine Überlegung wert. Ich kann mir an der Front einfach nix anderes mehr vorstellen.

Es vermittelt bei manchen Dingen etwas mehr Sicherheit. Bei der richtigen Geometrie hast du trotzdem ein Bike dass dir verdammt viel Spaß machen wird, alles andere wird weder schwerer oder leichter, es ist lediglich ein wenig anders.

Manchen liegt das total (mir) manche wollens gar nicht. Genauso ist es bei Plusreifen, die einen lieben sie die anderen hassen sie. Am besten machst du mal ne Probefahrt mit ein paar Bikes.

Ich bin auch eher der Gebrauchtkäufer (soferns nicht gerade das Megaschnäppchen im Netz oder Shop gibt - jetzt wäre die richtige Zeit dafür)

Passable Fullies gibts für ab 1200,-

Mein letztes Komplettbike hab ich auch fast neuwertig gekauft für weniger als die Hälfte des VK´s

Bearbeitet von artbrushing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte immer 26" Enduros... ok das letzte war dann irgendwann 27.5".

 

Beim Hardtail bilde ich mir schon ein, dass 29" bei meiner Körpergrösse von 190 gewisse Vorteile bringt. Beim Enduro halte ich es für verzichtbar, somit wird das neue Enduro auch wieder 27.5". Alleine schon weils fü unser steiniges Gelände hier viel mehr Auswahl an 27.5" DH Reifen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst wird es aber ein Bike für normale Runden im Wienerwald, Tourenmtb mit Ambition, etwas mehr Fahrtechnik zu bekommen. Das schafft im Vergleich zum jetzigen Hardtail jedes aktuell erhältliche Fully. Wenn ich denke, was alles mit dem Stumpjumper FSR 2005 besser fahren konnte als mit dem Hardtail...

 

Aber es driftet ab vom Thema, wir sind jetzt schon bei Enduro mit DH-Reifen vs 29-Endurohardtail. Als Verbildlichung schon gut und plastisch. Trotzdem suchen wir eher nicht so extreme Ausprägungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...