Zum Inhalt springen

Sehr gute Erfahrung mit Suspensionlab


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Als jemand, der nicht nur mit technischer Doppellinkshändigkeit geschlagen ist, sondern sich auch beharrlich über Wartungsempfehlungen der Gabel- Dämpfer- und Sattelstützenhersteller-Mafia hinwegsetzt, wars jetzt so weit, dass eine ungefähr 5 Jahre alte RS-Sattelstütze, sowie jeweils 3 Jahre alte RS-Sattelstütze, Fox Gabel und Cane Creek- Dämpfer (alle am Canyon Strive verbaut) etwas professioneller Zuwendung bedurften.

 

Aufgrund einer sehr positiven Erwähnung irgendwo hier im Forum, hab ich mich an das Team von Suspensionlab gewandt. Kontaktaufnahme per Mail/Formular unproblematisch. Telefonische Nachfrage und beruhigende Auskunft, dass ich die Teile nicht selber ausbauen muss, sondern Sie das mit erledigen und auch über das Canyon-Spezialwerkzeug (Presstool) und Erfahrung mit dem Strive (Shapeshifter) verfügen.

 

Termin ausgemacht, Rad und extra Sattelstütze (die war sogar durch mich zu demontieren, weil Bedienungselemente außen verlegt) abgegeben. Zugesagter Fertigstellungstermin wurde pünktlich eingehalten (Freitag Abend abgegeben, Mittwoch Abend abgeholt).

 

Zu den durchgeführten Arbeiten gibt es jeweils ein detailliertes Protokoll + Beurteilung, ob die Abnützung schon kritisch ist, oder unauffällig, bzw. im üblichen Rahmen. Sämtliche Einstellungen sind in den Protokollen erfasst. Jedes servicierte Teil bekommt einen kleinen Kleber mit der Servicenummer.

 

Beim Dämpfer wurden in der Zwischenzeit irgendwelche Teile vom Werk her neu gemacht und im Zuge der Wartung auch auf die neue Baureihe ausgetauscht, man ist also über die Entwicklung der zu wartenden Teile offensichtlich sehr gut informiert. Altteile waren gesammelt und konnten besichtigt werden.

 

Soweit ich bei einer kurzen Testrunde feststellen konnte, fühlt sich das Rad wie neu an. Die Federelemente sprechen super fein an, haben kein Spiel mehr (Federgabel), es ist eine Freude. Die alte Sattelstütze ist ebenfalls in Ihrer Funktion wieder so wie frisch aus dem Geschäft.

 

Bei insgesamt 4 zu wartenden Teilen fällt die Rechnung dann halt schon mit fast € 600,-- recht deutlich aus. Umgelegt auf die vielen gefahrenen Stunden, Kilometer, Höhen- und Tiefenmeter ist das aber wieder relativ günstig. Wenn man zusätzlich bedenkt, dass z.B. der Reparatursatz für die RS-Sattelstütze (für Endverbraucher) schon irgendwo um die € 60,-- kostet, ist der Preis nachvollziehbar.

 

Alles in allem:

 

Bin sehr zufrieden!

 

 

lG Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...